Krise bei KTM

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1821
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Krise bei KTM

#241 Beitrag von awv99 »

..sieht so aus...
dass es mit Ktm weitergeht
und
sich die zur Erfüllung des Sanierungsplans
bis Ende der Woche benötigten Millionen einfinden....

https://www.pierermobility.com/newsroom ... type=adhoc

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15611
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Krise bei KTM

#242 Beitrag von blahwas »

Heise ordnet ein:
https://www.heise.de/news/Motorrad-Mark ... 93317.html

Bajaj übernimmt 100%, und einzige Bedingung ist, dass Pierer raus ist.

In der aktuellen Folge meines Lieblings-Motor-Podcasts "Die Hupe" analysiert Clemens Gleich die Ursachen. Die Folge erschien vor der Nachricht, dass Bajaj einspringt.
https://open.spotify.com/episode/7fDATreL7AKkXmmktdGmxt

Interessant ist auch das Szenario, dass Bajaj nicht einspringt und danach die Einzelteile Insolvenzmasse zum Schleuderpreis kauft. Dagegen spricht, dass andere ihnen KTM wegschnappen könnten, oder dass dann zuviel KTM-Personal das Weite gesucht hätte.

jax
Beiträge: 1216
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Krise bei KTM

#243 Beitrag von jax »

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt Bajaj einen einjährigen Kredit. Mal sehen, was dann passiert. Vor allem wo und ob die Altverbindlichkeiten übernommen werden.

jax

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1821
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Krise bei KTM

#244 Beitrag von awv99 »

Hier ist ein imho recht übersichtliches und informatives Video zum Thema

https://youtu.be/KZJrpQcE7SQ?feature=shared

Tornanti
Beiträge: 2849
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 55588

Re: Krise bei KTM

#245 Beitrag von Tornanti »

Meldung heute im ORF: Am Montag, den 28.07. beginnt wieder die Produktion in Mattighofen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 2187
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+ Y-AMT
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: Icon Performance
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Krise bei KTM

#246 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:

hier ein aktueller Bericht aus der Kronenzeitung: https://www.krone.at/3847938

Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT 🏍️
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 300.000 :coffee:
:drink: 4,9 l Ø

Tornanti
Beiträge: 2849
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 55588

Re: Krise bei KTM

#247 Beitrag von Tornanti »

Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Helmut_d
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2024 15:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: LK Traunstein

Re: Krise bei KTM

#248 Beitrag von Helmut_d »

KTM-Mutter schrieb einen fantastischen 739 Millionen Euro Gewinn und das alleine im ersten Halbjahr 2025. Die Krise scheint vorüber zu sein und man hofft es geht sooo weiter..
https://www.krone.at/3880961
Dies ist jedoch nur ein Buchgewinn, da Lieferanten für ihre gelieferten Waren nicht ordnungsgemäß bezahlt wurden.. sollte man wissen.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 828
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 19900
Wohnort: Leipzig

Re: Krise bei KTM

#249 Beitrag von nexiagsi16v »

Dazu hatte man ja auch nur verkauft und kaum produziert. Aber nehmen wir die gute Nachricht auch wohlwollend zur Kenntnis. Am Ende geht es hier um das Überleben einer Marke und Arbeitsplätzen. Mit viel Glück erleben wir ein Back to the roots und wieder KTM´s, die halten was sie versprechen.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 828
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 19900
Wohnort: Leipzig

Re: Krise bei KTM

#250 Beitrag von nexiagsi16v »

Aje,
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Motorrad ... 60855.html

Wobei ich vermute, das es sich hier mehr um ein Händler-Problem handelt. Ich gehe davon aus, es geht hier um die 125er Modelle und das man die Motoren vorallem per Software auf die Wettbewerbsmodell gebracht hat. Leider ist der Artikel mit wenigen technischen Details bestückt, dafür aber mit bildlichen Übertreibungen.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15611
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Krise bei KTM

#251 Beitrag von blahwas »

Dass Sportenduros mit Straßenzulassung niemand mit der homologierten Werksleistung bewegt ist wirklich nichts neues. KTM macht das wahrscheinlich seit es Abgasnormen gibt, mindestens aber so lange ich einen Motorradführerschein habe, also 20 Jahre. Das betrifft alle KTM EXC, 2-Takt und 4-Takt, alle Hubraumvarianten. Beim ZDF steht etwas mehr dazu: https://www.zdfheute.de/wirtschaft/abga ... m-100.html

Wenn das Kreise zieht, könnte man sich als nächstes fragen, wie solche Fahrzeuge eigentlich AU/HU schaffen.

snap-on
Beiträge: 1342
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Krise bei KTM

#252 Beitrag von snap-on »

Das war schon in den 70ern so, bei den GS Modellen, die nichts anderes waren als Crosser mit Licht und zugestopftem Auspuff.

Die paar Meter, die die auf öffentlichen Strassen fahren, das ist wirklich kein weltbewegendes Problem.

Viel dramatischer sind getunte E-Bikes, denn damit können Unfallopfer richtig draufzahlen und Unfallfahreer um Haus und Hof kommen.

Uwe_MY
Beiträge: 2067
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Krise bei KTM

#253 Beitrag von Uwe_MY »

Ich seh hier auch nicht das Problem bei den paar Kilometern im Rahmen eines Wettbewerbs. Wofür man sicherlich auch mal eine Streckensperrungen und Sondergenehmigung beantragen könnte..

Blöd ist es wenn der Händler, so berichtet, wissentlich dem Kunden Papiere aushändigt die nichts mehr mit dem eigentlichen Moped zu tun haben. Wenn keine der zur Homologisierung notwendigen Kriterien wie Leistung/Lautstärke/Abgase auch nur ansatzweise eingehalten wird.

Das ist das eine. Das andere ist, daß die Helden die wissentlich solch ein eigentliches Wettbewerbsmoped nun mit falschen Papieren zur Strassenzulassung gebrachtes Moped kaufen das auch sicher gerne mal auf der Strasse fahren… (und wegen des Kraches weiter zur Beliebtheit der Motorradfahrer beiträgt)

Und dann wird es beim Erwischen genauso doof wie bei nem getunten e-bike.. eher noch doofer.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15611
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Krise bei KTM

#254 Beitrag von blahwas »

Der Versicherung kann man übrigens melden "Das Fahrzeug hat jetzt 50 PS statt 17 PS". Dann ist es zumindest kein Versicherungsbetrug. Weil dabei die Betriebserlaubnis erlischt, kann die Versicherung danach Leistungen im Rahmen von Teilkasko und Vollkasko ablehnen. Die Haftpflichtversicherung bleibt aber bestehen, sollte man jemanden schädigen. Die Versicherung kann den Fahrer in Regress nehmen, der ist aber auf 5000 Euro gedeckelt. Da wird also niemand den Rest seines Lebens verschuldet sein und der Geschädigte nicht auf seinem Schaden sitzen bleiben.

Ich sehe hier Parallelen zum PKW-Rallyesport. Die Autos sind auch formal alle zugelassen, würden aber keine Kontrolle bestehen. Vielleicht fehlt ein Mittelding aus vollständiger Kfz-Zulassung für den Straßenverkehr, und staatlich bestätigter Haftpflichtversicherung? Vielleicht "Zulassung" bzw. Versicherung direkt bei der FIA/FIM?

Uwe_MY
Beiträge: 2067
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Krise bei KTM

#255 Beitrag von Uwe_MY »

Bist Du sicher, daß das die Versicherung auf ne einfache Mail ‚mein Moped hat jetzt 50 statt 17 PS’ eingeht?

Ich kann mir gut vorstellen, daß sie dann gerne eine Kopie des Fahrzeugscheines hätten. Und sollte das nicht zusammenpassen ablehnen das Ding zu versichern.

Auch nicht Haftpflicht.

Warum sollten sie sich auf was illegales einlassen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15611
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Krise bei KTM

#256 Beitrag von blahwas »

Ich habe "damals" meine NTV 650 anno dazumal von 50 PS auf 57 PS "entdrosselt", weil die engeren Ansaugstutzen nicht mehr lieferbar waren. Ich habe der Versicherung einen Brief geschrieben, den Sachverhalt beschrieben, und damit waren die zufrieden. Es kam ein Brief mit den neuen Kosten (Teilkasko 3 Euro rauf, Haftpflicht 2 Euro runter). Warum sollten sie mir nicht glauben, dass ich entdrosselt habe?

Mag sein dass das heutzutage alles irgendwie elektronisch vernetzt ist.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 1190
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
zurückgelegte Kilometer: 62500
Wohnort: Brackenheim

Re: Krise bei KTM

#257 Beitrag von Soeren2008 »

Uwe_MY hat geschrieben: 31. Mai 2026 07:34 ...
Blöd ist es wenn der Händler, so berichtet, wissentlich dem Kunden Papiere aushändigt die nichts mehr mit dem eigentlichen Moped zu tun haben...
Ich habe mir die Mühe gemacht und viele Artikel zu diesen Detail durchgelesen. Und siehe da, schwupps Tatsache es war der Wunsch des Kunden und die Werkstatt hat schriftlich eine Bestätigung, dass der Kunde es weiß.

Wo ist das Problem?
Die Papiere waren mit dem Drosselungssatz ausgestellt. Also, vollkommen legal. Der nachträglich Umbau auf Wunsch des Kunden ist ebenfalls legal. Den Kunden darauf hinzuweisen, dass dieses Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen und sich das schriftlich bestätigen zu lassen, ist ebenfalls legal.
Nicht legal ist es, dass der Kunde damit vom Hof fährt.
Finde den Fehler...
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :face:
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Uwe_MY
Beiträge: 2067
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Krise bei KTM

#258 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Sören,

Die Details hab ich auch gelesen. Selbstverständlich ist in erster Linie der Kunde verantwortlich.

Bin allerdings der Meinung das ein Händler trotzdem soll schnell nicht aus der Nummer rauskommt. KTM übrigens auch nicht.

Wenn man sich den Entdrosselungssatz kauft und selber einbaut. Dann ist der Händler raus.

Dadurch das der Händler allerdings die Entdrosselung selber vornimmt dann rettet ihn auch kein Stück Papier das der Kunde unterschrieben hat. Er hat dann Beihilfe geleistet.

Der Händler weiss auch, das der Kunde NIE das Moped in entdrosselter Form zugelassen bekommt. Sprich er ihn wissend ohne gültige Betriebserlaubnis vom Hof fahren läßt.

Da ist das Problem. Für den Kunden, für den Händler, KTM!

Die sind, und so hab ich das mal im europäischen Wettbewerbsrecht gelernt, nämlich für korrektes Geschäftsgebahren ihrer Händler verantwortlich.

Meine Einschätzung. ;)

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 1190
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
zurückgelegte Kilometer: 62500
Wohnort: Brackenheim

Re: Krise bei KTM

#259 Beitrag von Soeren2008 »

Uwe_MY hat geschrieben: 31. Mai 2026 16:56 ... er ihn wissend ohne gültige Betriebserlaubnis vom Hof fahren läßt. ...
Soll er die Polizei rufen?

Uwe, wir kennen uns doch.
Ja, auf der einen Seite hast Du recht. Auf der anderen Seite wollen die Werkstätten ihre Kunden nicht verlieren.
⚫️ 🐑 gibt's überall; auch hier im Forum.

Schöne Woche Dir
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :face:
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 957
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Stutengarten

Re: Krise bei KTM

#260 Beitrag von SiRoBo »

Da könnte man die Polizei ja viel beschäftigen.

Wenn ich überlege, wie viele Leute in Foren preisgeben, dass sie einfach mal die Übersetzung ändern, die Airboxakustik frisieren, mit Prüfstandmapping rumfahren etc. pp (Liste nahezu unendlich fortführbar), dann könnte man da viel Ermittlungsarbeit generieren.

Alle Beteiligten (Händler, Kunden, Bastler) sind selber groß und haften im Fall der Fälle für sich selbst. Verpetzen muss man sie dennoch nicht, sollte es sich um ein Kavaliersdelikt handeln. Wen interessiert schon ein unverschämt lauter Auspuff, wenn die Maschine in Zivilisationsnähe mit Bedacht auf die Lautstärke bewegt wird? Und nicht vergessen: 101 kahÄhmHa auf der Landstraße sind auch verboten. Wer ohne Sünde ist, … :pfeif:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Crawallero 700, Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“