Der Nerv der Woche!

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Tornanti
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Der Nerv der Woche!

#3901 Beitrag von Tornanti »

Jada hat geschrieben: 6. Nov 2025 10:57
blahwas hat geschrieben: 6. Nov 2025 10:54 Gute Besserung nach Teneriffa! Kannst du dich telefonisch krank schreiben lassen und wenigsten die Urlaubstage zurück bekommen?
Keine Ahnung ob das Funktioniert :?

Das sagt das Internet:
Wenn Sie im Urlaub krank werden, müssen Sie sich umgehend krankmelden und umgehend einen Arzt aufsuchen, um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) zu erhalten. Für den Nachweis der AU benötigen Sie ein Attest in Papierform, das Sie Ihrem Arbeitgeber und der Krankenkasse zukommen lassen. Diese Urlaubstage werden dann nicht auf den Jahresurlaub angerechnet, und Sie haben Anspruch auf Entgeltfortzahlung.
Sofortmaßnahmen

Informieren Sie Ihren Arbeitgeber:
Melden Sie die Krankheit unverzüglich Ihrem Arbeitgeber, am besten telefonisch. Geben Sie die voraussichtliche Dauer der Erkrankung und Ihre aktuelle Aufenthaltsadresse an.

Lassen Sie sich ärztlich untersuchen:
Suchen Sie vor Ort einen Arzt auf, um sich krankschreiben zu lassen. Wenn Sie im Ausland sind, ist eine Krankschreibung durch Ihren Hausarzt in Deutschland nicht möglich.
Fordern Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU):
Lassen Sie sich ein ärztliches Attest in Papierform ausstellen. Dieses muss von Ihnen spätestens am vierten Kalendertag beim Arbeitgeber und am siebten Kalendertag bei der Krankenkasse vorliegen.

Rechte und Pflichten

Entgeltfortzahlung:
Sie haben Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber für die Tage der Krankheit. Der Arbeitgeber muss bereits gezahlte Urlaubstage verrechnen.

Keine Anrechnung als Urlaubstage:
Die Krankheitstage werden nicht auf Ihren Jahresurlaub angerechnet. Sie können die entgangenen Urlaubstage später nachholen, müssen diese aber beim Arbeitgeber beantragen und genehmigen lassen.
Reise während der Krankschreibung:
Sie dürfen grundsätzlich reisen, solange dies Ihre Genesung nicht gefährdet. Beachten Sie jedoch, dass die Reise nicht als eine Art "Urlaub trotz Krankschreibung" missbraucht werden sollte.

Wichtige Hinweise für den Auslandsurlaub

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU):
Die eAU ist nur für Krankmeldungen im Inland gültig. Sie müssen im Ausland eine Papier-AU einholen.

Anforderungen:
Das ärztliche Attest kann in der Landessprache ausgestellt sein. Wenn eine Übersetzung notwendig ist, übernimmt in der Regel die Krankenkasse die Kosten.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

gunter
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

#3902 Beitrag von gunter »

Jada hat geschrieben: 6. Nov 2025 10:37Mein NERV der Woche ist.......................
Ausgerechnet im Urlaub ist das besonders blöd.

Gute Besserung Bild
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#3903 Beitrag von blahwas »

Tornanti, glaub doch nicht alles der KI. Meldungen per Zettel gibt's nicht mehr. Und Sprechstunden online und per Telefon gibt's in inzwischen.

Ackerschnacker
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Icon Performance
zurückgelegte Kilometer: 17500

#3904 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:

und :gutebesserung: Dani

Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
, Tracer 9 GT+ 🏍️
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 300.000 :coffee:
:drink: 4,9 l Ø

fransjup
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 22000

#3905 Beitrag von fransjup »

:moin:

und :gutebesserung: Dani

Schade wenn der Urlaub so dahin geht :kuscheln:
Gruß aus NRW-fransjup

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

#3906 Beitrag von Tornanti »

blahwas hat geschrieben: 6. Nov 2025 12:14 Tornanti, glaub doch nicht alles der KI. Meldungen per Zettel gibt's nicht mehr. Und Sprechstunden online und per Telefon gibt's in inzwischen.
Es geht um Krankschreibungen durch einen Arzt im Ausland. Die kennen die deutsche eAU nicht.
Man könnte natürlich seinen Hausarzt anrufen und ihn fragen, ob er eine Krankschreibung per Telefon macht. Könnte schwierig werden, wenn er mitbekommt, dass man im Urlaub ist.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Uwe_MY
Motorrad: Ducati

#3907 Beitrag von Uwe_MY »

Ich würde mal den Hausarzt anrufen und fragen. Es gab mal die Regelung, daß der Arzt bis zu 5 Tagen am Telefon‘ krankschreiben kann wenn er den Patienten kennt.

