Da war ich heute - Schön war's!
- kautabbak

- Beiträge: 4620
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 160000
- Wohnort: 59581
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Heute hier und da in Austria
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- kautabbak

- Beiträge: 4620
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 160000
- Wohnort: 59581
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Vorgestern haben wir Wien zu Fuß erkundet, da hilft es schon, wenn man ein Auto vor Ort hat. (Hier ein Platzhalterbild, falls ich irgendwann noch was nachliefer
)
Gestern haben wir gut 400 km beste Bundesstraße auf Straßenschäden untersucht B28, die Wildalpen und so ein bisschen drumherum.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- kautabbak

- Beiträge: 4620
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 160000
- Wohnort: 59581
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Und hier war heute Abschluss
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
Thohef

- Beiträge: 21
- Registriert: 7. Jul 2024 22:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 8600
-
Tornanti
- Beiträge: 2849
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 55588
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Heute gings bei besten Bedingungen in den Harz. 430km standen zum Schluss auf der Uhr. Hier ein paar Fotos:
Für Familien mit kleinen Kindern ganz interessant. Auch die Gastronomie ist gut und überraschenderweise nicht überfüllt.
Der Parkplatz ist kostenpflichtig. Das Hinweisschild hat nichts mit der offiziellen Parkraumbewirtschaftung zutun.
Es ist also nicht so, dass an Hand des Kennzeichens automatisch erkannt wird, dass es ein Motorrad ist.
Zur Sicherheit haben wir unsere 2 Motorräder am Kassenautomaten gecheckt. Ergebnis:
Das Kennzeichen des 2. Motorrades wurde nicht erkannt. Da musste nichts bezahlt werden.
Mein Motorradkennzeichen wurde erkannt. Für 1h musste ich 5€ löhnen. Immer ich. Ein Beleg wurde trotz Anforderung am Automaten nicht ausgedruckt. Dafür der Hinweis, man möge das Display fotografieren.
Ein paar Leute auf dem Parkplatz haben uns dann erzählt, dass man im Restaurant beim Bezahlen der Rechnung auf die Parkplatzkosten hinweisen kann. Dann muss man sein Kennzeichen angeben und dann wird wohl im Computer das Ticket auf 0€ zurückgesetzt. Soll wohl für Autos und Motorräder funktionieren. Also keine Sonderbehandlung für Biker.
Der Parkplatz ist kostenpflichtig. Das Hinweisschild hat nichts mit der offiziellen Parkraumbewirtschaftung zutun.
Es ist also nicht so, dass an Hand des Kennzeichens automatisch erkannt wird, dass es ein Motorrad ist.
Zur Sicherheit haben wir unsere 2 Motorräder am Kassenautomaten gecheckt. Ergebnis:
Das Kennzeichen des 2. Motorrades wurde nicht erkannt. Da musste nichts bezahlt werden.
Mein Motorradkennzeichen wurde erkannt. Für 1h musste ich 5€ löhnen. Immer ich. Ein Beleg wurde trotz Anforderung am Automaten nicht ausgedruckt. Dafür der Hinweis, man möge das Display fotografieren.
Ein paar Leute auf dem Parkplatz haben uns dann erzählt, dass man im Restaurant beim Bezahlen der Rechnung auf die Parkplatzkosten hinweisen kann. Dann muss man sein Kennzeichen angeben und dann wird wohl im Computer das Ticket auf 0€ zurückgesetzt. Soll wohl für Autos und Motorräder funktionieren. Also keine Sonderbehandlung für Biker.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- kautabbak

- Beiträge: 4620
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 160000
- Wohnort: 59581
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Gute 500 km, dann war es bei dem Wetter auch gut.
Strahlender Sonnenschein, zum Glück bin ich an der Deutsch-tschechischen Grenze durch den Wald gefahren, im Schatten war's herrlich.
Die Wegelager haben das Wetter auch genutzt, die tschechischen Beamten hab ich bei der Auffahrt zum Passknackerpunkt schon gesehen, die hatten auch ohne mich beste Laune im Schatten, eine Yamaha hat die Kontrolle eher nicht gut überstanden, die stand ohne Fahrer bei den Polizisten
der deutsche Ordnungshüter hat 5 Joghurtbecher gefilzt und sich damit die Zeit vertrieben, ob er es den tschechischen Kollegen an Ende gleich getan hat 
Morgen geht's weiter, aufgrund der Wettervorhersage werde ich die Kilometer so schnell wie möglich überbrücken.
Strahlender Sonnenschein, zum Glück bin ich an der Deutsch-tschechischen Grenze durch den Wald gefahren, im Schatten war's herrlich.
Die Wegelager haben das Wetter auch genutzt, die tschechischen Beamten hab ich bei der Auffahrt zum Passknackerpunkt schon gesehen, die hatten auch ohne mich beste Laune im Schatten, eine Yamaha hat die Kontrolle eher nicht gut überstanden, die stand ohne Fahrer bei den Polizisten
Morgen geht's weiter, aufgrund der Wettervorhersage werde ich die Kilometer so schnell wie möglich überbrücken.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- kautabbak

- Beiträge: 4620
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 160000
- Wohnort: 59581
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Guten Morgen, raus aus den Federn!
Heute 500 km, der Plan ist die Sonne im Rücken zu behalten, zum Glück schläft das Wild auch noch.
Die ersten 150 km und ein Paar Pässe schon erledigt.
Euch allen schöne Pfingsten
Heute 500 km, der Plan ist die Sonne im Rücken zu behalten, zum Glück schläft das Wild auch noch.
Die ersten 150 km und ein Paar Pässe schon erledigt.
Euch allen schöne Pfingsten
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
Tornanti
- Beiträge: 2849
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 55588
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Du planst Rundtouren, wenn es geht, nach Sonnenstand? Mach ich auch so. Gegen die Sonne zu fahren ist trotz Sonnenblende unangenehm.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
Tornanti
- Beiträge: 2849
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 55588
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Info auf der Webseite: "Das Parken ist für 4 Stunden gratis, wenn Sie während Ihres Besuchs etwas im Restaurant Blocksberg oder im Café verzehren." Ich vermute, dass der Imbiss-Stand nicht dazu zählt.Tornanti hat geschrieben: ↑23. Mai 2026 20:18 Ein paar Leute auf dem Parkplatz haben uns dann erzählt, dass man im Restaurant beim Bezahlen der Rechnung auf die Parkplatzkosten hinweisen kann. Dann muss man sein Kennzeichen angeben und dann wird wohl im Computer das Ticket auf 0€ zurückgesetzt. Soll wohl für Autos und Motorräder funktionieren. Also keine Sonderbehandlung für Biker.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass man während des Bezahlvorgangs einen Gutscheincode eingeben konnte. Das ist für mich logischer. Da brauchts dann keinen direkten Zugriff auf das Computersystem.
Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde. Irgendwann werden wir dort mal wieder Rast machen.
PS: Um Breitenstein herum (an der L236) waren die Rapsfelder noch in voller Blühte. 2/3 der Ackerflächen waren gelb. Sehr schön anzuschauen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- kautabbak

- Beiträge: 4620
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 160000
- Wohnort: 59581
Re: Da war ich heute - Schön war's!
So ähnlich, die Rundtour waren jetzt ca. 3.600 km zum Österreich Treffen und zurück.
Es ging auch durch Schlumpfhausen Bin ich froh, dass wir das nur noch als Mahnmal haben, hoffentlich bleibt das so. Die Zonenrandgebiete sind wirklich erschreckend in der Zeit stehen geblieben.
Irritierend ist auch, wenn die Straße sagt man ist noch in Bayern, die Häuser aber suggerieren, man ist schon in Thüringen.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 15610
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Zwischen Bayern und Thüringen liegt Franken, zum großen Teil südlich der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, aber eben nicht ausschließlich.
- kautabbak

- Beiträge: 4620
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 160000
- Wohnort: 59581
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Puh, da hab ich in Erdkunde wohl nicht aufgepasst, doch noch ein Bundesland mehr
Ich verstehe was du meinst.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- kautabbak

- Beiträge: 4620
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 160000
- Wohnort: 59581
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Aus der Urlaubsgewohnheit heraus bin ich heute morgen aufs Motorrad gestiegen und losgefahren. Wo ich schonmal unterwegs war, hab ich mal geschaut, ob noch alle Kurven da sind - sieht gut aus.
Leider hat die Schildermafia wieder zugeschlagen, zwischen Warstein Hirschberg und Niederbergheim
ist jetzt 60 kmh, mal sehen, ob sich wer dran hält. Soll temporär sein, schauen wir mal.
Und Einigerorts kam noch ein 30 kmh Schild dazu
Bei 8°C hab ich im Sommermodus doch etwas gefroren. Griffheizung hat geholfen
Leider hat die Schildermafia wieder zugeschlagen, zwischen Warstein Hirschberg und Niederbergheim
ist jetzt 60 kmh, mal sehen, ob sich wer dran hält. Soll temporär sein, schauen wir mal.
Und Einigerorts kam noch ein 30 kmh Schild dazu
Bei 8°C hab ich im Sommermodus doch etwas gefroren. Griffheizung hat geholfen
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Ackerschnacker

