Krise bei KTM

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Uwe_MY
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Re: Krise bei KTM

#161 Beitrag von Uwe_MY »

Danke für den link!

Scheint, als hätte ich das falsch im Gedächtnis gehabt.

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blahwas
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Re: Krise bei KTM

#162 Beitrag von blahwas »

Geht weiter mit Big Brain Play:
image.png
Die Duke 125 wird eingestellt, weil man den Motor nicht auf OBD2 Diagnose aktualisieren möchte. Stattdessen entwickelt man lieber einen neuen 160 ccm Motor.

https://www.rideapart.com/features/7529 ... 20add%20up.

Das hilft dem Nachwuchs in Europa und der frühzeitigen Kundenbindung halt leider nicht :sorry:

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Soeren2008
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Re: Krise bei KTM

#163 Beitrag von Soeren2008 »

blahwas hat geschrieben: 2. Apr 2025 10:39 ... Das hilft dem Nachwuchs in Europa und der frühzeitigen Kundenbindung ...
Wer weiß für was das gut ist. :pfeif:
Viele Grüße
Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :face:
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

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Re: Krise bei KTM

#164 Beitrag von nexiagsi16v »

Der europäische Markt ist halt nicht mehr wichtig. Schaut man sich die Bajaj Pulsar N160 an, dann ist die von der Größe her auf dem Level der 125er Duke. Das Teil bekommen sie kaum in Europa verkauft. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine 125er Z als Leihmopped...ich fühlte mich mit meinen 1,85m und ~80kg wie ein Affe auf dem Schleifstein. Wer kürzere Beine hat, wird sicher hier nicht zugreifen, sondern im 300-500er Segment glücklich werden.
Somit sind 125er und so eine 160er mehr was für junge Menschen, deren Knochen noch biegsamer sind und weniger auf die Waage bringen. Aber so eine 160er darf hier keiner der unter 18 ist fahren. Ich seh das auch so. Da wird einiges wegbrechen für KTM.
Tschau Norman :hello:

snap-on
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Re: Krise bei KTM

#165 Beitrag von snap-on »

CF-Moto entzieht KTM den Vertrieb in D und gründet eine eigene Gesellschaft, die den Vertrieb organisieren wird.

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

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nexiagsi16v
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Re: Krise bei KTM

#166 Beitrag von nexiagsi16v »

Die gehen auf Nummer sicher, falls das KTM-Schiff doch keinen Hafen mehr erreicht. Dann würde halt schlagartig einiges wegbrechen. Wahrscheinlich lief die Zusammenarbeit die letzten Monate auch nicht optimal. CF-Moto baut jetzt auch die Yamaha-Modell in China. Die suchen sich halt Partner, die sie weiter bringen.
Tschau Norman :hello:

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kima
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Re: Krise bei KTM

#167 Beitrag von kima »

Interessante Info, das mit Yamaha. Der CF- Moto Händler in Neuruppin ist jetzt zur Saisoneröffnung primär Yamaha-Händler geworden, wohl auch von Yamaha aktiv angesprochen worden.

snap-on
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Re: Krise bei KTM

#168 Beitrag von snap-on »

Yamaha hat sein Händlernetz mit utopischen Investitionsforderungen für CI-Geraffel etc. erfolgreich so verkleinert, dass sie jetzt betteln müssen, um wieder in der Fläche präsent zu sein.

Weil das so schlau ist, macht es Piaggio gerade nach, hier haben fünf von sechs Händler ihren Vertrag auslaufen lassen.

Der sechste hat zuviel investiert, um eine Wahl zu haben und ist alles andere als glücklich.


KTM hat alle Pläne umgeschmissen, so wurde von der Pierer Mobility mitgeteilt, das vorgesehene Konzept der Kapitalerhöhung sei in der Kürze der Zeit nicht umsetzbar.

Die Bande hält keine Abmachungen und Ankündigungen ein, es bleibt spannend.

In einem Branchenblatt wurde zudem spekuliert, ob der Finanzbedarf für ein Fortbestehen nicht hunderte Millionen höher ist als angegeben.

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awv99
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Re: Krise bei KTM

#169 Beitrag von awv99 »

Bei KTM versuche ich es
( ;-) heimlich )
...einfach mit positiv denken... :-)

Ich mag meine Kati, sie fährt nach wie vor
genial und zuverlässig
:-) und
wir haben beide geplant noch etwas Zeit/Km miteinander zu verbringen... :-)

Hoffe dass sich ein KTM Investor bis Ende Mai findet....

