Ventilspiel über die Lebenszeit
-
- Beiträge: 1751
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Ventilspiel über die Lebenszeit
Wie sind so Eure Erfahrungen bzw. das Feedack Eurer Werkstatt, wenn bei 40.000km das Ventilspiel kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird? War es häufig außerhalb der Toleranz? Wie war es dann bei 80.000km?
Bei anderen Motorrädern wird häufig berichtet, dass bei der ersten Ventilspielkontrolle noch häufig nachjustiert werden musste, beim nächsten anstehenden Prüfinterfall aber nicht mehr. Also quasi, dass sich die Teile zuerst eingearbeitet haben und dann stabil bleiben.
Bei anderen Motorrädern wird häufig berichtet, dass bei der ersten Ventilspielkontrolle noch häufig nachjustiert werden musste, beim nächsten anstehenden Prüfinterfall aber nicht mehr. Also quasi, dass sich die Teile zuerst eingearbeitet haben und dann stabil bleiben.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- gunter
- Beiträge: 1052
- Registriert: 6. Sep 2017 17:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
- Baujahr: 2016
Re: Ventilspiel über die Lebenszeit
Bei meiner KV waren bei allen 3 Intervallen Korrekturen notwendig.
Bei der letzten bei 124.000 KM waren 3 Ventile zu eng.
Ich war bei der Inspektion dabei und kann es bestätigen, es stand nicht nur einfach so anschließend auf der Rechnung.
Bei der letzten bei 124.000 KM waren 3 Ventile zu eng.
Ich war bei der Inspektion dabei und kann es bestätigen, es stand nicht nur einfach so anschließend auf der Rechnung.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: Ventilspiel über die Lebenszeit
Von anderen Motorrädern (Hornet 900, ntv 650) kann ich so weit berichten dass bis 72000km (Intervall 24tkm) nichts eingestellt werden musste.
- Micha75
- Beiträge: 16
- Registriert: 25. Aug 2023 09:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda Africa Twin
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Erfurt
Re: Ventilspiel über die Lebenszeit
Bei meiner MZ Baghira (Motor ist der 660 ccm-Einzylinder der Yamaha XTZ) war es auch so. Bei der ersten Durchsicht mussten die Auslassventile nachgestellt werden. Danach hat das Ventilspiel immer auf allen Ventilen gestimmt.
Wer auf Gott vertraut und Bretter klaut ... der baut 'ne billige Laube.
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Ventilspiel über die Lebenszeit
bei meiner 650er bei knapp über 50000km waren 3 Auslassventile bei 0,15 eins bei 0,2
alle Einlassventile waren bei 0,15
Soll: Einlass 0,15-0,21 ; Auslass 0,22-0,31
habe die Einlassventile auf 0,2 und die Auslassventile auf 0,3 eingestellt
Die nächste Kontrolle kommt nach 100000km ( vermutlich kommendes Jahr )
alle Einlassventile waren bei 0,15
Soll: Einlass 0,15-0,21 ; Auslass 0,22-0,31
habe die Einlassventile auf 0,2 und die Auslassventile auf 0,3 eingestellt
Die nächste Kontrolle kommt nach 100000km ( vermutlich kommendes Jahr )
- kautabbak
- Beiträge: 3390
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Ventilspiel über die Lebenszeit
Bei ca. 40tkm alles i.O.
viewtopic.php?p=234795#p234795
Bei ca. 80tkm Verschleiß korrigiert
viewtopic.php?p=262572#p262572
viewtopic.php?p=234795#p234795
Bei ca. 80tkm Verschleiß korrigiert
viewtopic.php?p=262572#p262572
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1751
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Re: Ventilspiel über die Lebenszeit
Ich habe gehört, dass es technisch notwendig ist, die Drosselklappensynchronisation nach einer Ventilspielkorrektur auch zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Ist die Info richtig?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Burgtiger
- Beiträge: 245
- Registriert: 9. Feb 2023 16:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 / Z1300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 51000
Re: Ventilspiel über die Lebenszeit
Nach meiner Europatour wurden bei der ersten Ventilspielkontrolle bei 47000km 7 Ventile korrigiert.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13909
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel über die Lebenszeit
Bei mir bisher 50/50 ohne erkennbares Muster 1. oder 2. Einstellung.
- Bayoumi
- Beiträge: 1372
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Ventilspiel über die Lebenszeit
Bei meiner 1. Kontrolle war alles im Ordnung. Sowohl bei VN 800 als auch bei der Versys 650.
Versys 650 | BJ 2016 | April 2018 bis April 2024 | von KM 48 bis KM 59172
VN 800 A | BJ 1996 | Juni 2023 bis heute | von KM 17755 bis KM 20682
Norden 901 TT WTE | BJ 2022 | April 2024 bis heute | von KM 8095 bis KM 10136
VN 800 A | BJ 1996 | Juni 2023 bis heute | von KM 17755 bis KM 20682
Norden 901 TT WTE | BJ 2022 | April 2024 bis heute | von KM 8095 bis KM 10136
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 5. Nov 2016 15:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R1300GS- Kawasaki Z900 RS
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Overath
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Ventilspiel über die Lebenszeit
Theoretich ja, aber praktisch wirst du nicht merken. Wenn sich deine Drosselklappensynchronisation nicht geändert hat, sollte nach Ventilspielkorrektur der alte Zustand wieder hergestellt sein. Mit dem richtigen
Ventilspiel sorgst du nur dafür, dass das Ventil bei allen Bedingungen ( hohe Temperatur ) korrekt schliesst und dadurch nicht verbrennt.
-
- Beiträge: 1111
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Ventilspiel über die Lebenszeit
Und so schaut das u.U.aus,wenn man beim Ventileeinstellen spart.....
Bei diesem Bild steckt eine Lampe im Auslaßkanal
Bei diesem Bild steckt eine Lampe im Auslaßkanal