Vstrom Fahrer braucht mal ne ehrlich Einschätzung

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000/1100
Nachricht
Autor
Joga
Motorrad: v-Strom 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Silbwer
zurückgelegte Kilometer: 25000

Vstrom Fahrer braucht mal ne ehrlich Einschätzung

#1 Beitrag von Joga »

Hi zusammen,
ich überlege gerade, von meiner V‑Strom 1000 (2018) auf eine Kawasaki Versys 1000 s (BJ 2022) umzusteigen, weil mir gerade ein gutes Angebot über den Weg gelaufen ist.
Ich hatte die Versys gestern zur Probefahrt und fand sie echt gut Sitzposition, Motor, quickshifter usw. – alles top.
Was mir aber beim Kurvenfahren aufgefallen ist: Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Vorderrad einem fast vorgibt, wie man in die Kurve geht. Wahrscheinlich liegt’s an den kleineren Reifen, aber es war ungewohnt im Vergleich zur V‑Strom, und die fahre ich jetzt schon seit vielen Jahren. Mir ist klar das die Strom eine andere Geometrie hat.
Deshalb meine Fragen an die, die die vielleicht auch so einen Umstieg hatten:
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch ans Kurvenfeeling und fahrverhalten gewöhnt habt? Kann ich dann mit der Kawa auch so entspannt über die Landstrassen fahren? Ich habe a uch gehört das die Reifenwahl viel ausmacht ( es ist der T31 drauf soll aber dann beim Verkauf der Michelin Road 6 drauf kommen )
Wie ist der Unterschied zur V‑Strom im Alltag und auf Kurvenstrecken?
Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen Frage – ich weiß, ich habe schon ein paar andere Sachen hier im Forum gefragt. Aber eure ehrlichen Erfahrungen wären für mich echt hilfreich.
Danke schon mal!

kautabbak
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 150000

Re: Vstrom Fahrer braucht mal ne ehrlich Einschätzung

#2 Beitrag von kautabbak »

Moin, aus meiner Sicht ist das wirklich am Reifen fest zu machen.
Wahrscheinlich auch an den Zoll aber maßgeblich der Reifen selber.

Einige Reifen fallen in die Kurve und folgen dieser unbeirrt, da braucht man nix machen, außer dem Reifen zu vertrauen.
Andere kann man in den Kurven beliebig nachsteuern.

Welche Reifen fährst du auf der V-Strom?
Hast du darauf mal die Reifen gewechselt und das veränderte Fahrverhalten beobachten?
Sollte auf der V-Strom nicht anders sein.
Besten Gruß
David

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Anebos
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Graphit/black
zurückgelegte Kilometer: 1000

#3 Beitrag von Anebos »

Moin,
Also ich bin auch in diesem Jahr auf einen Vessys1000 SE Bj. 2022 umgestiegen. Allerdings von einen Versys 650.
Ich habe auch noch die Serienbereifung (T31) drauf und mit dem bisher recht zufrieden damit (bisher ca.2500km gefahren). Den Michelin Road 6 habe ich Jahrelang auf der 650er gefahren und war sehr zufrieden damit.
Ich empfinde das Kurvebverhalten der 1000 (KV=Kilo Versys) als sehr angenehm und ich Bestimme wo es in der Kurve lag geht. Liegt evt. bei dir an den Reifen das sie sehr abkippt wenn die Mitte schon recht eckig gefahren ist. Dieses Verhalten hast bei einer V-Strom aufgrund der schmaleren Reifen vorn nicht so intensiv. Mit einen neuen Satz Reifen sollte das alles kein Problem darstellen. Auf jeden Fall kann die KV richtig sportlich um die Kurven gescheucht werden (habe ich beim ADAC AfterWork Training er-fahren) als auch gemütlich über Landstraße pötter und Blümchen dabei Pflücken, geht beides super und ich freu mich schon auf meinen kommenden Urlaub mit ihr.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar bedenken nehmen wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mich auch unter Mororradreisender@web.de anschreiben.

Viel Grüße und einen guten Rutsch in die kommende Saison

Ulrich

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#4 Beitrag von blahwas »

Wenn der Vorbesitzer die Reifen eckig eingefahren hat, kann sich das so anfühlen. Kein Teil am Motorrad beeinflusst Lenkverhalten mehr als der Vorderreifen.

Burgtiger
Motorrad: Versys 1000 / Z1300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 51000

#5 Beitrag von Burgtiger »

Vielleicht war bei deiner Probefahrt der Luftdruck nicht korrekt. Macht sich beim T31 sehr bemerkbar.

