Metzeler hat den Roadtec 02 angekündigt.
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... oadtec-02/
Den 180er Hinterreifen gibt es aktuell nicht als GT-Ausführung.
Service-Informationen seitens Metzeler gibt es für die Versys 1000 auch noch nicht.
Und unabhängige Testberichte werden auch noch etwas dauern.
Die Profilgestaltung gefällt mir besser als die des Roadtec 01, ist aber Geschmackssache.
Metzeler Roadtec 02 angekündigt
-
- Beiträge: 1757
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Metzeler Roadtec 02 angekündigt
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 102
- Registriert: 26. Apr 2023 07:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 S
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: grün/schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 1100
Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt
Schön dass du es ansprichst.
Für den interessiere ich mich ebenfalls sehr!
Wie haltet ihr es denn? Ist für die Dicke unausweichlich immer die verstärkte Version von Nöten?
Für den interessiere ich mich ebenfalls sehr!
Wie haltet ihr es denn? Ist für die Dicke unausweichlich immer die verstärkte Version von Nöten?
-
- Beiträge: 1757
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt
Über die Service-Informationen der verschiedenen Reifenhersteller wissen wir, dass manche für die KV ihre normale Version empfehlen, andere die GT-Version. Gewichtsmäßig scheint die KV an der Grenze zu liegen.
Ich persönlich bin bisher 3x eine normale Version gefahren und nun zum ersten mal eine GT-Version. Da ich primär mit Sozia fahre sehe ich Vorteile für die GT-Version. Weniger "Gautschen" des Hinterreifens in Schräglage und weniger Würstchenbildung bei heißen Temperaturen. Letzteres hängt sicher auch von der Gummimischung ab. Weniger Walken durch die verstärkte Karkasse führt auch zu weniger Erwärmung des Reifens und damit weniger Verschleiß.
Einziger Nachteil der GT-Versionen ist die geringere Eigendämpfung.
Zum Glück gibt es Reifentests von "Motorrad" oder anderen Medien, und Foren, wo Erfahrungen bezüglich Reifen ausgibig diskutiert werden.
Ich denke, wenn man sich an den Service-Informationen orientiert, kann man grundsätzlich erst einmal nichts falsch machen.
Ich persönlich bin bisher 3x eine normale Version gefahren und nun zum ersten mal eine GT-Version. Da ich primär mit Sozia fahre sehe ich Vorteile für die GT-Version. Weniger "Gautschen" des Hinterreifens in Schräglage und weniger Würstchenbildung bei heißen Temperaturen. Letzteres hängt sicher auch von der Gummimischung ab. Weniger Walken durch die verstärkte Karkasse führt auch zu weniger Erwärmung des Reifens und damit weniger Verschleiß.
Einziger Nachteil der GT-Versionen ist die geringere Eigendämpfung.
Zum Glück gibt es Reifentests von "Motorrad" oder anderen Medien, und Foren, wo Erfahrungen bezüglich Reifen ausgibig diskutiert werden.
Ich denke, wenn man sich an den Service-Informationen orientiert, kann man grundsätzlich erst einmal nichts falsch machen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- kautabbak
- Beiträge: 3407
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt
Das Profil sieht aus wie das des seligen Z8.
Also GT im Sommer und ohne GT im Winter, weil der Reifen vernünftig auf Temperatur kommt
Also GT im Sommer und ohne GT im Winter, weil der Reifen vernünftig auf Temperatur kommt
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 557
- Registriert: 22. Aug 2017 22:09
- Geschlecht: weiblich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt
In der Motorrad kommt in Kürze ein Reifentest , wo der dabei ist. Das war aber ein Prototyp. Wird seit 2 Wochen produziert hat uns ein Mitarbeiter auf der imot erzählt. Er soll noch sportlicher sein und aber durch eine neue Kombination der Gummimischung einerseits Lauf-km zusammenbringen, als auch beim Geradeausfahren trotzdem die Flanken besser vorheizen. Mit dem neu geschnittenen Profil soll trotzdem Regenstabilität da sein.
Er hat aber zugegeben, dass es eine Herausforderung ist für den klassischen Tourerfahrer was zu haben, weill immer mehr das sportlich- dynamische möchten.
Ich bin noch skeptisch, mochte auch nicht den 01SE, fahre immer noch den klassischen 01.
Vg juschka
Er hat aber zugegeben, dass es eine Herausforderung ist für den klassischen Tourerfahrer was zu haben, weill immer mehr das sportlich- dynamische möchten.
Ich bin noch skeptisch, mochte auch nicht den 01SE, fahre immer noch den klassischen 01.
Vg juschka
-
- Beiträge: 409
- Registriert: 13. Feb 2021 07:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Khaki
Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt
Interessante Antwort des Mitarbeiters. Ich hab noch niemanden kennengelernt, der aktuelle Sporttouringreifen auf der öffentlichen Straße richtig ans Limit bringt. Selbst die alten TKC70 als 80/20 Reifen kann man bei gutem Wetter bis zu schleifenden Rasten bringen ohne Probleme. Bei "schlechtem" Wetter fährt man sowieso nicht wie ein Irrer.juschka hat geschrieben: ↑23. Feb 2024 20:40 In der Motorrad kommt in Kürze ein Reifentest , wo der dabei ist. Das war aber ein Prototyp. Wird seit 2 Wochen produziert hat uns ein Mitarbeiter auf der imot erzählt. Er soll noch sportlicher sein und aber durch eine neue Kombination der Gummimischung einerseits Lauf-km zusammenbringen, als auch beim Geradeausfahren trotzdem die Flanken besser vorheizen. Mit dem neu geschnittenen Profil soll trotzdem Regenstabilität da sein.
