Meine Livewire
- blahwas
- Der schräge Admin
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Ich wollte ja keine Grundsatzdiskussion, aber hey. Sondermüll, geht's auch ne Nummer kleiner? Batterien kann man am Wertstoffhof loswerden, oder man nutzt sie woanders weiter.
- Michael_1969
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Meine Livewire
Als Garagenbeleuchtung beispielsweise?
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- JanL

- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 47000
Hallo,
gestern hatte ich dann einen Rückruf von Savitron. Derzeit sind sie damit beschäftigt, alle Steuergeräte neu zu programmieren und anzulernen. Die Firmware auf der TCU hatte sich wohl komplett abgeschossen und musste komplett gelöscht werden. Jetzt ist die Firmware neu aufgesetzt und auf den neusten Stand gebracht worden. Nun können aber alle anderen Steuergeräte sich nicht mehr mit der TCU unterhalten und benötigen ebenfalls eine Neuprogrammierung. Die TCU war auch für die ganzen Fehler verantwortlich. Der Akku selbst wurde getestet und ist vollkommen in Ordnung. Das hatte ich ja schon vermutet. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal am PKW. Der Lichtsensor der Klimaanlage war defekt und der Motor ging in den Fehlermodus. So toll wie ein CAN-Bus ist, so vielfältig können die Fehler sein. Also doch kein Sondermüll
Grüße
Jan
gestern hatte ich dann einen Rückruf von Savitron. Derzeit sind sie damit beschäftigt, alle Steuergeräte neu zu programmieren und anzulernen. Die Firmware auf der TCU hatte sich wohl komplett abgeschossen und musste komplett gelöscht werden. Jetzt ist die Firmware neu aufgesetzt und auf den neusten Stand gebracht worden. Nun können aber alle anderen Steuergeräte sich nicht mehr mit der TCU unterhalten und benötigen ebenfalls eine Neuprogrammierung. Die TCU war auch für die ganzen Fehler verantwortlich. Der Akku selbst wurde getestet und ist vollkommen in Ordnung. Das hatte ich ja schon vermutet. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal am PKW. Der Lichtsensor der Klimaanlage war defekt und der Motor ging in den Fehlermodus. So toll wie ein CAN-Bus ist, so vielfältig können die Fehler sein. Also doch kein Sondermüll
Grüße
Jan
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
- Krümel

- Motorrad: BMW R 1250 GS
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: triple black
- zurückgelegte Kilometer: 2000
ich find jedenfalls die Pionierarbeit in solchen Dingen gut,mir persönlich ist das noch zu fehleranfällig, af die weitere Entwicklung bin ich gespannt
- JanL

