Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
-
- Beiträge: 456
- Registriert: 13. Feb 2021 07:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Khaki
Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
Hallo liebe Leute,
ich schau ja "zum Spass" öfter mal die Preise von div. gebrauchten Motorrädern durch und bin in letzter Zeit wirklich verwundert, was die Preisvorstellung der Verkäufer betrifft.
Wichtig: ich bin aus AT und beziehe mich auf die dortigen Preise.
Da werden zB 6-7 Jahre alte Versys 1k, mit 20 - 30k km Laufleistung um ~ 10.000 € inseriert.
Oder 4 - 5 Jahre alte Versys 1k, mit 40k km Laufleistung, ebenso ~ 10.000 € (da kommt der große Service ne?)
Ne neue Versys 1k (Basismodell) gibt es unter 13.000 € zu kaufen.
Rechne ich bei den gebrauchten Modellen anstehende Kosten wie Verschleissteile (Reifen, bald neue Kette, Bremsbeläge, Service) mit, kann ich fast gleich ein neues Bike kaufen.
Außer natürlich die Verschleissteile sind noch jungfräulich und das Ding ist frisch serviciert..die kosten dann aber noch mehr.
Bei anderen Modellen wie zB ner Tenere 700 ist es noch schlimmer - zumal die öfter mal noch durch die Pampa bewegt wurden.
Mir ist schon klar, dass zB ne Versys 1k mit 40k km gerade erst eingefahren ist, dennoch weiß man bei nem Gebrauchtmotorrad nicht wie der Besitzer damit umgegangen ist bzw die Historie des Motorrads.
Wenn ich 10k für ein Motorrad ausgeben kann, könnte ich 13k auch irgendwie aufbringen (v.a. wegen der Vorteile ner neuen Maschine).
Jetzt hab ich mir die Frage gestellt ob mein Blick auf diese Entwicklung etwas komisch ist oder es auch anderen Leuten so geht? Würde mich über Meinungen freuen
ich schau ja "zum Spass" öfter mal die Preise von div. gebrauchten Motorrädern durch und bin in letzter Zeit wirklich verwundert, was die Preisvorstellung der Verkäufer betrifft.
Wichtig: ich bin aus AT und beziehe mich auf die dortigen Preise.
Da werden zB 6-7 Jahre alte Versys 1k, mit 20 - 30k km Laufleistung um ~ 10.000 € inseriert.
Oder 4 - 5 Jahre alte Versys 1k, mit 40k km Laufleistung, ebenso ~ 10.000 € (da kommt der große Service ne?)
Ne neue Versys 1k (Basismodell) gibt es unter 13.000 € zu kaufen.
Rechne ich bei den gebrauchten Modellen anstehende Kosten wie Verschleissteile (Reifen, bald neue Kette, Bremsbeläge, Service) mit, kann ich fast gleich ein neues Bike kaufen.
Außer natürlich die Verschleissteile sind noch jungfräulich und das Ding ist frisch serviciert..die kosten dann aber noch mehr.
Bei anderen Modellen wie zB ner Tenere 700 ist es noch schlimmer - zumal die öfter mal noch durch die Pampa bewegt wurden.
Mir ist schon klar, dass zB ne Versys 1k mit 40k km gerade erst eingefahren ist, dennoch weiß man bei nem Gebrauchtmotorrad nicht wie der Besitzer damit umgegangen ist bzw die Historie des Motorrads.
Wenn ich 10k für ein Motorrad ausgeben kann, könnte ich 13k auch irgendwie aufbringen (v.a. wegen der Vorteile ner neuen Maschine).
Jetzt hab ich mir die Frage gestellt ob mein Blick auf diese Entwicklung etwas komisch ist oder es auch anderen Leuten so geht? Würde mich über Meinungen freuen
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14230
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
Bin zwar in Deutschland, aber das geht mir auch so. Natürlich stehen in den Portalen unverhandelte Preise. Real einigt mag sich ja doch eher 5-30% tiefer. Und du bekommst teilweise Zubehör mit dazu, das die Hersteller sich sonst fürstlich bezahlen lassen. Aber seit der Doppelkrise Corona/Ever Given mit der schlechten Verfügbarkeit von Neufahrzeugen sind die Preise ein ganzes Stück hoch und kommen nur langsam wieder runter.
Tenere 700 ist generell schwer zu kriegen, und die Gebrauchtpreise von KTM sind völlig irre, zumal man da ja Garantie braucht und ständig Modellpflege passiert.
