Neues von der EICMA 2025

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Neues von der EICMA 2025

#1 Beitrag von Tornanti »

Cardo präsentiert 2 Helme mit Active Noise Canceling.
https://www.motorradonline.de/bekleidun ... sexperten/
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15164
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues von der EICMA 2025

#2 Beitrag von blahwas »

Darauf warte ich seit Jahren! Leider nur Integralhelm, mal sehen wann der Klapphelm dazu kommt. Außer sie bauen ein Visier mit Sehstärke...

Okay, 929 bzw 1199 Euro, da trage ich weiter meine 50 Euro Bluetooth in ears mit ANC...

Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Neues von der EICMA 2025

#3 Beitrag von Tornanti »

Neue Konkurrenz für die 650er Versys:
https://www.youtube.com/watch?v=aGOhXqajotM&t=41s
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15164
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues von der EICMA 2025

#4 Beitrag von blahwas »

Suzuki SV-7GX, mit Connectivity, aber ohne Tempomat, was soll das...

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 430
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 12780

Re: Neues von der EICMA 2025

#5 Beitrag von edieagle »

die neue Honda V3 Kompressor wurde mit Bildern vorgestellt.
Das könnte die Maschine werden auf die ich gewartet habe :cheers:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :coffee:

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 929
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Stutengarten

Re: Neues von der EICMA 2025

#6 Beitrag von SiRoBo »

blahwas hat geschrieben: 5. Nov 2025 11:45 Suzuki SV-7GX, mit Connectivity, aber ohne Tempomat, was soll das...
Haja, optimiert auf die Kundenbedürfnisse. Hab ich auch so bei der Caballero. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.

Vermutung (!):
Diese Kategorie von Motorrad soll man nicht auf langen Autobahnetappen zum Reisen verwenden, sondern zum Warm werden mit dem Motorradfahren und dann gefälligst die teuren, großen Reisemaschinen kaufen. Da tut sich die junge Gesellschaft ohnehin schwer, also geht man dem Trend nach Connectivity mit.

Die Frage stellt sich aber trotzdem: Was mache ich denn damit als "richtiger Motorradfahrer"? Ich will mit dem Bock ja nicht telefonieren, viel sinnvoller wäre eine Navi-Funktion über eine App. BMW bekommt das hin, zumindest der Kollege mit der 1250er GS kann das bei seinem Gruselbock.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Crawallero 700, Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

jax
Beiträge: 1205
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neues von der EICMA 2025

#7 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben: 5. Nov 2025 11:45 ... aber ohne Tempomat, was soll das...
Die Bedürfnisse der Moppedfahrer sind halt unterschiedlich. Ein kleines Erlebnis dazu. Während der Roadshow (im Juli?) bei Kawa Andree fragte ich den Cheffe, ob der Tempomat der 1100er Versys besser funzt als bei meinem alten Modell, kam die Antwort: keine Ahnung, ich benutze den nie!

Es soll ja auch Leute geben, die nie durch Tirol fahren wollen :D

jax

Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Neues von der EICMA 2025

#8 Beitrag von Tornanti »

blahwas hat geschrieben: 5. Nov 2025 11:45 Suzuki SV-7GX, mit Connectivity, aber ohne Tempomat, was soll das...
Hat die Maschine elektronisches Gas? Brauch man ja für den Tempomat.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Mago
Beiträge: 978
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XL750, Speedy mit dem roten 👂
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Schwarz und rot
zurückgelegte Kilometer: 16600

Re: Neues von der EICMA 2025

#9 Beitrag von Mago »

blahwas hat geschrieben: 4. Nov 2025 23:06 Darauf warte ich seit Jahren! Leider nur Integralhelm, mal sehen wann der Klapphelm dazu kommt. Außer sie bauen ein Visier mit Sehstärke...

Okay, 929 bzw 1199 Euro, da trage ich weiter meine 50 Euro Bluetooth in ears mit ANC...
Das sehe ich auch so.
Zudem hat Cardo noch nie einen eigenen Helm auf den Markt gebracht, somit ist das Teil, trotz fünf Jahren Garantie, völlig überteuert.
Es gab letztes, oder vorletztes Jahr mal einen Klapp Helm von Sena, inklusive Headset für lediglich 150€ bei Louis.
Wenn er nicht so tierisch gedrückt hätte an den Schläfen, könnte ich nun einen lang Zeit Bericht liefern.
Sonst war er klasse!
Was ich auch mager finde, ist der große Unterschied in der Ausstattung der beiden Modelle.
Wie lang hält wohl der kleinere der beiden Akku?
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy

jax
Beiträge: 1205
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neues von der EICMA 2025

#10 Beitrag von jax »

Tornanti hat geschrieben: 5. Nov 2025 17:33
Hat die Maschine elektronisches Gas? Brauch man ja für den Tempomat.
Wenn ich auf der Suzi HP richtig gelesen habe, ja.

jax

Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Neues von der EICMA 2025

#11 Beitrag von Tornanti »

Hast Recht. Hat Ride-by-Wire.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 430
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 12780

Re: Neues von der EICMA 2025

#12 Beitrag von edieagle »

