Vorderradgabel wippt beim bremsen

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Tobias
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2023
zurückgelegte Kilometer: 600

Vorderradgabel wippt beim bremsen

#1 Beitrag von Tobias »

Liebe Gemeinde,
nun muss ich mal auf euer geballtes Schwarm wissen zurückgreifen. Kleine Vorgeschichte: Habe Ende Februar eine gebrauchte Versys 650 Bj. 23 mit ca, 17 Tkm gekauft. Die Gabel tauchte beim bremsen nicht gleichmäßig ein sondern "hoppelte" ( rauf/runter ) als ob sie mal stärker und mal schwächer zupackt und die Gabel dementsprechend wippt. Da die Reifen ausgewaschen waren und im Verdacht standen wurden diese bei der Jahresinspektion im April mit erneuert. Leider war das Bremsverhalten damit nicht beseitigt. Also Wiedervorführung in der Werkstatt ( Kawa Vertragshändler). Dort wurden die Bremsscheiben vermessen, kein Verzug festgestellt und die Bremsanlage überprüft (Anzugsmomente und Befestigung) sowie die Scheiben noch mal gründlich gereinigt. Also eigentlich alles in Ordnung. Nun wurde mir mit auf den Weg gegeben, einmal die Vorderradbremse richtig zu fordern, damit eventuelle "Reste" auf den Scheiben bzw. Belegen "weg gebremst" werden. Gesagt getan, mehrere Starkbremsungen hintereinander aus verschiedenen Situationen und an verschiedenen Tagen....... Leider ohne Ergebnis. Das ABS regelt ebenfalls, wobei ich das vorne relativ zurückhaltend getestet habe.
Frage : Was nun ? Bremsbelege auf Verdacht wechseln wurde noch als Option erwähnt aber kann das daran liegen ?

Vielleicht kennt jemand das Verhalten, was meint ihr ?

Freue mich von euch zu hören
Tobias

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Re: Vorderradgabel wippt beim bremsen

#2 Beitrag von blahwas »

Versuche mal im Stand die Vorderradbremse zu ziehen, und dann die Gabel mit deinem Körpergewicht ein- und auszufedern. Geht das gleichmäßig rauf und runter? Falls nein, liegt's an der Gabel und nicht an der Bremse. Kandidaten sind zu fest gezogene Schrauben an der unteren Gabelklemmung, die Gleitlager, oder irgendwo im Ölkreislauf in der Gabel.

Ansonsten freuen wir uns über eine Vorstellung von dir ;) viewforum.php?f=20

Highway Opa
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

#3 Beitrag von Highway Opa »

Hallo Tobias,

Falls original Kawa-scheiben drauf und das wippen mit Rad-Drehzahl synchron passiert , also Bremse nicht gleichmässig zupackt, dann als Erstes schauen, ob die Floater nicht festsitzen.
Wenn die floater nicht fest sitzen dann sind meistens schlechte (original kawa!) Scheiben schuld.

Suchbegriff "rubbeln" hier im Forum benutzen dann kommt Menge an Beiträgen zum Thema vor

In dem Fall Bremsscheiben und Beläge vom Markenfabrikat (Brembo, TRW, ...) einbauen und gut ist.
LG
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 54623

#4 Beitrag von Tornanti »

Wenn es nicht die Bremsen sind, dann vermutlich eine verspannte oder klemmende Telegabel.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

nexiagsi16v
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 19900

#5 Beitrag von nexiagsi16v »

Ausgewaschene Reifen, sprechen i.d.R. immer für Fahrwerkproblem....beim PKW sind es oft die Dämpfer. Ich würde mal die Vorspannung (linker Gabelholm) und die Dämpfung mal auf ganz weich stellen und dann den Test von blahwas machen. Die Grundeinstellung steht im Handbuch. Im Grunde sehe ich das auch so, dass das Problem bei der Gabel liegt.
Gibt es eine Vorgeschichte zu dem Bike (Um-/Unfaller)?
Tschau Norman :hello:

Tobias

#6 Beitrag von Tobias »

Moin in die Runde,

vielen Dank für eure Tips !
Konnte im Beitrag viewtopic.php?p=295121&hilit=rubbeln#p295121 nützliche Hinweise entdecken.

@ blahwas und Norman: Die Gabel taucht sauber ein-und aus, da ist nichts Aufälliges festzustellen.

@highway Opa: Das Wippen ist tatsächlich synchron mit der Radumdrehung. Die Floater habe ich geprüft. Obwohl mit Werkzeug zu drehen, saßen die subjektiv gefühlt ziemlich fest, so dass ich alle mal, wie im Video beschrieben, gängig gemacht habe. Sie lassen sich jetzt etwas leicheter mit Schraube/Imbus drehen, würde ich aber nicht als "leichtgängig" bezeichnen. Eine Probefahrt wird weitere Erkentnisse liefern, ist allerdings aktuell wegen Wetter ausgefallen.

Werde weiter berichten.........

Kawamane
Motorrad: Versys x 300
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173

#7 Beitrag von Kawamane »

Die Felge ist aber schon rund , der Reifen richtig drauf und läuft auch rund ...? Dann wäre ich auch bei der Gabel
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Tobias

#8 Beitrag von Tobias »

Moin,
so, kurzes update:
Das Bremsverhalten hat sich bei der Probefahrt vielleicht etwas gebessert. Komischerweise ist der erste Eindruck nach dem losfahren der, dass es besser geworden ist und die Gabel weniger wippt beim bremsen. Je stärker oder öfter ich bremse, um so stärker wird das Wippen dann allerdings wieder. Meine Vermutung ist, es könnte etwas mit der Temperatur der Bremscheiben zu tun haben, was den Verdacht wieder stark in Richtung der Scheiben lenkt.

@Martin, das Verhalten zeigt sich nur beim bremesen, nicht beim rollen. Die Gable taucht aber sauber ein/aus

Jetzt überlege ich, wie ich weiter damit umgehe. Ob ich noch mal zum Händler fahre und versuche, über die 4-Jahres Garantie das ganze beheben zu lassen oder mir gleich neue Scheiben besorge und selber umbaue. Bei der Tante gibt`s gerade die TRW-Scheiben recht günstig. Gegen die Händler-Lösung spricht, dass ein Tausch der Scheiben gegen Originale laut Forum nicht unbedingt für (dauerhafte) Abhilfe sorgt. Dafür spricht, dass es über Garantie wohl günstiger wird und der Händler vielleicht auch noch eine andere Ursache findet...... hmmm :?

Was meint Ihr ?

P.S. @blahwas
Die Vorstellungsrunde habe ich auf dem Zettel. Ich bin mir aber im Augenblick tatsächlich nicht sicher, ob ich überhaupt noch länger Motorrad fahren möche. Das liegt jetzt nicht im speziellen an diesem Problem oder and der Versys (schönes Mopped), sondern mehr an den Umständen. Insgesamt fahre ich nun schon viele Jahre Motorrad (Jahrzehnte). Aber nach einer kurzen Pause (2023 meine Tiger 800XC verkauft) bin ich nun seit Februar im Besitz der Versys und der "Funke" ist (bisher) noch nicht so richtig wieder übergesprungen. Die Umstände, die ich meine, sind eher solche wie der zunehmende Verkehr, das Verhalten der Verkehrsteilnehmer sowie die ganzen Reglemntierungen (Nicht falsch verstehen, Regeln müssen unbedingt sein, aber schränken halt stark das (Motorrad) fahren ein.) Und bei uns im Norden gibt`s auch leider wenig Kurven.......Nun ja, mal sehen... :think:

Tornanti

#9 Beitrag von Tornanti »

Dreht das Vorderrad frei oder schleifen die Bremsbeläge?
Bremst es nur auf einer Seite?
Ich hatte mal EBC-Beläge vorne drin und die lagen nur partiell an den Bremsscheiben an. Das sah man am Schleifbild der Bremsbeläge.
Bremsbeläge raus und prüfen. Bremskolben säubern und auf Gängigkeit prüfen.
Und ganz banal, alles mit Bremsenreiniger säubern/entfetten.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

nexiagsi16v
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 19900

#10 Beitrag von nexiagsi16v »

Im Grunde verlassen wir uns jetzt darauf, das die Werkstatt die scheiben gut vermessen haben. Im Grunde stimme ich dir zu, das die Bremsscheiben sich bei Erwärmunsch stärker verziehen. Messen kann man leider halt nur im kalten Zustand. Mit einem Hauptständer könnte man das ganz grob selber machen. Aufbocken, so das Bike belasten, dass das Rad frei dreht, vorne den Fender abschrauben und dann Kabelbinder um die Gabelrohre machen und soweit abschneiden, dass das Ende grade so die Scheibe berührt bzw. nur ein dünner Luftspalt ist. Dreht man dann am Rad, sieht man ob es eiert. Mit einer Fühlerblattlehre, kann man dann auch messen, wie groß der Unterschied zwischen minimaler Abstand und maximaler Abstand ist. Ein Kabelbinder sollte dabei am oberen, der andere am unteren Ende der Reibfläche der Scheibe sitzen, denn so sieht man auch eine Tendenz ob die Scheibe nach außen sich stärker verzogen hat.

Klar, mit einer Messuhr ist man hier deutlich genauer, aber wer hat die schon.
Tschau Norman :hello:

Tornanti

#11 Beitrag von Tornanti »

Mal eine ganz andere Vermutung. Ist die Zugstufe an der Gabel zu lasch eingestellt? Man ja ganz einfach testen, was eine straffere Dämpfung bringt.

Highway Opa

#12 Beitrag von Highway Opa »

Hallo Tobia,

Lass die die Freude am Moppetfahren nicht verderben!

Wenn gebrauchte Bremse rubbelt:
Als erstes würde ich eine Scheibe um halbe Umdrehung versetzen, um zu sehen, ob beide Scheiben schlecht, oder nur eine betroffen ist.
Und die floater noch richtig leichtgängig machen, die Scheiben dürfen sogar ganz leicht seitlich wackeln.

Und nach Möglichkeit leichter, dafür aber länger bremsen, um die eventuell ungleiche Oberfläche zu egalisieren. Geht mit härteren Sinterbelag ( und in den Bergen :-) etwas besser.
Und wenn nach 200 - 300 km keine Besserung, dann neue Scheiben.
LG

Tornanti

#13 Beitrag von Tornanti »

Spürst Du beim Bremsen ein Pulsieren im Bremshebel? Das könnte ein Hinweis auf Seitenschlag / Verzug der Bremsscheiben sein.
Im Internet habe ich gerade gelesen, das verglaste Bremsbeläge einen ähnlichen Effekt verursachen können. Fährst Du organische oder Sinterbeläge?

Highway Opa

#14 Beitrag von Highway Opa »

Beim pulsierenden Bremshebel beim Motorrad liegt ein schwerwiegendes Problem vor, und man soll in kürzester Zeit eine Reparatur organisieren, bevor man sich z.B. bei einer Gefahrenbremsung infolge dessen auf die Fresse legt.
:keule:
Steht sinngemäß bestimmt auch irgendwo im Internet.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“