Versys300 Elektronik "piepst" ständig , warum ?

Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys-X 300
Nachricht
Autor
Kawamane
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173

Versys300 Elektronik "piepst" ständig , warum ?

#1 Beitrag von Kawamane »

Hallo @all und 300er Fahrer speziell ,
ich höre ständig alle paar Minuten ein digitales Gepiepse , wahrscheinlich aus Richtung Steuergerät. Vielleicht kennt das noch jemand von seinem Commodore 64 :D , wenn er die DatenCassette auf einem normalen Tapedeck abgespielt hat ? Es ist ziemlich laut , höre es von draußen auch noch durch's Fenster zum Hof und es stört mich irgendwie. Das Mopped startet und fährt völlig normal ohne Auffälligkeiten.Habt ihr das auch ...was ist das ? Funkt die Maschine etwa Fahrdaten nach Japan :eek: ? Es ist auch egal ,ob mit oder ohne eingestecktem Zündschlüssel.
Gruß Marin

...oh...,bin einer Eingebung gefolgt und nochmal raus .Mit veriegeltem Lenkerschloß scheint Ruhe zu sein . Ist erst dann komplett alles abgeschaltet ?
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

JanL
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 48000

Re: Versys300 Elektronik "piepst" ständig , warum ?

#2 Beitrag von JanL »

Hallo.
So ein Gepiepse habe ich noch nicht gehabt. Eigentlich sollte bei abgestellter Zündung alles aus sein. Zumindest sollte es keine Geräusche geben. Prinzipiell läuft ja so einiges im Hintergrund weiter. Zum Beispiel die Uhr. Piepsende Elektronik ist eigentlich kein gutes Zeichen. Ich würde einmal den Freundlichen zu Rate ziehen.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Guel
Motorrad: Z 500
zurückgelegte Kilometer: 2500

#3 Beitrag von Guel »

Ich habe zwar nur eine "nahe Verwandte" - die Z500 - doch da piepst definitiv nichts und ich würde auch sagen: Das dient eher nicht der Unterhaltung - sind wohl Warntöne. Nicht ausgeschlossen, dass da die Elektronik meldet, dass interne Prüfroutinen keinen guten Abschluss gefunden haben. Erste Frage wäre, ob die Akku-Spannung passt, dann Massepunkte usw.

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#4 Beitrag von blahwas »

Ist es ein Spulenfieps, oder eine arbeitende Pumpe, oder tatsächlich ein Lautsprecher? Oder Druck entweicht? Mach mal den Tankdeckel auf...

Kawamane

#5 Beitrag von Kawamane »

Naja , ich hör dieses Funkerpiepsen ja nicht erst seit gestern , aber die Spritpumpe hört sich anders an. Der Richtung nach vom Steuergerät , so alle 20 s etwa. Eben wie sehr schnell gefunkte Morsezeichen mit hellem Ton so um 5 KHz geschätzt.Zündschlüssel nur abziehen reicht nicht. es muß auch verriegelt sein damit Ruhe ist. Keine Fehlermeldungen , alles normal.. Hätte mich eben nur interessiert , warum wo und wie ....
Gruß Martin

...ich habe übrigens die Musikanlage demontiert und auch die Zusatzscheinwerfer jetzt auf eine geschaltete Sicherung gelegt , die für Hupe.Aber ich meine, dieses piepsen war vorher auch schon da.Kann aber auch sein , das ich ohne Musik jetzt besser höre :razz:
Garantiert Virenfrei

ometa
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 5500

#6 Beitrag von ometa »

Läuft der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung (mit, oder ohne Schlüssel) nach und bei Lenkradverriegelung nicht mehr? Wenn es so sei, wäre da vielleicht der E-Wurm drin?
VERSYS 1000 SE 2019
Gruß aus Much von Gero

Kawamane

#7 Beitrag von Kawamane »

Das ,ometa, müßte ich bei Gelegenheit testen .Ich meine aber. der Lüfter läuft bei Zündung Off noch etwas nach .Was ja ok wäre.Mir war nur nicht klar ,das da noch ein weiterer Schaltkontakt sein könnte bei Lenkerverriegelung.Das kannte ich noch nicht .Das würde aber passen.Denn wenn sie hier so 2...3 Wochen steht , ist die Batterie leer.Werde mir jetzt abschließen angewöhnen ,mal schauen was dann ...
Gruß Martin
Garantiert Virenfrei

ometa

#8 Beitrag von ometa »