Es gibt aber auch Leute, die wollen 4600 Euro für eine 17 Jahre alte Versys 650, die neu damals 6000 Euro gekostet hat. Das ist einfach nicht realistisch.
Tenere 700 ist generell schwer zu kriegen, und die Gebrauchtpreise von KTM sind völlig irre, zumal man da ja Garantie braucht und ständig Modellpflege passiert.
Es gibt aber auch Leute, die wollen 4600 Euro für eine 17 Jahre alte Versys 650, die neu damals 6000 Euro gekostet hat. Das ist einfach nicht realistisch.
- je0605
- Beiträge: 2459
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
Wunderte ich mich letztens auch.
Vor drei Jahren mit dem Gedanken gespielt, meine zu verkaufen.
Wert ca 4000-4500€.
Jetzt, 20000 km und drei Jahre älter, 6500€-8500€
Vor drei Jahren mit dem Gedanken gespielt, meine zu verkaufen.
Wert ca 4000-4500€.
Jetzt, 20000 km und drei Jahre älter, 6500€-8500€
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1540
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Icon Performance
- zurückgelegte Kilometer: 400
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
ich bin auch laufend am schauen und muss auch bestätigen, dass wir gerade ein recht teures Zeitalter für Mopedkäufe erreicht haben.
Ich schaue mich nach einer "neuen" um und muss feststellen, dass mein Budget absolut nicht ausreicht. Ne 1000 `er SE ist als Vorführer gar nicht zu bekommen und die Gebrauchten haben fast Neupreisniveau.
Also günstig weiterfahren und die 70.000 Kilometer knacken
Gruß Ralf
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Tracer 9 GT+
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 200.000
5,3 l Ø
Tracer 9 GT+
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 200.000
5,3 l Ø
-
- Beiträge: 1653
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
diese situation ist generell auf dem gebrauchtfahrzeugmarkt zu beobachten ...
-
- Beiträge: 456
- Registriert: 13. Feb 2021 07:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Khaki
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
Ich versteh halt nicht wer die Kisten kaufen soll - wobei mir schon auffällt, dass manche Modelle seit einigen Wochen / Monaten inseriert sind.
Vl melden sich dennoch Leute, in der Hoffnung die Preise noch 30 % runter zu handeln. Ich meld mich dann gar nicht
Ich werd im Juni mal div. Probefahrten machen (Motorrad Testtage-Event in meiner Nähe) mit verschiedenen Marken / Modellen.
Da ich aber nicht so der emotionale Käufertyp bin, kann es sein, dass ich doch bei meiner V650 bleibe.
Noch ein Bsp. was ich meine:
Interessieren würde mich zB die V-Strom 800DE.
Hab mal auf 1000PS nach Preisen sortiert und die hier ist die günstigste in AT.
https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motor ... 00de?pos=1 (hoffe der Link funktioniert)
10k km gelaufen, nicht ganz 1 Jahr zugelassen, neuer Service gemacht
€ 10.690 inkl. Sturzbügel (den Unterfahrschutz zähle ich mal nicht mit..müsste man sowieso gegen etwas aus Metall tauschen).
Die restlichen "gebrauchten" 800 DE im Markt sind ein paar hundert € teurer, haben dafür z.T. auch nur ein paar hundert km oben.
Neu gibt es das Ding ab 12k € - wobei Suzuki Händler gerne ein bisschen Rabatt geben.
Hab mir das verlinkte Modell vor ein paar Wochen angesehen, da ich neugierig war.
Also spontan bei ner Tagestour zum Händler gefahren und mal angeschaut.
Mal abgesehen davon, dass ich als Kunde im Geschäft nicht mal begrüßt wurde, sondern schlicht ignoriert (da sammelt man bei mir keine Sympathiepunkte), hat sie ganz ordentlich gewirkt.
Reifen haben auch noch recht frisch ausgesehen.
Allerdings - und das sieht man auf den Fotos nicht - ist die Suzuki schon mal ordentlich auf der Seite gelegen.
Der linke Sturzbügel wurde an der unteren Seite wieder lackiert und hier und da sind kleine Dellen zu sehen.
Hat so ausgesehen, als wäre sie nicht nur einfach umgefallen, sondern, dass der Fahrer während der Fahrt abgestiegen ist.
Naja..ich bin dann einfach wieder gegangen..hat dort eh niemanden interessiert.
Vl melden sich dennoch Leute, in der Hoffnung die Preise noch 30 % runter zu handeln. Ich meld mich dann gar nicht
Ich werd im Juni mal div. Probefahrten machen (Motorrad Testtage-Event in meiner Nähe) mit verschiedenen Marken / Modellen.
Da ich aber nicht so der emotionale Käufertyp bin, kann es sein, dass ich doch bei meiner V650 bleibe.
Noch ein Bsp. was ich meine:
Interessieren würde mich zB die V-Strom 800DE.
Hab mal auf 1000PS nach Preisen sortiert und die hier ist die günstigste in AT.
https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motor ... 00de?pos=1 (hoffe der Link funktioniert)
10k km gelaufen, nicht ganz 1 Jahr zugelassen, neuer Service gemacht
€ 10.690 inkl. Sturzbügel (den Unterfahrschutz zähle ich mal nicht mit..müsste man sowieso gegen etwas aus Metall tauschen).
Die restlichen "gebrauchten" 800 DE im Markt sind ein paar hundert € teurer, haben dafür z.T. auch nur ein paar hundert km oben.
Neu gibt es das Ding ab 12k € - wobei Suzuki Händler gerne ein bisschen Rabatt geben.
Hab mir das verlinkte Modell vor ein paar Wochen angesehen, da ich neugierig war.
Also spontan bei ner Tagestour zum Händler gefahren und mal angeschaut.
Mal abgesehen davon, dass ich als Kunde im Geschäft nicht mal begrüßt wurde, sondern schlicht ignoriert (da sammelt man bei mir keine Sympathiepunkte), hat sie ganz ordentlich gewirkt.
Reifen haben auch noch recht frisch ausgesehen.
Allerdings - und das sieht man auf den Fotos nicht - ist die Suzuki schon mal ordentlich auf der Seite gelegen.
Der linke Sturzbügel wurde an der unteren Seite wieder lackiert und hier und da sind kleine Dellen zu sehen.
Hat so ausgesehen, als wäre sie nicht nur einfach umgefallen, sondern, dass der Fahrer während der Fahrt abgestiegen ist.
Naja..ich bin dann einfach wieder gegangen..hat dort eh niemanden interessiert.
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
Ich denke wenn erst mal der Mai/Juni rum ist werden die Preise für gebrauchte Motorräder ganz ordentlich purzeln.
Viele gehen noch davon aus Preise zu erzielen wie in Corona-Zeiten, als es kaum/keine Neufahrzeuge gab und die Preise für Gebrauchte durch die Decke gingen. Da konnte man Gebrauchte mit ein paar tausen Km über Neupreis weiterverkaufen. Unglaublich.
Aber. Die Zeiten dürften vorbei sein. Also einfach Füße stillhalten und abwarten.
Viele gehen noch davon aus Preise zu erzielen wie in Corona-Zeiten, als es kaum/keine Neufahrzeuge gab und die Preise für Gebrauchte durch die Decke gingen. Da konnte man Gebrauchte mit ein paar tausen Km über Neupreis weiterverkaufen. Unglaublich.
Aber. Die Zeiten dürften vorbei sein. Also einfach Füße stillhalten und abwarten.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 6. Sep 2024 09:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
Tatsächlich sind die erhöhten Preise keine Einbildung. Wie schon die Vorredner andeuteten, Corona Krise und deren Nachwirkungen sowie die ständige Inflation sind die Preistreiber. Natürlich gibt es viele die ihr Bike auf den Versuch hin anbieten einen Dummen zu finden der aus Mangel an Angeboten jeden Preis Zahlt. Ich habe Im August 2024 eine eine Versys 1000 Bj. 2012 mit 6600 Kilometern gekauft komplettes inkl. original Kofferset inkl. Topcase. Das Moped ist wie geleckt. Neue Reifen neue Batterie, Ölwechsel, Tüv beim Händler für 6.500.-. Fand ich im Gegensatz zu den Privatanbietern ein guten Preis.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14230
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
Aktuell drückt KTM mit einem Überbestand an Neufahrzeugen die Preise. Wer also was aus dem Hause Trunkenpolz akzeptieren kann, der braucht eigentlich keine Gebrauchte kaufen, wenn die neuen kaum teurer sind, z.B. Husqvarna Norden 901 mit dem Motor der KTM 890 ADV für 10.249 € neu.
- Feuerfisch1502
- Beiträge: 254
- Registriert: 15. Jan 2017 11:34
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
- Wohnort: 53757 Sankt Augustin
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
Kann ich auch bestätigen.