Fragen kostet ja nichts..

und Gute Besserung!

locke
Motorrad: Honda 1100 Africa Twin ES DCT
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz

#3908 Beitrag von locke »

Uwe_MY hat geschrieben: 6. Nov 2025 16:29 Ich würde mal den Hausarzt anrufen und fragen. Es gab mal die Regelung, daß der Arzt bis zu 5 Tagen am Telefon‘ krankschreiben kann wenn er den Patienten kennt.

Fragen kostet ja nichts..

und Gute Besserung!
Genau diese Regelung gibt es immernoch.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW , leider ein schlechter Versuch :sorry:
Nun soll es Honda richten :dance:
Bild

kautabbak
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 150000

#3909 Beitrag von kautabbak »

Gute Besserung
Besten Gruß
David

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

snap-on
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

#3910 Beitrag von snap-on »

Neues aus der Abteilung "Ich mach mal schnell....."

Das Kindermotorrad von Cimatti hat einen damals weit verbreiteten Mofa-Motor von Franco Morini verbaut, Eingang-Automatik, einfacher geht nicht.

Ein Kundenfahrzeug fertig, auf das nächste noch keine Lust, ich könnte mal schnell.....

Den Motor waschen, den Kupplungsdeckel abnehmen und zum Strahlen bereitlegen, nachschauen, ob ich den rechten Kurbelwellensimmerring auf Lager habe. Das war der Plan.

Kickstarterzahnrad mit Steilgewinde im Kupplungsdeckel gelagert, auf der Kurbelwelle das Gegenstück, dahinter eine einfachste Fliehkraftkupplung.

An deren Zahnrad schließt sich das Primärzahnrad auf der einzigen"Getriebe"welle an, die wird rechts von dem Rad auf der KW angetrieben, führt schnurstracks durch das Gehäuse, links ist das Ritzel der Kette.

So ein Motor sollte möglichst wenig kosten.

Das keine Kickstarterzahnrad auf der KW ist deshalb in Personalunion die Mutter, die die Fliehkraftkupplung auf der KW hält.

Einfach zwei Schlüsselflächen angefräst, fertig, zwei Bauteile, Mutter und Scheibe, gespart.

In der Kupplung sind zwei M6 Gewinde zum Anhalten und Abziehen.

Ich hole meinen 50 Euro Stirnlochschlüssel und meinen besten 50 Euro SW15 Gabelschlüssel von snap-on.

Mache ich das Ding rund, ist Feierabend.

Erster Versuch - ergebnislos.

Versuch, eine Schraube M10 x 1,25 anschnäbeln zu lassen erfolglos - ergo, ein Linksgewinde.

Zweiter Versuch - andere Richtung - ergebnislos.

Viele weitere Versuche - ergebnislos.

Also den ganzen Motor mit den Schlüsselflächen der Zahnradmutter in den megastabilen 500 Euro Schraubstock gespannt.

Die Flächen sind nur paar Millimeter breit, keine Chance für Alubacken, die schnappen da auf.

Billigschraubstock mit Spiel: No way!

Mutter festgespannt, Kupplung d.h. KW mit dem Stirnlochschlüssel drehen - auf!

Was macht der Italiener, damit er sich spart, Keilnuten in KW und Kupplung zu fräsen?

Er macht die konische Kupplung warm und schrumpft sie auf den konischen KW-Stumpf, dann kanllt er die Mutter an.

Nach fest kommt geht nicht ab!

Ich packe den 500 Euro Abzieher für Teile mit stirnseitigen Gewinden aus, drehe zwei 10 Cent Schrauben in die Gewindebohrungen und ziehe mal ganz gemütlich.

Nichts tut sich.

Also ordentlich unter Spannung setzen, Lötlampe, plopp!

Kupplung ab, Kupplungsglocke abnehmen, ich sehe den Simmerring, kann die Größe lesen - habe ich lagernd - und kann ihn nicht wechseln.

Das große Primärrad auf der Getriebewelle überschneidet sich damit.

Dessen Mutter fest ohne Ende.