Piaggio ist
mit Aprillia u. Moto Guzzi
schon länger ziemlich schräg drauf... :-(

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Re: Krise bei KTM

#170 Beitrag von snap-on »

Ein Händler, der Yamaha und KTM hat, hat in der MRD geäußert, sie hätten bei KTM mehr als zehnmal so viele Garantiefälle wie bei Yamaha, aber keine Unterstützung und kein Entgegenkommen.

Einen ramponierten Ruf, wie ihn z.B. Honda nach edem Debakel mit den VF-Modellen hatte, kann man nur mit viel Großzügigkeit und viel Geld verbessern - und das dauert.

Mal sehen, ob KTM seine Probleme angeht und den nötigen langen Atem hat.

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awv99
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Re: Krise bei KTM

#171 Beitrag von awv99 »

....ich glaube Honda hatte das mit Einführung
der rc24 ( Vfr750) in den 80er Jahren
relativ schnell im Griff
und
die Honda Mopds gelten seit spätestens
Mitte/Ende der 80er des letzten Jahrtausends
als extrem zuverlässig ....

Vfr Baureihe rc24 rc36 rc46 ,
Güllepumpe,
v2 Modelle wie Ntv 650 , Affentwin Transalp,
Cbr600, Fireblade Modelle , Goldwingmodelle
sind oder waren Anwärter
auf den ;-) Titel "unkaputtbar" .
Ich denke die Reihen Zweizylinder wie in der Affentwin 1000/1100 und der Transalp
zeichnen sich auch durch eine hohe Qualität im Sinne der Zuverlässigkeit u. Haltbarkeit aus.

An Vorbildern dürfte es KTM also nicht mangeln... :-)

Wobei ich denke dass der V2 Motor in den KTM Mopeds 1050/1090/1190/1290 auch keine Qualitätsprobleme hat. Er gilt imho als sehr standfest. !
Probleme machen eher die kleinen Modelle ( z.B. 790 er.. mit Nockenwelle, ) und einiges an Peripherie wie Lichtmaschine, undichte Federbeine etc...

Meiner unbedeutenden Meinung nach....
liegt der Vorteil bei den v2 Katis in ihrem Alleinstellungsmerkmal....
Es gibt imho keine ernsthafte Konkurenz zu dem genialen dicken V2 Motor !
Der schafft es immer wieder .
binnen weniger Km ein extrem breites Grinsen unter Helm zu zaubern.... :-)

Dagegen wirkt der grosse Boxer ( gefühlt !! ) langweilig...

Das sind natürlich nur meine Eindrücke .....
Das sieht der 4 Zylinder- oder Boxer Fan sicher anders..

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Re: Krise bei KTM

#172 Beitrag von Uwe_MY »

awv99 hat geschrieben: 25. Apr 2025 22:36 ..
Meiner unbedeutenden Meinung nach....
liegt der Vorteil bei den v2 Katis in ihrem Alleinstellungsmerkmal....
Es gibt imho keine ernsthafte Konkurenz zu dem genialen dicken V2 Motor !
..
Ähm..

Der Name Ducati sagt Dir schon was..

Aber ich weiss was Du meinst! Das Ansauggeräusch bei meiner seligen Multistrada bei Vollgas.. Da krieg ich heute noch eine Gänsehaut. Unabhängig von dem Gefühl auf ner Kanonenkugel zu sitzen.

;)

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Re: Krise bei KTM

#173 Beitrag von awv99 »

Ja, :-)
Der Name Ducati sagt mir etwas ....
auch wenn sich meine persönl. Er"fahrung" auf eine ausgiebige Probefahrt mit einer 900ss in den 90er Jahren beschränkt....

Was ich oben mit dem KTM Alleinstellungsmerkmal meinte ,
ist die schiere Gewalt ( Drehmoment) mit der der grosse Kati V2 Motor nach vorne geht,
ohne dass man bei der Drehfreudigkeit und Spitzenleistung Abstriche machen müsste...

Vom Sound her gibt es ganz sicher bessere Klangteppiche als den österreichischen .
Da ist z.B. der alte Guzzi 11er ( MG Griso ) eher am akustischen Kanonenkugelfeeling....