So viel Pionierarbeit ist das nun auch nicht mehr. E-Motorräder gibt es schon reichlich zwei Jahrzehnte. Elektroautos fuhren schon bevor Benz seinen Motorwagen hat patentieren lassen. Bis auf die Batterie und den Elektromotor findet man alles im Verbrenner wieder. Wer eines dieser Montagsautos (egal ob Elektro oder Benzin) hat kann auch ein Lied von unerklärlichen Fehlermeldungen Softwareupdates und defekten Controllern singen. Meine Autos der letzten 15 Jahre hatten keinen einzigen mechanischen Defekt. Verschleißteile wie Fahrwerkskomponenten nach 200000 km nehme ich da einmal heraus. Immer waren sie wegen Elektronikproblemen in der Werkstatt. Ein Sensor hier und ein Controller da. Ich will nicht wissen, wie oft bei meinen Fahrzeugen heimlich neue Firmware eingespielt wurde. Einmal hatte sich der Werkstattmeister verquatscht, dass die Software neu eingespielt werden musste. Bei den neuen Fahrzeugen läuft das still und heimlich über Nacht ab. Man wundert sich nur, dass das Auto am Morgen so lange braucht. Selbst simple Injektoren haben einen eigenen Controller. Eben mal selbst tuschen ist nicht möglich. Wie schön waren da noch die Zeiten, wo ein Auto oder Motorrad keinen Computer zum Funktionieren benötigte. Selbst bei der kleinen Versys kommt man ab einen bestimmten Punkt ohne Computer nicht mehr weiter.
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
-
snap-on
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Wenn bei einem 26 Monate alten E-Roller für UPE 3200.- ein Akku für 2400.- abkackt ist er Sondermüll.
Soviel ich weiß gehört der nicht in den Hausmüll, sondern ist ein Fall für einen zertifizierten Entsorger, ergo Sondermüll.
Das gilt genauso für eine Voxan mit mächtigem V2 im Falle eines Defekts am Steuergerät. Auch die darf nicht in die gelbe, braune oder blaue Tonne.
Sondermüll bezieht sich also nicht auf E-Fahrzeuge, sondern auf alle Fahrzeuge von kleinen Klitschen bei denen substanzielle E-Teile nicht mehr lieferbar sind oder der Support nicht dauerhaft funktioniert.
Jahrzehntelanges Vorhalten von Teilen kostet Geld und kleine Firmen können das i.d.R. nicht leisten, bzw. wollen es sich nicht leisten.
Ich schraube jetzt seit über 40 Jahren und ich weiß aus erster Hand, was es für ein Drama ist, wenn Teile nicht lieferbar sind oder neue Konzepte Kinderkrankheiten haben.
Soviel ich weiß gehört der nicht in den Hausmüll, sondern ist ein Fall für einen zertifizierten Entsorger, ergo Sondermüll.
Das gilt genauso für eine Voxan mit mächtigem V2 im Falle eines Defekts am Steuergerät. Auch die darf nicht in die gelbe, braune oder blaue Tonne.
Sondermüll bezieht sich also nicht auf E-Fahrzeuge, sondern auf alle Fahrzeuge von kleinen Klitschen bei denen substanzielle E-Teile nicht mehr lieferbar sind oder der Support nicht dauerhaft funktioniert.
Jahrzehntelanges Vorhalten von Teilen kostet Geld und kleine Firmen können das i.d.R. nicht leisten, bzw. wollen es sich nicht leisten.
Ich schraube jetzt seit über 40 Jahren und ich weiß aus erster Hand, was es für ein Drama ist, wenn Teile nicht lieferbar sind oder neue Konzepte Kinderkrankheiten haben.
- blahwas
- Der schräge Admin
Mit "Sondermüll" meinst du hier also "Schrott". Oder sind deine Möbel auch Sondermüll, weil sie nicht in die gelbe, braune oder blaue Tonne dürfen?
- Ast

