Bremsscheibenschlag....
- OstseeMichel
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Bremsscheibenschlag....
Moin Leute,
kennt Jemand von Euch das Problem, dass die Scheiben beim Bremsen ab 70 km/h deutlich spürbar schlagen?
Schlag noch gerade im Toleranzbereich, Anfrage an Kawasaki läuft. Bin mal gespannt......
Derzeit isses echt nervig, wobei ja nicht gefährlich....
Gruß von der Küste, Michel
kennt Jemand von Euch das Problem, dass die Scheiben beim Bremsen ab 70 km/h deutlich spürbar schlagen?
Schlag noch gerade im Toleranzbereich, Anfrage an Kawasaki läuft. Bin mal gespannt......
Derzeit isses echt nervig, wobei ja nicht gefährlich....
Gruß von der Küste, Michel
- Terminator2702
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Re: Bremsscheibenschlag....
OstseeMichel hat geschrieben:Moin Leute,
kennt Jemand von Euch das Problem, dass die Scheiben beim Bremsen ab 70 km/h deutlich spürbar schlagen?
Schlag noch gerade im Toleranzbereich, Anfrage an Kawasaki läuft. Bin mal gespannt......
Derzeit isses echt nervig, wobei ja nicht gefährlich....
Gruß von der Küste, Michel
Hatte ich bei meiner KV 2015 zweimal, beides mal auf Garantie neue Scheiben aber keine neuen Bremsbeläge, hab beim zweiten Tausch selber neue Bremsbeläge einbauen lassen, mal sehen ob sie jetzt länger halten.
War beides mal innerhalb der Toleranz (ich glaub die soll 4mm sein, idiotisch, denn das ganze Moped war am Wackeln beim Bremsen bereits bei gemessenen 1,5mm). Händler hatte schnell mal Vorderrad vom Vorführer eingebaut, da war das Schlagen weg.
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- nexiagsi16v
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Re: Bremsscheibenschlag....
Moin,
@Terminator2702: 4mm ist bestimmt nicht die Toleranz...maximal 0,4mm, wobei ich ehr an 0,04mm glaube. Wenn du 1,5mm hattest, ist das echt viel. Waren es beide Scheiben? Da es schon 2x war, sind entweder die originalen Scheiben Kernschrott, oder es paßt was nicht an der Bremsscheibenlage/-sattel.
So Vibrationen sind erstmal nervig, gehen aber auch Lager und Anbauteile. Ich will es nicht dramatisieren, aber Folgeschäden können auch auftreten.
Tschau Norman
@Terminator2702: 4mm ist bestimmt nicht die Toleranz...maximal 0,4mm, wobei ich ehr an 0,04mm glaube. Wenn du 1,5mm hattest, ist das echt viel. Waren es beide Scheiben? Da es schon 2x war, sind entweder die originalen Scheiben Kernschrott, oder es paßt was nicht an der Bremsscheibenlage/-sattel.
So Vibrationen sind erstmal nervig, gehen aber auch Lager und Anbauteile. Ich will es nicht dramatisieren, aber Folgeschäden können auch auftreten.
Tschau Norman
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- Terminator2702
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Re: Bremsscheibenschlag....
Stimmt sorry 0.4mm und ich hatte 0.15 oder so. War trotzdem schon spürbar.
Ich meine gelesen zu haben, das es auch im englischen Versysforum mehrere mit diesem Problem gab. Mit dem dritten Satz Bremsscheiben fahre ich bis jetzt 3000km.
Ich meine gelesen zu haben, das es auch im englischen Versysforum mehrere mit diesem Problem gab. Mit dem dritten Satz Bremsscheiben fahre ich bis jetzt 3000km.
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- OstseeMichel
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Re: Bremsscheibenschlag....
Kurzer Zwischenstand........
Kawasaki übernimmt die neuen Scheiben und die Werkstatt die Beläge.....
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- Terminator2702
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Re: Bremsscheibenschlag....
OstseeMichel hat geschrieben:Kurzer Zwischenstand........
Kawasaki übernimmt die neuen Scheiben und die Werkstatt die Beläge.....
Na Glückwunsch, das hört sich gut an !!
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- OstseeMichel
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Re: Bremsscheibenschlag....
Ausgestanden ist die Sache noch nicht......