Ist ein elektrischer Kettenöler verbaut?
VERSYS 1000 SE 2019
Gruß aus Much von Gero

nexiagsi16v
Motorrad: Versys 650 2017
zurückgelegte Kilometer: 19900

#9 Beitrag von nexiagsi16v »

Könnte es sein, dass das Zündschloss nicht mehr in Ordnung ist? Ich würde mal nur bei "Zündung off" messen, ob auch alle abgehenden Spannungen vom Zündschloss weg sind. Bei der VS seh ich das 2x "Batterie +" ran gehen und dann bei Zündung an, 6 Abgänge bestromt sind. Dann gibt es noch eine Parkposition, da sind nur noch 2 Kontakte gebrückt.

Am Zündschloss messen ich schlecht, daher müßte man sich Verbraucher raussuchen, die über diese Kontakte bestromt sind. Brauchste also einen Schaltplan für deine. Wenn du dann auf "Off" drehst und immer noch Strom irgendwo anliegt, bei Lenkradschloss aber nicht mehr, würde ich das Zündschloss vermuten. Meist sind da kleine Kontaktbleche drin, die gebrochen sind oder sich verschoben haben.

Wobei ich jetzt auch nicht wirklich weiß, was da den Ton von sich geben soll. Evtl. mal ein Video machen?
Tschau Norman :hello:

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 58221

#10 Beitrag von Tornanti »

Den Stromverbrauch kann messen, wenn man ein Amperemeter zwischen Batterie-Plus und Pluskabel klemmt.
Ansonsten könnte man noch Sicherungen ziehen, um den Verursacher des Piepsens einzugrenzen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

ometa

#11 Beitrag von ometa »

Die Geräusche würde ich gerne mal hören. Vielleicht ergibt sich daraus ein Aufschluss. Es könnte ein Relais sein, das Spannung entlädt, oder ein Kondensator, der undicht ist - die pfeifen, zischen, knistern wenn kaputt.

Ich fragte wegen dem Kettenöler, weil mein Scottoiler hat einen Bewegungssensor. Fiele der aus, ölt der Öler alle paar Minuten.
VERSYS 1000 SE 2019
Gruß aus Much von Gero

Kawamane

#12 Beitrag von Kawamane »

Kein Kettenöler . Das Gepiepse ist digitalelektronisch , eben wie früher von der C64 Datasette . Fiept ein paar Sekunden in unterschiedlichen Frequenzen, dann ist ca. 20s Ruhe und es beginnt von vorn.Wie ein bald explodierender Kondensator sich anhört weiß ich auch 8-) . Wie kann ich hier einen Ton einspielen ... :? .Zum Wochenende werde ich mal ein Amperemeter in die Batterieleitung einschleifen , Sicherungen ziehen und so .....
Gruß Martin
Garantiert Virenfrei

nexiagsi16v
Motorrad: Versys 650 2017
zurückgelegte Kilometer: 19900

#13 Beitrag von nexiagsi16v »

Denk dran das die Messgeräte nur eine recht kurze Zeitspanne Strom messen können, wenn man es in den Stromkreislauf klemmt. Meine eine Buchse kann zwar 10A, aber maximal 10 Sekunden. Wenn ich messe, dann meist mit Strommesszange. Da kann nix passieren, aber ist halt nicht so genau. Aber wir müssen ja nur wissen, ob Strom fließt oder nicht. Also das Messgerät in den Strompfad zu hängen und dann die Zündung an machen, dürfte das Messgerät, zumindest die Sicherung dafür, zerlegen.
Bevor du Sicherungen ziehst, macht das erstmal mit dem Zündschloss dann. Wenn also bei Off und Schlüssel raus ein Strom fließt, bei Lenkradschloss und Schlüssel raus nicht, dann tippe ich zu 99% auf das Zündschloss.