Ralf_LE
Motorrad: Versys 1000s
zurückgelegte Kilometer: 9000

#6 Beitrag von Ralf_LE »

Ich bin von einem Cruiser auf die KV gewechselt,auch beim alten Moped war der Reifenwechsel wie ein anderes Fahrzeug (Metzler 888 gegen Avon Cobra Chrome,19 Zoll). Die Versys lenkt aufgrund des kleinen 17er Vorderrades direkter, handlicher ein. Ist normal,der BT31 mag es nicht nur mittig abgefahren zu werden.Ist trotzdem ein guter Reifen,ich fahre ihn immer noch. Und ja 👍😎 gemütlich Landstraßebummeln
geht bestens !
Wie lange hab ich gebraucht? Vielleicht 1000 km,dann lief es .
Gruß Ralf
Bisher :MZ TS250, Simson S50
Aktuell :Versys1000s Bj. 22, Triumph Speedmaster

Joga

#7 Beitrag von Joga »

Hallo zusammen
Auf die Gefahr hin dass ich hier nerve :-), aber ich bin mit meiner Entscheiung immer noch nicht durch und
wenn man NUR ein Mororad hat macht man sich die Enbtscheidung halt nicht leicht. Ich habe dann mal Chat GPT gefragt
wo sie die Unterschiede zwischen Vstrom und Versys sieht . Unter anderem kam das dabei raus:
Kurvenreiche Landstraße mit schlechterm Belag (Spurrillen/Bitumen /Nässe etc)
Hier hat die V-Strom tendenziell mehr Gelassenheit, weil sie
-ruhiger durch Spurrillen fährt
--weicheren Federweg hat
- einfach „mehr nachsichtig“ ist.
- Gefühl: Du musst dich nur aufs Kurvenfahren konzentrieren — nicht auf die Straße.
Kawasaki dagegen:
-Direkteres, sensibleres Handling
-Du spürst kleine Unebenheiten stärker
-Das kann sportlich Spaß machen, aber erfordert mehr Aufmerksamkeit
V-Strom wirkt hier angenehmer und entspannter.
Icvh dachte immer das das Fahrwerk der Kawa komfortabler auch auf schlechten Strassen ist ?
Vielen Dank für eure Einschätzung.

Highway Opa
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

#8 Beitrag von Highway Opa »

Moin Joga,
Chat gtp :jubel: fährt kein Motorrad.
Und nach Expertentext, KI, und ähnlichen "Quellen", wo Zeug zusammengeschrieben wird, e.g.
" ...Lenkimpulse werden unmittelbar/agil/proaktiff/gutmütig in die Richtungsänderung umgesetzt " ..
brauchst du derartigen Schmarrn auch nicht weiterlesen.
Mögliche Lösung:
Für Wochenende beide Maschinen ausgiebig probefahren, technische Daten und Servicekosten/-Aufwand vergleichen, und in beiden Foren nach Schwachstellen - bei den Objekten deiner Begierde - suchen.
LG
( Und das Tanzen über Längsrillen hängt in erster Linie vom Reifen ab)
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

#9 Beitrag von Tornanti »

Für mich sind andere Fragen kaufentscheidend:
-Fahre ich nur Solo oder überwiegend mit Sozia?
-Fühlt sich meine Frau auf dem Motorrad wohl?
-Zuladung
-Fahre ich auch lange Strecken, also z.B. 750km an einem Tag bis runter an den Gardasee?
-Wieviel Gepäck muss ich transportieren?
-Wie ist die Ergonomie (Kniewinkel, Windschutz, Sitzkomfort für Sozia etc.)?
-Wie sehr stören mich Vibrationen?
-Wie nah ist eine vertrauenswürdige (Marken-) Werkstatt?

Die von Dir aufgezählten Kriterien empfindet jeder anders. Hattest Du Dir mal den Vergleichstest von V-Strom und Versys durchgelesen, den ich Dir per PN geschickt hatte?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

kautabbak

#10 Beitrag von kautabbak »

Ich glaube die Zusammenfassung kann man mehr dahingehend auslegen, dass die V-Strom grds. mehr fürs Gelände konzipiert ist, so dass das Fahrwerk und Federwege, wie auch die Reifengröße sich alles in allem "komfortabler, weicher oder gnatschiger" anfühlt, ist wohl Auslegungssache.
Die Versys hat nicht den Anspruch an Geländetauglichkeit, die ist rein für die Straße ausgelegt, das fühlt sich dann wohl "straffer, härter" an.

Und hier sind wir wieder bei der Reifenwahl.
Der erstausrüster Bridgestone ist "knüppelhart", andere Reifen machen alles wieder deutlich komfortabler auf der Versys.
Besten Gruß
David

Joga

#11 Beitrag von Joga »

Danke Highway, ja das ist it mir alles klar das Chat GBT keine richtige zuverlässige einschätzung geben kann, obwohl mir auf den ersten Blick die Analyse nicht so unrealistich vorkam,.
Ich bin sie ja auch schon probegefahren und habe aktuell eine Vstrom 1000. Das Probefahren hat mir aber keine 100 % Einschätzung gegeben. Das Wetter ist halt aktuell nicht so prickelnd dafür;
zu dem glaube ich das die Originalreifen auf der Probemaschien nicht mehr wirklich gut waren ( T-31 7500 km ). Deshalb frage ich hier gerne nach eurer Einschätzung :-)

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
zurückgelegte Kilometer: 52923

