[Erfahrung] Motorradhandschuhe - GMS Gloves Tylon SF WP

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Antworten
Nachricht
Autor
kautabbak
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 150000

[Erfahrung] Motorradhandschuhe - GMS Gloves Tylon SF WP

#1 Beitrag von kautabbak »

Moin,
aus meiner Sicht ist eins der schwierigsten Themen iVm Motorradfahren - das finden neuer Handschuhe.
Ich habe dünne (Held Rodney 2), Übergangshandschuhe (Held Wave Gore-Tex) wobei "Übergang" der Bereich zwischen heiß und kalt ist und damit in Deutschland die meiste Zeit des Jahres abdeckt und den für etwas frischere Tage (Bikers Gore-Tex).

Für den letztgenannten suche ich schon seit einigen Jahren einen geeigneten Nachfolger. Zwar ist er weiter dicht, leider verabschiedet sich nach und nach das Leder.

Grds. sollte es Vollleder sein, Gore-Tex haben, keine harten Knöchelprotektoren und er muss in den Ärmel der Jacke passen. Dass er gut sitzen muss, nicht drücken darf und die Bewegungsfreiheit nicht einschränken darf bzw. dass die Bedienelemente weiter uneingeschränkt bedient werden können.

Da ich weiter nichts gefunden habe, bin ich mit meinen alten Handschuhen zu Joys https://josef-joy.de/ gefahren - da war ich im Sommer schon mal, Saisonbedingt hatten sie aber keine dickeren Handschuhe da.
Joy ist eine alteingesessene Institution für Motorradbekleidung. Die haben eine kleine aber sehr gute Auswahl im Laden. Da werden die Klamotten von den Eigentümern auf Messen und Produktpräsentationen der Hersteller auf Herz und Nieren, insbesondere auf Tragegefühl geprüft und wenn sie zu dem Schluss kommen, die Sachen sind gut, können sie in den Laden. Meine Held Wave hab ich da auch her, die gibt es nicht überall.
Nun hab ich mich von den Fachleuten beraten lassen, zwar hab ich meine Wünsche geäußert, hab mich aber mal auf die Vorschläge eingelassen.

Mitgenommen hab ich einen GMS Gloves Tylon SF WP https://gmsmoto.com/collections/handsch ... ylon-sf-wp
HIPORA Membrane, Leder-Textil-Mix, Knöchelprotektoren usw also nicht ganz so das was ich gesucht hab, :coffee: aber was soll ich sagen, bisher top zufrieden.
Passen super, Protektoren stören nicht, Dichtigkeitstest bei Regen und im Wassereimer bestanden und das alles für 70 € und noch 10 % Rabatt mitgenommen.

Die haben beim Verkauf zwar gesagt, dass die Handschuhe wahrscheinlich nicht mit den Highendprodukten mithalten können.
Für 63 € will ich das mal rausfinden.
PXL_20251130_165547817.jpg
PXL_20251130_165611906.jpg
PXL_20251130_165751919~2.jpg
Besten Gruß
David

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 52923

Re: [Erfahrung] Motorradhandschuhe - GMS Gloves Tylon SF WP

#2 Beitrag von Tornanti »

Ich kann Dein Problem voll nachvollziehen. Passende Handschuhe zu finden ist auch für mich immer ein Drama. Ich suche gerade neue dünne Sommerhandschuhe und neue mittelwarme Handschuhe. Bei den alten mittleren haften die Klettverschlüsse nicht mehr richtig. Ich war im Oktober bei Held in Sonthofen im Flagship-Store und hatte die Hoffnung, da etwas Passendes zu finden. Die Auswahl war riesig. Aber etwas Passendes war nicht dabei. Immer drückte oder kniff etwas. Das mag ich garnicht. Jetzt werde ich wohl die Klettverschlüsse bei einer ortsansässigen Täschnerin ersetzen lassen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Ingo
Motorrad: LZT00A
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 241535