Die Originalscheiben werden von Kawasaki nicht mehr freigegeben und modifizierte Teile sind derzeit noch nicht in der Auslieferung...... aber die Hoffnung bleibt, dass die neuen Scheiben nach einmaligem Austausch dann dauerhaft durchhalten....
Die Originalscheiben werden von Kawasaki nicht mehr freigegeben und modifizierte Teile sind derzeit noch nicht in der Auslieferung...... aber die Hoffnung bleibt, dass die neuen Scheiben nach einmaligem Austausch dann dauerhaft durchhalten....
- nexiagsi16v
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Re: Bremsscheibenschlag....
Moin,
ja das denke ich auch, denn die neuen/überarbeiteten Teile sollte ja dann erprobt sein.
Tschau Norman
ja das denke ich auch, denn die neuen/überarbeiteten Teile sollte ja dann erprobt sein.
Tschau Norman
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Re: Bremsscheibenschlag....
Moin,
das würde ja bedeuten,alle neuen Moped in 2018 haben den selben Schrott drauf. Meine alte 650er hatte ein Rubbeln - also leichten Schlag . aber nur bein feste Bremsen:In eine gemütlichen Gruppe unterwgs war nicht zu spüren.
Habt ihr die Bremsen ordentlich rangenommen (heiß gebremst), daß die sich verzogen haben, oder ist das einfach so passiert. Ich kenne das Problem bei nicht europäischene Autos ; Kia und Chysler das sind die Bremsen unsere hohen Geschwindigkeiten nicht gewohnt.
Gruß Lars
das würde ja bedeuten,alle neuen Moped in 2018 haben den selben Schrott drauf. Meine alte 650er hatte ein Rubbeln - also leichten Schlag . aber nur bein feste Bremsen:In eine gemütlichen Gruppe unterwgs war nicht zu spüren.
Habt ihr die Bremsen ordentlich rangenommen (heiß gebremst), daß die sich verzogen haben, oder ist das einfach so passiert. Ich kenne das Problem bei nicht europäischene Autos ; Kia und Chysler das sind die Bremsen unsere hohen Geschwindigkeiten nicht gewohnt.
Gruß Lars
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Re: Bremsscheibenschlag....
Bei meinem 2017 Modell ist das Bremsrubbeln bei langsamer Fahrt bei 12000 km aufgetreten. Aktuell überarbeitete Bremsscheiben mit geänderter Teilenummer wurden soeben auf Kulanz von Kawa montiert, neue Bremsbeläge blieben kostenmässig an mir kleben. Ich bin gespannt.
- OstseeMichel
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Re: Bremsscheibenschlag....
lars0404 hat geschrieben:Moin,
das würde ja bedeuten,alle neuen Moped in 2018 haben den selben Schrott drauf. Meine alte 650er hatte ein Rubbeln - also leichten Schlag . aber nur bein feste Bremsen:In eine gemütlichen Gruppe unterwgs war nicht zu spüren.
Habt ihr die Bremsen ordentlich rangenommen (heiß gebremst), daß die sich verzogen haben, oder ist das einfach so passiert. Ich kenne das Problem bei nicht europäischene Autos ; Kia und Chysler das sind die Bremsen unsere hohen Geschwindigkeiten nicht gewohnt.
Gruß Lars
Hi Lars,
Nee, rangenommen sicher nicht. Meine KV hat wesentlich weniger auszustehen als die Ausbildungsmaschinen..... wir haben 3 ER6n mit wesentlich mehr Laufleistung und härterer Beanspruchung. Da rubbelt nirgends nix.
Spürbar war das bei 3000km schon leicht und wurde immer mehr. Und wenn Du ab 60 bis 70 km/h leicht die Bremse anlegst, merkt man das schon megadeutlich......
Bin gespannt, wann für mich die Scheibe 2.0 verfügbar ist.?.......
Gruß von der Küste, Michel
- OstseeMichel
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Re: Bremsscheibenschlag....
Vorläufiger Abschluss:
Das Moped fährt sich mit den neuen Scheiben wieder so einfach und solide wie am ersten Tag!
Jetzt macht es endlich wieder Spaß, allein ein paar flotte Runden zu drehen oder gemütlich die Fahrschüler vor mir herfahren zu lassen.
Für mich ist die KV das Moped für meine Ansprüche!