- Motorrad: Yamaha Tracer 9GT
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 200
Naja, um das begrifflich präzise zu trennen: Was Snap-On meint ist, denke ich, tatsächlich der Sondermüll im Sinne dass er festgelegte Gefährlichkeitsmerkmale (für Umwelt und/oder Gesundheit) aufweist, z.B. besagter. Akku., welcher bei Entsorgung besonderer (kosten-) aufwendiger Behandlung bedarf.
Das olle Sofa ist nach der Definition kein Sondermüll, sondern eher ein Fall für den Wertstoffhof. Eine irreparable Voxan wäre also in dem Sinne (bis auf Betriebsstoffe und Batterie) kein Sondermüll, sondern tatsächlich Schrott.
Das olle Sofa ist nach der Definition kein Sondermüll, sondern eher ein Fall für den Wertstoffhof. Eine irreparable Voxan wäre also in dem Sinne (bis auf Betriebsstoffe und Batterie) kein Sondermüll, sondern tatsächlich Schrott.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
Suzuki V-Strom 1050 XT ('21)
aktuell:
Yamaha Tracer 9 GT ('23)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
Suzuki V-Strom 1050 XT ('21)
aktuell:
Yamaha Tracer 9 GT ('23)
Simson S51 B2-4 ('82)
-
juschka
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 77000
Egal wie man es umgangssprachlich nennt, offiziell ist das " Abfall zur Verwertung" und muss daher kontrolliert abgegeben werden. Das kann teilweise der lokale Wertstoffhof, eine der diversen Tonnen, der Einzelhandel ( Leuchten, Kleinbatterien) oder zertifizierte Entsorger sein. In dem Fall von Fahrzeug- E- Akkus halt letzteres. Final landet dort immer alles, die Frage ist wann, dh die Lebenszeit.
Vg juschka
Vg juschka
- Michael_1969
Alte Sofas, Möbel, Sperrmüll, Restmüll, etc. landen bei uns in der Südwestpfalz alle in der Müllverbrennungsanlage Pirmasens. Das aufwendigste dieser MVA ist die Abgasnachbehandlung. Habe dort beruflich schon einige Führungen mitgemacht, was mich zur Überzeugung gebracht hat, dass Müllvermeidung die eindeutig bessere Lösung darstellt als jegliche "fachgerechte" Entsorgung.
Selbst bei einer effizienten Müllverbrennung bleiben bis zu 30% Reststoffe übrig, die dann doch wieder in der Umwelt landen, indem sie auf Deponien oder in ausgediente Salzstöcke gekippt oder im Straßenbau verschafft werden.
Dass unser überbordender Elektroschrott eher in ferne Länder verschifft statt fachgerecht entsorgt wird, ist ja leider auch nicht neu. Was dort tatsächlich damit passiert, mag man sich kaum ausmalen.
Selbst bei einer effizienten Müllverbrennung bleiben bis zu 30% Reststoffe übrig, die dann doch wieder in der Umwelt landen, indem sie auf Deponien oder in ausgediente Salzstöcke gekippt oder im Straßenbau verschafft werden.
Dass unser überbordender Elektroschrott eher in ferne Länder verschifft statt fachgerecht entsorgt wird, ist ja leider auch nicht neu. Was dort tatsächlich damit passiert, mag man sich kaum ausmalen.
Michael
-
Highway Opa
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 100000
Der Erfahrungsaustausch in Sachen E-Mobilitat ist an dieser Stelle für viele interessant
(Das Abdriften zum Thema Sperrmüll könnte man hier allerdings als etwas deplatziert betrachten)
(Das Abdriften zum Thema Sperrmüll könnte man hier allerdings als etwas deplatziert betrachten)
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!
- Michael_1969
Nun ja... einen ausgedienten Motorblock kann man einschmelzen und einen neuen draus gießen. Einen Verbrenner kriegt nahezu jeder Hinterhofschrauber relativ kostengünstig repariert.
Bei einem e-Fahrzeug mit riesigem Akku gestaltet sich dessen Reparatur und im Bedarfsfall dessen Recycling ungleich aufwendiger, teurer und möglicherweise umweltbelastender. Von den bislang kaum vorhandenen Möglichkeiten zur Instandsetzung im "Do-it-yourself-Verfahren" sowie den künftigen Chancen eines Wiederverkaufs ganz zu schweigen.
Für mich sind dies die Hauptgründe dafür, warum ich nun bereits seit 4 Jahren eine bislang noch immer ungenutzte Wallbox in der eigenen Garage hängen habe.
Bei einem e-Fahrzeug mit riesigem Akku gestaltet sich dessen Reparatur und im Bedarfsfall dessen Recycling ungleich aufwendiger, teurer und möglicherweise umweltbelastender. Von den bislang kaum vorhandenen Möglichkeiten zur Instandsetzung im "Do-it-yourself-Verfahren" sowie den künftigen Chancen eines Wiederverkaufs ganz zu schweigen.
Für mich sind dies die Hauptgründe dafür, warum ich nun bereits seit 4 Jahren eine bislang noch immer ungenutzte Wallbox in der eigenen Garage hängen habe.
Michael
- blahwas
- Der schräge Admin
Das sind jetzt echt wieder viele Achtelwahrheiten. Ich will diese Diskussion hier aber nicht. Das macht nur schlechte Laune.
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Ich will die Diskussion hier nicht weiter betreiben, nur zu solch einer Aussage würde es mich freuen, wenn das auch in irgendeiner Form mit Fakten belegt werden würde.Michael_1969 hat geschrieben: ↑6. Feb 2026 12:04 ..
Bei einem e-Fahrzeug mit riesigem Akku gestaltet sich dessen Reparatur und im Bedarfsfall dessen Recycling ungleich aufwendiger, teurer und möglicherweise umweltbelastender.
..
- Michael_1969
Oder man widerlegt sie einfach mit FaktenUwe_MY hat geschrieben: ↑6. Feb 2026 14:28Ich will die Diskussion hier nicht weiter betreiben, nur zu solch einer Aussage würde es mich freuen, wenn das auch in irgendeiner Form mit Fakten belegt werden würde.Michael_1969 hat geschrieben: ↑6. Feb 2026 12:04 ..
Bei einem e-Fahrzeug mit riesigem Akku gestaltet sich dessen Reparatur und im Bedarfsfall dessen Recycling ungleich aufwendiger, teurer und möglicherweise umweltbelastender.
..
![]()
Michael
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Du weißt aber schon, daß Dein Ansatz ‚erst mal Unfug in die Welt setzen, der andere soll sie dann erst mal widerlegen’ eigentlich nicht ganz OK ist.
Aber weil Du es bist:
- Hersteller geben zwischen 8 und 10 Jahren Garantie das die Leistung der Batterie mindest 70% der Ausgangsleistung behält. Solange bist Du also schon mal auf der sicheren Seite.
- Wenn nach der Akku danach unter 70% fallen würde bleibt die Kiste ja nicht stehen, Du kommst nur nicht mehr so weit wie vorher. Und dann wird in der Regel nicht der komplette Akku getauscht, sondern die einzelnen Zellen die kaputt (nicht mehr leistungsfähig genug) sind. Das hat einen ganz erheblichen kostensenkungen Wirkung!
Nur mal so auf die Schnelle:
Zum Thema Lebensdauer, Garantie, Reparatur:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... -batterie/
Und zum Recycling:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... recycling/
Einfach mal im Internet ‚Reparatur Akku e-Auto‘ eingeben. Da gibt es jede Menge Informationen.

Aber weil Du es bist:
- Hersteller geben zwischen 8 und 10 Jahren Garantie das die Leistung der Batterie mindest 70% der Ausgangsleistung behält. Solange bist Du also schon mal auf der sicheren Seite.
- Wenn nach der Akku danach unter 70% fallen würde bleibt die Kiste ja nicht stehen, Du kommst nur nicht mehr so weit wie vorher. Und dann wird in der Regel nicht der komplette Akku getauscht, sondern die einzelnen Zellen die kaputt (nicht mehr leistungsfähig genug) sind. Das hat einen ganz erheblichen kostensenkungen Wirkung!
Nur mal so auf die Schnelle:
Zum Thema Lebensdauer, Garantie, Reparatur:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... -batterie/
Und zum Recycling:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... recycling/
Einfach mal im Internet ‚Reparatur Akku e-Auto‘ eingeben. Da gibt es jede Menge Informationen.
- blahwas
- Der schräge Admin
Ich moderiere das Thema hier jetzt gründlich ab. Fakten kann sich jeder Googeln. Meinungen auch. Hier geht's um die Livewire!
- Ackerschnacker

- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Icon Performance
- zurückgelegte Kilometer: 17500
wollen wir mal hoffen das die elektronischen Probleme bald behoben sind und von echten Fahrten hier geschrieben werden kann (Reichweite, Ladedauer etc.).
Gruß Ralf
Bisher:
KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer
: jenseits der 300.000 
4,9 l Ø
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer
- JanL

Genau.
Der Mechaniker hat schon einmal am Freitag eine Probefahrt von 8 km gemacht. Ob diese gut verlaufen ist, kann ich noch nicht sagen. Am Dienstag werde ich hoffentlich schlauer sein.
Zur Reichweite:
Die war bei Temperaturen knapp über Null bei reichlich 100 km. Eine höhere Rekuperation auf Landstraßen bescherte geringere Reichweiten. Im Stadtverkehr war es genau andersherum. Da waren Unterschiede von 10 km pro Ladung drin.
Grüße
Der Mechaniker hat schon einmal am Freitag eine Probefahrt von 8 km gemacht. Ob diese gut verlaufen ist, kann ich noch nicht sagen. Am Dienstag werde ich hoffentlich schlauer sein.
Zur Reichweite:
Die war bei Temperaturen knapp über Null bei reichlich 100 km. Eine höhere Rekuperation auf Landstraßen bescherte geringere Reichweiten. Im Stadtverkehr war es genau andersherum. Da waren Unterschiede von 10 km pro Ladung drin.
Grüße
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
- Soeren2008

- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 62500
Du meintest wahrscheinlich eine geringe Rekuperation. Weil man dann die Geschwindigkeit weniger verringert.
Jedenfalls viel Spaß, wenn das Zweirad vor der Tür steht.
Mein Hybrid macht auch riesigen Spaß. Wirtschaftlichkeit und Anschaffung stehen bei mir jedenfalls nicht im Vordergrund.
Und da ich nicht selber schraub, ist mir der Rest von dem Geschriebenen egal.
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland