Krise bei KTM
-
- Beiträge: 693
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Krise bei KTM
Und die Qualität wird nicht besser.
Meine 1290 ist super, Klasse knackiges Getriebe, Motor ist bärig.
Unser kleiner hat eine 125er aus Indien und die ist richtig mies verarbeitet, Getriebe unpräzise, Verkleidung passt nicht richtig, alles schief zusammen geschweißt. Nur mit kräftig drücken bekommt man Verkleidung oder auch die Sitzbank wieder montiert. Wie ein China-Roller.
Meine 1290 ist super, Klasse knackiges Getriebe, Motor ist bärig.
Unser kleiner hat eine 125er aus Indien und die ist richtig mies verarbeitet, Getriebe unpräzise, Verkleidung passt nicht richtig, alles schief zusammen geschweißt. Nur mit kräftig drücken bekommt man Verkleidung oder auch die Sitzbank wieder montiert. Wie ein China-Roller.
-
- Beiträge: 1239
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Krise bei KTM
Ein Investor wird sich finden.
Und den Pierer rausdrängen.
Wie zu erwarten war ist der 51%-Anteil an MV offensichtlich schwer verkäuflich.
Wer soll sich das antun?
Der Russe wird darauf spekulieren, dass der Anteil nur billiger werden kann, die Zeit spielt für ihn.....
Und den Pierer rausdrängen.
Wie zu erwarten war ist der 51%-Anteil an MV offensichtlich schwer verkäuflich.
Wer soll sich das antun?
Der Russe wird darauf spekulieren, dass der Anteil nur billiger werden kann, die Zeit spielt für ihn.....
- awv99
- Beiträge: 1739
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Krise bei KTM
Ich bin mit meiner 2. 1290 Adventure
genau wie mit der 1.
und insgesamt 80.000 km
sehr zufrieden.
Fahrwerk : gut
Motor : absolut perfekt !!!!
Getriebe/Quickshifter: sehr gut
Komfort/Ergonomie : ausgezeichnet
Bremse: gut
Reisetauglichkeit: ausgezeichnet
Preis/Leistung : sehr gut ( wenn man günstig kauft)
Nachteil:
Bei meiner ersten gab es ein schwer auffindbares Problem mit dem E-Fahrwerk
Der Kabelbaum war an einer Stelle aufgescheuert.
Wurde innerhalb der Garantie beseitigt
Bei der 2. war das Federbein mehrfach undicht. Wurde jeweils auf Garantie ausgetauscht .
Ich würde mir die 1290 Adventure wieder kaufen.
Steht aber im Moment nicht zur Debatte.
Die Kati läuft mit gut 40.000 km perfekt und völlig problemlos.
Ich drücke KTM und den Mitarbeitern die Daumen, dass sie die Krise gut überstehen und hoffe dass der geniale 1290/1390 V2 Motor noch lange ( mögl. In Europa) gebaut wird.
genau wie mit der 1.
und insgesamt 80.000 km
sehr zufrieden.
Fahrwerk : gut
Motor : absolut perfekt !!!!
Getriebe/Quickshifter: sehr gut
Komfort/Ergonomie : ausgezeichnet
Bremse: gut
Reisetauglichkeit: ausgezeichnet
Preis/Leistung : sehr gut ( wenn man günstig kauft)
Nachteil:
Bei meiner ersten gab es ein schwer auffindbares Problem mit dem E-Fahrwerk
Der Kabelbaum war an einer Stelle aufgescheuert.
Wurde innerhalb der Garantie beseitigt
Bei der 2. war das Federbein mehrfach undicht. Wurde jeweils auf Garantie ausgetauscht .
Ich würde mir die 1290 Adventure wieder kaufen.
Steht aber im Moment nicht zur Debatte.
Die Kati läuft mit gut 40.000 km perfekt und völlig problemlos.
Ich drücke KTM und den Mitarbeitern die Daumen, dass sie die Krise gut überstehen und hoffe dass der geniale 1290/1390 V2 Motor noch lange ( mögl. In Europa) gebaut wird.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14543
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Krise bei KTM
Für einen "mittleren zweistelligen Betrag" hat der russische Investor auch die restlichen 50,1% von MV Agusta gekauft.
https://www.speedweek.com/katalog/news/ ... n-KTM.html
https://www.speedweek.com/katalog/news/ ... n-KTM.html
- awv99
- Beiträge: 1739
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Krise bei KTM
...für einen mittleren
zweistelligen Millionenbetrag....
Bin gespannt, ob MV
jetzt wieder unter russischem Mehrheitsverhältnissen die Kurve kriegt....
zweistelligen Millionenbetrag....
Bin gespannt, ob MV
jetzt wieder unter russischem Mehrheitsverhältnissen die Kurve kriegt....
- kautabbak
- Beiträge: 3847
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 131000
- Wohnort: 59581
Re: Krise bei KTM
Russische Investoren in der EU? Ich dachte das ist derzeit nicht möglich.
Da bin ich wohl nicht auf dem Laufenden.
Da bin ich wohl nicht auf dem Laufenden.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- awv99
- Beiträge: 1739
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Krise bei KTM

Ist die ART OF Mobility SA
als Käufer
( u. bisheriger Inhaber der Minderheitsanteile an Mv)
eine Finanzholding mit Sitz in Luxemburg.
Es gibt wohl 2 Gesellschafter ( Aktionäre)
Quelle :
ART OF Mobility SA, Luxembourg | Firmenauskunft https://search.app/XaQPaxN9EJR3qDCT8
-
- Beiträge: 1239
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Krise bei KTM
Der Oligarchenbalg läßt seine Händler bei einer Händlerversammlung auch mal 1,5 Stunden warten, um dann zu verkünden, wer Kritik an der vom Werk gelieferten Qualität übe, der werde aussortiert, weil er nicht zur Marke passe.
Was er genau zurückgekauft hat, weiß man nicht.
Es sollen ja 2000 MV auf Halde stehen, die KTM gehören oder jetzt evtl. KTM gehört haben.
Der Pierer hat mit dem Kauf, als ihm das Wasser schon bis zum Hals stand, wohl die perfekte loose-loose-Situation geschaffen.
Was er genau zurückgekauft hat, weiß man nicht.
Es sollen ja 2000 MV auf Halde stehen, die KTM gehören oder jetzt evtl. KTM gehört haben.
Der Pierer hat mit dem Kauf, als ihm das Wasser schon bis zum Hals stand, wohl die perfekte loose-loose-Situation geschaffen.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14543
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Krise bei KTM
Bei 30-60 Mio Euro würde es einen Unterschied machen, ob 2000 Motorräder zu 10-20000 Euro dazu gehören...
Hat Pierer damit wenigstens Gewinn gemacht?
Hat Pierer damit wenigstens Gewinn gemacht?
- ss246
- Beiträge: 117
- Registriert: 21. Apr 2013 12:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 63000
- Wohnort: München
Re: Krise bei KTM
Von Pierer tritt zurück, fragt sich, was das genau bedeutet, bleibt Co-CEO: https://www.1000ps.de/businessnews-3012 ... ef-zurueck
-
- Beiträge: 1239
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Krise bei KTM
Interessante Lektüre sind Bewertungen von KTM auf dem Portal Kununu, natürlich ältere, keine aktuellen.
Ein Bonmot: KTM = Kasperl Theater Mattighofen
Es scheint, als wäre dort die Kacke schon seit Jahren am Dampfen gewesen und wie so oft in von "Machern" geführten Firmen wollte es keiner hören.
Ein Bonmot: KTM = Kasperl Theater Mattighofen
Es scheint, als wäre dort die Kacke schon seit Jahren am Dampfen gewesen und wie so oft in von "Machern" geführten Firmen wollte es keiner hören.
-
- Beiträge: 1239
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Krise bei KTM
@blahwas
Zur Frage, ob der Pierer mit den MVs Gewinn gemacht hat:
Der hat in der Zeit, in der KTM an MV beteiligt war, den kompletten Einkauf, den Vertrieb von Fahrzeugen und Ersatzteilen, die Absatzplanung, das Intranet für die Händler etc. von Varese zu KTM verlagert und dort in die Abläufe integriert.
In der Zeit haben sie ungefähr 5000-6000 Motorräder verkauft und 2000 auf Halde gefertigt.
Erkauft wurde der Zuwachs bei den Verkäufen KTM-typisch mit massiven Rabatten von ca. 25% z.B. bei den 800ern.
Die oben genannten internen Prozese sind so aufwendig und teuer, dass fraglich ist, ob man das mit paar tausend Mopeds verdienen konnte.
Gut möglich, dass die Aufstockung von 25,1% auf 50,1% der Anteile an MV vor nicht mal einem Jahr, als KTM schon am Taumeln war, der Tropfen war, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat.
Der neue CEO Neumeister sagt, das Abenteuer habe über 200 Millionen an Liquidität gekostet.
Zur Frage, ob der Pierer mit den MVs Gewinn gemacht hat:
Der hat in der Zeit, in der KTM an MV beteiligt war, den kompletten Einkauf, den Vertrieb von Fahrzeugen und Ersatzteilen, die Absatzplanung, das Intranet für die Händler etc. von Varese zu KTM verlagert und dort in die Abläufe integriert.
In der Zeit haben sie ungefähr 5000-6000 Motorräder verkauft und 2000 auf Halde gefertigt.
Erkauft wurde der Zuwachs bei den Verkäufen KTM-typisch mit massiven Rabatten von ca. 25% z.B. bei den 800ern.
Die oben genannten internen Prozese sind so aufwendig und teuer, dass fraglich ist, ob man das mit paar tausend Mopeds verdienen konnte.
Gut möglich, dass die Aufstockung von 25,1% auf 50,1% der Anteile an MV vor nicht mal einem Jahr, als KTM schon am Taumeln war, der Tropfen war, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat.
Der neue CEO Neumeister sagt, das Abenteuer habe über 200 Millionen an Liquidität gekostet.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14543
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Krise bei KTM
... und werden die ganzen Abläufe wieder zurück verlagert, ist doch schön! Also, nur für die Berater die das umsetzen...
-
- Beiträge: 1239
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Krise bei KTM
Ob das so schön für die Berater war, die jetzt nur 30% ihres Honorars bekommen, und bei der nächsten Insolvenz von MV auch nicht besser bedient werden dürften?
-
- Beiträge: 1900
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Krise bei KTM
Nach meiner jahrzehntelanger Erfahrung mit Beratern gehe ich mal davon aus, daß es ihnen nicht weh tut wenn die letzten drei Monatsrechnungen nicht bezahlt wurden… Das Risiko eines Zahlungsausfalles bei kritischen Kunden ist eingepreist und sie sind auch sehr schnell weg wenn die Kohle eins/zwei Monate nicht kommt.
Und sie werden auch für MV, und sogar KTM wieder arbeiten. Bei entsprechenden Tagessätzen und Sicherheiten. Da ist man ziemlich emotionslos. Ich glaube eher im Gegenteil, das sind gute Gelegenheiten sich jahrelang in einer Firma beratend festzusetzen.
Und sie werden auch für MV, und sogar KTM wieder arbeiten. Bei entsprechenden Tagessätzen und Sicherheiten. Da ist man ziemlich emotionslos. Ich glaube eher im Gegenteil, das sind gute Gelegenheiten sich jahrelang in einer Firma beratend festzusetzen.