#3 Beitrag von Ingo »

Da kann mal auch keine Ratschläge geben, genau so wie beim Sturzhelm.
Jeder hat da andere Anforderungen und vor allem andere Hände oder beim Helm eine andere Kopfform.
Da hilft nur Anprobe.
Ich brauche Handschuhe in Gr. 15 oder 5XL, auch nicht so leicht zu finden.
Auswahl habe ich da kaum, kann fast nur online kaufen, im Laden haben die so was nicht auf Lager.
Ich habe mir auch angewöhnt immer wenn ich in einem Laden bin, mal was an zu probieren, auch wenn ich es "noch" nicht brauche.
Wenn es akut ist, findet man nix. Zur Zeit auch schlechte Jahreszeit.
See you at the ACE

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#4 Beitrag von blahwas »

Danke für den Bericht. Ja, Handschuhkauf ist echt das Allerletzte. Die Fertigungstoleranzen sind auch nicht zu verachten. Es lohnt sich, im Laden mal den ganzen Stapel eines Modells einer Größe anzuprobieren.

Ich hätte außerdem gerne noch Touch an Zeigefinger und Daumen (und es wäre schön, wenn das nicht nach 10 Fahrtagen abgerieben wäre), und da ich lange Arme habe, es aber praktisch keine Jacken mit extralangen Armen gibt, brauche ich eine lange Stulpe. Eigentlich brauche ich auch Langgröße für die Handschuhe, gibt's z.B. für manche Held-Modelle, aber zusätzliche Weite schadet nicht unbedingt. Held hat die Scheibenwischerlippe am linken Zeigefinger, die manchmal echt praktisch sein kann. Nur wasserdicht bleiben meine Held-Handschuhe irgendwie nie, was angesichts des Preises echt lästig ist.

Winterhandschuhe die außen und an den Fingern dicker isoliert sind als an der Handinnenfläche, wo ja der Heizgriff helfen würde, darauf warte ich auch noch...

Tornanti

#5 Beitrag von Tornanti »

blahwas hat geschrieben: 5. Jan 2026 10:00 ... Es lohnt sich, im Laden mal den ganzen Stapel eines Modells einer Größe anzuprobieren...
Ich habe mir beim letzten Handschuhkauf aus 2 Handschuhpaaren der gleichen Größe ein neues gebildet. Dann passte es rechts und links gleichermaßen gut.
Übrigens, ich war mal in einem Motorradladen und wollte ein Paar Handschuhe probefahren. Der Verkäufer hat mich komisch angeschaut und gemeint, das wollte bisher niemand. Naja, die Probefahrt hat dann gezeigt, dass die Handschuhe an den Fingerknöcheln drücken.
Bei dünnen Handschuhen ist meistens das Problem, dass die Nähte innen sind. Da reibt es dann schnell. Nähte außen sind vom Tragekomfort besser. Allerdings können äußere Nähte bei einem Sturz schneller Schaden nehmen. Kommt also auch auf die persönlichen Prioritäten an.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Krümel
Motorrad: Versys 1000 Tourer
zurückgelegte Kilometer: 70000

#6 Beitrag von Krümel »

@ David wie ist Dein erster Eindruck, hast Du ihn schon in Betrieb? Oder noch zu frisch draußen.

Tornanti

#7 Beitrag von Tornanti »

Ich habe gestern meine geliebten alten Handschuhe zu einer Täschnerin gebracht, um die Klettverschlüsse zu erneuern. Dienstag kann ich sie abholen. Mal schauen. Im besten Falle halten Sie dann wieder 20 Jahre.

edieagle
Land: Oesterreich
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 12780

#8 Beitrag von edieagle »

