Da war ich heute - Schön war's!

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4620
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000
Wohnort: 59581

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5221 Beitrag von kautabbak »

Heute hier und da in Austria
PXL_20260519_085632176.jpg
PXL_20260519_095438044.jpg
PXL_20260519_100349749.jpg
PXL_20260519_102349917.jpg
PXL_20260519_105255342.jpg
PXL_20260519_115350789.jpg
PXL_20260519_120400521.jpg
PXL_20260519_122542363.jpg
PXL_20260519_122551934.jpg
PXL_20260519_131059993.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4620
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000
Wohnort: 59581

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5222 Beitrag von kautabbak »

Vorgestern haben wir Wien zu Fuß erkundet, da hilft es schon, wenn man ein Auto vor Ort hat. (Hier ein Platzhalterbild, falls ich irgendwann noch was nachliefer ;) )
PXL_20260520_050356190.jpg
Gestern haben wir gut 400 km beste Bundesstraße auf Straßenschäden untersucht B28, die Wildalpen und so ein bisschen drumherum.
Screenshot_20260522-070919.png
PXL_20260521_122832595.jpg
PXL_20260521_122829935.jpg
PXL_20260521_104602067.jpg
PXL_20260521_095407213.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4620
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000
Wohnort: 59581

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5223 Beitrag von kautabbak »

Und hier war heute Abschluss
Dateianhänge
PXL_20260522_141801305.jpg
PXL_20260522_123258351.jpg
PXL_20260522_123301501.jpg
PXL_20260522_123242811.jpg
PXL_20260522_122123222.jpg
PXL_20260522_122118997.jpg
PXL_20260522_122110188.jpg
PXL_20260522_110754557.jpg
PXL_20260522_105829982.jpg
PXL_20260522_104210377.jpg
PXL_20260522_085626232.jpg
PXL_20260522_082832872.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Thohef
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jul 2024 22:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 8600

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5224 Beitrag von Thohef »

Heute kleine Tour im Allgäu
Dateianhänge
IMG_2677.jpeg
IMG_2673.jpeg
IMG_2674.jpeg

Tornanti
Beiträge: 2849
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 55588

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5225 Beitrag von Tornanti »

Heute gings bei besten Bedingungen in den Harz. 430km standen zum Schluss auf der Uhr. Hier ein paar Fotos:
Kirche in Sieber im schönen Siebertal
Kirche in Sieber im schönen Siebertal
Hexenbesen-Turm an der B4
Hexenbesen-Turm an der B4
Für Familien mit kleinen Kindern ganz interessant. Auch die Gastronomie ist gut und überraschenderweise nicht überfüllt.
Der Parkplatz ist kostenpflichtig.
Parkschild.jpg
Hinweisschild.jpg
Das Hinweisschild hat nichts mit der offiziellen Parkraumbewirtschaftung zutun.
Es ist also nicht so, dass an Hand des Kennzeichens automatisch erkannt wird, dass es ein Motorrad ist.
Zur Sicherheit haben wir unsere 2 Motorräder am Kassenautomaten gecheckt. Ergebnis:
Das Kennzeichen des 2. Motorrades wurde nicht erkannt. Da musste nichts bezahlt werden.
Mein Motorradkennzeichen wurde erkannt. Für 1h musste ich 5€ löhnen. Immer ich. Ein Beleg wurde trotz Anforderung am Automaten nicht ausgedruckt. Dafür der Hinweis, man möge das Display fotografieren.
Ein paar Leute auf dem Parkplatz haben uns dann erzählt, dass man im Restaurant beim Bezahlen der Rechnung auf die Parkplatzkosten hinweisen kann. Dann muss man sein Kennzeichen angeben und dann wird wohl im Computer das Ticket auf 0€ zurückgesetzt. Soll wohl für Autos und Motorräder funktionieren. Also keine Sonderbehandlung für Biker.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4620
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000
Wohnort: 59581

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5226 Beitrag von kautabbak »

Gute 500 km, dann war es bei dem Wetter auch gut.
Strahlender Sonnenschein, zum Glück bin ich an der Deutsch-tschechischen Grenze durch den Wald gefahren, im Schatten war's herrlich.
Die Wegelager haben das Wetter auch genutzt, die tschechischen Beamten hab ich bei der Auffahrt zum Passknackerpunkt schon gesehen, die hatten auch ohne mich beste Laune im Schatten, eine Yamaha hat die Kontrolle eher nicht gut überstanden, die stand ohne Fahrer bei den Polizisten :shocked: der deutsche Ordnungshüter hat 5 Joghurtbecher gefilzt und sich damit die Zeit vertrieben, ob er es den tschechischen Kollegen an Ende gleich getan hat :keineahnung:
Morgen geht's weiter, aufgrund der Wettervorhersage werde ich die Kilometer so schnell wie möglich überbrücken.
Dateianhänge
PXL_20260523_091606686.jpg
PXL_20260523_085733967.jpg
PXL_20260523_101413968.jpg
PXL_20260523_103808610.jpg
PXL_20260523_142850190.jpg
PXL_20260523_151829746.jpg
PXL_20260523_190824363.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4620
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000
Wohnort: 59581

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5227 Beitrag von kautabbak »

Guten Morgen, raus aus den Federn!
Heute 500 km, der Plan ist die Sonne im Rücken zu behalten, zum Glück schläft das Wild auch noch.
Die ersten 150 km und ein Paar Pässe schon erledigt.

Euch allen schöne Pfingsten
Dateianhänge
PXL_20260524_052540488.jpg
PXL_20260524_051716198.jpg
PXL_20260524_050039086.jpg
PXL_20260524_044203991.jpg
PXL_20260524_035239088.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Tornanti
Beiträge: 2849
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 55588

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5228 Beitrag von Tornanti »

Du planst Rundtouren, wenn es geht, nach Sonnenstand? Mach ich auch so. Gegen die Sonne zu fahren ist trotz Sonnenblende unangenehm.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Tornanti
Beiträge: 2849
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 55588

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5229 Beitrag von Tornanti »

Tornanti hat geschrieben: 23. Mai 2026 20:18 Ein paar Leute auf dem Parkplatz haben uns dann erzählt, dass man im Restaurant beim Bezahlen der Rechnung auf die Parkplatzkosten hinweisen kann. Dann muss man sein Kennzeichen angeben und dann wird wohl im Computer das Ticket auf 0€ zurückgesetzt. Soll wohl für Autos und Motorräder funktionieren. Also keine Sonderbehandlung für Biker.
Info auf der Webseite: "Das Parken ist für 4 Stunden gratis, wenn Sie während Ihres Besuchs etwas im Restaurant Blocksberg oder im Café verzehren." Ich vermute, dass der Imbiss-Stand nicht dazu zählt.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass man während des Bezahlvorgangs einen Gutscheincode eingeben konnte. Das ist für mich logischer. Da brauchts dann keinen direkten Zugriff auf das Computersystem.
Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde. Irgendwann werden wir dort mal wieder Rast machen.

PS: Um Breitenstein herum (an der L236) waren die Rapsfelder noch in voller Blühte. 2/3 der Ackerflächen waren gelb. Sehr schön anzuschauen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4620
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000
Wohnort: 59581

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5230 Beitrag von kautabbak »

Tornanti hat geschrieben: 24. Mai 2026 07:41 Du planst Rundtouren, wenn es geht, nach Sonnenstand? Mach ich auch so. Gegen die Sonne zu fahren ist trotz Sonnenblende unangenehm.
So ähnlich, die Rundtour waren jetzt ca. 3.600 km zum Österreich Treffen und zurück.

Es ging auch durch Schlumpfhausen
Schlumpfhausen
Schlumpfhausen
Bin ich froh, dass wir das nur noch als Mahnmal haben, hoffentlich bleibt das so.
PXL_20260524_070054485.jpg
PXL_20260524_065937866.jpg
Die Zonenrandgebiete sind wirklich erschreckend in der Zeit stehen geblieben.

Irritierend ist auch, wenn die Straße sagt man ist noch in Bayern, die Häuser aber suggerieren, man ist schon in Thüringen.
PXL_20260524_073214779.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15610
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5231 Beitrag von blahwas »

Zwischen Bayern und Thüringen liegt Franken, zum großen Teil südlich der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, aber eben nicht ausschließlich.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4620
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000
Wohnort: 59581

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5232 Beitrag von kautabbak »

:achtungironie:
blahwas hat geschrieben: 24. Mai 2026 20:02 Zwischen Bayern und Thüringen liegt Franken
Puh, da hab ich in Erdkunde wohl nicht aufgepasst, doch noch ein Bundesland mehr :think:


Ich verstehe was du meinst.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4620
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000
Wohnort: 59581

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5233 Beitrag von kautabbak »

Aus der Urlaubsgewohnheit heraus bin ich heute morgen aufs Motorrad gestiegen und losgefahren. Wo ich schonmal unterwegs war, hab ich mal geschaut, ob noch alle Kurven da sind - sieht gut aus.
Leider hat die Schildermafia wieder zugeschlagen, zwischen Warstein Hirschberg und Niederbergheim
ist jetzt 60 kmh, mal sehen, ob sich wer dran hält. Soll temporär sein, schauen wir mal.
Und Einigerorts kam noch ein 30 kmh Schild dazu

