Also bei mir war es so:
Originalkette ~ 17.000km
2. Kette ~ 20.000km (DID 520VX3)
3. Kette ~ aktuell 18.000km und sieht noch gut aus (DID 520VX3)
Ich tausche immer Kette + Ritzel + Kettenrad gemeinsam. Ritzel + Kettenrad kosten ja nicht die Welt.
Hab die Ketten immer angefangen zu tauschen, wenn mir die Dichtringe entgegen geflogen sind
Gereinigt wird meine Kette quasi nicht. Ich wische nur die Kettenglieder außen mit dem in Kettenspray getränkten Tuch ab, dass ich als "Schutzschirm" beim Kettenschmieren verwende, damit ich nicht auf die Felge spraye.
Ich schmiere sie alle 400-800 km (je nachdem wie sie aussieht) und nach jeder Regenfahrt.
Was mir aufgefallen ist bei der Versys:
*Die Angaben im Handbuch kann man vergessen. Da ist die Kette viel zu stramm.
*Die Werkstätten (Kawasaki) "spannen" immer viel zu doll. Musste nach jedem Service selbst nochmals Hand anlegen und den Durchhang vergrößern.
*Wie bereits im Thread erwähnt, stimmen die Markierungen an der Schwinge nur bedingt -> Kettenlaser hilft.
*Meine V650 reagiert sehr empfindlich auf den ("falschen") Durchhang. Ne zu Stramme Kette fühlt sich aber besser an als eine zu lockere Kette. Bei letzterer hab ich enorme Lastwechsel. Ersteres ist aber wohl noch schlechter.
*Ich bekomme es erst nach mehreren Versuchen gebacken, einen passenden Durchhang für den Soziabetrieb einzustellen bzw. hab das Gefühl, dass sich ein gutes Fahrgefühl + Sozia + korrekte Kette nahezu ausschließen.
Fährt meine Frau mit wird es schnell zu stramm. Im Solobetrieb ist der Durchhang dann aber gefühlt zu groß. Da bin ich immer wieder am tüfteln.
Könnte aber auch daran liegen, dass wir gemeinsam inkl. Schutzausrüstung ~ 200kg haben...
Zumindest fährt meine Frau kaum mit, insofern..nicht so tragisch.
*Die Versys hat weit mehr Zugkraft am Hinterrad, als man ihr zutrauen würde. Darum frisst sie bei "motivierter Fahrweise" regelrecht Verschleissteile wie Reifen, Ketten, etc.
Ich hab meinen Fahrstil etwas angepasst über die Jahre und versuche so rund wie möglich zu fahren..das schont etwas Material. Gelingt mir aber nicht immer, wenn mich der Hafer sticht