Versicherung - was habt ihr?
- blahwas
- Der schräge Admin
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Stimmt, es ist Wechselmonat. Ich hab jetzt den Job gewechselt, das gab auch mehr Geld, aber um Versicherungsvergleich habe ich mich nicht bemüht.
Allerdings bin ich jetzt Versicherungsnehmer von Papas Auto, das ich seit 14 Jahren nutze. Da er über 70 ist, wird es dadurch günstiger. SF konnte ich so viele Jahre übernehmen, wie ich seit dem Führerschein habe.
Allerdings bin ich jetzt Versicherungsnehmer von Papas Auto, das ich seit 14 Jahren nutze. Da er über 70 ist, wird es dadurch günstiger. SF konnte ich so viele Jahre übernehmen, wie ich seit dem Führerschein habe.
-
snap-on
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Versicherung - was habt ihr?
Ich wechsle nicht.
Die HUK hat neu hinzugekommene Verträge mit 100% eingestuft, obwohl ich da schon ewig Kunde war und etliche Fahrzeuge laufen hatte.
Bei der Kravag wurden die Neuverträge sofort auf 35% eingestuft.
Die Höhe des Tarifs ist zweitragig, wenn man den bei der einen Versichrung voll zahlen soll und bei der anderen zwei Drittel erlassen bekommt.
Die HUK hat neu hinzugekommene Verträge mit 100% eingestuft, obwohl ich da schon ewig Kunde war und etliche Fahrzeuge laufen hatte.
Bei der Kravag wurden die Neuverträge sofort auf 35% eingestuft.
Die Höhe des Tarifs ist zweitragig, wenn man den bei der einen Versichrung voll zahlen soll und bei der anderen zwei Drittel erlassen bekommt.
- Skalar-Fan
- Motorrad: V Strom 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
Sowohl beim Auto, als auch beim Motorrad wurde es etwas billiger.
Und ich habe den einen oder anderen Vorteil bei meiner Versicherung genießen dürfen, also für mich kein Grund zum wechseln, auch wenn ich woanders eventuell drölveindrittel Euro sparen könnte.
Manchmal sind ein paar Euro mehr auch eine Versicherung um unkomplizierte Hilfe zu bekommen…..
Nur meine persönliche Meinung - aber auch ich spare gerne den einen oder anderen Euro…..
Viele Grüße
Jürgen
Und ich habe den einen oder anderen Vorteil bei meiner Versicherung genießen dürfen, also für mich kein Grund zum wechseln, auch wenn ich woanders eventuell drölveindrittel Euro sparen könnte.
Manchmal sind ein paar Euro mehr auch eine Versicherung um unkomplizierte Hilfe zu bekommen…..
Nur meine persönliche Meinung - aber auch ich spare gerne den einen oder anderen Euro…..
Viele Grüße
Jürgen
-
Tornanti
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 52923
Re: Versicherungen ......
Wie lange macht ihr Vollkasko? Meine KV ist jetzt knapp 8 Jahre alt. Die Versicherung inkl. Vollkasko soll jetzt von 219 auf 266 Euro steigen und ich überlege, ob ich mir die 117€ für die VK spare und nur noch TK nehme.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Soeren2008

- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 62500
Das der Vollkasko ist immer ein Meilenstein bei meinen Fahrzeugen...
Bei den PKWs habe ich die Vollkasko immer bis zum Abschied, weil ich den Rabatt auf den Nachfolger übertrage.
Bei meiner Versys BJ 2017 (9 Jahre) habe ich immer noch VK. Habe sie ehrlicherweise auch schon in Anspruch genommen.
Über die neuen Motorrädern 2024 & 2025 braucht man nicht sprechen.
Ist eigentlich eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Willst Du Mopped behalten, bis der TÜV Euch scheidet oder ersetzen durch ein neues?
Einfach mal rechnen...
Bei den PKWs habe ich die Vollkasko immer bis zum Abschied, weil ich den Rabatt auf den Nachfolger übertrage.
Bei meiner Versys BJ 2017 (9 Jahre) habe ich immer noch VK. Habe sie ehrlicherweise auch schon in Anspruch genommen.
Über die neuen Motorrädern 2024 & 2025 braucht man nicht sprechen.
Ist eigentlich eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Willst Du Mopped behalten, bis der TÜV Euch scheidet oder ersetzen durch ein neues?
Einfach mal rechnen...
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Frank
-
Tornanti
Sie hat 53.000km runter und bis 100.000km will ich sie mindestens noch fahren. Es sei denn, es gibt ein größeres Problem.
Die 117€ bringen mich nicht um. Ich tendiere auch dazu, die VK erst einmal weiterlaufen zu lassen.
Die 117€ bringen mich nicht um. Ich tendiere auch dazu, die VK erst einmal weiterlaufen zu lassen.
Zuletzt geändert von Tornanti am 3. Feb 2026 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Soeren2008

