Samstag gab's ein Schräglagentraining, sollte eigentlich vor zwei Wochen, vor Madeira, sein, da wurde es wegen zu kalt und dadurch evtl. Haftungsproblemen der Reifen abgesagt.
Hatte ich vor langer Zeit schonmal, hat sich wieder gelohnt.
Anbieter
https://www.motorradtraining24.de/
Schräglagentraining mit Auslegern bis 50° Schräglage und Knopf im Ohr und bei Bedarf auch im Soziusbetrieb.
Technik: " HangingOff Light" also Oberkörper Richtung kurveninneres verlagern, ich mag die Technik.
Trainer Heiko macht das seit 20 Jahren, eine etwas andere Philosophie als ADAC und die ganzen Fahrlehrer, eher nach dem Motto: aus der Praxis, für die Praxis.
War kurzweilig und man konnte bei den Teilnehmern von Runde zu Runde die Fortschritte verfolgen. Wirklich lohnenswert.
Und auch der letzte versteht, dass die Reifen nicht das Problem sind - hier der BT46.
Leider wurden mir wieder keine Verbesserungsvorschläge gemacht, weil angeblich alles passt. Ist irgendwie unbefriedigend, weil ich weiß, dass es hier ein paar gibt, die es besser machen und ich nicht so richtig weiß, was ich an mir optimieren kann, wenn mir keiner konkret sagt wo der letzte Schliff fehlt.
Vielleicht ist es auch mangelndes Talent, das kann man nicht erlernen.
Das Training war eins von "vielen" die dieses Jahr gemacht werden sollen, da ich meine "großen" Baustellen kenne und gezielt daran arbeiten möchte.
Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr Bernt Spiegel zu lesen und zu trainieren, der war auch mit auf Madeira, nicht eine Seite hab ich geschafft...
Baustellen:
- Kopf denkt zu viel Schräglage
- entkoppeln Kurvenfahrt Blickführung
- Kurven bergab
- Schwankung wg. Tagesform
- und so dies und das