Bei 8°C hab ich im Sommermodus doch etwas gefroren. Griffheizung hat geholfen :D
Dateianhänge
PXL_20260525_045140008.jpg
PXL_20260525_045143765.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 2187
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+ Y-AMT
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: Icon Performance
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5234 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:

hier ein paar Impressionen meiner Pfingsttour mit alten Kumpels 8-)
Riesenbank in Wennenkamp
Riesenbank in Wennenkamp
20260522_130353_copy_1500x2000.jpg
20260522_170527_copy_1500x2000.jpg
20260522_184524_copy_1500x2000.jpg
Wartburg Eisenach
Wartburg Eisenach
20260523_110930_copy_2000x1500.jpg
20260523_125441_copy_2000x1500.jpg
Inselberg
Inselberg
20260523_150658_copy_1500x2000.jpg
20260523_191438_copy_1500x2000.jpg
Grenzmuseum Schiffersgrund
Grenzmuseum Schiffersgrund
20260524_095023_copy_1500x2000.jpg
Bisher: 🏍️ KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT 🏍️
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 300.000 :coffee:
:drink: 4,9 l Ø

Benutzeravatar
Ast
Beiträge: 541
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 200

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5235 Beitrag von Ast »

IMG_20260525_064550.jpg
Heute morgen eine reine Spaßrunde ins Böhmische, hier mit Blick von der Komarská hůrka auf das Böhmische Mittelgebirge bei Teplice.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
Suzuki V-Strom 1050 XT ('21)
aktuell:
Yamaha Tracer 9 GT ('23)
Simson S51 B2-4 ('82)

Tornanti
Beiträge: 2849
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 55588

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5236 Beitrag von Tornanti »

Entsprechend dem Motto: "Happy wife - happy life!" war unser verlängertes Wochenende 3-geteilt. Samstag für mich eine große Motorradrunde durch den Harz, Sonntag Grillen mit Freunden für uns beide und heute eine Wanderung an der Saale entlang entsprechend einem Wunsch meiner Frau. Hier ein Paar Impressionen von der Wanderung:
Weinberg an der Saale bei Eulau
Weinberg an der Saale bei Eulau
Strandbar an der Saale bei Eulau
Strandbar an der Saale bei Eulau
noch mal Strandbar
noch mal Strandbar
Oeblitz-Schleuse
Oeblitz-Schleuse
Schleuse die 2.
Schleuse die 2.
Schleuse die 3.
Schleuse die 3.
Schloss Goseck
Schloss Goseck
Bockwindmühle bei Schellsitz
Bockwindmühle bei Schellsitz


PS: Morgen kommt das Motorrad in die Werkstatt, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Die alten hätten zwar noch Profil für ca. 1.500km. Allerdings geht es in 3 Wochen in die Dolomiten. Da ist eine neue Besohlung notwendig. Die alten Pirelli Angel GT2 haben aktuell 11.900km runter bei ca. 1,9mm Restprofil.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1473
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5237 Beitrag von gunter »

Heute schnell von Nord nach Süd durch Frankreich gehuscht....... :bike:

Navi.jpg

3 ganz kurze Tankstopps mit Zahlung per Karte direkt an der Zapfsäule. Tolle Erfindung :top:

Musste den ganzen Weg kein einziges Mal den Helm absetzenb :abfeiern:

Und ich habe keinen Klapphelm :headshake:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 1015
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5238 Beitrag von Suitemeister »

Ich hab am Sonntag mal die Umgebung meiner neuen Heimat erkundet. Von zu Hause ging es erst in Richtung Nordosten, Richtung Fichtelgebirge. Von da aus weiter Richtung Coburg und dann wieder gen Süden. Dummerweise einen zu knackenden Pass liegenlassen (Wurmlohpass). Keine Ahnung, was da passiert ist. :D
Dateianhänge
20260524_110731.jpg
20260524_104114.jpg
20260524_150026.jpg
20260524_160956.jpg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15610
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5239 Beitrag von blahwas »

Suitemeister hat geschrieben: 26. Mai 2026 10:29 Ich hab am Sonntag mal die Umgebung meiner neuen Heimat erkundet. Von zu Hause ging es erst in Richtung Nordosten, Richtung Fichtelgebirge.
Ah, ein Neu-Franke? Herzlich Willkommen aus Nürnberg! :)

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 1015
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5240 Beitrag von Suitemeister »

Jep, Kirchensittenbach. "Outdoor- und Genussregion" wie an der Autobahn steht. Und ich sag mal so: ich fahre hier vom Hof und hab direkt vor der Haustür wunderschöne Strecken. Das ist ein Traum im Vergleich mit Leipzig und Umgebung.
Vielleicht schaffen wir es ja mal ne Runde gemeinsam zu drehen. :D

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“