Der Nerv der Woche!

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
snap-on
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Der Nerv der Woche!

#3921 Beitrag von snap-on »

@frieda:

Der Reifenhandel löst das Problem mit einem Pumpring oder einer Bed-Bazooka.

Ein Pumpring sieht aus wie eine Kuchform ohne Boden, mit Schnapper zum Zusammenziehen, innen mit Gummi verkleidet.

Einen Wulst an die Felge, auf den anderen den Pumpring, zuspannen, aufpumpen. Der Reifen drückt den Pumpring langsam nach oben von der Felge wenn er sich ausdehnt.

Schneller geht es mit der Bed-Bazooka.

5 bis 10 Liter Druckluft in einer feuerlöschgroßen Gerätschaft, mit Kugelhahn und flachem Auslaßrohr. Zwischen Reifen und Felegenbett ansetzen, Hahn öffnen, dann drückt es den Wulst schlagartig nach oben.

fransjup
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 22000

#3922 Beitrag von fransjup »

Hatte sowas noch im Kopf :] von ruesa

Re: Reifenwechsel
#26 Beitrag 03.06.2022 17:51

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei dem Mopped der Frau ( Honda Rebel CMX500 ) alles gemacht. Räder ausgebaut, Reifen runtergezogen, raufgezogen, statisch ausgewuchtet und wieder montiert.
Nur der Reifen vorne hat Probleme gemacht. Da hat die Kompressorleistung bzw. der Volumenstrom nicht gereicht, dass der Reifen in die Felgenhörner sprang.
Also Bremsenreiniger in den Reifen gespritzt, Verdunstung abgewartet und dann mit Flamme zur Explosion gebracht. Mit dumpfen Plop saß der Reifen dann.
Ca. 60€ gespart.
Gruß aus NRW-fransjup

PG51
Motorrad: VERSYS

#3923 Beitrag von PG51 »

Das Problem hatte ich leider auch schon 2 Mal das der Reifen nicht ins Felgenhorn wollte, es war immer der vordere. Beide Male bin ich dann zum Reifenfritzen gefahren und der hat dann mit 10 bar Druck den Reifen zum ploppen gebracht.
Der Trick ist so der Monteur, der Reifen darf nicht zu kalt sein ( beide Male war es bei mir im Februar/März) also schön in die Sonne und ordentlich Luftdruck 😉. Seit dem besitze ich einen guten Kompressor 😉.

kautabbak
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 150000

#3924 Beitrag von kautabbak »

Mal sehen wie meine Frau reagiert, wenn ich demnächst im Wohnzimmer vorm Kamin die Reifen Wechsel :pfeif:
Besten Gruß
David

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

kautabbak

#3925 Beitrag von kautabbak »

Ellenlangen Text zu meinen neuen Handschuhen geschrieben, zwischendurch einen Anruf bekommen, Account hat sich zwischenzeitlich abgemeldet und der Text war weg. :viking:
Besten Gruß
David

RZP
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500

#3926 Beitrag von RZP »

kautabbak hat geschrieben: 30. Nov 2025 19:49 Ellenlangen Text zu meinen neuen Handschuhen geschrieben, zwischendurch einen Anruf bekommen, Account hat sich zwischenzeitlich abgemeldet und der Text war weg. :viking:
Im Textprogramm zwischenspeichern und hier nur reinkopieren ist die Lösung für solche Fälle. ;)
Bild

kautabbak

#3927 Beitrag von kautabbak »

Grds ja, mache ich auch so, hier vergessen und wenn weg, dann weg :(
Besten Gruß
David

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#3928 Beitrag von blahwas »

Schade! Oder einfach angemeldet bleiben.

snap-on

#3929 Beitrag von snap-on »

Zwei Anmerkungen zur Reifenmontage:

Die Hersteller verweisen darauf, dass Reifen langsam (!) durchgewärmt werden müssen, nicht neben dem bollernden Ofen.
Oberfläche warm heißt eben nicht unbedingt wirklich warm.
Wird das nicht richtig gemacht, drohen Schäden an der inneren Struktur, die Schichten können sich voneinander lösen.

Superniederquerschnittsreifen etc. müssen bei der Montage mindestens ca. 20 Grad haben, ich glaube sogar etwas mehr lt. Richtlinien.

Die Bremsenreinigermethode geht gar nicht.

Außer beim Landrover in der Wüste. Aber eben nur dort.
Ansonsten ist die ein absolutes no-go, da völlig unkontrollierbar ist, ob der Druck so weit ansteigt, dass er die Struktur des Reifens beschädigt.

snap-on

#3930 Beitrag von snap-on »

Warum man sich dreimal überlegen sollte, ob man einen Exoten kauft.....

In meinem Umfeld gab es zwei Huskies mit dem 900er BMW-Motor, spassige Geräte.

