Liebe Wissende,
ich fahre eine Versys 650 (aus 2006) - aus Zeitmangel hauptsächlich im Urlaub. Ab und zu gibt es da auch mal längere Autobahnetappen (auch mal 300 km) und auch "Anreise im Bus" (= Citroen Jumpy) - oft in die Alpen. Genau da liegt mein Problem: Das Verladen ist für mich (64 kg) grenzwertig und deshalb überlege ich, ob ein Wechsel auf die deutlich leichtere neue Z500 eine Option sein könnte. Der Motor ist ja der Nachfolger des Versys-300-Motors, der auf der Autobahn wohl oft ein wenig mit Vibrationen genervt hat. Hat jemand die neue Z500 schon gefahren? (Ich habe auch die Honda CB 300 auf dem Schirm, die es aber nicht mehr neu gibt und die bei Autobahnrichtgeschwindigkeit auf dem letzten Loch pfeift.)
Randnotiz: Ein Transport mit dem Hänger macht das Verladen natürlich einfacher, doch man ist deutlich komplizierter unterwegs (Höchstgeschwindigkeit, Parkplätze usw.). Deshalb möchte ich dabei bleiben, das Motorrad per Rampe in den Bus zu fahren...
Danke schon vorab für gute Ideen und Kommentare!
Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 26. Mai 2010 07:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Leipzig
- JanL
- Beiträge: 646
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 38300
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?
Hallo.
Vibrationen der kleinen Versys 300 bei Autobahntempo (120 -140)? Entweder bin ich unsensibel oder die anderen reimen sich das aus den angeblich hohen Drehzahlen zusammen. Durch verschiedene Umbauten wird das durchaus besser oder schlechter. Eine andere Windschutzscheibe oder diese einfach weglassen macht schon viel aus. Besonders bei Lenkerumbauten, wo gern noch doch massiven Lenkergewichte nicht mehr verbaut werden, kann es schlechter werden.
Der 500-er Motor dreht nicht mehr ganz so hoch, hat aber dafür mehr Kraft und Leistung.
Einfach mal zum Händler und eine Probefahrt machen. Ich habe die 500-er leider noch nicht Probe gefahren. Nicht dass ich mich in die z500 verliebe, meine Kleine eintausche und noch Erger mit dem Hauptfeldwebel der Familie bekomme.
Vibrationen der kleinen Versys 300 bei Autobahntempo (120 -140)? Entweder bin ich unsensibel oder die anderen reimen sich das aus den angeblich hohen Drehzahlen zusammen. Durch verschiedene Umbauten wird das durchaus besser oder schlechter. Eine andere Windschutzscheibe oder diese einfach weglassen macht schon viel aus. Besonders bei Lenkerumbauten, wo gern noch doch massiven Lenkergewichte nicht mehr verbaut werden, kann es schlechter werden.
Der 500-er Motor dreht nicht mehr ganz so hoch, hat aber dafür mehr Kraft und Leistung.
Einfach mal zum Händler und eine Probefahrt machen. Ich habe die 500-er leider noch nicht Probe gefahren. Nicht dass ich mich in die z500 verliebe, meine Kleine eintausche und noch Erger mit dem Hauptfeldwebel der Familie bekomme.
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
- Feuerfisch1502
- Beiträge: 254
- Registriert: 15. Jan 2017 11:34
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
- Wohnort: 53757 Sankt Augustin
Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?
Der Motor ist allerdings nicht der Nachfolger der Versys 300, sondern der Z400.
Mein Sohn hat die zwei Jahre gefahren und das Ding ging echt gut mit 45PS.
Die 500er hat zwar nicht mehr PS, aber mehr Drehmoment.
Mein Sohn hat die zwei Jahre gefahren und das Ding ging echt gut mit 45PS.
Die 500er hat zwar nicht mehr PS, aber mehr Drehmoment.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14222
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?
Wenn du einen Bus hast ist eine kleine Naked ideal. Ich würde Probe fahren und zur Probe einladen. Vielleicht passt es auch von der Höhe besser.
-
- Beiträge: 1176
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?
Ich kenne die 300er, 400er und 500er.
Die 300er finde ich von Dremzahlniveau extrem nervig und eine komplette Luftpumpe.
Die 400er geht so.
Der 500er-Motor, obwohl nur ein gut genährter 450er, ist ein echter Fortschritt und schiebt deutlich besser an.
Die 300er finde ich von Dremzahlniveau extrem nervig und eine komplette Luftpumpe.
Die 400er geht so.
Der 500er-Motor, obwohl nur ein gut genährter 450er, ist ein echter Fortschritt und schiebt deutlich besser an.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 26. Mai 2010 07:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Leipzig
Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?
Klasse, herzlichen Dank - ich werde mir "die Kleine" mal bei einer Probefahrt anschauen und berichten!