Versys 650 Reifen: Welche Reifen passen zu einer Versys 650?

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Pawel56
Land: Frankreich
Motorrad: Kawazaki
zurückgelegte Kilometer: 2122

Versys 650 Reifen: Welche Reifen passen zu einer Versys 650?

#1 Beitrag von Pawel56 »

Hey Leute,

ich fahre die Versys jetzt seit einem Monat, aber nach über 10 Jahren auf Motorrädern mit über 100 PS ist die Umstellung echt hart! Es fehlt ihr an Power und Drehmoment, aber ich hab trotzdem Spaß damit, man muss sie nur etwas fordern ;) Momentan sind Continental-Reifen drauf, die ich nicht so toll finde: zu wenig Grip bei Nässe, wenn man es etwas übertreibt, und man kommt damit nicht abseits befestigter Straßen. Also, wozu das Ganze? <D Ich werde sie abfahren, aber was dann?

- Entweder hole ich mir sportliche Straßenreifen (wie die Pilot Roads, die ich auf der XJR mochte)
- Oder ich gehe zurück zu den Wurzeln: ein Adventure-Bike (wie die T66s, die ich auf der Transalp hatte... Aber das ist schon 20 Jahre her Oo:) Nein, mal im Ernst. Die Versys ist doch ein Adventure-Bike, oder? Ich suche gute Motorradschuhe, die auf den kurvenreichen Straßen zu meinem Arbeitsplatz guten Grip bieten. Gleichzeitig möchte ich aber auch mal auf Landstraßen fahren (kein extremes Offroad-Fahren, nur Feldwege oder die Dünenpfade in der Nähe meines Vaters).

Deshalb meine Fragen:

- Wer von euch nutzt seine Versys als (fast) echtes Trailbike?

- Und welche Reifenkombinationen verwendet ihr?

swebbo
Land: Oesterreich
Motorrad: Transalp 750
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Ross White

Re: Versys 650 Reifen: Welche Reifen passen zu einer Versys 650?

#2 Beitrag von swebbo »

Ich bin mit meiner Ex Versys 650 gerne mal auf unbefestigte Wege abgebogen ;-)
Mein Lieblingsreifen war der TKC 70.
Ausreichend Grip auf der Straße (wenn auch moderne sportliche Reifen ne Schippe drauflegen), tolle Laufleistung und auf Schotter/Feldwegen ein gutes Gefühl- solange es trocken ist.
Ne große Auswahl hat man bei der Kompromissbereifung eh nicht wegen der Raddimension.
Hab ihn auch als leiser empfunden als zB nen Michelin Anakee Adventure - das war mir auch immer wichtig :-)

Uwe_MY
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati

#3 Beitrag von Uwe_MY »

Für den Strassenbetrieb und mal nen Feldweg würde ich den Michelin Pilot Road 2 CT nehmen. Mir hat der immer gepasst. Nachfolgemodelle haben laut der Werkstatt meines Vertrauens Vorteile die mein Fahrvermögen nicht ausreizen kann und die StVo nicht vorsieht.. also wieso mehr zahlen.

Wenn es etwas mehr abseits sein soll. Ich fahre zur Zeit den Pirelli Scorpion Rally STR und bin begeistert. Auf der Strasse kein Unterschied zu nem Strassenreifen. Kein Rubbeln oder hartes Abrollen des Profiles. Auch im Regen ne Bank. Und dank der Profilblöcke ist auch einiges abseits der Strasse möglich. Hab 3 Kumpels die mittlerweile auch auf den Scorpion Rally STR schwören. Modelle sind die 700er Fantic, ne 700er Tenere und ne 1250er GS.

SiRoBo
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 40000

#4 Beitrag von SiRoBo »

Bin kein Trail-Versys-Fahrer, aber auf meiner neuesten Anschaffung (ein Scrambler) sind recht grobe Pirelli Scorpion Rally STR drauf, die es auch in den 17“ Formaten gibt.

Die Offroad Performance werde ich wohl nie ganz ausloten, aber mit dem kann man auf der Straße entspannt fahren bis der Krümmer schleift. Und das Profil verheißt relativ viel Negativprofil für Schotter und Dreck.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Crawallero 700, Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#5 Beitrag von blahwas »

Hallo Pawel56, willkommen in unserer Mitte! Ich war mit der Versys 650 auf den höchsten Schotterpässen Europas, gern mit dem Conti TKC 70. Der ist auch bei Nässe sehr gut, und hat genug Laufleistung für richtig hohe Laufleistungen. Ich mochte den Hinterreifen in 150/70 R17 übrigens lieber als in 160/60 R17. Gefühlt ist mehr Gummi drauf, er ist besser am Markt verfügbar, und weil er etwas größer ist braucht man weniger Schräglage und muss weniger schalten.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“