Aber das ist ja alles Geschmackssache...
und ändert sich imho auch im Laufe
:-) zunehmender Jahre auf diesem Planeten....
Früher fand ich auch das Ansauggeräusch
aus der modiifizierten Airbox meiner Fireblade absolut geil...
Man wird älter, ruhiger und offensichtlich/wahrscheinlich ändert sich auch die Empfindung von Akustik....
und die persönliche Vorliebe für bestimmte Motorcharakteristiken ....

Uwe_MY
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Re: Krise bei KTM

#174 Beitrag von Uwe_MY »

awv99 hat geschrieben: 25. Apr 2025 22:36 ..
Meiner unbedeutenden Meinung nach....
liegt der Vorteil bei den v2 Katis in ihrem Alleinstellungsmerkmal....
Es gibt imho keine ernsthafte Konkurenz zu dem genialen dicken V2 Motor !
Der schafft es immer wieder .
binnen weniger Km ein extrem breites Grinsen unter Helm zu zaubern.... :-)
..
Ich gönn Dir ja Deine KTM und es hat schon einen Grund weswegen der Motor immer gelobt wird. ;)

Wenn ich richtig gesehen habe liegt das Drehmoment der 1290er Superduke bei 141 Nm/175PS. Meine selige Multistrada 1200 drückte nur 136Nm bei 160PS… 8-)

So alleine wärst Du nicht gewesen.. ;)

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Re: Krise bei KTM

#175 Beitrag von awv99 »

...die Super Adventure hat auf dem Papier
"nur" 140 Nm
und in Tests eher nur so gute 130...

Interessanter in der Praxis ist aber imho
das recht geringe Drehzahlniveau bei dem der KTM V2 seine Kraft auf Anforderung
...ähh...;-) an die Traktionskontrolle
schickt...
:-)

Das sorgt immer wieder für einen sehr hohen Spass/Unterhaltungswert
und bringt mich und wahrscheinlich noch ein paar andere Kati Fans dazu:

..ganz fest die Daumen zu drücken,

dass KTM noch die nötigen Investoren findet um bis Ende Mai das Geld für die Gläubigerquote zusammen zu kriegen.

Es wäre sehr sehr schade
wenn der Motor in der Versenkung verschwindet...

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Re: Krise bei KTM

#176 Beitrag von blahwas »

Ich glaube, niemand freut sich, wenn KTM verschwindet. Nicht mal ich...

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Re: Krise bei KTM

#177 Beitrag von awv99 »

Positiv denken... :top:
(* hilft vielleicht *)

Und wer zocken will....
kann sich ja mal den Kurs der Pierer Mobility Aktie ansehen ....

(* ..trotz ernsthafter Versuche positiv zu denken :-)
ist mir persönlich das Risiko mein knappes Geld da zu versenken zu gross ...
. Aber als Alternative zu Nvidia und Rheinmetall vielleicht für den einen oder anderen beobachtungswert... *)
Dateianhänge
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Re: Krise bei KTM

#178 Beitrag von nexiagsi16v »

Bei der KTM-Aktie sehe ich das gleiche Schicksal kommen wie bei VARTA.
Im Grunde wollen wir die alten KTMs zurück, die nicht an jeder Ecke steht und die man als Kröhnung der Enduroszene ansieht. Nur ich fürchte, das man nur mit dieser Nische heute nicht mehr überleben kann. Kein Personal entlassen usw. ist zwar schön, aber frißt die das Kapital weg, was man später noch braucht. Ich hoffe sie kalkulieren gut und brauchen die Leute wirklich noch.
Die Baustelle Qualität ist ein dickes Brett, was man über Jahre bohren muss, damit man auch beim Kunde wieder im Kopf ankommt.

Hoffen wir mal das sie das Geld zusammen bekommen und damit auch die richtigen Weichen stellen.
Tschau Norman :hello:

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Re: Krise bei KTM

#179 Beitrag von snap-on »

Kein Personal entlassen?

Die rüden Methoden von KTM beim ausgiebigen Stellenabbau in den letzten 12 Monaten sind ausgiebig durch die Presse gegangen.
KTM hat massiv Leute entlassen.

Es war zu hören, dass nach Nasenspitze und Sympathie selektiert wurde. Bei dem Chaotenhaufen ist also wahrscheinlich, dass sie auch dringend benötigtes Wissen rausgeworfen haben.

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Re: Krise bei KTM

#180 Beitrag von blahwas »

Die Verbindlichkeiten sind so hoch, dass die Gehälter eigentlich kaum Gewicht haben. Außer für den ideellen Wert, die Investoren, natürlich.

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