Das Moped fährt sich mit den neuen Scheiben wieder so einfach und solide wie am ersten Tag!
Jetzt macht es endlich wieder Spaß, allein ein paar flotte Runden zu drehen oder gemütlich die Fahrschüler vor mir herfahren zu lassen.
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Re: Bremsscheibenschlag....
Werte Kawa Freunde,
bei Meiner, Baujahr 2015, fing dieses rubbeln und stuckern bei ca. 9000km an. Von dann an wurde es gefühlt in kurzer
Zeit immer schlimmer. Auf Garantie wurden die Scheiben und Beläge getauscht. Die Maschine lief nun einwandfrei und
man konnte endlich wieder vernünftig in Kurven reinbremsen. Jetzt bei 16.000 km scheint das Spiel wieder von vorne
los zu gehen. Leichtes rubbeln und stuckern. Sobald die Schneemassen halbwegs abgetaut sind werde ich beim Händler
wieder vorstellig werden. Fahre jetzt seit gut 30 Jahren Motorrad, aber so etwas kannte ich noch nicht. Was muss das
für ein billiges Material sein.
Viele Grüße aus Östereich
bei Meiner, Baujahr 2015, fing dieses rubbeln und stuckern bei ca. 9000km an. Von dann an wurde es gefühlt in kurzer
Zeit immer schlimmer. Auf Garantie wurden die Scheiben und Beläge getauscht. Die Maschine lief nun einwandfrei und
man konnte endlich wieder vernünftig in Kurven reinbremsen. Jetzt bei 16.000 km scheint das Spiel wieder von vorne
los zu gehen. Leichtes rubbeln und stuckern. Sobald die Schneemassen halbwegs abgetaut sind werde ich beim Händler
wieder vorstellig werden. Fahre jetzt seit gut 30 Jahren Motorrad, aber so etwas kannte ich noch nicht. Was muss das
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- kawacs
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Re: Bremsscheibenschlag....
Die Probleme mit den Bremsscheiben vorne gab es bei der 1000er von Beginn an, dazu finden sich hier etliche Beiträge.
Nachdem 2x auf Garantie getauscht wurde kamen bei 60.000km Lucas Scheiben drauf und von da an war Ruhe.
Nachdem 2x auf Garantie getauscht wurde kamen bei 60.000km Lucas Scheiben drauf und von da an war Ruhe.
- Zephyr_1100
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Re: Bremsscheibenschlag....
@ kawacs: Scheint aber nicht ein allgemeines Problem zu sein. Ich kenne mehrere, die das nicht hatten.
Meine Versys hat jetzt 54ooo km auf em Zähler, bis noch keine Probleme mit den Bremsscheiben
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Gruß Gerd
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Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
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Re: Bremsscheibenschlag....
Das ist wahrlich interessant, wo ich auch eher ein gemütlicher Fahrer / Tourer bin der weite Strecken fährt (heuer 2018 z.B. Sizilien Tour 4000km) und
scharfes anbremsen oder Pässe räubern auf der letzten Rille tunlichst vermeide. Es ist auch kein besonderer Verschleiß an den Belägen erkennbar,
sehen eher aus wie neu, aber die Scheiben sind einfach ungleichmäßig dick abgefahren. Gemessen mit einem Mikrometer. Das Vorderrad läuft aber frei,
keine schleifen zu hören. Zumindest im aufgebockten Zustand, bei Belastung (höhere Geschwindigkeiten etc.) kann ich dazu natürlich nichts sagen.
Ich bin mal gespannt wie Kawasaki Österreich reagiert, ob die ein zweites Mal den Austausch kostenfrei übernehmen. Wenn nicht werde ich auch
mal in das Zubehör Regal greifen. Es ist auf jeden Fall ärgerlich denn der Fahrspaß verliert deutlich. Auch wenn man an Kreuzungen, Ampeln, Stoppstraßen
heranrollt und vorsichtig bremst geht einem das Eiern/Stuckern am Vorderbau ziemlich am Sack. Ewig mit der der Hinterradbremse agieren ist auch keine Dauerlösung.
Ich habe einfach keine Idee wie ein kaum belastete Stahlscheibe sich nach wenigen tausend Kilometern ungleichmäßig abfahren kann. Es muss doch irgendetwas
schief oder verspannt montiert seine. Die Werkstätte hat auch keine Idee und Kawasaki hatte anstandslos und ohne Rückfragen neue Scheiben und Beläge geschickt.