Habe gerade geschaut... die Versys hat ~57 Tsd. Kilometer auf dem Tacho.
Die beiden aber haben noch jungfräulich 6 bzw keine 1 Tsd.
Gute Entscheidung... verfolg einfach wie sich die Kilometer bis 100 Tsd entwickeln.
Die beiden aber haben noch jungfräulich 6 bzw keine 1 Tsd.
Gute Entscheidung... verfolg einfach wie sich die Kilometer bis 100 Tsd entwickeln.
Frank
Frank
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Moin Sören,
So ganz verstehe ich Deine Ausführungen nicht.
Wieso sollte ich mein Fahrzeug VK versichern wenn ich es bis zum Ende seiner Tage fahren will? Was ist hier der Vorteil gegenüber einer Teilkasko?
Wenn ich es richtig verstehe zahlt dir die VK auch nur den Zeitwert und wenn der unter den zu erwarteten Reparaturkosten liegt dann ist auch Schicht im Schacht.
Ich habe meine Fahrzeuge, so sie neu waren!, immer nur die ersten drei Jahre Vollkasko versichert, um bei einem selbstverschuldeten Schaden die Reparaturkosten möglichst 100% abgedeckt zu haben. Danach laufen die mit Teilkasko weiter. Grund: siehe oben.
Und Schadensfreiheitsrabatt hab ich noch nie Probleme mit gehabt. Die wurden immer übertragen. Das hat meines Wissens nichts mit TK/VK zu tun.
Aber vielleicht übersehe ich auch etwas!
Cheers
Uwe
So ganz verstehe ich Deine Ausführungen nicht.
Wieso sollte ich mein Fahrzeug VK versichern wenn ich es bis zum Ende seiner Tage fahren will? Was ist hier der Vorteil gegenüber einer Teilkasko?
Wenn ich es richtig verstehe zahlt dir die VK auch nur den Zeitwert und wenn der unter den zu erwarteten Reparaturkosten liegt dann ist auch Schicht im Schacht.
Ich habe meine Fahrzeuge, so sie neu waren!, immer nur die ersten drei Jahre Vollkasko versichert, um bei einem selbstverschuldeten Schaden die Reparaturkosten möglichst 100% abgedeckt zu haben. Danach laufen die mit Teilkasko weiter. Grund: siehe oben.
Und Schadensfreiheitsrabatt hab ich noch nie Probleme mit gehabt. Die wurden immer übertragen. Das hat meines Wissens nichts mit TK/VK zu tun.
Aber vielleicht übersehe ich auch etwas!
Cheers
Uwe
- Soeren2008

VK wird nach einiger Zeit wieder zurück auf Anfang gesetzt.
Frank
Frank
- locke

- Motorrad: Honda 1100 Africa Twin ES DCT
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz
Das muss dann aber Versicherungs abhängig sein. Bei der HUK z.b. kannst du einen einmal "erfahrenen" Rabatt dauerhaft wieder aktivieren.Soeren2008 hat geschrieben: ↑3. Feb 2026 19:35 VK wird nach einiger Zeit wieder zurück auf Anfang gesetzt.
Beispiel Auto: meinen Audi hatte ich nach 5 Jahren aus der VK genommen und mit TK weitergefahren. Dann hatte ich eine Zwischenlösung mit TK versichert und habe jetzt nach ca. 7 Jahren meinen VK Rabatt wiederherstellen lassen.
Ohne Probleme den Wert bekommen den ich vorher hatte
- Soeren2008

