Die erste Chinesin am Nordkapp

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
kima
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 41000

Re: Die erste Chinesin am Nordkapp

#41 Beitrag von kima »

Vielleicht kann ich hier Ralf's Infos noch ergänzen.
Um es ein wenig günstiger zu machen, wir haben (Nordkap im letzten Jahr und Norge 2022) die Android App "NorCamp" (weißes Zelt auf blauen Grund) verwendet. Hier sind ein Großteil der nordischen Campingplätze mit Telefonnummer und Bilder gelistet. Wir haben ebenfalls keine Unterkünfte vorher reserviert, war aber außerhalb der skandinavischen Ferien. Zu viert immer eine Hütte bekommen, mal mit Bad mal ohne, dann ebend die Sanitärräume (für 4 Erwachsene 40-130€ die Hütte, Strom und Wasser incl.). Eng war es nur im Großraum Kiruna (Schweden). Dort wird eine Erzmine umgebaut und viele Handwerker nutzen die Hütten. Wir brauchten 3 Versuche für eine Übernachtung. Hier würde ich einen Tag vorher anrufen. Norkap eventuell auch.
Verpflegung kann ich die 6er Pack Nudelgerichte von Travellunch a 250g empfehlen. Schmeckt sogar, wir habe das Zeugs allerdings noch etwas kultivierter im Topf gemacht, gibt's auch in 125g. Auf alle Fall probieren, norwegische Heidelbeermarmelade 80%, das Zeugs macht süchtig.
Dann noch fürs Visier Antiregen Spray, vorbeugend jeden Abend aufgetragen.
Für die norwegische Fjorde die Reiseangel mit Pilker oder Gummifisch. Ein Kunststoffrohr auf der Innenseite der Kofferträger diente als Unterkunft für die Angel. Wir hatten mehrmals Fisch für 4 Personen zum Abendbrot. Ein Angelschein ist für die Fjorde nicht nötig.
Weiter viel Spass bei eurer Planung.
Fast vergessen, wir hatte Zelte dabei und doch 18 Tage immer eine Hütte genommen. :D
@Ralf
Danke für den Bericht und die Bilder, die Tour wird dir noch lange schön im Kopf rumgehen.
Ich werd's auf alle Fälle wiederholen, dann aber für 4 Wochen :D

Ralf B
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000

#42 Beitrag von Ralf B »

Das mit der Angel habe ich auch so gemacht! Dabei sogar einen Anglertraum verwirklicht! Fische im Saltstraumen bei Bodö gefangen! Das Kunstoffrohr hatte ich mir auch gekauft aber die Reiserute die ich extra gekauft habe passte in den Drybag! Später sogar fertig montiert oben drauf, für den schnellen Einsatz Unterwegs! Viel Spaß beim nachahmen!
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Ralf B

#43 Beitrag von Ralf B »

So heute hat die Chinesin das bekommen was sie verdient hat. Gründliche Pflege! Jetzt sind die Spuren der letzten Wochen inklusive Offroad Part beseitigt.
In 2 Wochen dann die 15000 km Durchsicht!
IMG-20240709-WA0001.jpeg
IMG-20240709-WA0003.jpeg
Gruß Ralf B 🍻
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Skalar-Fan
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz

#44 Beitrag von Skalar-Fan »

Servus Ralf

Erst mal Danke fürs mitnehmen 👍
Nordkap hat mich mal gereizt, allerdings ist das momentan verflogen….. aber wer weiß……

Bin gespannt was bei der Durchsicht demnächst rauskommt. Wie wäre es mal mit einem Statement zu deiner Chinesin bisher? 😉

Viele Grüße
Jürgen

Ralf B

#45 Beitrag von Ralf B »

Ja was soll ich sagen, sie tut was sie soll und ihre komplette Ausstattung hilft natürlich auch bei solchen Touren mit dem wechselnden Wetter. Sitzheizung, Griffheizung, Tempomat usw. sind schon schön!
Da oben, trotz vollem Gepäck ging der Verbrauch von hier 5,5 l auf 4,4 l runter! Tempolimit sei Dank!
Ansonsten wüsste ich gar nichts zu berichten. Alles funktioniert wie es funktionieren soll und es sind keine offensichtlichen Mängel aufgetreten!

Gruß Ralf B 🍻

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“