#12 Beitrag von Tornanti »

Joga hat geschrieben: 3. Jan 2026 10:56 Danke Highway, ja das ist it mir alles klar das Chat GBT keine richtige zuverlässige einschätzung geben kann, obwohl mir auf den ersten Blick die Analyse nicht so unrealistich vorkam,.
Ich bin sie ja auch schon probegefahren und habe aktuell eine Vstrom 1000. Das Probefahren hat mir aber keine 100 % Einschätzung gegeben. Das Wetter ist halt aktuell nicht so prickelnd dafür;
zu dem glaube ich das die Originalreifen auf der Probemaschien nicht mehr wirklich gut waren ( T-31 7500 km ). Deshalb frage ich hier gerne nach eurer Einschätzung :-)
Erwartest Du in einem modellspezifischen Forum eine unabhängige Meinung? Im V-Strom-Forum werden Dir die Leute überwiegend zur V-Strom raten und hier zur Versys. Die Leute haben sich ja nicht ohne Grund für "ihr" Bike entschieden.
Alles hat seine Daseinsberechtigung. Es kommt immer auf den Einsatzzweck und die Erwartungen an.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Krümel
Motorrad: Versys 1000 Tourer
zurückgelegte Kilometer: 70000

#13 Beitrag von Krümel »

mach doch einfach pro/contra Liste wenn Dein Popometer das nicht entscheiden kann/möchte, hier wird Dir keiner Deine Entscheidung abnehmen, Argumente für oder gegen einen Kauf liefern beide Modelle / Foren, es ist nunmal Deine alleinige Entscheidung, Vorzüge Nachteile hast Du ja hinlänglich erfahren,gelesen,gesehen

kautabbak

#14 Beitrag von kautabbak »

Wo wohnst du denn?
Hier ist sicher einer aus deiner Gegend, den man Treffen kann und ggfls. nochmal die Möglichkeit zum testen gibt.
Wenn das Wetter wird. Und gebrauchte laufen die nicht weg, da sind immer wieder gute Angebote dabei.
Bevor du eine Entscheidung triffst und dich dann ärgerst.
Besten Gruß
David

Burgtiger
Motorrad: Versys 1000 / Z1300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 51000

#15 Beitrag von Burgtiger »

Für mich ist Motorrad Kauf wie ein RomicaSchuh. Reintreten und wohl fühlen.
Also, nicht was irgend wo geschrieben steht oder das Internet vorgibt sondern das persönliche Wohlbefinden auf dem Motorrad. Das kann ich aber nur durch ausgiebige Probefahrt rausbekommen. Habe zb. 8 Jahre die Tiger 1050 gefahren und wollte dann die neue 1050 Sport haben. Bin mit der nach über 1std Probefahrt nicht warm geworden. Habe gleich danach die Versys gefahren und bin glücklich gewesen. Also lass dein persönliches empfinden entscheiden und nicht was andere dir empfehlen. Meine Meinung dazu. Frohes neues Jahr und viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Ralf B
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000

#16 Beitrag von Ralf B »

Genauso ist es! Es kann noch so ein geiles Mopped sein aber es passt dir irgendwo nicht, dann bereust du es irgendwann! Beispielsweise Afrikan Twin, geiles Teil aber wenn ich aus dem Sattel komme und mich hinstelle, drücken mir die Fußrasten schmerzvoll gegen die Schienbeine! V Strom: komme mit dem mir zu schmalen Sattel nicht klar!
Und so hat jeder seine eigenen Befindlichkeiten und muss deshalb auch durch probieren selbst herausfinden was am besten zu einem passt! Da können andere quatschen wie und was sie wollen! Ich z.B. komme gut mit den Chinesen klar! Boah was für ein Gelaber dagegen! Mit der CF Moto bin ich problemlos zum Nordkap und mit meiner aktuellen Voge 900 DSX werden die Kritiker leiser und im Gegensatz, hab auch schon viel Lob gehört! Grüße an Schelle! :cheers:
Du wirst dich schon richtig entscheiden!

Gruß Ralf 🍻
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400, Voge 900 DSX :coffee:

Joga

Habe mich entschieden und werde Kawafahrer

#17 Beitrag von Joga »

So ..es ist soweit. Ich habe mich entschieden und werde die 1000s bekommen und meine VStrom verkaufen. Der Händler macht mir noch die Zusatzscneinwerfer und neue Reifen drauf. Ich denke nach allem was ich gelesen habe sollte der Michelin Road 6 eine gute Wahl sein. Ich bin schon sehr gespannt, aber werde wohl auch ein Tränchen verdrücken wenn die Vstrom auf den Hänger geladen wird 😀😟

Ralf_LE
Motorrad: Versys 1000s
zurückgelegte Kilometer: 9000

#18 Beitrag von Ralf_LE »

Glückwunsch,du wirst es nicht bereuen 👍
Bisher :MZ TS250, Simson S50
Aktuell :Versys1000s Bj. 22, Triumph Speedmaster

Krümel