Irgendetwas wissen die Jungs.
Wenn es etwas Neues gibt, wird sicher noch 2 Monate dauern bevor ich meine Motorrad wieder aktivieren werde, gebe ich Euch Bescheid.
VG Thomas
scharfes anbremsen oder Pässe räubern auf der letzten Rille tunlichst vermeide. Es ist auch kein besonderer Verschleiß an den Belägen erkennbar,
sehen eher aus wie neu, aber die Scheiben sind einfach ungleichmäßig dick abgefahren. Gemessen mit einem Mikrometer. Das Vorderrad läuft aber frei,
keine schleifen zu hören. Zumindest im aufgebockten Zustand, bei Belastung (höhere Geschwindigkeiten etc.) kann ich dazu natürlich nichts sagen.
Ich bin mal gespannt wie Kawasaki Österreich reagiert, ob die ein zweites Mal den Austausch kostenfrei übernehmen. Wenn nicht werde ich auch
mal in das Zubehör Regal greifen. Es ist auf jeden Fall ärgerlich denn der Fahrspaß verliert deutlich. Auch wenn man an Kreuzungen, Ampeln, Stoppstraßen
heranrollt und vorsichtig bremst geht einem das Eiern/Stuckern am Vorderbau ziemlich am Sack. Ewig mit der der Hinterradbremse agieren ist auch keine Dauerlösung.
Ich habe einfach keine Idee wie ein kaum belastete Stahlscheibe sich nach wenigen tausend Kilometern ungleichmäßig abfahren kann. Es muss doch irgendetwas
schief oder verspannt montiert seine. Die Werkstätte hat auch keine Idee und Kawasaki hatte anstandslos und ohne Rückfragen neue Scheiben und Beläge geschickt.
Irgendetwas wissen die Jungs.
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- kawacs
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Re: Bremsscheibenschlag....
100% schafft eben keiner und mich hat es leider gleich 2x getroffen.Zephyr_1100 hat geschrieben: ↑15. Jan 2019 11:12 @ kawacs: Scheint aber nicht ein allgemeines Problem zu sein. Ich kenne mehrere, die das nicht hatten.
Meine Versys hat jetzt 54ooo km auf em Zähler, bis noch keine Probleme mit den Bremsscheiben
Die es hatten/haben wissen es, deshalb auch nur "etliche". Unter Technik, Bremsscheiben findet sich mehr darüber.
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Re: Bremsscheibenschlag....
Nachtrag: Obwohl die Bremse bei einem Kilometerstand von ca.: 17.000 km rubbelfrei Ihre Arbeit verrichtet, ist das Prinzip der weichgespülten Tourerbremse ohne definierten Druckpunkt für mich Murks. Jetzt kommen Brembokomponenten nebst Stahlflex rein.Elfe trifft Kawa hat geschrieben: ↑25. Jul 2018 17:50 Bei meinem 2017 Modell ist das Bremsrubbeln bei langsamer Fahrt bei 12000 km aufgetreten. Aktuell überarbeitete Bremsscheiben mit geänderter Teilenummer wurden soeben auf Kulanz von Kawa montiert, neue Bremsbeläge blieben kostenmässig an mir kleben. Ich bin gespannt.
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Re: Bremsscheibenschlag....
Gut 75000km auf den immer noch ersten vorderen Bremsscheiben und weiterhin kein Bremsrubbeln bei unsrer kV, aktuell dritter Satz Bremsklötze EBC EPFA158HH.
In ca. 10000km werden die vorderen Bremsscheiben vermutlich die Verschleißgrenze erreicht haben.
Dann ist auch die hintere Bremsscheibe (die zweite) fällig, die inzwischen 7 Sätze EBC FA174HH Klötze abgewetzt hat.
In ca. 10000km werden die vorderen Bremsscheiben vermutlich die Verschleißgrenze erreicht haben.
Dann ist auch die hintere Bremsscheibe (die zweite) fällig, die inzwischen 7 Sätze EBC FA174HH Klötze abgewetzt hat.
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Re: Bremsscheibenschlag....
Also meine 2107 hat jetzt 24000 km auf dem Tacho, ein Verhalten was ihr beschrieben habt, könnte ich bisher aber noch nicht feststellen.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen