Stirbt ab beim gas geben
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Nils17112004
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Stirbt ab beim gas geben
Moin,
ich bin neu hier und hab mir vor kurzem eine Versys 650 aus 08 gekauft. Die ist gedrosselt auf 35kw und hat 2 Wochen super funktioniert und jetzt seit 2-3 Tagen nimmt sie immer Leistung weg sobald ich nur ein bisschen Gas gebe….. erst nur ein bisschen und jetzt schon ab 40kmh. Im Leerlauf klingt sie super, stinkt nicht und sonst was. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
P.S. vor ca. Einem Jahr hat sie noch „einen Service“ vom Händler bekommen.
Mit freundlichen Grüssen
Nils
ich bin neu hier und hab mir vor kurzem eine Versys 650 aus 08 gekauft. Die ist gedrosselt auf 35kw und hat 2 Wochen super funktioniert und jetzt seit 2-3 Tagen nimmt sie immer Leistung weg sobald ich nur ein bisschen Gas gebe….. erst nur ein bisschen und jetzt schon ab 40kmh. Im Leerlauf klingt sie super, stinkt nicht und sonst was. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
P.S. vor ca. Einem Jahr hat sie noch „einen Service“ vom Händler bekommen.
Mit freundlichen Grüssen
Nils
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Tornanti
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Re: Stirbt ab beim gas geben
Ich hab dein Problem mal der KI übergeben. Hier das Resultat:
Das Problem, das du beschreibst, deutet auf eine gestörte Gemischbildung (Luft-Kraftstoff-Verhältnis) hin, die unter Last (beim Gasgeben) auftritt, während der Motor im Leerlauf normal läuft. Da das Problem nach zwei Wochen des fehlerfreien Betriebs auftrat, könnte die kürzlich erfolgte Drosselung ursächlich sein oder zumindest in diesem Zusammenhang stehen.
Hier sind die häufigsten Ursachen, die du überprüfen solltest:
Mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
Probleme mit der Drosselung (35 kW):
Fehlerhafte Installation: Es könnte sein, dass die Drosselmechanik (oft durch Gasanschlag oder im Ansaugtrakt) nicht korrekt installiert wurde oder sich etwas gelöst hat. Wenn es sich um eine Reduzierung des Gaswegs handelt, könnte sich der Anschlag verschoben haben. Bei anderen Methoden (z.B. Unterdruckkolben in den Vergasern/Drosselklappenstutzen) könnte eine Membran oder ein Bauteil nicht richtig sitzen.
Überprüfen: Kontrolliere, ob alle Komponenten der Drosselung fest und korrekt sitzen, insbesondere im Bereich des Gasgriffs/der Drosselklappen.
Kraftstoffsystem:
Verschmutzter Kraftstofffilter: Ein (teilweise) verstopfter Kraftstofffilter kann unter geringer Last (Leerlauf) noch genug Kraftstoff liefern, aber bei höherem Bedarf (Gasgeben) nicht mehr.
Verstopfte Einspritzdüsen/Vergaser: Ähnlich wie der Filter können auch die Einspritzdüsen oder Vergaserablagerungen aufweisen, die bei steigendem Kraftstoffbedarf Probleme verursachen.
Überprüfen: Überprüfe den Kraftstofffilter und ziehe eine Reinigung des Kraftstoffsystems in Betracht.
Luftsystem:
Verschmutzter Luftfilter: Ein stark verschmutzter Luftfilter behindert die Luftzufuhr, was zu einem falschen Luft-Kraftstoff-Gemisch führt und Leistungsverlust verursacht.
Falschluft: Undichtigkeiten im Ansaugsystem (z.B. lose Schlauchschellen, rissige Ansaugstutzen, insbesondere nach der Drosselinstallation) können dazu führen, dass der Motor Falschluft zieht. Das Gemisch magert ab, was zu Leistungsverlust führt.
Überprüfen: Kontrolliere den Luftfilter und prüfe alle Verbindungen im Ansaugtrakt auf festen Sitz und Dichtheit.
Zündanlage:
Verschlissene/defekte Zündkerzen oder Zündspulen: Probleme mit der Zündung können zu Fehlzündungen und ungleichmäßiger Verbrennung unter Last führen.
Überprüfen: Überprüfe den Zustand und den Elektrodenabstand der Zündkerzen.
Sensoren und Motorsteuerung:
Ein defekter Luftmassenmesser (LMM) oder andere Sensoren können falsche Daten an die Motorsteuerung (ECU) senden, die dann das Gemisch falsch regelt.
Empfohlene Vorgehensweise:
Da das Problem plötzlich aufgetreten ist, solltest du zuerst die einfachen und kostengünstigen Punkte prüfen:
Kontrolle der Drosselung und des Ansaugtrakts auf festen Sitz und Dichtheit.
Sichtprüfung des Luftfilters und der Zündkerzen.
Überprüfung des Kraftstofffilters.
Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, solltest du eine Fachwerkstatt aufsuchen, die den Fehlerspeicher auslesen und eine genauere Diagnose stellen kann, insbesondere wenn das Motorrad über eine elektronische Einspritzung verfügt.
KI-Antworten können Fehler enthalten.
Ich würde die Fehlersuche mal bei Luft- und Benzinfilter beginnen.
Das Problem, das du beschreibst, deutet auf eine gestörte Gemischbildung (Luft-Kraftstoff-Verhältnis) hin, die unter Last (beim Gasgeben) auftritt, während der Motor im Leerlauf normal läuft. Da das Problem nach zwei Wochen des fehlerfreien Betriebs auftrat, könnte die kürzlich erfolgte Drosselung ursächlich sein oder zumindest in diesem Zusammenhang stehen.
Hier sind die häufigsten Ursachen, die du überprüfen solltest:
Mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
Probleme mit der Drosselung (35 kW):
Fehlerhafte Installation: Es könnte sein, dass die Drosselmechanik (oft durch Gasanschlag oder im Ansaugtrakt) nicht korrekt installiert wurde oder sich etwas gelöst hat. Wenn es sich um eine Reduzierung des Gaswegs handelt, könnte sich der Anschlag verschoben haben. Bei anderen Methoden (z.B. Unterdruckkolben in den Vergasern/Drosselklappenstutzen) könnte eine Membran oder ein Bauteil nicht richtig sitzen.
Überprüfen: Kontrolliere, ob alle Komponenten der Drosselung fest und korrekt sitzen, insbesondere im Bereich des Gasgriffs/der Drosselklappen.
Kraftstoffsystem:
Verschmutzter Kraftstofffilter: Ein (teilweise) verstopfter Kraftstofffilter kann unter geringer Last (Leerlauf) noch genug Kraftstoff liefern, aber bei höherem Bedarf (Gasgeben) nicht mehr.
Verstopfte Einspritzdüsen/Vergaser: Ähnlich wie der Filter können auch die Einspritzdüsen oder Vergaserablagerungen aufweisen, die bei steigendem Kraftstoffbedarf Probleme verursachen.
Überprüfen: Überprüfe den Kraftstofffilter und ziehe eine Reinigung des Kraftstoffsystems in Betracht.
Luftsystem:
Verschmutzter Luftfilter: Ein stark verschmutzter Luftfilter behindert die Luftzufuhr, was zu einem falschen Luft-Kraftstoff-Gemisch führt und Leistungsverlust verursacht.
Falschluft: Undichtigkeiten im Ansaugsystem (z.B. lose Schlauchschellen, rissige Ansaugstutzen, insbesondere nach der Drosselinstallation) können dazu führen, dass der Motor Falschluft zieht. Das Gemisch magert ab, was zu Leistungsverlust führt.
Überprüfen: Kontrolliere den Luftfilter und prüfe alle Verbindungen im Ansaugtrakt auf festen Sitz und Dichtheit.
Zündanlage:
Verschlissene/defekte Zündkerzen oder Zündspulen: Probleme mit der Zündung können zu Fehlzündungen und ungleichmäßiger Verbrennung unter Last führen.
Überprüfen: Überprüfe den Zustand und den Elektrodenabstand der Zündkerzen.
Sensoren und Motorsteuerung:
Ein defekter Luftmassenmesser (LMM) oder andere Sensoren können falsche Daten an die Motorsteuerung (ECU) senden, die dann das Gemisch falsch regelt.
Empfohlene Vorgehensweise:
Da das Problem plötzlich aufgetreten ist, solltest du zuerst die einfachen und kostengünstigen Punkte prüfen:
Kontrolle der Drosselung und des Ansaugtrakts auf festen Sitz und Dichtheit.
Sichtprüfung des Luftfilters und der Zündkerzen.
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Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, solltest du eine Fachwerkstatt aufsuchen, die den Fehlerspeicher auslesen und eine genauere Diagnose stellen kann, insbesondere wenn das Motorrad über eine elektronische Einspritzung verfügt.
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Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Nils17112004
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Re: Stirbt ab beim gas geben
Ich hab die Drosselung nicht installieren lassen. Habe aber auch an Kraftstoff systemfehler gedacht. Woher kriege ich denn Anleitungen um sowas selbst zu mache?
Grüsse Nils
Grüsse Nils
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Tornanti
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Re: Stirbt ab beim gas geben
Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum eine PDF der Reparaturanleitung schicken. Für bestimmte Reparaturen gibt es auch Videos auf YouTube.