Als KTM Husqvarna gekauft hat, wollte der Pierer mit dem BMW-Zeugs nichts mehr zu tun haben und hat alle Fahrzeuge, Teile und Rechte an den Zupin verkauft.

Der Zupin hat jetzt aus Altersgründen zugesperrt, die Restteile hat er an eine kleine Klitsche verkauft.

Der hätte jetzt das Recht, Teile, die ausgehen, nachfertigen zu lassen, wird sich das aber wohl kaum leisten können.

Zur Zeit habe ich eine MV da, eine 675 F3.

MV wurde von KTM gekauft, alle Teile, Einkauf etc. wurden nach Mattighofen verfrachtet.

MV in I war ein reiner Monatgebetrieb für Bausätze, die von A nach I geschickt wurden.

Im Laufe der Insolvenz wurde MW wieder an den russischen Oligarchenbalg verkauft.

Derzeit werden die Teile von A nach I rückverlagert.

Wann man wieder MV-Teile bestellen kann, steht in den Sternen.

Ich habe jetzt diese ausgebeinte Mistkarre da, mal sehen wann ich die wieder los werde.

Ich bin gespannt, ob MV für diese alten Kisten überhaupt wieder Teile liefert.

Es kann billiger sein für geringe Restbestände keinen Lagerplatz anzulegen, sondern sie einfach wegzuschmeissen.

Ich habe schon einiges an Exoten in der Werkstatt gehabt, Voxan, Mondial (die europäischen, nicht den China-Kram), Enfield India, MVs....

Ich habe heute für mich beschlossen, dass ich bei diesen Kisten ab sofort keine Gefangenen mehr mache.

Wer mit einem Eimer kommt, bei mal wieder der Hersteller abgekackt ist, der Importeur gewechselt hat (falls es überhaupt einen neuen gibt), wird jede Minute, die ich mit Teilesuche oder den Brocken von einem Eck ins andere schieben verbringe, komplett zahlen.

Ich kann nicht dafür krank sein, dass Leute sich keinen Kopf beim Fahrzeugkauf machen.

Eigentlich sollte man diese Dreckskarre auf meiner Hebebühne in den Chiemsee schmeissen und der Versicherung als gestohlen melden...

blahwas
Der schräge Admin

#3931 Beitrag von blahwas »

Das gleich befürchte ich bei KTM Nischemodellen (z.B. 890 SMT), wenn der neue Eigentümer die Modellpalette ausdünnt. Der hier wartet auch schon Monate auf Verkleidungsteile...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-9295

snap-on

#3932 Beitrag von snap-on »

Um für eine Kawahoyasuki Ventilshims zu bekommen, braucht es paar Mausclicks, bis 17:00 bestellt, liegen die am nächsten Tag um 8:00 vor der Tür.

Bei der S**karre kann ich mir jetzt einen Wolf telefonieren und die Frage ist, ob die (teils ehemaligen) Händler überhaupt was rausrücken, solange die Nachschubfrage ungeklärt ist.

frieda
Motorrad: Virago535, Freewind 650

#3933 Beitrag von frieda »

Als Hobbyschrauber, interessant was "Fachpresse" bei Neuvorstellungen und Tests so über Motorräder schreibt

und was altgefahrene Profi-Schrauber so zu berichten wissen, zwei Welten, danke für die Einblicke.

Japaner und 2-Ventiler BMW:s lassen sich nach meiner Erfahrung selbst als Oldtimer für kleines Geld

kaufen, umbauen und zuverlässig am Laufen halten. Teile gibts beim Schlachter und da der Chinese heute für alle baut und so auch Qualität kann,

gibts Teile für ehemalige Großserien, als Beispiel bei Aliexpress, für;n paar Groschen. Probekäufe und ausgiebige Test machen Spaß

und zaubern in der Regel n Grinsen auffe Backen.

blahwas
Der schräge Admin

#3934 Beitrag von blahwas »

Vielleicht hat die defekte zerlegte MV eine Zukunft als Teileträger vor sich?

snap-on

#3935 Beitrag von snap-on »

Die ist nicht defekt, die braucht nur eine große Inspektion.

Aber selbst da wird es spannend, ob die möglich ist.

Für solche Eimer gibt halt der Aftermarket nichts her.

blahwas
Der schräge Admin

#3936 Beitrag von blahwas »

Grad mal nachgeschaut: MV Agusta verkauft weltweit ca. 4000 Motorräder im Jahr. Aktuellen habe sie dafür eigene Motoren mit 4 verschiedenen Hubräumen im Programm.

Andere Marken (inkl Roller): Ducati 60.000, Triumph 135.000, BMW 210.000, Piaggio (inkl. Aprilia und Guzzi) 350.000.

