Frage wg Kabel für Solarregler

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
karklausi
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000

Frage wg Kabel für Solarregler

#1 Beitrag von karklausi »

Liebe Freunde!
Ich habe mir einen Solarregler im Campingbus einbauen lassen. Victron MTTP 75/15, dazu ein faltbares 200 Watt Solarpaneel.
An der Aufbaubatterie angebracht, ist da ein Anderson Stecker dran. Da man das Solarpaneel ja flexibel hin und her immer der Sonne nach ausrichtet, habe ich mir a) ein Adapter MC4 auf Anderson gekauft, das passt soweit, hat aber nur 30cm Länge. Dann ein b) Verlängerungskabel 10m Anderson auf Anderson gekauft.
Jetzt hat dieses leider keine original Anderson Stecker sondern so kleine Schwarz Rote Ministecker. Querschnitt mit 4 qmm hat es aber. Kann ich mir theoretisch einfach 2 Anderson Stecker in grau dazukaufen und diese an dem 10m Verlängerungskabel gg diese Ministecker austauschen? ? ?
Dateianhänge
IMG_6868.jpeg
IMG_6869.jpeg
IMG_6870.jpeg
Bild

JanL
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 47000

Re: Frage wg Kabel für Solarregler

#2 Beitrag von JanL »

Für den Victron Solarregler brauchst du solchen Quatsch überhaupt nicht. Ich weis ja nicht wer den Laderegler installiert hat, aber der sollte mit seinem Ausgang direkt über die Hauptsicherung/Spannungsverteilung auf die Batterie geklemmt sein. Irgendein Steckerdingsda hat zwischen Batterie und Laderegler nichts zu suchen. Bei dem Victron erreichst du schnell Ladeströme von 10-12A. Leitungen mit 16 mm² sind Pflicht und 25 mm² grade richtig. Die Spannungsverluste werden sonst zu hoch und nichts lädt dann richtig. Wenn die Batterie über irgendwelche Stecker angeschlossen werden soll, rate ich dringend zum sofortigen Ausbau der Batterie und deren Entsorgung. Besorge dir eine ordentliche Aufbaubatterie mit allen notwendigen Prüfungen für Transport und Einbau (ECE R10). Momentan schauen die TÜV-Prüfer noch darüber hinweg, aber wie lange noch. Auf der Seite vom Ladereglereingang zum Solarpanel ist eine schnell lösbare und sichere Verbindung wie du sie beschrieben hast sinnvoll. Bei Hochvoltmodulen reichen 4 mm² eigentlich aus.
Die Kabel vom Foto kann man auf der Panelseite nutzen, wenn sie 4mm² haben. Der graue Stecker muss ab und das kurze Kabel auf den Eingang des Ladereglers. Das lange Kabel an das Solarmodul anklemmen. Aufpassen, dass nicht die falschen Stecker gekappt werden, muss ja alles noch zu stecken sein.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“