Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Nachricht
Autor
Ackerschnacker
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+ Y-AMT
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: Icon Performance
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#21 Beitrag von Ackerschnacker »

edieagle hat geschrieben: 7. Okt 2024 15:58 Einziger Wermutstropfen ist die Lautstärke der Maschine, die ist wesentlich unangenehmer als bei der Versys.
Ein Kumpel hat an seine Tracer 9 GT den Abramowisch-Auspuff montiert, damit wird sie für Fahrer und Beifahrer wesentlich angenehmer.
Das Abgas wird nicht mehr auf die Fahrbahn "geblasen" und der Lärm nach oben reflektiert. :cheers:
:moin:

das mit der Lautstärke kann ich bestätigen und die Luftverwirbelungen am Helm und die dadurch resultierende Lautstärke ist mit Originalscheibe schon erheblich lauter (muss wohl doch eine MRA Variotouringscreen "VTM" dran).

Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT 🏍️
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 300.000 :coffee:
:drink: 4,9 l Ø

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#22 Beitrag von blahwas »

Meine ist keine Tracer und macht auch keine Windgeräusche :)

Ackerschnacker

#23 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:

für den, der eine Versys SE mit MRA Touringscheibe gewohnt ist, ist jeder Windhauch ein Orkan :o

Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 54851

#24 Beitrag von Tornanti »

Bin nach einigen Experimenten auch bei der MRA Varioscreen geblieben. Guter Kompromiss aus Windgeräuschen und Belüftung im Sommer.
Für's Fahren in der kalten Jahreszeit empfehle ich die Puig-Touringscheibe mit Spoiler. Die ist unten breiter.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

edieagle
Land: Oesterreich
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 14000

#25 Beitrag von edieagle »

ich bin auf die große WRS Tourenscheibe nach der PUIG umgestiegen, die bietet eine größere Höhe und ist unten noch breiter als die PUIG die ich zuvor auch hatte
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :coffee:

blahwas
Der schräge Admin

#26 Beitrag von blahwas »

Da nix war mit gutem Wetter war die Fahrt zum TÜV im Mai 2024 auch die letzte mit der Yamaha im Jahre 2024. Stattdessen wurden die Aprilia eingesaut, die hat den besseren Wetterschutz. Im Zuge der Tourenvorbereitung 2025 (3 Wochen Frankreich/Spanien, später Sardinien und dazwischen vielleicht Alpen) also jetzt feierliche Wiederinbetriebnahme: Die Batterie war abgeklemmt, hab sie trotzdem über Nacht aufgeladen. Sie sprang bei der zweiten Kurbelwellenumdrehung an ❤ Kurz überführt innerorts, die ist so leichthändlich dass ich beim Abbiegen fast innen den Bordstein hoch gefahren bin, und heute eine kleine 2,5-Stunden-Tour. Der Triple ist einfach ❤❤❤

Reifenseitig sind aktuell ein neuwertiger Pirelli Scorpion Trail STR (Straßenstolle, DOT 2018) vorne und ein Avon Spirit ST (Budget-Tourer) hinten. Ein zweiter Radsatz mit Dunlop Roadsmart 3 liegt bereit. Straßenstolle vorne bietet sich ja schon für Frankreich wegen der Gravillons-gefährdeten Jahreszeit, aber der Budget-Tourer ist vielleicht nicht das Richtige. Dass ich zwei gleiche Reifen habe heißt ja nicht, dass ich die auch miteinander fahren muss :) Außerdem erreicht der STR bald sein Mindesthaltbarkeitsdatum, der ist wohl gesetzt.

Bei der Tour fiel sonst noch auf:
-Die verbauten Heizgriffe mit Farbwechselschalter werden nicht warm genug, und zwar schon bei 10 Grad und Bewölkung, zumindest mit diesen Griffschalen kombiniert. Bessere Griffschalen liegen bereit für den gleichen SW-Motech Träger. Und wärmere Handschuhe als die Held 2-in-1, die leider besser zum Lenker isolieren als zum Fahrtwind.
-Fahrwerk und Motoransprechverhalten der nicht-SP haben mir eigentlich besser gefallen :dizzy: Vielleicht kann ich das Fahrwerk noch "weicher" drehen.
-Der Scottoiler x-System ist leer und müsste aufgefüllt werden. Außerdem sollte er an Zündplus angeschlossen werden. Allerdings ist der Tank so klein, dass ich auf große Tour eigentlich Öl mitnehmen müsste oder doch wieder Kettenspray. Dann könnte ich auch gleich nur Kettenspray verwenden.
-Navihandy laden klappt zwar, aber eine bessere Bordsteckdose mit USB-C liegt bereit
-Reifendruckanzeige ohne Funktion, zeigt immer die gleichen Werte an - dafür ist aber auch ein Voltmeter, und das ist aktuell.

Ich freu mich auf die große Tour!

kautabbak
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 154000

#27 Beitrag von kautabbak »

Es gibt diverse Zusatztanks für den Scottoiler, da kommst du etwas weiter Mut.
https://www.google.com/search?q=Scott+O ... s-wiz-serp
Besten Gruß
David

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

blahwas
Der schräge Admin

#28 Beitrag von blahwas »

Die Yamaha hat einen Ölwechsel bekommen und letzte Reisevorbereitungen.
Bei der Tour fiel sonst noch auf:
-Die verbauten Heizgriffe mit Farbwechselschalter werden nicht warm genug, und zwar schon bei 10 Grad und Bewölkung, zumindest mit diesen Griffschalen kombiniert. Bessere Griffschalen liegen bereit für den gleichen SW-Motech Träger. Und wärmere Handschuhe als die Held 2-in-1, die leider besser zum Lenker isolieren als zum Fahrtwind.
-Fahrwerk und Motoransprechverhalten der nicht-SP haben mir eigentlich besser gefallen :dizzy: Vielleicht kann ich das Fahrwerk noch "weicher" drehen.
-Der Scottoiler x-System ist leer und müsste aufgefüllt werden. Außerdem sollte er an Zündplus angeschlossen werden. Allerdings ist der Tank so klein, dass ich auf große Tour eigentlich Öl mitnehmen müsste oder doch wieder Kettenspray. Dann könnte ich auch gleich nur Kettenspray verwenden.
-Navihandy laden klappt zwar, aber eine bessere Bordsteckdose mit USB-C liegt bereit
-Reifendruckanzeige ohne Funktion, zeigt immer die gleichen Werte an - dafür ist aber auch ein Voltmeter, und das ist aktuell.
Griffschalen getauscht und für besser befunden.

Fahrwerk noch nicht geändert.

Scottoiler (e-System) aufgefüllt und an Zündplus statt Dauerplus angeschlossen. Der geht bei "Bewegung" automatisch an, und das heißt, dass er auch aus Strom zieht. Da meine Motorräder zwischen den Urlaubstouren länger stehen, ist das keine Option. Besonders nicht, wenn es im Hof unter eine Plan steht und jeder Windhauch den Scottoiler aktiviert. Die Probefahrt zeigt leider, dass der Scottoiler ohne Zündplus nicht nur alle Einstellungen vergisst, den Tank leer findet und die Fließrate auf Null stellt; sondern dass er auch gar nicht ölt, bzw. nur eine Minute. Unter großem Grummeln habe ich ihn also an Dauerplus angeschlossen, aber immerhin mit einem Schalter dazwischen. Einen Lenkerschalter habe ich schon lange bereit liegen. Fun Fact, on/off ist genau falschrum beschriftet.

Am Scottoiler ging außerdem die Düse verloren, also das letzte Stück Silikon? Plastik?-Röhrchen, das unten im Schlauch steckt und mit dem Kettenrad kuschelt. Auf zu Louis, neu gekauft, 2 Stück 5 Euro. Am Parkplatz eingebaut, das zweite ins Topcase geworfen: Es liegen 2 Stück im Topcase. Moment, 2-1=2? Nein, das war die alte, die ich letztes Jahr zwar verloren, aber auch wiedergefunden habe. Okay, kann man so machen. Eine Fahrt später beim Rückwärtsschieben ein Klackern gehört: Voila, die Düse will wieder ins Zahnrad. Na klasse. Die ganze Fixierung der Düse ist schwabblig. Beim CLS Evo war die Düse mit einem Draht in einen Schrumpfschlauch gequetscht, so dass der Draht die Form vorgegeben hat. Das habe ich heute dann nachgebaut, mit 1A Premium Titan-Carbon-Touratech Blumendraht. Mal sehen wie lange es hält.

