Der Nerv der Woche!
- blahwas
- Der schräge Admin
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Ich besitze einen 1 Liter-Fuel Friend. Am platzsparendsten wäre wohl ein Ölauffangkanister innen am Kofferträger.
Da gehen 7 oder 10 Liter rein, Maße 50x30x11. Der ist öldicht, sollte also auch benzindicht sein - zumindest einen halben Tag. Die anderen Etappen sind kein Problem. Für mich wäre das auch ok, aber wir sind eine Gruppe und da will man sich natürlich gegenseitig helfen können.
Ein Mitreisender greift aber in die Vollen und beschafft eine Benzinblase. Die braucht leer fast keinen Raum in seinem Softgepäck.
Da gehen 7 oder 10 Liter rein, Maße 50x30x11. Der ist öldicht, sollte also auch benzindicht sein - zumindest einen halben Tag. Die anderen Etappen sind kein Problem. Für mich wäre das auch ok, aber wir sind eine Gruppe und da will man sich natürlich gegenseitig helfen können.
Ein Mitreisender greift aber in die Vollen und beschafft eine Benzinblase. Die braucht leer fast keinen Raum in seinem Softgepäck.
- mscholz1978

- Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 114500
Re: Der Nerv der Woche!
@blahwas
Die meisten sind nicht dauerhaft dicht - fehlt an der entlüftungsschraube ne Dichtung in der Regel - also vorher ausprobieren…
Die meisten sind nicht dauerhaft dicht - fehlt an der entlüftungsschraube ne Dichtung in der Regel - also vorher ausprobieren…
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Um den Kanister würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings öldicht muss nicht heissen, daß dir die Dichtungen nicht flöten gehen wenn sie in Kontakt mit Benzin kommen. Und das kann dann auch schnell gehen..
- kautabbak

- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 150000
Straßen.NRW hat scheinbar ein Splitt Abo.
Derzeit werden diverse Straßen mit dieser rauen Schicht "beklebt" und etliche Tonnen Splitt verteilt.
Leider auch mal unangekündigt beim oder unmittelbar nach dem Abbiegen - sehr unangenehm.
Bei mir derzeit in drei 3 von 4 Himmelsrichtungen, also quasi an allen Ortsausgängen und unterwegs hab ich noch etliche davon gehabt.
Haben wir einen Straßenbauer in unseren Reihen? Oder kann mir irgendjemand plausibel erklären, warum diese Lösung gewählt wird?
Ich komme immer wieder zu dem selben Schluss - billig.
Dabei wird die glatte, meist schon kaputte Schicht nicht repariert, nur überklebt. Die unteren Schichten bleiben kaputt, es ist erstmal rau, aber nach kurzer Zeit wieder glatt oder im schlimmsten Fall reißt die Schicht auf und diese ekeligen Längsrillen entstehen.
Für beides gibt es im Sauerland ausreichend Belege und dennoch wird das so gemacht. Warum?
Derzeit werden diverse Straßen mit dieser rauen Schicht "beklebt" und etliche Tonnen Splitt verteilt.
Leider auch mal unangekündigt beim oder unmittelbar nach dem Abbiegen - sehr unangenehm.
Bei mir derzeit in drei 3 von 4 Himmelsrichtungen, also quasi an allen Ortsausgängen und unterwegs hab ich noch etliche davon gehabt.
Haben wir einen Straßenbauer in unseren Reihen? Oder kann mir irgendjemand plausibel erklären, warum diese Lösung gewählt wird?
Dabei wird die glatte, meist schon kaputte Schicht nicht repariert, nur überklebt. Die unteren Schichten bleiben kaputt, es ist erstmal rau, aber nach kurzer Zeit wieder glatt oder im schlimmsten Fall reißt die Schicht auf und diese ekeligen Längsrillen entstehen.
Für beides gibt es im Sauerland ausreichend Belege und dennoch wird das so gemacht. Warum?
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
-
Krümel

- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 70000
dann ist die Patina bald abgestrahltkautabbak hat geschrieben: ↑10. Aug 2025 13:30 Straßen.NRW hat scheinbar ein Splitt Abo.
Screenshot_20250810-132522.png
-
Tornanti
- Motorrad: Versys 1000 GT
- zurückgelegte Kilometer: 52923
Mini-Nerv: In Vorbereitung der Schwarzwaldtour hatte ich noch mal alle Lampenfunktionen gecheckt. Fernlicht ging, aber die Lichthupe nicht. Ich benutze die Lichthupe eigentlich nie. Deshalb gab es nach 7 Jahren vermutlich ein Kontaktproblem. Nach mehrmaligem Drücken ging es wieder. Ich werde wohl noch mal mit Kontaktspray nachbehandeln.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- je0605

- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
Das Thema hatte ich letztens auch.Tornanti hat geschrieben: ↑10. Aug 2025 16:15 Mini-Nerv: In Vorbereitung der Schwarzwaldtour hatte ich noch mal alle Lampenfunktionen gecheckt. Fernlicht ging, aber die Lichthupe nicht. Ich benutze die Lichthupe eigentlich nie. Deshalb gab es nach 7 Jahren vermutlich ein Kontaktproblem. Nach mehrmaligem Drücken ging es wieder. Ich werde wohl noch mal mit Kontaktspray nachbehandeln.
Nach scheinbar laaanger Zeit wieder einmal Lichthupe betätigt, Knopf blieb doch tatsächlich hängen! Mit dem Finger rausgepult, nach mehreren Versuchen war er wieder gangbar....
Gruß Bonsai
Mechanisch war bei mir alles i.O. Nur elektrisch hat es gehakelt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
swebbo
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Transalp 750
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Ross White
Ist eigentlich ein Luxus-Nerv der Woche:
Hab heute eine Solo Tour gestartet. 2-4 Tage waren geplant -> Slowenien, Friaul, ev. (Süd-)Tirol.
Allerdings hab ich nicht vorgebucht, da ich bei +30°C eher wenig Bock auf Motorradfahren habe...wollte flexibel sein, falls ich doch keine Lust drauf hab.
Bin dann aber frohen Mutes ~ 200km Autobahn gefahren und auf Höhe Villach über den Wurzenpass in Richtung Kranjska Gora abgebogen.
Da war es dann ~ 10 Uhr. Über den Wurzenpass drüber und unterwegs nicht stehen geblieben, da schon so viele Leute am Panzer (Fotomotiv) rumgekraxelt sind.
Ich dachte, dass es dann über den Vrsic Pass besser sei - da war bei meinen Überquerungen bis dato immer mäßiger Betrieb.
Und dann..MASSEN an Menschen. Ich hab bis kurz nach Kehre 3 fast 20 min gebraucht...
Wohnmobile, Radfahrer, Autos, Motorräder..da eiert man schon mal mit unter 10 kmH durch die Serpentine oder muss dort ungünstig stehen bleiben, weil irgendjemand auf der Straße parkt oder die ganze Familie meint die Straße hoch ist ein Wanderweg. Bin sogar fast ne Minute vor ner Kurve gestanden, weil jemand mit dem PKW (!) nicht rumfahren konnte.
Bin dann bei Gelegenheit rangefahren und hab überlegt ob ich mir das antun will.
Mit Begleitung wärs mir eher egal(er)..da quatscht man übers Headset und lästert gemeinsam ein bisschen über die anderen Leute
Aber..ich hab dann beschlossen umzudrehen und wieder heim zu fahren.
Der Gedanke was sonst so in Südtirol, Tirol und Co. los sein könnte, hat mir die Freude dann verdorben.
Bin ja eh selber schuld..wer fährt schon an Ferragosto in Richtung Italien..aber dennoch irgendwie erschreckend, was sich mittlerweile in den Bergen tut. Interessanterweise hab ich vor allem NL,DE,CZ,PL und FR Kennzeichen gesehen.
Naja..bin dann eben wieder die selbe Strecke retour..also schön Reifen mittig weiter abgefahren und sonst wars für die Katz
Ich werd ab sofort keine Touren mehr im Juli und August "planen". Frühling & Herbst wirds in Zukunft werden
In diesem Sinne - schönes Wochenende! (hab ja frei genommen..)
Hab heute eine Solo Tour gestartet. 2-4 Tage waren geplant -> Slowenien, Friaul, ev. (Süd-)Tirol.
Allerdings hab ich nicht vorgebucht, da ich bei +30°C eher wenig Bock auf Motorradfahren habe...wollte flexibel sein, falls ich doch keine Lust drauf hab.
Bin dann aber frohen Mutes ~ 200km Autobahn gefahren und auf Höhe Villach über den Wurzenpass in Richtung Kranjska Gora abgebogen.
Da war es dann ~ 10 Uhr. Über den Wurzenpass drüber und unterwegs nicht stehen geblieben, da schon so viele Leute am Panzer (Fotomotiv) rumgekraxelt sind.
Ich dachte, dass es dann über den Vrsic Pass besser sei - da war bei meinen Überquerungen bis dato immer mäßiger Betrieb.
Und dann..MASSEN an Menschen. Ich hab bis kurz nach Kehre 3 fast 20 min gebraucht...
Wohnmobile, Radfahrer, Autos, Motorräder..da eiert man schon mal mit unter 10 kmH durch die Serpentine oder muss dort ungünstig stehen bleiben, weil irgendjemand auf der Straße parkt oder die ganze Familie meint die Straße hoch ist ein Wanderweg. Bin sogar fast ne Minute vor ner Kurve gestanden, weil jemand mit dem PKW (!) nicht rumfahren konnte.
Bin dann bei Gelegenheit rangefahren und hab überlegt ob ich mir das antun will.
Mit Begleitung wärs mir eher egal(er)..da quatscht man übers Headset und lästert gemeinsam ein bisschen über die anderen Leute
Aber..ich hab dann beschlossen umzudrehen und wieder heim zu fahren.
Der Gedanke was sonst so in Südtirol, Tirol und Co. los sein könnte, hat mir die Freude dann verdorben.
Bin ja eh selber schuld..wer fährt schon an Ferragosto in Richtung Italien..aber dennoch irgendwie erschreckend, was sich mittlerweile in den Bergen tut. Interessanterweise hab ich vor allem NL,DE,CZ,PL und FR Kennzeichen gesehen.
Naja..bin dann eben wieder die selbe Strecke retour..also schön Reifen mittig weiter abgefahren und sonst wars für die Katz
Ich werd ab sofort keine Touren mehr im Juli und August "planen". Frühling & Herbst wirds in Zukunft werden
In diesem Sinne - schönes Wochenende! (hab ja frei genommen..)
- gunter

- Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
- Baujahr: 2016
Und spontan umplanen und in östlicher Richtung 2, 3 Tage im Grenzgebiet Ösiland / Slowenien wildern war keine Option?
Ist doch ne tolle Ecke da
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
-
swebbo
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Transalp 750
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Ross White
Ich war ja zwischen Ö und Slo
"Östliche Richtung" kenne ich quasi alles sehr gut..und ich wollte ja in die Berge wegen der Temperaturen
Vielleicht mach ich nun 1-2 Tagestouren mit Offroadanteil..mal sehen.
- gunter

- Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
- Baujahr: 2016
Für was auch immer du dich entscheidest------
Viel Spaß
Viel Spaß
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
- blahwas
- Der schräge Admin
Wir sind auf der Fähre nach Island einer Gruppe von 15 italienischen Wohnmobilen begegnet. Die sehen wir unterwegs immer mal wieder, weil sie offensichtlich als Gruppe reisen. Die verstopfen alles, egal wo sie auftauchen. Tankstelle (die meisten hier haben nur eine Zapfsäule, und die bezahlen einzeln), Parkplatz, Sehenswürdigkeiten, einspurige Straßen und Tunnels... Nicht nur für andere, auch für sich untereinander. Das ist wohl ein Verein, v.a. ältere Pärchen. Ich muss ja nicht alles verstehen, aber was soll das??? Betreiben die Warten als Lebenszweck?
- Soeren2008

- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
Chill mal
Entschleunigung ist doch auch mal schön
Zur Entspannung kannst Du einmal fragen, ob der Pass noch gültig ist. Auf Nachfrage antworten, "Verlängerung lohnt sich ebenso wenig, wie LP. Kann wieso nicht bis zum letzten Lied gehört werden." - Der Ausdruck der Gesichter kannst Du nirgendwo kaufen.
Alles andere bringt nur die Gesundheit und das Gleichgewicht durcheinander.
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
-
Tornanti
Habe gestern eine (automatisch erstellte) E-Mail von Amazon erhalten:
Guten Tag!
Uns ist aufgefallen, dass Sie Erstattungen für mehrere Artikel beantragt haben, die Sie zurückgesendet haben, die aber nicht im Originalzustand angekommen sind. Die Artikel waren beschädigt, wiesen offensichtliche Gebrauchsspuren auf oder es fehlten Teile. Wir sind uns darüber im Klaren, dass bei der Zustellung von Bestellungen gelegentlich Probleme auftreten. Die Anzahl der Probleme bei Ihren Bestellungen geht jedoch deutlich über das Normalmaß hinaus und verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen.
Weitere Informationen über unsere Richtlinien finden Sie unter "Allgemeine Geschäftsbedingungen":
www.amazon.de/conditionsofuse
Was kann ich tun?
Halten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Amazon konsequent ein.
Senden Sie Artikel außerdem innerhalb des Rückgabezeitraums im Originalzustand zurück.
Wurde diese Nachricht fälschlicherweise gesendet?
Falls Sie der Meinung sind, dass hier ein Fehler vorliegt, dann können Sie einen Kontospezialisten kontaktieren, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Unsere Kundenservice-Mitarbeiter können diese Entscheidung nicht rückgängig machen und Ihnen auch keine weiteren Auskünfte zu dieser Angelegenheit geben. Sie können nur bestätigen, dass diese Nachricht gesendet wurde, und Ihnen bei technischen Problemen behilflich sein.
Normalerweise schicke ich nie etwas zurück, da ich weiss, was ich will. Ursächlich für diese E-Mail scheint zu sein, dass ich Anfang August 1 Paar Wanderschuhe zurückgeschickt hatte, da die Gore-Tex-Membran nach 3 Monaten Benutzung undicht war. Über die Hotline hatte ich den Defekt gemeldet und ein Retouren-Ticket bekommen. Ist ja ein Gewährleistungsfall. Statt einer Ersatzlieferung gab es das Geld sofort nach Rückversand zurück. In den Schuhen war noch mal ein Zettel mit der Beschreibung des Defekts. Dies und der Eintrag der Amazon-Mitarbeiterin in der Amazon-Datenbank bezüglich Rücksendegrund scheint niemanden interessiert zu haben.
Eine Frechheit, mir vorzuwerfen, dass der Artikel schon benutzt war. Ja was denn sonst?
Laut meiner Internet-Recherche ist die E-Mail eine Art erste Verwarnung. Passiert soetwas nach Meinung von Amazon öfters kann das Konto komplett gesperrt werden.
Ich habe dann noch einmal die Hotline angerufen und den Fall geschildert. Der Mitarbeiter hat noch einmal den Rücksendegrund geprüft und einen zusätzlichen Vermerk im System hinterlegt. Ob damit das Scoring bereinigt ist? Kann man nicht nachvollziehen. Und Einsehen kann man sein Scoring auch nicht.
PS: Es war für die Rücksendung eine Odyssee, überhaupt an das Retouren-Ticket zu kommen. Für unbenutzte Ware innerhalb von 14 Tagen ist das kein Problem. Aber bei defekten Produkten nach den 14 Tagen läuft man auf der Amazon-Website wie in einer Schleife. Blieb nur die Hotline.
Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen mit Amazon gemacht? Laut Internet-Recherche scheint es eine Amazon-Masche zu sein, Kunden so einzuschüchtern und davon abzuhalten, etwas berechtigterweise zurückzuschicken.
Guten Tag!
Uns ist aufgefallen, dass Sie Erstattungen für mehrere Artikel beantragt haben, die Sie zurückgesendet haben, die aber nicht im Originalzustand angekommen sind. Die Artikel waren beschädigt, wiesen offensichtliche Gebrauchsspuren auf oder es fehlten Teile. Wir sind uns darüber im Klaren, dass bei der Zustellung von Bestellungen gelegentlich Probleme auftreten. Die Anzahl der Probleme bei Ihren Bestellungen geht jedoch deutlich über das Normalmaß hinaus und verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen.