Tornanti hat geschrieben: 5. Jan 2026 17:33
blahwas hat geschrieben: 5. Jan 2026 10:00 ... Es lohnt sich, im Laden mal den ganzen Stapel eines Modells einer Größe anzuprobieren...
Ich habe mir beim letzten Handschuhkauf aus 2 Handschuhpaaren der gleichen Größe ein neues gebildet. Dann passte es rechts und links gleichermaßen gut.
Übrigens, ich war mal in einem Motorradladen und wollte ein Paar Handschuhe probefahren. Der Verkäufer hat mich komisch angeschaut und gemeint, das wollte bisher niemand. Naja, die Probefahrt hat dann gezeigt, dass die Handschuhe an den Fingerknöcheln drücken.
Bei dünnen Handschuhen ist meistens das Problem, dass die Nähte innen sind. Da reibt es dann schnell. Nähte außen sind vom Tragekomfort besser. Allerdings können äußere Nähte bei einem Sturz schneller Schaden nehmen. Kommt also auch auf die persönlichen Prioritäten an.
das Hauptproblem bei solchen Schwierigkeiten sind oft die zu dünnen Griffe fast aller Motorräder.
Die Jüngeren sind immer größer geworden, die Finger also immer länger.
Das ergibt sehr enge Umschlingungswinkel der Finger um die Griffe; das ist selbst bei mir so und ich bin noch nicht mal ganz 180 cm.
Ich hatte dadurch auf langen Fahrten immer sehr verspannte Schultern. :sorry:
Die Lösung war die Griffe einfach umwickeln, damit der Durchmesser an den Händen größer wurde.
Seit dem mache ich das schon prophylaktisch bei allen Maschinen und das Thema hat sich für mich aufgelöst.
Könnte mir vorstellen, dass dies auch Auswirkungen auf das Gefühl bei Handschuhen hat. :cheers:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :coffee:

Tornanti

#9 Beitrag von Tornanti »

Das ist sicher einen Versuch wert. Bei mir ist es allerdings so, dass mir der Durchmesser der Standardgriffe gerade so passt, wenn die Hebel auf kurzen Abstand eingestellt sind. Heizgriffe mit größerem Durchmesser führen dazu, dass die Fingerkrümmung nicht mehr passt und ich dadurch viel Kraft aufbringen müßte. Meine Finger sind einfach zu kurz.

roman-p
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE/GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 25000

#10 Beitrag von roman-p »

Das Thema mit den dünnen Griffen war hier schon mal irgendwo beschrieben...
Ich habe bei mir Schlauchgummis von Surfstangen besorgt, gibt's im Internet als Meterware...
Passt wunderbar, meine Pranken haben guten Grip und die Griffheizung funzt auch noch...
Übrigens bin ich mit den Held Handschuhen Air n dry 1. Ausführung schon lange sehr zufrieden...teuer aber gut...die 2. Ausführung ist mir schon zu klobig, aber einen Versuch wert...
Grüße auss'm Pott ⚒️

roman-p

#11 Beitrag von roman-p »

Siehe unter " Griffe klebrig "...
Grüße auss'm Pott ⚒️

roman-p

#12 Beitrag von roman-p »

Re: Griffe klebrig
Hier die Infos zum Griffschlauch:
Zu beziehen bei AET Kunststoffe,
Surf- Grip- Schlauch
TP/K 31,5 x 3mm, Phtalatfrei,
coex, schwarz, rau, l= 1000mm,
Art. Nr. 10118148
Grüße auss'm Pott ⚒️

Krümel
Motorrad: Versys 1000 Tourer
zurückgelegte Kilometer: 70000

#13 Beitrag von Krümel »

eigentlich wollte ich von @Kautabak wissen wie die Handschuhe sich so machen aber ok

Jada
Motorrad: Kawasaki Versys 650+1000 SE
Farbe des Motorrads: Weiß/ Grün(1000 SE)
zurückgelegte Kilometer: 50200

#14 Beitrag von Jada »

Hey David :D
Uns würde auch interresieren ob noch zufrieden mit deinen neuen Handschuhen bist.
Lg
Jan :bike: und Dani :engel:

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“