Hatte ja vorher 8 Jahre die Versys 650, gekauft als Vorführer vom Händler in 2016 für 6400€.
Verkauft jetzt in 2024 für 5200€ und ich konnte mich vor Anfragen kaum retten.
Also in 8 Jahren 1200€ Wertverlust.
Hatte ja vorher 8 Jahre die Versys 650, gekauft als Vorführer vom Händler in 2016 für 6400€.
Verkauft jetzt in 2024 für 5200€ und ich konnte mich vor Anfragen kaum retten.
Also in 8 Jahren 1200€ Wertverlust.
-
-
- Beiträge: 677
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
Kann ich auch bestätigen.
Hatten für den Sohn eine gebrauchte 125er gesucht.
Die lagen teilweise bei über 10 Jahre alt bei 2500..3000.
Neue kostet 3800 im Angebot.
Hatten für den Sohn eine gebrauchte 125er gesucht.
Die lagen teilweise bei über 10 Jahre alt bei 2500..3000.
Neue kostet 3800 im Angebot.
- PoWder
- Beiträge: 47
- Registriert: 17. Mai 2024 20:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE Grand Tour
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Mattgrau /schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Salzlandkreis
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
Na dan muss ich mal langsam meine GS1250 mit 99.000 km in 5 Jahren inserieren. Die Garage ist zu klein...
- Michael_1969
- Beiträge: 1295
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
Meine Super Täteräh ist in den paar Jahren, seit ich sie gebraucht erstanden hatte, auch recht ansprechend im Marktspiegel aufgestiegen. Kein Grund, sie deshalb abzugeben. Denn Ersatz ist ja gleichfalls teurer geworden.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
-
- Beiträge: 2876
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 131000
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
Hab Samstag ne Suzuki 650 Freewind Bauj. 2003 mit 29000 km für 1600 € gekauft. Gepflegt, gewartet, alles original, mit Scott-Oiler,
solide Basis, Kette, Reifen LKL gut, aber original,......grottenhäßlich, von ner Frau gefahren.
Umbau für die Winterzeit, hab gestern angefangen zu entpastifizieren und abzuspecken, wird ne Art Supermoto.
Bis auf Motor, Rahmen Räder und Bremsen steht ALLES zur Disposition, Gewicht soll von 186 Kg runter auf 150 Kg,
ala Stefan Hessler (You Tube) Freewind 650 Umbauten. Für Schrauber gibts ältere solide japanische Großserien Mopeds noch für kleines Geld.
Sonntag mit Kumpels ne Runde gedreht, dat Ding geht jetzt schon wie Teufel,
verführt anders als meine 535 zum Schnellfahren.
solide Basis, Kette, Reifen LKL gut, aber original,......grottenhäßlich, von ner Frau gefahren.
Umbau für die Winterzeit, hab gestern angefangen zu entpastifizieren und abzuspecken, wird ne Art Supermoto.
Bis auf Motor, Rahmen Räder und Bremsen steht ALLES zur Disposition, Gewicht soll von 186 Kg runter auf 150 Kg,
ala Stefan Hessler (You Tube) Freewind 650 Umbauten. Für Schrauber gibts ältere solide japanische Großserien Mopeds noch für kleines Geld.
Sonntag mit Kumpels ne Runde gedreht, dat Ding geht jetzt schon wie Teufel,
verführt anders als meine 535 zum Schnellfahren.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14230
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
Hat die freewind nicht so seltsame Ballonreifen?
Der Preis ist OK für einen 21 Jahre alten Ladenhüter...
Der Preis ist OK für einen 21 Jahre alten Ladenhüter...
-
- Beiträge: 1176
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Gebrauchtmotorräder - spinnen alle oder liegt es an mir?
Ich habe schon einige Motorräder in Sachen Gewicht optimiert.
36 Kilo abspecken ist ein Wort, da muss schon sehr viel weg.
Ich habe früher gebrauchte Leichtbauteile aus DTM-Autos bekommen, aber die Quelle ist leider in Rente gegangen.
Muttern M8 mit SW10 und Bund und M6 mit SW8, selbstsichernd. Das ist ein Hauch von Nichts.
36 Kilo abspecken ist ein Wort, da muss schon sehr viel weg.
Ich habe früher gebrauchte Leichtbauteile aus DTM-Autos bekommen, aber die Quelle ist leider in Rente gegangen.
Muttern M8 mit SW10 und Bund und M6 mit SW8, selbstsichernd. Das ist ein Hauch von Nichts.