Tempomat hatte ich bei vielen meiner Maschinen und auch regelmäßig benutzt.
Erst mit dem Abstandsradar ist der Tempomat fast immer einsetzbar und erleichtert das Fahren deutlich (z.B. bei Gruppenfahrten), meine neue Erfahrung. :cheers:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :coffee:

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 2001
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Icon Performance
zurückgelegte Kilometer: 17500

Re: Neues von der EICMA 2025

#13 Beitrag von Ackerschnacker »

edieagle hat geschrieben: 6. Nov 2025 10:03 Erst mit dem Abstandsradar ist der Tempomat fast immer einsetzbar und erleichtert das Fahren deutlich (z.B. bei Gruppenfahrten), meine neue Erfahrung. :cheers:
Kann ich nur bestätigen. Auch Fahren im "zähfließenden Verkehr" verliert dadurch seinen Schrecken. Das System funktioniert aber nur so gut weil der Motor doch sehr elastisch im 6. Gang fährt (55 - 199 km/h).

Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
, Tracer 9 GT+ 🏍️
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 200.000 :coffee:
:drink: 4,9 l Ø

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4308
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 150000
Wohnort: 59581

Re: Neues von der EICMA 2025

#14 Beitrag von kautabbak »

Die Kombi aus Tempomat, Abstandsregelung und Automatik ist aus meiner Sicht eine der besten Unterstützungen im Auto, vielleicht noch Spurthalteassistent, das würde den Straßenverkehr deutlich entspannter machen.
Leider schalten die meisten die Helferlein ab und versuchen es selber, weil sie meinen sie könnten das besser.
Bei meinem Auto fehlt mir noch etwas der Feinschliff um als sehr gut zu gelten. Aber trotz des etwas ruppigen Ansprechverhalten ist das schon ziemlich gut.

Warum also nicht auch im Motorrad, fürs fahren braucht es keine Kupplung und Schalthebel oder sonstigen Kram, der vom fahren ablenkt.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 3105
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Virago535, Freewind 650

Re: Neues von der EICMA 2025

#15 Beitrag von frieda »

Viele Wege führen nach Rom.

So richtich Spaß macht mir Motorradfahren auf möglichst kurvigen Landstraßen, wo alle Sinne und de Körpermotorik und deren Zusammenspiel

permanent gefordert sind. Dat KI aufm Moped den Automatic/Video Modus übernimmt is für Geradeaus-und Langstrecken Anfahrt praktisch,

ich nehm dafür den Hänger. Flottes kuppeln und schalten und und die optimale Einstellung der Bedienelemente für den Sport-, früher Jagdmodus

is ne Liebhaberei von mir. :oops:

Jedem dat seine. :top:

Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Neues von der EICMA 2025

#16 Beitrag von Tornanti »

In der neuesten Zeitschrift "Motorrad" (24/2025) gibt es einen EICMA-Bericht über Helme mit Active Noise Cancellation. Schuberth wird wohl im Frühjahr den C5 "ANC" auf den Markt bringen.
https://schuberth.com/de/c5-anc
https://www.youtube.com/watch?v=tcLWTPbP6AM
Mich würde mal interessieren, um wieviel dB die Geräusche reduziert werden.
Da ich immer Probleme mit der Passform der "Schuberth-Helme hatte, ich besser mit "Shoei" klarkomme, hoffe ich, dass "Shoei" und Co in Kürze nachziehen werden.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Uwe_MY
Beiträge: 1988
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Neues von der EICMA 2025

#17 Beitrag von Uwe_MY »

Blättere mal zwei Seiten in Deinem Heft zurück.

Seite 92.

Da wird der Leiter des Audio Engineering von Cardo, die bauen auch das ANC von Schubert!, interviewt. Rechte Spalte, 2. Absatz antwortet er auf die Frage der Geräuschreduzierung: ‚Störschall um 20 d.. verringert die Schallintensität um den Faktor 100.. wahrgenommene Lautstärke sinkt auf ein Viertel!‘

Das sind Werte die man wahrscheinlich mit dem eigenen Helm (Cardo Beyond GT und GTS) gemessen hat.

;)

Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Neues von der EICMA 2025

#18 Beitrag von Tornanti »

Hab das Heft nicht gekauft, nur an der Tanke mal schnell durchgeblättert. Dann im Internet eine bißchen recherchiert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Uwe_MY
Beiträge: 1988
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Neues von der EICMA 2025

#19 Beitrag von Uwe_MY »

Es sind zwei Artikel in der Motorrad.

Einer über Cardo und ein anderer über Schuberth. Bei beiden geht es um ANC, also das Aktive Geräuschunterdrückung.

Wenn Du willst scann ich Dir die Artikel morgen ein und schicke sie Dir per mail.

Bräuchte dann aber Deine Mailanschrift.

;)

Tornanti
Beiträge: 2532
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: Neues von der EICMA 2025

#20 Beitrag von Tornanti »

Hier ein Video von der EICMA zu neuen Helmen, teilweise mit ANC.
https://youtu.be/Jh8Z6sd0GT4?si=HMYIvAeKz2JRpjCG
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“