Er hat aber zugegeben, dass es eine Herausforderung ist für den klassischen Tourerfahrer was zu haben, weill immer mehr das sportlich- dynamische möchten.
Ich bin noch skeptisch, mochte auch nicht den 01SE, fahre immer noch den klassischen 01.
Vg juschka
Ich wünsch mir eigentlich nur lang anhaltende Performance und ne ordentliche Laufleistung. Wobei das auch sehr individuell ist
-
- Beiträge: 1757
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt
"Sportlich" verkauft sich halt besser als "Langläufer". Alles Marketing. Meine Erfahrung in den letzen Jahren: Die technologische Weiterentwicklung der Reifen hat sich vor allem auf Regen-Performance und mögliche Schräglage positiv ausgewirkt. Kaum auf die Laufleistung. Es wird zwar bei jeder neuen Reifengeneration angekündigt, dass 5-10% mehr Laufleistung erreicht werden. Nur hat sich das in der Praxis nie eingestellt. Das merken vor allem die langjährigen Besitzer eines Motorrads. Ich habe es über 20 Jahre an ein und dem selben Motorrad beobachten können.
Wenn die Verspechen der Industrie bezüglich Laufleistungssteigerung wirklich stimmen würden, dann müssten die Reifen von heute locker 20.000km halten gegenüber den 10.000km in 1998.
Die Industrie weiß natürlich, dass die Jahresfahrleistungen sukzessive immer weiter zurückgegangen sind (2022 lag der Durchschnitt nur noch bei 2.200km). Insofern ist die Strategie der Industrie sogar nachvollziehbar.
Positiv überrascht bin ich vom Pirelli Angel GT2 (A). Der hat bei mir jetzt 11.500km runter und ist noch gut für weitere 2.000km. Das hat die Originalbereifung Bridgestone T30 nicht erreicht (12.000km) und 2x der Conti Trail Attack 3 erst recht nicht (8.200km sowie 10.000km). Fahrstil und Fahrprofil waren immer identisch.
Wenn die Verspechen der Industrie bezüglich Laufleistungssteigerung wirklich stimmen würden, dann müssten die Reifen von heute locker 20.000km halten gegenüber den 10.000km in 1998.
Die Industrie weiß natürlich, dass die Jahresfahrleistungen sukzessive immer weiter zurückgegangen sind (2022 lag der Durchschnitt nur noch bei 2.200km). Insofern ist die Strategie der Industrie sogar nachvollziehbar.
Positiv überrascht bin ich vom Pirelli Angel GT2 (A). Der hat bei mir jetzt 11.500km runter und ist noch gut für weitere 2.000km. Das hat die Originalbereifung Bridgestone T30 nicht erreicht (12.000km) und 2x der Conti Trail Attack 3 erst recht nicht (8.200km sowie 10.000km). Fahrstil und Fahrprofil waren immer identisch.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1757
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt
Laut Test in der neuen "Motorrad" hat der Metzeler Roadtec 02 als Neuerscheinung nicht die Spitzenposition erreicht. Michelin Road 6 GT, Pirelli Angel GT und der Dunlop Roadsmart 4 GT schnitten besser ab.
Hinweise: Der Pirelli-Hinterreifen scheint die A-Version mit verstärkter Karkasse gewesen zu sein. Zumindest wenn man bei Pirelli nachschaut, welcher Reifen für die benutzte R1250RS empfohlen wird.Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- ss246
-
- Beiträge: 89
- Registriert: 21. Apr 2013 12:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 51000
- Wohnort: München
Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt
Hatte mal den Roadtec01 drauf, der kam aber nach einer Saison wieder runter. ist sicher ein guter Regenreifen, aber mir zu wenig sportlich. Geht nicht leicht genug in Kurven und hat sich beim Bremsen in der Kurve schon deutlich aufgestellt. Mir ist persönlich eine Laufleistung von 5000-6000 km völlig ausreichend. Kurze Lebensdauer heißt für mich sehr guter Grip, das können genau die 1-2 Meter Bremsweg oder in der Kurve 3-4 km/h sein, die über Unfall oder nicht entscheiden. Bei einer 1000 will ich den besten Reifen, die erhöhten Kosten akzeptiere ich da gerne. Bei meiner Speedy (S1000-RR) halten die Reifen (Rennstrecke) ca 1000km oder weniger. Dann haben sie ihren Dienst erfüllt.
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 12. Jun 2016 00:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 33800
- Wohnort: herzogenrath
Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie weit die laufleistungen sich doch unterscheiden können auf ein und dem gleichen moped.
Bei mir hat der angel gt 2 A glatte 2200 km gehalten.
Übrigens den zweitniedrigsten Wert den ich je erreicht habe.
Bei mir hat der angel gt 2 A glatte 2200 km gehalten.
Übrigens den zweitniedrigsten Wert den ich je erreicht habe.