Insgesamt habe ich zu diesem Saisonstart wahrscheinlich mehr Zeit mit dem Kettenöler verbracht als die letzte Saison mit Kettenpflege an der Versys ohne Öler, aber hey.

Ich habe eine bessere Bordsteckdose verbaut und ein perfekt passendes USB-C-USB-C-Kabel auftreiben können mit einem geraden Stecker und einem Winkelstecker. Bißchen kürzer könnte es noch sein. Handy lädt 1A.

Da ich mir neue Daytona Traveller-Stiefel gekauft habe, habe ich den Ganghebel deutlich höher gestellt. Die haben Plateausohlen, und die helfen nicht wirklich beim Einfädeln unter den Schalthebel. Dabei habe ich noch festgestellt, dass das Schalthebelgestänge leicht verbogen ist. Das stammt wohl vom Unfall des Vorbesitzers, stört aber nicht groß, weil die Umlenkung ausreichend Spiel hat.

Montag früh geht's los :D

TvH
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grey

#29 Beitrag von TvH »

Hat was !!!!
Sieht super agil und wendig aus.
Das WP Fahrwerk ist bestimmt richtig gut.
Das Ding sieht nach Spasssssss aus :)
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, MZ Skorpion 660, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV2015 KV2017 KV2019

TvH
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grey

#30 Beitrag von TvH »

Das mit den Plastikende beim Scott hatte ich auch: geht echt nicht gut.
Der McCoi benutz eine Kanüle: einmal gut installiert ist dauerhaft Ruhe.
Aber bis dahin hatte ich auch ein paar " Versuche " :)
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, MZ Skorpion 660, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV2015 KV2017 KV2019

fransjup
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 22000

#31 Beitrag von fransjup »

blahwas hat geschrieben: 19. Apr 2025 15:39 Montag früh geht's los :D
Gute Fahrt :]
Zuletzt geändert von kautabbak am 21. Apr 2025 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitation korrigiert
Gruß aus NRW-fransjup

blahwas
Der schräge Admin

#32 Beitrag von blahwas »

Nach der 3 Wochen Frankreich/Spanien-Tour war etwas Zuwendung nötig.

Vorderrad getauscht, jetzt hat der hintere Dunlop Roadsmart 4 seinen Onkel Roadsmart 3 vorne zur Gesellschaft, sogar in neu. Ein gebrauchter Satz Dunlop Roadsmart 3 liegt bereit. Der Pirelli Scorpion Rally STR hat sich gut geschlagen, nur ganz am Rand war am Ende ungleichmäßig abgefahren.
PXL_20250523_081944329.jpg
Die Bremsbeläge sind noch überraschend gut.

Vom Sturz des Vorbesitzers ist das Schaltgestänge etwas verbogen. Das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich den Schalthebel höher gestellt habe. Dabei machte das Schaltgestänge dann einen Bogen nach außen, und damit war das Schalten etwas schwerer. Mein Öl- und Reifenwechselschrauber hat mir sogar ein Additiv aufgeschwatzt. Also habe ich das Gestänge 90° gedreht. Außerdem hängt die Fußraste etwas runter, weil der Träger verbogen ist. Wie auch bei meiner ersten MT-09. Also auch hier beide Schrauben gelöst und unten Distanzen dazwischen gesetzt. Die obere Schraube ist gleichzeitig die Schwingenachse, und damit das nicht zu langweilig wird, habe ich die untere Schraube beim festziehen überdreht. Also wieder raus, reinigen, und mit Schraubensicherung rein. Da ist dann wohl Helicoil angesagt vor der nächsten Reise. Kleiner Trost: Das Gewinde ist nicht im Rahmen, sondern auf einer Halteplatte. Um die zu tauschen, muss aber die Schwingenachse raus, weil sie ihren Schraubenkopf hier links hat, und dafür muss eigentlich das Federbein raus, und dafür eigentlich Hinterrad und Auspuff. Ich vertraue derweil der Schwingenachse, meine Fußraste festzuhalten. An dieser Halteplatte könnte man auch etwas Material abfeilen, damit der Seitenständer weiter nach oben kommt, aber auf meiner SP hatte ich noch keinen ungewollten Bodenkontakt damit.