Ja, ist so, dass von der Versicherung abhängig ist. Bei vielen Versicherungen bis 12 Monate. Bei einigen bis zu sieben Jahren.
Rückstufungen werden aber trotz Kündigung der VK verrechnet, beim Wiederbelebung.
Genauso wie mit der Kilometerbegrenzung. Bei der neuen Versicherung, ab dieses Jahr, gibt es keine Kilometerbegrenzung bei Motorräder.
Frank
Frank
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Ich weiss ja nicht welche Versicherungen Du nutzt, Sören, aber ich hatte noch nie eine Kilometerbegrenzung bei Motorrädern.
Und üblicherweise bleibt die Schadensfreiheitsklasse gleich. Egal ob VK, oder TK. Nur, wenn Du gar kein Fahrzeug versichert hast ändert sich die Klasse. Bei manchen nach einem Jahr, meist aber erst ab dem 7. Jahr.
Ich habe mal nach 10 Jahren ohne Fahrzeugversicherung wieder mit der selben Klasse weitergemacht. Teilkasko.

Und üblicherweise bleibt die Schadensfreiheitsklasse gleich. Egal ob VK, oder TK. Nur, wenn Du gar kein Fahrzeug versichert hast ändert sich die Klasse. Bei manchen nach einem Jahr, meist aber erst ab dem 7. Jahr.
Ich habe mal nach 10 Jahren ohne Fahrzeugversicherung wieder mit der selben Klasse weitergemacht. Teilkasko.
- blahwas
- Der schräge Admin
Beim Auto habe ich Vollkasko, da sie dank hohem Schadensfreiheitsrabatt kaum teurer als Teilkasko ist. Beim Motorrad hatte ich noch nie Vollkasko. Bisher waren meine Motorräder alle unter 10000 Euro, und mit Schäden an Glas usw, die die Teilkasko auch bei selbst verschuldetem Unfall zahlt, könnte man da vermutlich schon einiges abrechnen.
- Krümel

- Motorrad: BMW R 1250 GS
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: triple black
- zurückgelegte Kilometer: 2000
ich habe bei beiden KFZ Vollkasko da der Unterschied zur TK marginal ist so ca 70€ bei niedrigster Einstufung, habe mit der Wende Motorrad sowie später Auto VK versichert,Möppi wurde von der staatl der DDR mit VK und Jahren übernommen
- blahwas
- Der schräge Admin
Highway Opa
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 100000
Hallo,
an den Glaspalästen der Versicherer bin mit Absicht nur mit Pflichtbeiträgen beteiligt (ohne diese jemals genutzt zu haben)
(Fahre zwar sehr gute, aber aus Sicht der Versicherer ziemlich wertlose Vehikel.)
Und seit einigen Jahren noch mit Negativbonus (trotz aller Klassen außer Busse), anscheinend wegen früherer Geburt und auch vermutlich sehr viel Erfahrung.
an den Glaspalästen der Versicherer bin mit Absicht nur mit Pflichtbeiträgen beteiligt (ohne diese jemals genutzt zu haben)
(Fahre zwar sehr gute, aber aus Sicht der Versicherer ziemlich wertlose Vehikel.)
Und seit einigen Jahren noch mit Negativbonus (trotz aller Klassen außer Busse), anscheinend wegen früherer Geburt und auch vermutlich sehr viel Erfahrung.
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!
-
Tornanti
Ja, irgendwo habe ich gelesen, dass Versicherer bei einem Alter des Versicherungsnehmers zwischen 60 und 68 Jahren die Tarife anheben. Ist wohl eine "Empfehlung" des Branchenverbandes. Neben der Inflation erkärt das dann auch die Steigerung von 47€ bei mir.
Mein Motorrad läuft seit 2018 bei der HUK als Zweitfahrzeug mit Einstufung 20%.
Mein Motorrad läuft seit 2018 bei der HUK als Zweitfahrzeug mit Einstufung 20%.