Ich hole den 100 Euro feststellbaren Stirnlochschlüssel und wieder die Lötlampe raus.

Nach einer kleinen Feuersbrunst lässt sich die Mutter tatsächlich lösen.

Jetzt muss wieder der Abzieher ran.

No way, es tut sich gar nichts.

Ich spanne die Ritzelwelle in den Schraubstock, Abzieher dran, Lötlampe, so lange, dass das Öl auf dem Primärrad schon glasiert ist - nichts.

Also mal sehen was sich von der anderen Seite machen lässt.

Kopf runter, Zylinder ziehen, Gehäuseschrauben raus, Lagersitz warmmachen, Gehäusehälften trennen.

Wie erwartet bietet sich hier keine Möglichkeit die Welle vom Zahnrad zu trennen.

Aber auf der "Getriebewelle", auf der rein gar nichts, bietet sich die Möglichlichkeit, das ganze stabil zu spannen.

Erstmal Feierabend: Daheim eine Zeichnung vom Motor gegoogelt. Es wäre ja theoretisch möglich, dass das Zahnrad geschraubt ist, es ist kein Spalt zur Welle erkennbar.

Isses nicht. Es ist nur wieder die günstige Schrumpfkonuslösung.

Also den Schraubstock ohne Gewissensbisse wie blöd angeknallt, den Abzieher mit den Schrauben ganz gerade ausgerichtet, die Lötlampe minutenlang im Smaug-Modus und dann mit dem 600 Euro Schlagschrauber auf den 500 Euro Abzieher - mit einer 2 Euro Billig-Zoll-Nuss, die das tatsächlich ausgehalten hat.

Für den Fall das nicht, sollte man die beschlagfreie 50 Euro Luxusschutzbrille tragen, die könnte das Auge retten, wenn etwas in selbiges gehen sollte.

Die Schläge vom Schlagschrauber machen, was die schiere Zugkraft an der Abzieherspindel nicht kann - mit einem lauten Klonk springt das Zahnrad von der Welle.

Fazit: Es wundert mich nicht, dass so viele Restaurierungs- und Umbauprojekte angefangen zum Verkauf stehen oder in Schuppen vergammeln.

Aus mache ich mal schnell wurde eine abend(e)füllende Tätigkeit.

Jetzt liegen die Brocken aber nur da, das Zusammenbauen dauert ja auch noch mal.

Für so ne Popelarbeit habe ich Werkzeug für ein kleines Vermögen gebraucht, das Gott sei Dank da ist.

Zeug, das es im Baumarkt oder in "günstig" teils gar nicht gibt und das auch die aufgerufenen Kräfte nicht aushalten würde.

Und das sich auch für ein einzelnes Projekt niemals lohnen würde.

Zur Entspannung habe ich dann noch die völlig vermurkste, scheinbar mit 40er Schmirgelpapier "geglättete" Dichtfläche des Zylinderkopfes auf der 3000 Euro Drehbank plan gedreht.

Ich war einigermaßen fassungslos.

Das Zerlegen von so nem Primitivantrieb ist für einen nicht so versierten Hobbybastler nur schwer leistbar.

Umso mehr Achtung muss man von Berufsfremden mit einfacher Ausrüstung haben, die sich an Projekte wagen und diese auch hinbekommen und fertigstellen.

stefton
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Black/Fusion Silver
zurückgelegte Kilometer: 5471

#3911 Beitrag von stefton »

Von dieser Aktion hätte ich gerne ein Video gesehen ... 8-)
Mein tiefer Respekt geht an Dein Können, Dein Durchhaltevermögen - und Deine Geduld! :respekt: :thx: :clap:
... und dass Du danach auch noch den Nerv hattest, uns das ausführlich zu schildern ... :top:

frieda
Motorrad: Virago535, Freewind 650

#3912 Beitrag von frieda »

:clap: :clap: :clap:

Ich hab auch manchmal das Gefühl, daß bei Aktionen bei denen der Ablauf eigentlich klar is, de Götter aufm Balkon stehen, aufm Geländer

liegen, zu uns runter kucken, und bisken Unterhaltung und Spaß wollen. Dann sech der Chef Zeus unter Applaus zum Götterboten Hermes,

(der mit de kleinen Flügel anne Füße) " Der da am Fummeln is, der muß ma ein mitkriegen, Hermes lass dir ma wat einfalln, damit wa bisken

Spaß kriegen". " Jo mach ich Chef " secht Hermes, und fliecht los und setzt ma widder kurzzeitich de Physik oder Technik außer Kraft,

oder streut einfach nur Spaxschrauben oder Nägel. :pfeif:

Konfuzius sacht: Es gibt keinen Zufall !! :cheers:

snap-on

#3913 Beitrag von snap-on »

Letzten Endes macht das aus zwei Gründen Spaß:

Wer bei einem Händler für japanische Motorräder arbeitet, wird nur noch selten wirklich gefordert.