Falls du wirklich einen "SID" verbaut hast, melde dich mal. Ich hab 2 C64 und die Soundchips gehen leider auch gerne mal kaputt. :D
Tschau Norman :hello:

kima
Motorrad: Versys 650 (11), (24), KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 43000

#14 Beitrag von kima »

Um genau solch Stromfresser leihenhaft einzugrenzen, hab ich mir irgendwann mal solch ein Teil zugelegt.
https://www.amazon.de/BGS-Digitales-Amp ... 237&sr=8-1
- Sicherung ziehen und einstecken, die Sicherung bzw. gleiche Stärke in das Teil.
Ein Adapter für die kleinen Sicherungen war bei.
Dann hab ich Sicherung für Sicherung durchgetüddelt.
Die Strommeßzange (für den Heimanwender) war mir auch zu ungenau bei kleinen Verbrauchern, bzw. wollte auch nicht die Kabelbäume aufrödeln. An der Batterie war das Teil ok.
Um das Piepen einzugrenzen reicht vielleicht schon nacheinander diverse Sicherungen zu ziehen und dann schauen was dahinter hängt.
Ich drücke die Daumen. :top:

ometa

#15 Beitrag von ometa »

Da haben wir doch was: https://www.youtube.com/watch?v=62_nr9GzW3I (...für die U50 :dad: )
VERSYS 1000 SE 2019
Gruß aus Much von Gero

Kawamane

#16 Beitrag von Kawamane »

Der Ruhestrom liegt bei 0,10 mA (nach meinem Meßgerät ) und abgezogenen Schlüssel. Lenkerverriegelung oder nicht ist egal. Bei Zündung ein sind es 480mA ,inklusive ein LCD Bildschirm bluetooth als " Handyverlängerung" , sowie ein Doppel LED Voltmeter ,ein beleuchtetes Temperaturdisplay für Außentemperatur und eine USB Dose.Schaltbar sind nur die Zusatzscheinwerfer , die lediglich nach Masse hin eingeschaltet werden.Aufgefallen ist jetzt , das dieses fiepsen wohl erst nach einer Fahrt stattfindet.Hier beim Strom messen völlig ruhig.Es kommt aber definitiv aus Richtung Steuergerät .
@ometa ja ,das ist schon sehr ähnlich , nur an der Versys melodischer in Richtung Flöte mehr..Nicht so kratzig , wie im Video.
Gruß Martin
Garantiert Virenfrei

ometa

#17 Beitrag von ometa »

Äm, hattest du den Tipp von Johannes befolgt, bezüglich Tankentlüftung?
Hatte heut selbst das Vergnügen. Mopped aus kühler Garage geholt, mit halbvollem Tank davor edit: [in die Sonne] abgestellt.
Umgezogen und Zeug gesammelt, raus und pfeifende, sich in der Freuquenz ändernde, mal kurze, mal längere Töne kommen mir entgegen.
Könnte durchaus digital klingen.
Nur bei mir konnte ich es direkt aus dem Tankdeckel kommend orten.
Fragen sind für mich jetzt, ob die 300er evtl. einen Entlüftungsschlauch, oder ein Röhrchen verbaut hat. Oder, was könnte sich erwärmen und ausdehnen und evtl. entweichen? Was am Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter?
VERSYS 1000 SE 2019
Gruß aus Much von Gero

snap-on
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

#18 Beitrag von snap-on »

Ich kenne ein solche Geräuschkulisse von manchen modernen Verspas. Ist bei denen die Tankentlüftung.

Elektrik würde mich eher wundern.

Kawamane

#19 Beitrag von Kawamane »

Mag jetzt wegen der Tankentlüftung nicht widersprechen , hab ich auch noch nicht probiert . Es zischt aber schon ordentlich, wenn ich den fast leeren Tank an der Zapfsäule öffne..Ich muß mir wohl mal ein zweites Ohr dazu holen , falls ich es wirklich nicht richtig geortet habe. Dieses zwitscherpiepen hörte sich schon sehr elektronisch an.Apropos Tankdeckel ...der Schlüssel ist gaaanz minimal verbogen ,machte letztens etwas Stress an der Tanke .War fast in Panik .Im Zündschloß und Sitzbank ok.
Gruß Martin
Garantiert Virenfrei

snap-on
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

#20 Beitrag von snap-on »

Wenn man etwas Gefühl und einen Schraubstock mit absolut GLATTEN Backen hat, kann man diese Schlüssel gut ausrichten.

Wichtig ist gerade das Tankschloss regelmäßig mit dünnflüssigem Öl zu schmieren, auch der ganze Schließzylinder im Deckel sollte mal Öl abkriegen, nicht nur die Zuhaltungen.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys-X 300“