Willkommen im Versysforum.
Ich habe (immer noch) die 650ziger Modell 2011 in weinrot und hatte nach Jahren ebenfalls Lust auf mehr Leistung, obwohl ich bei meiner Versys nix wirklich vermisst habe. Bin Ü60 um die 185cm, um 85kg, meine Frau eher Leichtgewicht, macht Tagesetappen mit, keine (mehr) wöchigen Touren. Um es vorweg zu nehmen, nach fast einem Jahr überlegen mit Pausen, mehreren Probefahrten mit verschiedenen Herstellern, probe- vergleichssitzen auf den Wintermessen in Hamburg und Leipzig, bin ich, im letzten Herbst, wieder bei der 650ziger Versys Mod. 2024 in grün gelandet

Die 1000er war eine der wenigen die es hätte werden können.
Die 650ziger, jetzt fast in Vollausstattung mit dem orig. hohen Windschild in rauchgrau, Heizgriffen, Hauptständer usw. lässt nix vermissen, bis auf das Tempomat bei langen Strecken z.B. in Skandinavien. Givi Trekker Koffer in 33 und 46l kann ich kombinieren, noch von der Alten übernommen, genauso wie die größeren Evo Fußrasten von SW-Motech.
Der Motor und die Übersetzung der 650ziger sind schon super abgestimmt, da war ich im Vergleich zu anderen Modellen bis so 90PS von den Dingern teils enttäuscht. Du kannst die 650ziger auch richtig herzhaft "mit dem Messer zwischen den Zähnen" in den Serpentinen bewegen, musst dann aber in beiden Richtungen schalten, was für ein Spass
Warum ist es bei mir nicht die 1000/1100er geworden?
Das Gewicht beim Rangieren ist mir zu hoch, jetzt noch ok aber in 7Jahren mit 70

, beim Fahren dagegen kaum zu merken, anders, wenn du unterwegs mal einen Umfaller hast, der irgendwann kommt. Auch abseits z.B auf Schotter leichter. Die Leistung brauche ich auf Dauer nicht wirklich, tut meinem Führerschein auch nicht gut. Die Reichweite bei der 650 mit gleichem Tank ist noch ein wenig höher. Gefühlt haben die Reifen durch die weniger Leistung eine Reichweite um die 12000km. Ein guter Freund hatte ein paar Jahre die 1000er SE. Den Mehrwert der ganzen Elektronik brauch ich nicht, da reicht das Handrad für hinten. Mit dem Wiederfinden der Menüeinstellungen im Display hatte mein Kumpel so seine Probleme, am Ende einmal eingestellt und nie wieder verändert. Der Seitenständer ein bissl schwächlich.
Wie oben schon beschrieben, wenn du Zeit zu warten hast und doch meist allein auf dem Ding fährst, probiere sie richtig aus. Dann mal die gleiche Strecke zur Probe mit der 1100er. Die kannst du natürlich viel schaltfauler fahren. Bringst das als Mehrwert und ist der Spass dann weg?
Erstmal weiter viel Spass mit der 650ziger.