Viel zu wenige handwerklich anspruchsvolle Arbeiten, keine Basteleien, nur alle Jubeljahre einen Motor zerlegen....

Mit den alten Mopeds, bei denen buchstäblich alles Murks ist und kaum noch Teile zu kriegen sind, habe ich mir meinen Beruf zurückgeholt.

Incl. dem was man früher als Mechaniker gelernt hat, von Schaltplan zeichnen und Kabelbaum anfertigen bis Haltenbügel auf der Biegemaschine anfertigen und Halter hartlöten.

Zum anderen ist es ein zutiefst befriedigendes Gefühl, ein Werkzeug, bei dem man sich lange gefragt hat, weshalb man es eigentlich vor Jahren für eine Mörderkohle gekauft hat, auch mal zu brauchen.

Ich bin bei Werkzeug nicht geizig, neige zu Lustkäufen - aber es ärgert mich, wenn ich etwas kaufe und nie verwende.

Wenn ein Problem totes Kapital zum must have macht, ist die eigene Narretei nachträglich nicht nur gerechtfertigt, sondern wird mit der Lösung des Problems belohnt.

Uwe_MY
Motorrad: Ducati

#3914 Beitrag von Uwe_MY »

frieda hat geschrieben: 28. Nov 2025 09:57
Ich hab auch manchmal das Gefühl, daß bei Aktionen bei denen der Ablauf eigentlich klar is, de Götter aufm Balkon stehen, aufm Geländer liegen, zu uns runter kucken, und bisken Unterhaltung und Spaß wollen.
Der Engländer sagt zu sowas:

‚Man plans,

God laughs..‘

;)

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#3915 Beitrag von blahwas »

Ich bewundere die Kunst! Ich hätte da längst geschaut ob nicht ein China Nachbau eines Honda Dax Motors passt...

snap-on

#3916 Beitrag von snap-on »

Ich bewundere die Weitsicht und den Aufwand, mit denen du deine Reisen planst und die Findigkeit, mit der du dich um Ausrüstung und speziell elektronische Helferlein kümmerst.

Ich hasse und verweigere alles, was nicht selbsterklärend ist. Und selbsterklärend ist für mein mechanisches Gehirn nicht wirklich viel digitales.... :-)

So hat halt fast jeder was anderes womit er sich plagen will und womit nicht.

Mein Traum wäre nur mehr Platz und mehr Ausrüstung, Strahlen und Lackieren in eigenen, separaten Räumlichkeiten inhouse erledigen zu können.
Zu teuer, Vergeben ist billiger.

edieagle
Land: Oesterreich
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 12780

#3917 Beitrag von edieagle »

snap-on hat geschrieben: 28. Nov 2025 20:07 Letzten Endes macht das aus zwei Gründen Spaß:

Mit den alten Mopeds, bei denen buchstäblich alles Murks ist und kaum noch Teile zu kriegen sind, habe ich mir meinen Beruf zurückgeholt.

Incl. dem was man früher als Mechaniker gelernt hat, von Schaltplan zeichnen und Kabelbaum anfertigen bis Haltenbügel auf der Biegemaschine anfertigen und Halter hartlöten.

Zum anderen ist es ein zutiefst befriedigendes Gefühl, ein Werkzeug, bei dem man sich lange gefragt hat, weshalb man es eigentlich vor Jahren für eine Mörderkohle gekauft hat, auch mal zu brauchen.

