Krise bei KTM
- awv99
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
Re: Krise bei KTM
..sieht so aus...
dass es mit Ktm weitergeht
und
sich die zur Erfüllung des Sanierungsplans
bis Ende der Woche benötigten Millionen einfinden....
https://www.pierermobility.com/newsroom ... type=adhoc
dass es mit Ktm weitergeht
und
sich die zur Erfüllung des Sanierungsplans
bis Ende der Woche benötigten Millionen einfinden....
https://www.pierermobility.com/newsroom ... type=adhoc
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Heise ordnet ein:
https://www.heise.de/news/Motorrad-Mark ... 93317.html
Bajaj übernimmt 100%, und einzige Bedingung ist, dass Pierer raus ist.
In der aktuellen Folge meines Lieblings-Motor-Podcasts "Die Hupe" analysiert Clemens Gleich die Ursachen. Die Folge erschien vor der Nachricht, dass Bajaj einspringt.
https://open.spotify.com/episode/7fDATreL7AKkXmmktdGmxt
Interessant ist auch das Szenario, dass Bajaj nicht einspringt und danach die Einzelteile Insolvenzmasse zum Schleuderpreis kauft. Dagegen spricht, dass andere ihnen KTM wegschnappen könnten, oder dass dann zuviel KTM-Personal das Weite gesucht hätte.
https://www.heise.de/news/Motorrad-Mark ... 93317.html
Bajaj übernimmt 100%, und einzige Bedingung ist, dass Pierer raus ist.
In der aktuellen Folge meines Lieblings-Motor-Podcasts "Die Hupe" analysiert Clemens Gleich die Ursachen. Die Folge erschien vor der Nachricht, dass Bajaj einspringt.
https://open.spotify.com/episode/7fDATreL7AKkXmmktdGmxt
Interessant ist auch das Szenario, dass Bajaj nicht einspringt und danach die Einzelteile Insolvenzmasse zum Schleuderpreis kauft. Dagegen spricht, dass andere ihnen KTM wegschnappen könnten, oder dass dann zuviel KTM-Personal das Weite gesucht hätte.
-
jax
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- zurückgelegte Kilometer: 6500
Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt Bajaj einen einjährigen Kredit. Mal sehen, was dann passiert. Vor allem wo und ob die Altverbindlichkeiten übernommen werden.
jax
jax
- awv99
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Farbe des Motorrads: orange weiss
Hier ist ein imho recht übersichtliches und informatives Video zum Thema
https://youtu.be/KZJrpQcE7SQ?feature=shared
https://youtu.be/KZJrpQcE7SQ?feature=shared
-
Tornanti
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 55588
Meldung heute im ORF: Am Montag, den 28.07. beginnt wieder die Produktion in Mattighofen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Ackerschnacker

- Motorrad: Tracer 9 GT+ Y-AMT
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: Icon Performance
- zurückgelegte Kilometer: 0
Bisher:
KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer
: jenseits der 300.000 
4,9 l Ø
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer
-
Tornanti
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 55588
Hier spricht der KTM-Chef: https://youtu.be/-Y9IKoL6EDw?si=IVQI9wP1vY0QLb_N
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
Helmut_d

- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 47000
KTM-Mutter schrieb einen fantastischen 739 Millionen Euro Gewinn und das alleine im ersten Halbjahr 2025. Die Krise scheint vorüber zu sein und man hofft es geht sooo weiter..
https://www.krone.at/3880961
Dies ist jedoch nur ein Buchgewinn, da Lieferanten für ihre gelieferten Waren nicht ordnungsgemäß bezahlt wurden.. sollte man wissen.
https://www.krone.at/3880961
Dies ist jedoch nur ein Buchgewinn, da Lieferanten für ihre gelieferten Waren nicht ordnungsgemäß bezahlt wurden.. sollte man wissen.
- nexiagsi16v

- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 19900
Dazu hatte man ja auch nur verkauft und kaum produziert. Aber nehmen wir die gute Nachricht auch wohlwollend zur Kenntnis. Am Ende geht es hier um das Überleben einer Marke und Arbeitsplätzen. Mit viel Glück erleben wir ein Back to the roots und wieder KTM´s, die halten was sie versprechen.
Tschau Norman 
- nexiagsi16v

- Motorrad: Versys 650 2017
- zurückgelegte Kilometer: 19900
Aje,
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Motorrad ... 60855.html
Wobei ich vermute, das es sich hier mehr um ein Händler-Problem handelt. Ich gehe davon aus, es geht hier um die 125er Modelle und das man die Motoren vorallem per Software auf die Wettbewerbsmodell gebracht hat. Leider ist der Artikel mit wenigen technischen Details bestückt, dafür aber mit bildlichen Übertreibungen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Motorrad ... 60855.html
Wobei ich vermute, das es sich hier mehr um ein Händler-Problem handelt. Ich gehe davon aus, es geht hier um die 125er Modelle und das man die Motoren vorallem per Software auf die Wettbewerbsmodell gebracht hat. Leider ist der Artikel mit wenigen technischen Details bestückt, dafür aber mit bildlichen Übertreibungen.
Tschau Norman 
- blahwas
- Der schräge Admin
Dass Sportenduros mit Straßenzulassung niemand mit der homologierten Werksleistung bewegt ist wirklich nichts neues. KTM macht das wahrscheinlich seit es Abgasnormen gibt, mindestens aber so lange ich einen Motorradführerschein habe, also 20 Jahre. Das betrifft alle KTM EXC, 2-Takt und 4-Takt, alle Hubraumvarianten. Beim ZDF steht etwas mehr dazu: https://www.zdfheute.de/wirtschaft/abga ... m-100.html
Wenn das Kreise zieht, könnte man sich als nächstes fragen, wie solche Fahrzeuge eigentlich AU/HU schaffen.
Wenn das Kreise zieht, könnte man sich als nächstes fragen, wie solche Fahrzeuge eigentlich AU/HU schaffen.
-
snap-on
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Das war schon in den 70ern so, bei den GS Modellen, die nichts anderes waren als Crosser mit Licht und zugestopftem Auspuff.
Die paar Meter, die die auf öffentlichen Strassen fahren, das ist wirklich kein weltbewegendes Problem.
Viel dramatischer sind getunte E-Bikes, denn damit können Unfallopfer richtig draufzahlen und Unfallfahreer um Haus und Hof kommen.
Die paar Meter, die die auf öffentlichen Strassen fahren, das ist wirklich kein weltbewegendes Problem.
Viel dramatischer sind getunte E-Bikes, denn damit können Unfallopfer richtig draufzahlen und Unfallfahreer um Haus und Hof kommen.
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Ich seh hier auch nicht das Problem bei den paar Kilometern im Rahmen eines Wettbewerbs. Wofür man sicherlich auch mal eine Streckensperrungen und Sondergenehmigung beantragen könnte..
Blöd ist es wenn der Händler, so berichtet, wissentlich dem Kunden Papiere aushändigt die nichts mehr mit dem eigentlichen Moped zu tun haben. Wenn keine der zur Homologisierung notwendigen Kriterien wie Leistung/Lautstärke/Abgase auch nur ansatzweise eingehalten wird.
Das ist das eine. Das andere ist, daß die Helden die wissentlich solch ein eigentliches Wettbewerbsmoped nun mit falschen Papieren zur Strassenzulassung gebrachtes Moped kaufen das auch sicher gerne mal auf der Strasse fahren… (und wegen des Kraches weiter zur Beliebtheit der Motorradfahrer beiträgt)
Und dann wird es beim Erwischen genauso doof wie bei nem getunten e-bike.. eher noch doofer.
Blöd ist es wenn der Händler, so berichtet, wissentlich dem Kunden Papiere aushändigt die nichts mehr mit dem eigentlichen Moped zu tun haben. Wenn keine der zur Homologisierung notwendigen Kriterien wie Leistung/Lautstärke/Abgase auch nur ansatzweise eingehalten wird.
Das ist das eine. Das andere ist, daß die Helden die wissentlich solch ein eigentliches Wettbewerbsmoped nun mit falschen Papieren zur Strassenzulassung gebrachtes Moped kaufen das auch sicher gerne mal auf der Strasse fahren… (und wegen des Kraches weiter zur Beliebtheit der Motorradfahrer beiträgt)
Und dann wird es beim Erwischen genauso doof wie bei nem getunten e-bike.. eher noch doofer.
- blahwas
- Der schräge Admin
Der Versicherung kann man übrigens melden "Das Fahrzeug hat jetzt 50 PS statt 17 PS". Dann ist es zumindest kein Versicherungsbetrug. Weil dabei die Betriebserlaubnis erlischt, kann die Versicherung danach Leistungen im Rahmen von Teilkasko und Vollkasko ablehnen. Die Haftpflichtversicherung bleibt aber bestehen, sollte man jemanden schädigen. Die Versicherung kann den Fahrer in Regress nehmen, der ist aber auf 5000 Euro gedeckelt. Da wird also niemand den Rest seines Lebens verschuldet sein und der Geschädigte nicht auf seinem Schaden sitzen bleiben.
Ich sehe hier Parallelen zum PKW-Rallyesport. Die Autos sind auch formal alle zugelassen, würden aber keine Kontrolle bestehen. Vielleicht fehlt ein Mittelding aus vollständiger Kfz-Zulassung für den Straßenverkehr, und staatlich bestätigter Haftpflichtversicherung? Vielleicht "Zulassung" bzw. Versicherung direkt bei der FIA/FIM?
Ich sehe hier Parallelen zum PKW-Rallyesport. Die Autos sind auch formal alle zugelassen, würden aber keine Kontrolle bestehen. Vielleicht fehlt ein Mittelding aus vollständiger Kfz-Zulassung für den Straßenverkehr, und staatlich bestätigter Haftpflichtversicherung? Vielleicht "Zulassung" bzw. Versicherung direkt bei der FIA/FIM?
-
Uwe_MY
Bist Du sicher, daß das die Versicherung auf ne einfache Mail ‚mein Moped hat jetzt 50 statt 17 PS’ eingeht?
Ich kann mir gut vorstellen, daß sie dann gerne eine Kopie des Fahrzeugscheines hätten. Und sollte das nicht zusammenpassen ablehnen das Ding zu versichern.
Auch nicht Haftpflicht.
Warum sollten sie sich auf was illegales einlassen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß sie dann gerne eine Kopie des Fahrzeugscheines hätten. Und sollte das nicht zusammenpassen ablehnen das Ding zu versichern.
Auch nicht Haftpflicht.
Warum sollten sie sich auf was illegales einlassen.
- blahwas
- Der schräge Admin
Ich habe "damals" meine NTV 650 anno dazumal von 50 PS auf 57 PS "entdrosselt", weil die engeren Ansaugstutzen nicht mehr lieferbar waren. Ich habe der Versicherung einen Brief geschrieben, den Sachverhalt beschrieben, und damit waren die zufrieden. Es kam ein Brief mit den neuen Kosten (Teilkasko 3 Euro rauf, Haftpflicht 2 Euro runter). Warum sollten sie mir nicht glauben, dass ich entdrosselt habe?
Mag sein dass das heutzutage alles irgendwie elektronisch vernetzt ist.
Mag sein dass das heutzutage alles irgendwie elektronisch vernetzt ist.
- Soeren2008

- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 62500
Ich habe mir die Mühe gemacht und viele Artikel zu diesen Detail durchgelesen. Und siehe da, schwupps Tatsache es war der Wunsch des Kunden und die Werkstatt hat schriftlich eine Bestätigung, dass der Kunde es weiß.
Wo ist das Problem?
Die Papiere waren mit dem Drosselungssatz ausgestellt. Also, vollkommen legal. Der nachträglich Umbau auf Wunsch des Kunden ist ebenfalls legal. Den Kunden darauf hinzuweisen, dass dieses Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen und sich das schriftlich bestätigen zu lassen, ist ebenfalls legal.
Nicht legal ist es, dass der Kunde damit vom Hof fährt.
Finde den Fehler...
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Frank
-
Uwe_MY
Moin Sören,
Die Details hab ich auch gelesen. Selbstverständlich ist in erster Linie der Kunde verantwortlich.
Bin allerdings der Meinung das ein Händler trotzdem soll schnell nicht aus der Nummer rauskommt. KTM übrigens auch nicht.
Wenn man sich den Entdrosselungssatz kauft und selber einbaut. Dann ist der Händler raus.
Dadurch das der Händler allerdings die Entdrosselung selber vornimmt dann rettet ihn auch kein Stück Papier das der Kunde unterschrieben hat. Er hat dann Beihilfe geleistet.
Der Händler weiss auch, das der Kunde NIE das Moped in entdrosselter Form zugelassen bekommt. Sprich er ihn wissend ohne gültige Betriebserlaubnis vom Hof fahren läßt.
Da ist das Problem. Für den Kunden, für den Händler, KTM!
Die sind, und so hab ich das mal im europäischen Wettbewerbsrecht gelernt, nämlich für korrektes Geschäftsgebahren ihrer Händler verantwortlich.
Meine Einschätzung.
Die Details hab ich auch gelesen. Selbstverständlich ist in erster Linie der Kunde verantwortlich.
Bin allerdings der Meinung das ein Händler trotzdem soll schnell nicht aus der Nummer rauskommt. KTM übrigens auch nicht.
Wenn man sich den Entdrosselungssatz kauft und selber einbaut. Dann ist der Händler raus.
Dadurch das der Händler allerdings die Entdrosselung selber vornimmt dann rettet ihn auch kein Stück Papier das der Kunde unterschrieben hat. Er hat dann Beihilfe geleistet.
Der Händler weiss auch, das der Kunde NIE das Moped in entdrosselter Form zugelassen bekommt. Sprich er ihn wissend ohne gültige Betriebserlaubnis vom Hof fahren läßt.
Da ist das Problem. Für den Kunden, für den Händler, KTM!
Die sind, und so hab ich das mal im europäischen Wettbewerbsrecht gelernt, nämlich für korrektes Geschäftsgebahren ihrer Händler verantwortlich.
Meine Einschätzung.
- Soeren2008

- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 62500
Soll er die Polizei rufen?
Uwe, wir kennen uns doch.
Ja, auf der einen Seite hast Du recht. Auf der anderen Seite wollen die Werkstätten ihre Kunden nicht verlieren.
Schöne Woche Dir
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank
Frank
- SiRoBo
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 40000
Da könnte man die Polizei ja viel beschäftigen.
Wenn ich überlege, wie viele Leute in Foren preisgeben, dass sie einfach mal die Übersetzung ändern, die Airboxakustik frisieren, mit Prüfstandmapping rumfahren etc. pp (Liste nahezu unendlich fortführbar), dann könnte man da viel Ermittlungsarbeit generieren.
Alle Beteiligten (Händler, Kunden, Bastler) sind selber groß und haften im Fall der Fälle für sich selbst. Verpetzen muss man sie dennoch nicht, sollte es sich um ein Kavaliersdelikt handeln. Wen interessiert schon ein unverschämt lauter Auspuff, wenn die Maschine in Zivilisationsnähe mit Bedacht auf die Lautstärke bewegt wird? Und nicht vergessen: 101 kahÄhmHa auf der Landstraße sind auch verboten. Wer ohne Sünde ist, …
Wenn ich überlege, wie viele Leute in Foren preisgeben, dass sie einfach mal die Übersetzung ändern, die Airboxakustik frisieren, mit Prüfstandmapping rumfahren etc. pp (Liste nahezu unendlich fortführbar), dann könnte man da viel Ermittlungsarbeit generieren.
Alle Beteiligten (Händler, Kunden, Bastler) sind selber groß und haften im Fall der Fälle für sich selbst. Verpetzen muss man sie dennoch nicht, sollte es sich um ein Kavaliersdelikt handeln. Wen interessiert schon ein unverschämt lauter Auspuff, wenn die Maschine in Zivilisationsnähe mit Bedacht auf die Lautstärke bewegt wird? Und nicht vergessen: 101 kahÄhmHa auf der Landstraße sind auch verboten. Wer ohne Sünde ist, …
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Crawallero 700, Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Crawallero 700, Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy