Gabelsimmerringe undicht (Versys 1000)
- Tom76
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Gabelsimmerringe undicht (Versys 1000)
Hallo zusammen, hat jemand auch schon mal nach so kurzer Zeit beide Gabelsimmerringe undicht ?
Meine KV ist bj. 2020 und hat jetzt 30.000 km drauf.
Letzte Woche nach einer einwöchigen Alpentour über 3000 km ist es extrem geworden. war froh das ich noch nach Hause kam.
Da beide Gabelrohre gleichzeitig betroffen sind, denke ich es ist vielleicht ein Materialfehler ??
Danke für Antworten.
Gruß Thomas
Meine KV ist bj. 2020 und hat jetzt 30.000 km drauf.
Letzte Woche nach einer einwöchigen Alpentour über 3000 km ist es extrem geworden. war froh das ich noch nach Hause kam.
Da beide Gabelrohre gleichzeitig betroffen sind, denke ich es ist vielleicht ein Materialfehler ??
Danke für Antworten.
Gruß Thomas
- kautabbak
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Ist sie die vielleicht mal umgefallen oder wurde was an der Gabel gemacht?
Dabei vielleicht verspannt / eingebaut?
Sind die Gleitrohre beschädigt, z.B. auf ner Rollsplitstrecke wem hinterher gefahren und dabei die Rohre beschädigt?
Sonst ist das schon merkwürdig.
Dabei vielleicht verspannt / eingebaut?
Sind die Gleitrohre beschädigt, z.B. auf ner Rollsplitstrecke wem hinterher gefahren und dabei die Rohre beschädigt?
Sonst ist das schon merkwürdig.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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- Tom76
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Nein, mir ist sie nicht umgefallen. Dem Vorbesitzer hoffe ich auch nicht. Jedenfalls ist mir das Motorrad letztes Jahr als unfallfrei verkauft worden, und ich habe auch nichts entdeckt.kautabbak hat geschrieben: ↑16. Okt 2023 16:30 Ist sie die vielleicht mal umgefallen oder wurde was an der Gabel gemacht?
Dabei vielleicht verspannt / eingebaut?
Sind die Gleitrohre beschädigt, z.B. auf ner Rollsplitstrecke wem hinterher gefahren und dabei die Rohre beschädigt?
Sonst ist das schon merkwürdig.
An den Gleitrohren finde ich auch keine Macken.
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Oft ist es so das anhaltende harte insektenreste den simmering beschädigen können.
Deshalb nach jeder Fahrt mal mit nem feuchten mikrofaser Tuch abreiben. Auch von innen.....
Gruß axel
Deshalb nach jeder Fahrt mal mit nem feuchten mikrofaser Tuch abreiben. Auch von innen.....
Gruß axel
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Da das Problem an beiden Rohren gleichzeitig auftrat empfehle ich als erstes, die Gleitrohre mal intensiv zu reinigen und zu polieren um dann zu schauen, ob die Undichtigkeit immer noch besteht. U.U. ist nur Öl ausgetreten, weil die Dichtlippe über die Fliegenreste drübergerutscht ist.
PS: Bei meiner alten XJ war nach ca. 24.000km ein Dichtring defekt. Danach nie wieder ein defekter Dichtring bis zum Verkauf bei 112.000km. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich nach jeder Tour die Rohre säubere.
PS: Bei meiner alten XJ war nach ca. 24.000km ein Dichtring defekt. Danach nie wieder ein defekter Dichtring bis zum Verkauf bei 112.000km. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich nach jeder Tour die Rohre säubere.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- edieagle
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Re: Gabelsimmerringe undicht
wenn die Dichtringe über Fliegenreste drüber gehen ist es sehr wahrscheinlich, dass die messerscharfen Chitin-Panzer-Reste der Insekten die Lippenringe beschädigt haben.
Deshalb packe ich meine Gabelholme in Schutzhüllen ein, gibt es bei Tante Luise für wenig Geld und es ist keine Gabeldemontage fürs anbringen erforderlich.
Deshalb packe ich meine Gabelholme in Schutzhüllen ein, gibt es bei Tante Luise für wenig Geld und es ist keine Gabeldemontage fürs anbringen erforderlich.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Da das Säubern kein großer Aufwand ist, kann man es ja mal probieren. Wenn sich dann rausstellt, dass immer noch Öl austritt, dann müssen die Dichtringe eben getauscht werden.edieagle hat geschrieben: ↑28. Nov 2023 10:29 wenn die Dichtringe über Fliegenreste drüber gehen ist es sehr wahrscheinlich, dass die messerscharfen Chitin-Panzer-Reste der Insekten die Lippenringe beschädigt haben.
Deshalb packe ich meine Gabelholme in Schutzhüllen ein, gibt es bei Tante Luise für wenig Geld und es ist keine Gabeldemontage fürs anbringen erforderlich.
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Die Siris sind durch, da ist nichts mehr mit säubern.
Die häufigste Ursache für undichte Siris sind verdreckte oder sogar leicht angerostete Rohre, vor allem auf der dem Rad zugewandten Seite, die oft völlig ungepflegt ist.
Eine Rolle spielt auch langes Stehen und wenig fahren, das tut einem Wellendichtring nicht gut.
Die häufigste Ursache für undichte Siris sind verdreckte oder sogar leicht angerostete Rohre, vor allem auf der dem Rad zugewandten Seite, die oft völlig ungepflegt ist.
Eine Rolle spielt auch langes Stehen und wenig fahren, das tut einem Wellendichtring nicht gut.
- Ackerschnacker
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Re: Gabelsimmerringe undicht
kann snap-on nur beipflichten. Das putzen der "unsichtbaren" Seite wird leider sehr oft vergessen.
Meine hat jetzt 62.500 km in knapp 5 Jahren auf dem Buckel und alles noch tippi toppi
Gruß Ralf
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Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 200.000
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Simmering linkes Rohr nach 20000 km undicht.
Da ich noch 700 km nach Hause fahren musste, habe ich unten am Rohr ein Tuch mit Kabelbinder befestigt, damit kein Öl auf Bremsscheibe kommt.
Natürlich ist der Simmering von der Anschlussgarantie ausgeschlossen, da es ein Verschleißteil ist.
Gruß
Ralph
Da ich noch 700 km nach Hause fahren musste, habe ich unten am Rohr ein Tuch mit Kabelbinder befestigt, damit kein Öl auf Bremsscheibe kommt.
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- ometa
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Meine 2019er SE brauchte nach dem Winter auch einen neuen Simmerring an der linken Seite bei ca. 21000.
Gruß aus Much von Gero
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Was kost'n das (in einer Kawa-Werkstatt)? Und vermutlich wäre es doch sinnvoll wenn man bei der Gelegenheit gleich die Simmerringe auf beiden Seiten tauschen lässt, oder?
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Nicht nur beide Simmeringe sondern auch gleich noch die Gleitbuchsen mit machen lassen. Die werden auch noch was abbekommen haben.
Zur Vorbeugung lohnt sich in regelmäßigen Abständen Brunox Gabeldeo. Immer schön die Gleitrohre sauber und feucht halten. Das Gabeldeo verhindert das Festbacken von Schmutz.
Gruß
Jan
Zur Vorbeugung lohnt sich in regelmäßigen Abständen Brunox Gabeldeo. Immer schön die Gleitrohre sauber und feucht halten. Das Gabeldeo verhindert das Festbacken von Schmutz.
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Bei meiner alten XJ900S war bei 37.000km der linke Gabel-Simmerring undicht. Ich habe dann auch nur den linken selbst gewechselt. Bis zum Verkauf bei 112.000km ist nichts weiter passiert. Der rechte Simmerring hat also mindestens 112.000km gehalten. Insofern könntest Du riskieren, nur den defekten zu wechseln / wechseln zu lassen.
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Meine Tochter musste ihre (Honda CBF500) vor Kurzen tauschen lassen. Papa hat natürlich bezahlt... und musste um die 150 € inkl. Dichtringen, Staubkappen und Lagerbuchsen hinlegen.
Mal so als grober Anhaltspunkt, in einer freien Motorradwerkstatt. Schätze 50-100 € mehr mit original Kawateilen in in einer Kawawerkstatt muss man rechnen.
Mal so als grober Anhaltspunkt, in einer freien Motorradwerkstatt. Schätze 50-100 € mehr mit original Kawateilen in in einer Kawawerkstatt muss man rechnen.
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Eine Upside-Down-Gabel könnte teurer kommen. Und es kommt drauf an, wieviel von der Verkleidung abgebaut werden muss.
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Dann sind diese Ausfälle also wohl nicht auf den Verschleiß eines vermeintlichen Verschleißteils zurückzuführen, sondern tatsächlich auf eher zufällige Einwirkung von außen - im Sinne von Verschmutzungen, die man eben entfernt oder auch nicht. Interessant...Tornanti hat geschrieben: ↑13. Jun 2024 18:02 Bei meiner alten XJ900S war bei 37.000km der linke Gabel-Simmerring undicht. Ich habe dann auch nur den linken selbst gewechselt. Bis zum Verkauf bei 112.000km ist nichts weiter passiert. Der rechte Simmerring hat also mindestens 112.000km gehalten. Insofern könntest Du riskieren, nur den defekten zu wechseln / wechseln zu lassen.
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Technisch gesehen ist jedes Bauteil potentiell ein Verschleißteil. Es ist nur eine Frage der Zeit, der Belastung und der Materialqualität, wann der Fehlerfall eintritt.Bügelfrei hat geschrieben: ↑14. Jun 2024 00:50 Dann sind diese Ausfälle also wohl nicht auf den Verschleiß eines vermeintlichen Verschleißteils zurückzuführen, sondern tatsächlich auf eher zufällige Einwirkung von außen - im Sinne von Verschmutzungen, die man eben entfernt oder auch nicht. Interessant...
Anhaftender Schmutz, Fiegenschiß, Dellen am Gleitrohr durch Steinschlag oder eine schlechte Gummiqualiät können zu einem vorzeitigen Ausfall der Simmerringe führen.
Prophylaktisch kann man da nur wenig machen, z.B. die Gleitrohre immer sauber halten und bei Bedarf vorsichtig mit Metallpolitur auf Glanz bringen.
Ich habe damals einen Original-Simmerring von Yamaha als Ersatzteil gekauft und habe es nicht bereut.
Viel Glück.
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- ometa
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Re: Gabelsimmerringe undicht
Ich habe folgendes bei Kawasaki Löhmer in Rösrath bezahlt:
15,69 Gabelöl
37,17 Simmerringe (2 St.)
39,37 Staubdichtung (2 St.)
4,90 Entsorgungskosten
6,89 Kleinteile+Pflegemittel
257,78 Arbeitseinheiten (20)
-------
361,80 plus 19% Mehrwertsteuer (sollten 430,54 sein)
15,69 Gabelöl
37,17 Simmerringe (2 St.)
39,37 Staubdichtung (2 St.)
4,90 Entsorgungskosten
6,89 Kleinteile+Pflegemittel
257,78 Arbeitseinheiten (20)
-------
361,80 plus 19% Mehrwertsteuer (sollten 430,54 sein)
Gruß aus Much von Gero