Ich bin bei Werkzeug nicht geizig, neige zu Lustkäufen - aber es ärgert mich, wenn ich etwas kaufe und nie verwende.
Da musst mal eine Vespa neuere Baujahre anschauen, die haben doch tatsächlich Motorlager ohne zusätzliche Lagerung direkt im Motorgehäuse laufen. :headshake:
Im Falle eines Lagerschadens ist hier auch Bastelarbeit angesagt, oder der teure Kauf eines kompletten neuen Motorgehäuses. :oops:

Werkzeug passiert mir auch dass ich einen Spontankauf mache, obwohl ich das im Moment nicht brauche. :)
Viel schlimmer aber ist, wenn eine Arbeit gerade gemacht wird und ich dann mittendrin feststellen muss, dass mir ein Werkzeug zur Erledigung fehlt! Das kann mir die Laune versauen. :wall:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :coffee:

kautabbak

#3918 Beitrag von kautabbak »

Freitag Nachmittag, Samstag Morgen:

Mal eben Reifen wechseln.
Ich bin inzwischen ganz gut geübt im Reifenwechseln auf dem Heimtrainer, leider hat sich mir mal wieder ein neues Phänomen offenbart, was meine heimische Werkstatt auf die Probe stellt.

Erstens ist sich an meinem Kompressor die Deckeldichtung verabschiedet. Ich hab noch nicht rein geschaut, brauche den ja noch zum Reifen aufziehen.
Blind eine Dichtung bestellt, wenn der Reifen drauf ist schauen wir mal ob es dir war. :keineahnung:

Jetzt zum eigentlichen Problem, der Reifen springt nicht ins Felgenhorn.
Die Reifenwulst liegt so tief im Felgenbett, dass der Reifen nicht an der Felge abschließt und ich ihn nicht befüllen kann.
Internet gequält:
Mögliche Ursache:
Liegend gelagert und belastet (andere Reifen drauf), Karkasse und Wulst verformen sich leicht nach innen, liegen nicht mehr an der Felge an.

Mögliche Lösungen:
1. Seifenlauge auf die Wulst, damit es flutscht, Ventil raus für besseren Luftdurchlass, nochmal von der Felge nehmen und wieder aufsetzen - ist logisch, dafür brauche ich kein Internet.
2. Reifen massieren und auf der Lauffläche hüpfen, beim Befüllen drauf Knien, damit er sich setzt - ohne Erfolg
3. Spanngurt drum, damit die Wulst auf der Felge liegt und sich befüllen lässt - ohne Erfolg
4. Schnur in den Reifen und nach außen ziehen, damit die Wulst auf die Felge rutscht - ohne Erfolg
5. Fahrradschlauch da rein drücken wo der Spalt ist und befüllen, quasi als Dichtung - ohne Erfolg
6. Reifenbooster oder für risikofreudige Schrauber Bremsenreiniger - habe ich nicht und Bremsenreiniger och nö, weil ich weniger risikofreudig bin und an meinen Sachen hänge - ohne Erfolg
7. Wulst wieder aufdehnen, bisschen auf der Wulst rumspaziert aber bei dem Wetter ist das alles nicht von Erfolg gekrönt, etwas dazwischen klemmen, damit der Reifen sich wieder auf formt, dafür habe ich wieder Zeit noch Geduld und bei dem Wetter wohl auch wenig Aussicht auf Erfolg.
8 Fachwerkstatt - großen Kompressor angesetzt, aufgeblasen fertig, alles Gewühle, was ich vorher Betrieben habe, hätte ich mir sparen können.. für das "bisschen Luft" durfte ich ihm nicht mal, was in die Kaffeekasse werfen.

Vormittag mit Gekrame verbracht, leider keine Kilometer gemacht. Bestes Wetter verpasst. :( Dann war auch schon der Besuch, da, den ganzen Tag nicht zum fahren gekommen.
Besten Gruß
David

frieda
Motorrad: Virago535, Freewind 650

#3919 Beitrag von frieda »

In Pakistan usw. werden bei besagten Problemen sogar LKW-Reifen mit explosiven

Flüssigkeiten aufgezogen. Bin ich mal gespannt was morgen der deutsche Reifenfachhandel sacht, wie er dat Problem angeht ???

kautabbak

#3920 Beitrag von kautabbak »

frieda hat geschrieben: 30. Nov 2025 17:26 In Pakistan usw. werden bei besagten Problemen sogar LKW-Reifen mit explosiven

Flüssigkeiten aufgezogen. Bin ich mal gespannt was morgen der deutsche Reifenfachhandel sacht, wie er dat Problem angeht ???
Punkt 8 - ist erledigt!
Brauchte nur einen Kompressor mit ordentlich Luft.
Allerdings ist es nicht so einfach samstags eine offene Werkstatt zu finden.
Besten Gruß
David

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“