Gegen die gelegentlich aufleuchtende Ölstandslampe gab's einen Schluck Öl und besagtes Additiv nach Dosierungsempfehlung. Damit ist der Ölstand jetzt nicht mehr auf Minimum, sondern 2/3 Richtung Max. Netter Nebeneffekt, sie klingt im Leerlauf ausgekuppelt jetzt nicht mehr wie ein Golf 2 Diesel - erstaunlich. Auch für den Kettenöler gab's Öl, der mich tatsächlich drei Wochen versorgt hat, ohne leer zu laufen.

Dann habe ich noch die Kette gespannt. Das war nicht so einfach, weil hier in der Achse professionelle Racing Sturzprotektoren mit echten Racing-Abmessungen sind, die echte Racing-Schrauben und Racing-Muttern auf ihrem Racing-Gewinde haben. Und die sind Racing-mäßig ordentlich tief versenkt in den Racing-Schleifern. Man braucht also eine lange (Racing-)Nuss, bzw. eigentlich sogar zwei. Und zwar keine 10 oder 12, nein, nein, sondern eine echte Racing-11! Bzw 7/16" vermutlich. Echtes Racing eben. Ich habe aber keine zwei langen 11er Nüsse, daher war's ganz schönes Gewürge das runter zu bekommen, und noch größer war das Gewürge, das ganze wieder montiert zu bekommen. Was mich an diesen Racing-Racing-Schleifern schon länger etwas ärgert gegenüber meinem Eigenbau ( viewtopic.php?p=230210 ) : Der rechte davon steht weniger weit über als der Bobbin ein paar Zentimeter weiter vorne. Er ist also nutzlos, und der Bobbin kann beim Sturz die Schwinge beschädigen. Meinen Nicht-Racing-Eigenbau hatte ich noch liegen, und so habe ich nach der Mittagspause eben noch die Eisensäge geholt, um meine Eigenbau-Achse mit den Racing-Schleifern zu verheiraten, mit ordentlichen 10 mm an beiden Enden. Rechts zwei gekonterte Muttern, links eine selbstsichernde Mutter - besser als rechts und links selbstsichernde Mutter und sich dann überraschen lassen, welche Seite sich lösen lässt, oder wohin das Gewinde beim Festdrehen wandern. Die Racing-Schleifer haben zwar noch immer sehr tiefe Vertiefungen für die Muttern, aber dank meiner langen metrischen Achse konnte ich da noch Distanzen reinsetzen, damit die Muttern auch zugänglich bleiben, und dann die Gewindestange passend absägen. Das Gewinde schneidet sich beim lösen der Mutter dann selbst nach. Achja, und dazwischen habe ich noch die Kette gespannt. Das war weniger nötig als es sich anfühlte. Ob ich nach 73000 km mal die Gummis im Rückdämpfer tauschen sollte? Wie kann man die prüfen?

Die vor dem Urlaub extra montierte neue USB-Dose habe ich geprüft. Sie ist korrekt verkabelt, funktioniert aber trotzdem nicht. Buh! Ob ich mal eine Reklamation nach China probiere?

Für die Optik gab's noch Abdeckungen der rostigen Inbus-Schraubenköpfe vom Sturzbügel vorne am Motor. Und drunter natürlich etwas Rostvorsorge. Hätte ich die Originalschrauben, hätte ich den Sturzbügel längst abgebaut, der trägt optisch zu dick auf und nützt beim Stürzen wenig.

Ich glaube ich muss mal eine Yamaha-Teilliste machen und dann gucken, wo ich die am besten bestellen kann. Es gibt auch hier und da noch Sturzspuren vom Vorbesitzer, die dabei auch verschwinden könnten.
PXL_20250523_092220138.jpg
PXL_20250523_092214263.jpg
PXL_20250523_092224265.jpg

nexiagsi16v
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 19900

#33 Beitrag von nexiagsi16v »

Wegen dem Gewinde der Fußraste in der Metallplatte...wenn du da hinten gut ran kommst, nur das Gewinde mit einer kleinen Feile entfernen, das eine normale Schraube durch geht. Von hinten eine selbstsichernde Mutter drauf. Wenn du nur zu lange Schrauben hast, einfach Mutter drauf, im Schraubstock einspannen und entlang der Mutter das Gewinde kürzen. So bekommt man einen gut Gewindebegin hin. Beim Muttern runter drehen, entfernt man noch den Grad. für nen Heli muß man erst das Loch vergrößern, dann Gewinde rein, dann das Coil....würde das nur machen, wenn man es wirklich nötig ist.

Wegen der Reifenabdeckung, würde ich mit dünnen Gewebematten und Epoxidharz arbeiten. Also abbauen, und Innen!! links und rechts des Risses anrauen und sauber machen. Dann ein Stück Matte auf einer Seite des Risses anlamenieren. Kann ruhig 1 bis cm weg vom Risse sein. Dann aushärten lassen. Dann kann man die Matte schön um den Risse legen/modellieren und mit dem Harz drüber gehen. Vorteil das dem vorherigen anlamenieren, man hat eine Hand frei, wenn man die Matte um den Riss zusammen zu drücken und die Matte um Kanten zu legen. In das Harzbett dann man evtl. dann noch eine um 90° verdreht zweite Matte drücken, das gibt mehr Stabilität bei Schwingungen.
Wenn ich das richtig sehe, wurde der Riss abgebohrt. Das Loch sollte halt mit dem Harz zu laufen und mit bissel Schwarz versehen werden.
Tschau Norman :hello:

blahwas
Der schräge Admin

#34 Beitrag von blahwas »

Ich habe inzwischen Motorhalteschrauben und die linke Seitenverkleidung bestellt. Zusammen 80 Euro inkl Versand.
nexiagsi16v hat geschrieben: 25. Mai 2025 14:02 Wegen dem Gewinde der Fußraste in der Metallplatte...wenn du da hinten gut ran kommst, nur das Gewinde mit einer kleinen Feile entfernen, das eine normale Schraube durch geht. Von hinten eine selbstsichernde Mutter drauf. Wenn du nur zu lange Schrauben hast, einfach Mutter drauf, im Schraubstock einspannen und entlang der Mutter das Gewinde kürzen. So bekommt man einen gut Gewindebegin hin. Beim Muttern runter drehen, entfernt man noch den Grad. für nen Heli muß man erst das Loch vergrößern, dann Gewinde rein, dann das Coil....würde das nur machen, wenn man es wirklich nötig ist.

Wegen der Reifenabdeckung, würde ich mit dünnen Gewebematten und Epoxidharz arbeiten. Also abbauen, und Innen!! links und rechts des Risses anrauen und sauber machen. Dann ein Stück Matte auf einer Seite des Risses anlamenieren. Kann ruhig 1 bis cm weg vom Risse sein. Dann aushärten lassen. Dann kann man die Matte schön um den Risse legen/modellieren und mit dem Harz drüber gehen. Vorteil das dem vorherigen anlamenieren, man hat eine Hand frei, wenn man die Matte um den Riss zusammen zu drücken und die Matte um Kanten zu legen. In das Harzbett dann man evtl. dann noch eine um 90° verdreht zweite Matte drücken, das gibt mehr Stabilität bei Schwingungen.
Wenn ich das richtig sehe, wurde der Riss abgebohrt. Das Loch sollte halt mit dem Harz zu laufen und mit bissel Schwarz versehen werden.
Danke für die Tipps! Da schwanke ich, das Teil kostet fertig lackiert im Zubehör 60 oder von Yamaha 160.

Außerdem ist gerade eine 2025er MT-09 SP mit 3000 km und Unfallschaden (Tank!) bei Kleinanzeigen, ebenso ein Tracer 2023-GT-Tank... :pfeif:

nexiagsi16v
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 19900

#35 Beitrag von nexiagsi16v »

....und Kupplungsschutzabdeckung, Ölpumpenabdeckung, Lenker, Lenkergewicht, Bremshebel, Seitenspiegel rechts beschädigt. Schaltpedal, Auspuff, Beifahrerfußraste rechts, Bremssattel mit ABS-Sensor und Schwinge hinten beschädigt. Bremsleuchte, Rückstrahler, Sozius-Sitzbank, Kennzeichenhalterung hinten, Seitendeckel hinten rechts und Heckverkleidung rechts und links beschädigt. Reifen vorne und hinten beschädigt. Schutzblech, Verkleidung vorne und Blinker vorne rechts beschädigt.

Also das Heck sieht schon arg verbogen aus. Der Lenker könnte auch verbogen sein. ABS-Sensor hinten, dürfte ein neuer Kabelstrang werden. Keine Ahnung wie die Sitzbank befestigt ist, die ist aufjedenfall mit dem Tank zur linken Seite gewandert. Die Schwinge muss definitiv neu. Neu sicher 4-stellig, gebraucht 250-500€?
Tschau Norman :hello:

blahwas
Der schräge Admin

#36 Beitrag von blahwas »

Ja, ich meine diese da: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-7905

Vieles davon ist reine Optik. Auf die beschädigten Lenkerendenspiegel verzichte ich sehr gern. Lenker gibt's im Dutzend billiger. Richtig Aufwand sehe ich nur an der Schwinge. Dabei könnte ich dieses aufdringlich hochglanz-silberne Teil gleich gegen ein mattschwarzes tauschen. Dazu muss ich das Motorrad aber aufhängen, oder mir einen Hauptständer montieren bzw. Zentralständer kaufen. Sogar den Heckrahmen gibt's einzeln, sollte der was abbekommen haben. Dafür ist sie ja auch 7000 Euro günstiger als eine neue. Naja, Donnerstag geht's in den nächsten Urlaub, vorher kümmere ich mich nicht drum. Ist sie danach noch da, geht's damit weiter. Ansonsten hat die "alte" jetzt ja auch gerade wieder Spaß gemacht, aber die 80000 km-Inspektion steht an, mit Ventilspiel usw.

Uwe_MY
Motorrad: Ducati

#37 Beitrag von Uwe_MY »

Der Heckrahmen hat auf jeden Fall was abbekommen. Zumindest lässt eines der Bilder von hinten keinen anderen Schluß zu.

Die große Frage ist, ob der Rahmen was abbekommen hat. Und das wurde, warum auch immer, nicht geprüft.

Ich wollte sie nicht.

snap-on
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008

#38 Beitrag von snap-on »

Thermoplastische Kunststoffe und Epoxy verbinden sich auf Dauer nicht wirklich.

Irgendwann fällt das fast immer einfach ab.

Solche Teile repariert man mit Terokal 9225 von Teroson. Das hält. Das ist ein thermoplastischer Kleber für Stoßstangen und Spoiler.

Da kann man auch ein Stück Fiberglasgewebe einarbeiten.

Sehr gut funktioniert bei Rissen auch der Stapler von Kunzer. Mit dem werden Drahtstücke quer zum Riss eingeschmolzen.

Am besten ist eine Kombination von beiden Reparaturmethoden.

blahwas
Der schräge Admin

#39 Beitrag von blahwas »

Ich war im Frühjahr mit der MT-09 in Spanien und hatte keinen Grund zu klagen.

Bild

Bild

Außer vielleicht, dass der Motor inzwischen mechanische Geräusche entwickelt hat, wenn man im Leerlauf auskuppelt. Laut MT-09-Forum machen das aber alle einer gewissen Laufleistung, und das sei nicht problematisch. Zumindest, so lange es nicht lauter als eine alte Ducati mit Trockenkupplung und offenem Kupplungsdeckel ist.

Montag gab's einen Ölwechsel bei knapp 74000 km. Die MT-09 kann mich dann also gleich wieder auf die nächsten Touren begleiten: Je eine 1 Woche Höhentreffen in Lavarone und eine Woche Sardinien stehen auf dem Programm. Dazwischen vielleicht noch eine neue Kette. Und danach wäre Ventilspiel planmäßig fällig. Ein Tempomat ist leider immer noch nicht gewachsen, und es ist auch kein elektronischer Tempomat im Zubehör lieferbar, daher gucke ich schon immer wieder nach einem potentiellen Nachfolger...

Ackerschnacker

#40 Beitrag von Ackerschnacker »

blahwas hat geschrieben: 3. Sep 2025 13:00 Ein Tempomat ist leider immer noch nicht gewachsen, und es ist auch kein elektronischer Tempomat im Zubehör lieferbar, daher gucke ich schon immer wieder nach einem potentiellen Nachfolger...
Tempomat ist schon was Feines bei Langstreckenfahrten :] ;)

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“