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frieda

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Re: Stirbt ab beim gas geben
Als ersten Schritt würde ich bei dem Fehlerbild, bei Zündung aus, den Benzinschlauch an der Einspritzeinheit abziehen, Zündung ein,
dann muß reichlich Sprit laufen. Heißt elekt. Benzinhahn, Benzinpumpe, Filter i.O. Benzinschlauch nicht geknickt.
Ohne weitere Vorkenntnisse besser Werkstatt. :daumendrueck:
dann muß reichlich Sprit laufen. Heißt elekt. Benzinhahn, Benzinpumpe, Filter i.O. Benzinschlauch nicht geknickt.
Ohne weitere Vorkenntnisse besser Werkstatt. :daumendrueck:
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Highway Opa
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Re: Stirbt ab beim gas geben
Hallo Niels,
die KI kann dem Kollegen Frieda keinesfalls das Wasser reichen!
----------------
Korrekt, bei solchen Symptomen als Erstes den Benzindruck und -Menge prüfen (-lassen).
LG
die KI kann dem Kollegen Frieda keinesfalls das Wasser reichen!
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Korrekt, bei solchen Symptomen als Erstes den Benzindruck und -Menge prüfen (-lassen).
LG
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!
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Uwe_MY
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Re: Stirbt ab beim gas geben
Ich würde mich auch eher an Erfahrung (Frieda) als an KI halten.
Du sagst sie stirbt beim Beschleunigen ab. Passiert das auch wenn Du im Leerlauf Gas gibst?
Sollte dem so sein mach doch einfach mal den Tankdeckel auf und schau, ob das einen Unterschied macht. Manchmal ist auch nur die Belüftung verstopft.
Ansonsten vorgehen wie Frieda schrieb vorgehen.
Ich drück Dir die Daumen!
Du sagst sie stirbt beim Beschleunigen ab. Passiert das auch wenn Du im Leerlauf Gas gibst?
Sollte dem so sein mach doch einfach mal den Tankdeckel auf und schau, ob das einen Unterschied macht. Manchmal ist auch nur die Belüftung verstopft.
Ansonsten vorgehen wie Frieda schrieb vorgehen.
Ich drück Dir die Daumen!
- edieagle
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Re: Stirbt ab beim gas geben
bei älteren Maschinen den Ansaugtrakt im Leerlauf mit Bremsenreiniger einsprühen = wenn die Drehzahl steigt liegt eine Undichtigkeit dort vor (Gummiteile werden über Jahre spröde)
Das führt zum Abmagern des Gemischs, was für den Motor gar nicht gut ist (wird heiß).
Das führt zum Abmagern des Gemischs, was für den Motor gar nicht gut ist (wird heiß).
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
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- blahwas
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Re: Stirbt ab beim gas geben
Hast du die Symptome, seitdem du getankt hast? Das klingt exakt das, was Yannick auf einer Griechenlandreise hatte. Das war schlechter Sprit und bei den nächsten paar Tankungen ging's immer mehr weg. Das ist hierzulande eher selten, außer du hast aus einem alten Kanister im Gartenhaus getankt.
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Nils17112004
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Re: Stirbt ab beim gas geben
Ne war genau das Gegenteil, beim erstmal hatte ich nur nocj einen „Balken“ Sprit und dachte vllt. läuft da gerade was ein bisschen niedrig aber wurde seit dem nicht besser 
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Highway Opa
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Re: Stirbt ab beim gas geben
Ein weiteres Argument nach Frieda zu verfahren!
Damit kannste Dir den ganzen ki- und sonstigen Müll ersparen und wenn Druck und Menge okay, dann Fehler-Speicher auslesen lassen; weil auch eventuelle zündspulen- und Hallgeberthema dann entdeckt werden würden.
Howgh.
Damit kannste Dir den ganzen ki- und sonstigen Müll ersparen und wenn Druck und Menge okay, dann Fehler-Speicher auslesen lassen; weil auch eventuelle zündspulen- und Hallgeberthema dann entdeckt werden würden.
Howgh.
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!
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PG51
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Re: Stirbt ab beim gas geben
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Könnte das die Ursache sein? Weiß ja nicht aus welche Ecke du bist
Könnte das die Ursache sein? Weiß ja nicht aus welche Ecke du bist
- Kawamane

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Re: Stirbt ab beim gas geben
Wenn's nicht Drosselklappe oder Luftmengenmesser ist ..... Wasser im Sprit hatte ich in dem Kreis auch mal.War nur mit Vollgas am Leben zu halten ( 2 T Roller).Nach 180 Km war der Tank endlich leer ...mußte ja irgendwie nach Hause aus dem Wald.Vollgetankt und lief wieder völlig normal.Als Folge hab ich mir wahrscheinlich das Kurbelwellenlager verbrannt ....
Gruß Martin
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
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