Michelin PR6 GT auf der KV
- smitti63
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: olivgrün
- zurückgelegte Kilometer: 50000
nach 3 wöchiger Wartezeit wurde heute der BT32 gegen den Michelin PR6 GT getauscht. Der BT wäre zwar noch für knapp 1000km gut gewesen, aber ich wills nicht riskieren morgen zB bei schönem Wetter mal in die Schweiz zu fahren und dann steh ich da unten mit abgefahrenen Reifen rum. Also .... was solls, der BT hat nach 11tsd km ausgedient. Um 9 Uhr war der Michelin montiert und es ging ans einfahren. Erstmal den Kleber mit n paar km Autobahn abfahren, dann auf kleineren Strassen rein in n Hunsrück und in die Rheinpfalz. Nach etwas über 450km war ich dann gg 19 Uhr wieder zuHause und der Michelin hat sich zumindest soweit ich ihn auf trockener Str und in kurvigem Gelände ausprobieren konnte, sehr gut geschlagen, mit das Beste was ich bisher auf der KV montiert hatte. Kurven sind leichter u mit weniger Nachdruck zu fahren als mit dem BT32. Warten wirs mal ab, wie er sich auf nassem Untergrund und nach 3 tsd km schlägt.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
tu es jetzt, denn morgen
- smitti63
Hallo,
bin zwar jetzt erst knapp 600km gefahren (nach der Einfahrtour) aber was mir extrem auffällt ist dass ich schon mehrmals am Asphalt gekratzt habe, was bei den vorherigen Reifen nicht der Fall war.
Ich bin nun wahrhaftig kein Kurvenkratzer, deshalb ist auch momentan der "Schreckmoment" jedesmal noch da. Wie oben anfänglich schon gesagt, "fällt" der Reifen wesentlich leichter in die Kurve, was wahrscheinlich an der runderen Kontur des Reifen liegt. Letzten Montag waren einige km bei leichtem Regen, bzw nasser Strasse dabei und da konnte ich dem Reifen nichts Nachteiliges nachsagen, allerdings ist ne Aussage zum Verhalten bei Starkregen bzw Wasser auf der Strasse was es dann zu verdrängen gilt, momentan noch nicht möglich.
Nächste Woche gehts erstmal nach n paar Tage nach Belgien und Ende Juni nach Thüringen, allerdings hoffe ich für mich, dass dann auch noch keine Aussage zum Nassfahrbereich möglich ist
tschoeoeoeoeooe aus Rhein-Main
werner s.
bin zwar jetzt erst knapp 600km gefahren (nach der Einfahrtour) aber was mir extrem auffällt ist dass ich schon mehrmals am Asphalt gekratzt habe, was bei den vorherigen Reifen nicht der Fall war.
Ich bin nun wahrhaftig kein Kurvenkratzer, deshalb ist auch momentan der "Schreckmoment" jedesmal noch da. Wie oben anfänglich schon gesagt, "fällt" der Reifen wesentlich leichter in die Kurve, was wahrscheinlich an der runderen Kontur des Reifen liegt. Letzten Montag waren einige km bei leichtem Regen, bzw nasser Strasse dabei und da konnte ich dem Reifen nichts Nachteiliges nachsagen, allerdings ist ne Aussage zum Verhalten bei Starkregen bzw Wasser auf der Strasse was es dann zu verdrängen gilt, momentan noch nicht möglich.
Nächste Woche gehts erstmal nach n paar Tage nach Belgien und Ende Juni nach Thüringen, allerdings hoffe ich für mich, dass dann auch noch keine Aussage zum Nassfahrbereich möglich ist

tschoeoeoeoeooe aus Rhein-Main
werner s.
tu es jetzt, denn morgen
tu es jetzt, denn morgen
-
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 47141
Re: Michelin PR6 GT auf der KV
Der Reifen hat viel Negativprofil. Gut bei Regen. Gut auch für die Laufleistung?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- smitti63
Kann ich nach knapp 1000km bzw 2 Tages-Touren noch nicht sagen. Da ich s Mopped nicht stehen lassen kann wenns unterwegs mal regnet, kommt es mir in erster Linie auf die Eigenschaften bei Nässe an, dann die Langlebigkeit, wobei "meinereiner" eh nicht an die Grenzen des Machbaren eines Reifens rankommt,
aber nach irgendeinem Kriterium muss ich nen Reifen auswählen, bei mir isses halt "bei Nässe". Würde ich das Mopped nur rausholen, wenn für die nächsten 3 Tage Sonne zu erwarten ist, um grad mal um n Block zu fahren, würde die Sache bestimmt anders aussehen.
