Irrsinn deutscher Behörden/ TÜV
-
PG51
- Motorrad: VERSYS
- zurückgelegte Kilometer: 0
- SiRoBo
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 40000
Re: Irrsinn deutscher Behörden/ TÜV
Da kann ich froh sein, dass im Schein meiner Caballero 700 gar nichts zu den Reifen steht. Die Felder sind alle leer, auch auf direkte Rückfrage nach Aushändigung wollte die Zulassungsstelle nichts eintragen.
Obwohl… am Ende meckert der TÜV, dass da Reifen drauf sind.
Obwohl… am Ende meckert der TÜV, dass da Reifen drauf sind.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Crawallero 700, Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Crawallero 700, Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Ja, ich bin ja richtig Fan von sowas!
Meine Aprilia Tuareg hat hinten 150/70R18 eingetragen, aber den K60 Scout gibt's nur als 150/70B18...
Laut CoC ist auch 150/70-18 erlaubt...
Meine Aprilia Tuareg hat hinten 150/70R18 eingetragen, aber den K60 Scout gibt's nur als 150/70B18...
Laut CoC ist auch 150/70-18 erlaubt...
- Soeren2008

- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 62500
Wenn ich mich recht erinnere, werden nicht alle Reifen eingetragen.
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
- JanL

- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 47000
Das ist wieder einmal so ein Fall von Geld generieren. Die Prüfer sind nur zu faul auf dem Bildschirm zu schauen oder sind so alt, dass sie ohne die Lesebrille nicht mehr den Bildschirm erkennen. Töchterchen (DEKRA) sieht alle möglichen Kombinationen auf dem Bildschirm, sobald sie die Fahrzeugdaten eingibt. Im Fahrzeugschein wird immer nur eine Rad-Reifen-Kombi eingetragen. Eben wegen der Reifen am PKW hatte ich vor einer Woche eine Frage, welche ich fahren darf. Die Sommerreifen stehen eben nicht im Schein. TÜV und Polizei greifen bei einer Kontrolle ebenfalls auf die gleiche Datenquelle zu. Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man eine Kopie der COC immer mitführen und bei einer Kontrolle vorzeigen. Dort stehen alle Reifen drin. Was in dem Artikel beschrieben wird, ist ganz klar Vertuschung der Unfähigkeit oder des Unwillens des Prüfers.
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Vielleicht sollte man bei einem Fall nicht gleich die gesamte Innung schlecht machen. Es gibt überall mal Kollegen die nen schlechten Tag haben, sich nicht auskennen, oder zu faul zum Suchen sind. Das darf man aber nicht gleich verallgemeinern.
Ich hab hier ne TüV Station die ist einfach Klasse. Schnell, kooperativ, hilfsbereit und kompetent! Kein Vergleich mit dem was man so früher (30-40 Jahren) mit älteren Fahrzeugen so erleben durfte.
Ich bin mit nem Reifenproblem da mal hingefahren (für meine XT gibts das Vorderrad nicht mehr in der eingetragenen Größe). Bisher konnte man mit einer Freigabe des Reifenherstellers fahren, das geht heute nicht mehr. Ich hatte allerdings nen screenshot eines Tüvgutachtens aus den 80er Jahren. Der Prüfer hat dann in seinem System gesucht, das Gutachten gefunden und dann eine ‚Bestätigung einer Ordnungsgemäßen Änderung‘ ausgestellt. Und damit konnte ich ohne Probleme die neue Reifengröße zu den Originalen eintragen lassen. Statt 160€ für die Vollabnahme hab ich dann 60 € für die Bestätigung gezahlt. Mit der Bestätigung hat mittlerweile das halbe XT500 Forum die Reifengröße problemlos geändert.
Sowas gibts auch. Nur da schreibt kein Journalist drüber.

Ich hab hier ne TüV Station die ist einfach Klasse. Schnell, kooperativ, hilfsbereit und kompetent! Kein Vergleich mit dem was man so früher (30-40 Jahren) mit älteren Fahrzeugen so erleben durfte.
Ich bin mit nem Reifenproblem da mal hingefahren (für meine XT gibts das Vorderrad nicht mehr in der eingetragenen Größe). Bisher konnte man mit einer Freigabe des Reifenherstellers fahren, das geht heute nicht mehr. Ich hatte allerdings nen screenshot eines Tüvgutachtens aus den 80er Jahren. Der Prüfer hat dann in seinem System gesucht, das Gutachten gefunden und dann eine ‚Bestätigung einer Ordnungsgemäßen Änderung‘ ausgestellt. Und damit konnte ich ohne Probleme die neue Reifengröße zu den Originalen eintragen lassen. Statt 160€ für die Vollabnahme hab ich dann 60 € für die Bestätigung gezahlt. Mit der Bestätigung hat mittlerweile das halbe XT500 Forum die Reifengröße problemlos geändert.
Sowas gibts auch. Nur da schreibt kein Journalist drüber.
- blahwas
- Der schräge Admin
Eintragungen aus fremden Gutachten gehen inzwischen explizit nicht mehr. Früher ging das sogar aus fremden Fahrzeugscheinen. Da war Motorrad mit mehrseitigem Fahrzeugschein eine wahre Goldgrube...
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Es gibt ein Teilegutachten das Yamaha beim TüV Süd in Auftrag gegeben hat und sich explizit auf die andere Reifengröße bezieht.
Ich hoffe das Einstellen der Datei funktioniert!!

Es gibt ein Teilegutachten das Yamaha beim TüV Süd in Auftrag gegeben hat und sich explizit auf die andere Reifengröße bezieht.
Ich hoffe das Einstellen der Datei funktioniert!!
- blahwas
- Der schräge Admin
Ah, das ist ein Teilegutachten, keine Einzelabnahme! Jetzt habe ich es verstanden. Sowas gibt normalerweise der Hersteller in Auftrag und nicht ein einzelner Fahrzeugbesitzer.
Aktuell fordert der TÜV ja Einzelabnahmen bei jedem Fahrzeugbesitzer für Dinge, die jeden Besitzer des entsprechenden Fahrzeugs betreffen.
Aktuell fordert der TÜV ja Einzelabnahmen bei jedem Fahrzeugbesitzer für Dinge, die jeden Besitzer des entsprechenden Fahrzeugs betreffen.