Und die Japaner: Kawasaki 500.000, Suzuki 1,7 Mio, Yamaha 4,5 Mio, Honda 20 Mio...

Moto Morini, 500-2000 Einheiten je nach Jahr, au weia...

snap-on

#3937 Beitrag von snap-on »

Nehmen wir als Beispiel die Ventildeckeldichtung.

Die ist wie bei unseren Kawas aus Gummis und meistens geht es gut, wenn man die nochmal verwendet.

Bei der MV saftelt sie aber schon am Steuerkettenschacht, obwohl beim letzten Mal mit einem Hauch Silikon montiert.

Der unbekannte Kollege hat die damals gelassen, aber jetzt ist eine neue überfällig.

Wenn der Fahrzeughersteller nur noch paar davon hat, ist eine Nachbestellung fällig.

Ein Lieferant verlangt dann i.d.R eine Mindestabnahmemenge, weil sich sonst das Ausmotten der Form und Rüsten der Maschine nicht lohnt.

Wenn in der Zwischenzeit irgendein Weichmacher verboten wurde, ist ein Machen-wir-wie-damals nicht möglich und es ist etl. etwas Aufwand nötig, sich zwischen Hersteller und Lieferant auf eine neue Ausführung zu einigen.

Nach dem Desaster bei KTM verlangen Lieferanten natürlich Vorkasse und zapfen Liqidität ab, und das ist genau das, was diese prekären Klitschen nicht haben.

Die haben zum einen nicht das Geld, um sich 95% einer Lieferung erst mal ins Lager zu legen, von wo es Jahre dauern kann, bis das Kapital wieder flüssig wird.

Zum anderen stehen solche Firmen unter besonderer Beobachtung, wenn nicht Einmischung der Banken, deren Freaks mißfällt, wenn das Verhältnis von Lagerbestand, Umsatz und Gewinn nicht passt.

Was dazu führt, dass teils mit absurden Kleinstmengen hantiert wird.

Oder man lässt ein langsam drehendes Teil ganz wegfallen, weil keiner Kleinstmengen liefert.

Umso mehr bei einem Umzug des Lagers.

Wofür einen Lagerort für ein Teil anlegen, das nicht nachbestellt werden wird?

SInd noch eine Handvoll da, werden die dann evtl. weggeschmissen.

In den 90ern ist Yamaha mit dem Zentralersatzteillager für Europa umgezogen.

Damals konnte man einen Wunschzettel mit Teilen für ältere Mopeds beim Händler abgeben.

Wer Glück hatte, bekam die Sachen geschenkt, mit der Bitte, freiwillig für eine Krebshilfe zu spenden.

Das war billiger als die Brocken umzuziehen.

Der MV-Russe ist für seine Ignoranz und Arroganz berühmt, der lässt Händler bei einer Händlerversammlung schon mal zwei Stunden warten.
Wer als Händler die vom Werk gelieferte Qualität bemängelte flog aus dem Händlernetz, da er den nötigen Enthusiasmus fehlen ließ und die falsche Einstellung hatte....

Von dem braucht der Beitzer einer 10+ Jahre alten MV wohl nicht viel erwarten.

Wenn ich keine Dichtung kriege, werde ich den Ventildeckel paar Zehntel tiefer setzen, indem ich die Lagerböcke der Nockenwelle überfräsen lassen.

Aber das würde für die Kundin sackteuer und für mich ist das immer noch brotlose Kunst.

snap-on

#3938 Beitrag von snap-on »

Dazu muss man sagen, dass ein großer Teil der MVs, die in den KTM-Jahren vertickt wurden, mit Rabatten um die 30% verschleudert wurden.

Und natürlich hat KTM dafür gesorgt, dass man gleich mal ne halbe Jahresproduktion auf Lager hat.

Die man jetzt auch verschenken muss.

Da sind die Vorraussetzungen für Investitionen ins Lager natürlich bombastisch.

Kurvenparker
Motorrad: Versys 1100 SE
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 1500

#3939 Beitrag von Kurvenparker »

So einen Exoten zu fahren ist ja in den meisten Fällen eine Herzensangelegenheit.
In meiner Zeit als Cagiva-Eigner bin ich von größeren Reparaturen glücklicherweise verschont geblieben.
Grundsätzlich ist eine MV ja ein tolles Motorrad und wie gesagt auch besonders.
Traurig zu lesen, dass der Unterhalt nur schwierig möglich ist und auch seitens des wiedermaligen MV-Eigners nicht
entsprechend unterstützt wird.
Gruß Andreas

blahwas
Der schräge Admin

#3940 Beitrag von blahwas »

Da sind dann Methoden gefragt wie bei der Restaurierung von Oldtimern, z.B. Dichtungen selbst schneiden, für ein Motorrad was noch keine 10 Jahre alt ist... au weia.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“