Weitere Informationen über unsere Richtlinien finden Sie unter "Allgemeine Geschäftsbedingungen":
www.amazon.de/conditionsofuse
Was kann ich tun?
Halten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Amazon konsequent ein.
Senden Sie Artikel außerdem innerhalb des Rückgabezeitraums im Originalzustand zurück.
Wurde diese Nachricht fälschlicherweise gesendet?
Falls Sie der Meinung sind, dass hier ein Fehler vorliegt, dann können Sie einen Kontospezialisten kontaktieren, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Unsere Kundenservice-Mitarbeiter können diese Entscheidung nicht rückgängig machen und Ihnen auch keine weiteren Auskünfte zu dieser Angelegenheit geben. Sie können nur bestätigen, dass diese Nachricht gesendet wurde, und Ihnen bei technischen Problemen behilflich sein.
Normalerweise schicke ich nie etwas zurück, da ich weiss, was ich will. Ursächlich für diese E-Mail scheint zu sein, dass ich Anfang August 1 Paar Wanderschuhe zurückgeschickt hatte, da die Gore-Tex-Membran nach 3 Monaten Benutzung undicht war. Über die Hotline hatte ich den Defekt gemeldet und ein Retouren-Ticket bekommen. Ist ja ein Gewährleistungsfall. Statt einer Ersatzlieferung gab es das Geld sofort nach Rückversand zurück. In den Schuhen war noch mal ein Zettel mit der Beschreibung des Defekts. Dies und der Eintrag der Amazon-Mitarbeiterin in der Amazon-Datenbank bezüglich Rücksendegrund scheint niemanden interessiert zu haben.
Eine Frechheit, mir vorzuwerfen, dass der Artikel schon benutzt war. Ja was denn sonst?
Laut meiner Internet-Recherche ist die E-Mail eine Art erste Verwarnung. Passiert soetwas nach Meinung von Amazon öfters kann das Konto komplett gesperrt werden.
Ich habe dann noch einmal die Hotline angerufen und den Fall geschildert. Der Mitarbeiter hat noch einmal den Rücksendegrund geprüft und einen zusätzlichen Vermerk im System hinterlegt. Ob damit das Scoring bereinigt ist? Kann man nicht nachvollziehen. Und Einsehen kann man sein Scoring auch nicht.
PS: Es war für die Rücksendung eine Odyssee, überhaupt an das Retouren-Ticket zu kommen. Für unbenutzte Ware innerhalb von 14 Tagen ist das kein Problem. Aber bei defekten Produkten nach den 14 Tagen läuft man auf der Amazon-Website wie in einer Schleife. Blieb nur die Hotline.
Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen mit Amazon gemacht? Laut Internet-Recherche scheint es eine Amazon-Masche zu sein, Kunden so einzuschüchtern und davon abzuhalten, etwas berechtigterweise zurückzuschicken.
Zuletzt geändert von Tornanti am 16. Aug 2025 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
- blahwas
- Der schräge Admin
Nein. Ist ausgeschlossen, dass eine dritte Person dein Amazon Konto mitbenutzt?
-
Tornanti
Das Konto wird definitiv nur von mir benutzt. Ich kann die Bestellungen und Retouren ja in meinem Konto einsehen. Da gibt es auch nichts Verdächtiges.
Bin seit 2006 Amazon-Kunde und es ist das erste Mal, dass es ein Problem gab.
Bin seit 2006 Amazon-Kunde und es ist das erste Mal, dass es ein Problem gab.
- RZP

- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 7500
Nein, noch gar nie und ich musste schon öfters etwas zurücksenden. bist Du gaanz sicher, dass das kein gefälschtes E-Mail war?
-
Tornanti
Ja, die E-Mail ist echt. Das hatte ich als Erstes gecheckt, weil ich bei soetwas immer skeptisch bin.
ofm@amazon.de
Hier noch ein paarBeriche anderer Betroffener:
https://www.lteforum.at/mobilfunk/email ... gen.24692/
ofm@amazon.de
Hier noch ein paarBeriche anderer Betroffener:
https://www.lteforum.at/mobilfunk/email ... gen.24692/
- kautabbak

- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 150000
1,94 % fehlen, Stichwahl lässt grüßen!
Zum Glück weiß ich jetzt endlich was mit meinem Sonntag in zwei Wochen anzufangen.
Wer will schon im Thüringer Wald Motorrad fahren...
Zum Glück weiß ich jetzt endlich was mit meinem Sonntag in zwei Wochen anzufangen.
Wer will schon im Thüringer Wald Motorrad fahren...
Besten Gruß
David
David