- Beiträge: 2187
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+ Y-AMT
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: Icon Performance
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Da war ich heute - Schön war's!
hier ein paar Impressionen meiner Pfingsttour mit alten Kumpels
Bisher:
KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer
: jenseits der 300.000 
4,9 l Ø
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer
- Ast

- Beiträge: 541
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 9GT
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 200
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Heute morgen eine reine Spaßrunde ins Böhmische, hier mit Blick von der Komarská hůrka auf das Böhmische Mittelgebirge bei Teplice.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
Suzuki V-Strom 1050 XT ('21)
aktuell:
Yamaha Tracer 9 GT ('23)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
Suzuki V-Strom 1050 XT ('21)
aktuell:
Yamaha Tracer 9 GT ('23)
Simson S51 B2-4 ('82)
-
Tornanti
- Beiträge: 2849
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 55588
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Entsprechend dem Motto: "Happy wife - happy life!" war unser verlängertes Wochenende 3-geteilt. Samstag für mich eine große Motorradrunde durch den Harz, Sonntag Grillen mit Freunden für uns beide und heute eine Wanderung an der Saale entlang entsprechend einem Wunsch meiner Frau. Hier ein Paar Impressionen von der Wanderung:
PS: Morgen kommt das Motorrad in die Werkstatt, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Die alten hätten zwar noch Profil für ca. 1.500km. Allerdings geht es in 3 Wochen in die Dolomiten. Da ist eine neue Besohlung notwendig. Die alten Pirelli Angel GT2 haben aktuell 11.900km runter bei ca. 1,9mm Restprofil.
PS: Morgen kommt das Motorrad in die Werkstatt, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Die alten hätten zwar noch Profil für ca. 1.500km. Allerdings geht es in 3 Wochen in die Dolomiten. Da ist eine neue Besohlung notwendig. Die alten Pirelli Angel GT2 haben aktuell 11.900km runter bei ca. 1,9mm Restprofil.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- gunter

- Beiträge: 1473
- Registriert: 6. Sep 2017 17:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
- Baujahr: 2016
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Heute schnell von Nord nach Süd durch Frankreich gehuscht.......
3 ganz kurze Tankstopps mit Zahlung per Karte direkt an der Zapfsäule. Tolle Erfindung
Musste den ganzen Weg kein einziges Mal den Helm absetzenb
Und ich habe keinen Klapphelm
3 ganz kurze Tankstopps mit Zahlung per Karte direkt an der Zapfsäule. Tolle Erfindung
Musste den ganzen Weg kein einziges Mal den Helm absetzenb
Und ich habe keinen Klapphelm
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
- Suitemeister

- Beiträge: 1015
- Registriert: 7. Aug 2017 11:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün-schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 35000
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Ich hab am Sonntag mal die Umgebung meiner neuen Heimat erkundet. Von zu Hause ging es erst in Richtung Nordosten, Richtung Fichtelgebirge. Von da aus weiter Richtung Coburg und dann wieder gen Süden. Dummerweise einen zu knackenden Pass liegenlassen (Wurmlohpass). Keine Ahnung, was da passiert ist. 
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 15610
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Ah, ein Neu-Franke? Herzlich Willkommen aus Nürnberg!Suitemeister hat geschrieben: ↑26. Mai 2026 10:29 Ich hab am Sonntag mal die Umgebung meiner neuen Heimat erkundet. Von zu Hause ging es erst in Richtung Nordosten, Richtung Fichtelgebirge.
- Suitemeister

- Beiträge: 1015
- Registriert: 7. Aug 2017 11:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün-schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 35000
Re: Da war ich heute - Schön war's!
Jep, Kirchensittenbach. "Outdoor- und Genussregion" wie an der Autobahn steht. Und ich sag mal so: ich fahre hier vom Hof und hab direkt vor der Haustür wunderschöne Strecken. Das ist ein Traum im Vergleich mit Leipzig und Umgebung.
Vielleicht schaffen wir es ja mal ne Runde gemeinsam zu drehen.
Vielleicht schaffen wir es ja mal ne Runde gemeinsam zu drehen.