Bei meiner VF wars wirklich so, da hab ich echt zuerst auf n Wetterbericht geschaut, fahren im Nassen war bei den Reifen echt gefährlich, gab aber nur 2 Fabrikate in der entspr Grösse; bin dann zum TÜV (wie andere in dem Forum auch) und hab ne andere Reifengrösse eintragen lassen; mit dem Avon gehts jetzt auch bei Regen und 10tsd iss auch anständig was die Lauflstg angeht.
aber nach irgendeinem Kriterium muss ich nen Reifen auswählen, bei mir isses halt "bei Nässe". Würde ich das Mopped nur rausholen, wenn für die nächsten 3 Tage Sonne zu erwarten ist, um grad mal um n Block zu fahren, würde die Sache bestimmt anders aussehen.
Bei meiner VF wars wirklich so, da hab ich echt zuerst auf n Wetterbericht geschaut, fahren im Nassen war bei den Reifen echt gefährlich, gab aber nur 2 Fabrikate in der entspr Grösse; bin dann zum TÜV (wie andere in dem Forum auch) und hab ne andere Reifengrösse eintragen lassen; mit dem Avon gehts jetzt auch bei Regen und 10tsd iss auch anständig was die Lauflstg angeht.
tu es jetzt, denn morgen
tu es jetzt, denn morgen
-
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Ich fahre eigentlich wie du sagst, nach Wetterbericht, 10-15tkm sind trocken drin
- smitti63
Bin ja jetzt am verl WE etwas über 2tsd km gefahren, hauptsächlich auf belgischen Strassen, da war von leichtem Schotter über franz Strassen die mit Rollsplit komplett zugeschüttet waren bis zu Buckelpisten und griffigem und schmierigem Asphalt alles vertreten. Allerdings im Nassen noch immer nicht gefahren. Meine Meinung bis jetzt .................. noch nix Besseres an Reifen am Mopped dran gehabt! Fährt sich leicht und spielerisch, aber nie n ungutes Gefühl dabei. Mal schaun wie die Laufleistung aussieht, ich hoffe auf mindestens 8tsd, wäre die unterste Grenze bei normalen Strassenbelag-Bedingungen, die ich von nem Reifen verlange.
tschoeoeooeoeoe aus Rhein-Main
tschoeoeooeoeoe aus Rhein-Main
tu es jetzt, denn morgen
tu es jetzt, denn morgen
- CarloBln
- Motorrad: KV SE
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Grün
- zurückgelegte Kilometer: 5100
Ich hole mal das Thema aus dem Keller.
Wenn ich auf der Michelin-Site gehe schlägt man mir den normalen Road 6 ohne GT vor.
Ja, ich weiß es gibt keine Reifenbindung mehr. Aber die Hersteller denken sich ja was dabei ihre Empfehlung.
Liegt der Unterschied lediglich in der steiferen Karkasse für schwere Fahrzeuge? Dann wäre bei dem Motorradgewicht ein GT ja ratsamer. Warum macht Michelin das?
Wenn ich auf der Michelin-Site gehe schlägt man mir den normalen Road 6 ohne GT vor.
Ja, ich weiß es gibt keine Reifenbindung mehr. Aber die Hersteller denken sich ja was dabei ihre Empfehlung.
Liegt der Unterschied lediglich in der steiferen Karkasse für schwere Fahrzeuge? Dann wäre bei dem Motorradgewicht ein GT ja ratsamer. Warum macht Michelin das?
Das Leben ist manchmal ein Scheißspiel - aber die Grafik ist geil.
Bisher gefahren: Suzuki 600er Bandit, Kawasaki Er6F, Triumph Street-Triple, KTM 1190 Adventure, Kawasaki Versys 1000SE
Bisher gefahren: Suzuki 600er Bandit, Kawasaki Er6F, Triumph Street-Triple, KTM 1190 Adventure, Kawasaki Versys 1000SE
-
GT- Reifen haben eine Karkassenlage mehr, mit den daraus resultierenden Vor- und Nachteilen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Neo
- Motorrad: Kawasaki VERSYS 1000se
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Grün
Ich habe einen Satz PR 6 in der GT Version seit knapp 2000km auf meiner KV SE montiert und bin begeistert.
Die GT Variante habe ich bewusst gewählt, da ich auch viel zu zweit und mit Gepäck fahre.
Durch die verstärkte Karkasse fährt sich das Moped bei hoher Zuladung etwas präziser und stabiler.
Merke ansonsten bei Solofahrten keine Nachteile. Zum Thema Nassfahrverhalten kann ich bisher noch nichts sagen.
Von daher eine klare Empfehlung.
Gruß Neo
Die GT Variante habe ich bewusst gewählt, da ich auch viel zu zweit und mit Gepäck fahre.
Durch die verstärkte Karkasse fährt sich das Moped bei hoher Zuladung etwas präziser und stabiler.
Merke ansonsten bei Solofahrten keine Nachteile. Zum Thema Nassfahrverhalten kann ich bisher noch nichts sagen.
Von daher eine klare Empfehlung.
Gruß Neo
Aktuell: Kawasaki VERSYS 1000 SE
Davor:
Triumph Scrambler 1200xe
Ducati Multistrada 1200
Honda Varadero
Triumph Tiger 900
Honda Africa Twin750
Honda VFR 750F
Moto Guzzi 1000 SP
Honda CX 500
Yamaha RD 350
Honda CB50
Gruß NEO
Schleichfahrt ist für U-Boote![nicken :]](./images/smilies/icon_nicken.gif)
Davor:
Triumph Scrambler 1200xe
Ducati Multistrada 1200
Honda Varadero
Triumph Tiger 900
Honda Africa Twin750
Honda VFR 750F
Moto Guzzi 1000 SP
Honda CX 500
Yamaha RD 350
Honda CB50
Gruß NEO
Schleichfahrt ist für U-Boote
![nicken :]](./images/smilies/icon_nicken.gif)
-
- Motorrad: VERSYS
- zurückgelegte Kilometer: 0
Habe beide schon getestet.CarloBln hat geschrieben: ↑30. Jul 2024 13:08 Ich hole mal das Thema aus dem Keller.
Der normale hat die gleichen Eigenschaften und verhalten wie der GT.
Aber der GT hat ne viel höhere km Laufleistung!!!!!
Zumindest unter den meinigen Bedingungen ( Sozia+ Gepäck)
Ansonsten kann ich den Themenersteller in allen Punkten Recht geben+ zusätzlich noch beste Eigenschaften auch bei Regen/ Schneeregen bestätigen.
Für mich ebenfalls der beste Reifen auf der KV.
-
Mich würde die konkrete Laufleistung des PR6 GT interessieren.
Den Pirelli Angel GT 2 (A) habe ich bei 13.500km getauscht und er war noch für weitere 1.000km gut bis zu den erlaubten 1,6mm. Bis jetzt bei mir der Reifen mit höchsten Laufleistung.
Was mich irritiert am PR6 ist der hohe Anteil an Negativprofil. Luft bringt keinen Grip, nur Gummi. Ok, für Regenfahrten ist eine gute Drainage natürlich von Vorteil.
Den Pirelli Angel GT 2 (A) habe ich bei 13.500km getauscht und er war noch für weitere 1.000km gut bis zu den erlaubten 1,6mm. Bis jetzt bei mir der Reifen mit höchsten Laufleistung.
Was mich irritiert am PR6 ist der hohe Anteil an Negativprofil. Luft bringt keinen Grip, nur Gummi. Ok, für Regenfahrten ist eine gute Drainage natürlich von Vorteil.
-
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- zurückgelegte Kilometer: 32000
-
- Motorrad: Ducati
- kautabbak
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 131000
Und ja, seit der 5. Generation heißt er nur noch Road, das Pilot ist nicht mehr Bestandteil der Bezeichnung, allerdings für die meisten noch gängige Begrifflichkeit.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
- PoWder
- Motorrad: Versys 1000 SE Grand Tour
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Mattgrau /schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Ich bin auf meinem vorherigen Mopped rund 60.000 mit den Michels gefahren. Ein paar Sätze 5er und ein paar 6er.
Für die Kawa habe ich jetzt auch die Michelin Road 6 geholt - vor meinem Ösi-Urlaub schmeisse ich die Auslieferungsdinger runter. Mit
den Battleax werde ich nicht warm.
Für die Kawa habe ich jetzt auch die Michelin Road 6 geholt - vor meinem Ösi-Urlaub schmeisse ich die Auslieferungsdinger runter. Mit
den Battleax werde ich nicht warm.
- CarloBln
- Motorrad: KV SE
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Grün
- zurückgelegte Kilometer: 5100
Nachdem hier nur gelobt wird und ich zusätzlich ein paar Testvideos gesehen habe werden das wohl meine neuen Schuhe. Mein Schwager schwärmt mit seiner Kawa 1400GTR auch von dem Reifen und ich habe letzte Woche in den Dolomiten gesehen was in dem Reifen steckt. 

Das Leben ist manchmal ein Scheißspiel - aber die Grafik ist geil.
- kautabbak
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 131000

Vielleicht Luft

Viel Spaß mit dem neuen Reifen, sicher eine gute Wahl.
Kannst deine Erfahrungen gerne ebenfalls hier einstellen.
Von Profiltiefe der Neureifen, über deine Eindrücken, bis hin zur Laufleistung.
Besten Gruß
David
David