mattka hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich hab gerade den Michelin Pilot Power 2ct auf der 2015er Versys 1000.
Vom Schräglagenverhalten fühlt er sich erst mal nicht schlecht an. Zumindest wenn er warm ist. Kalt fühlt er sich so "naja" an im Gegensatz zum BT30 der original drauf war.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass der auf diese Teerstreifen, mit denen die Flicken auf der Straße zugeschmiert werden, wegrutscht. Fährt sich furchtbar weil ich gerade im Bayrischen Wald in jeder Kurve Schiss kriege... Das ist nicht mehr meine Versys mit dem Reifen
. Früher ist meine Süße um jede Kurve wie von selbst geflogen. Ich musste nur in die richtige Richtung "denken" und schon war ich rum.
Ist das Rutschen nur ein Gefühl von mir oder kann jemand dieses Verhalten bestätigen?
VG. Matthias.
Der Pilot Power ( in seinen verschiedenen Ausprägungen)
war vor ca. 10 Jahren mal der Universal- Sportrteifen.
D.h.
1.) Die Konstruktion ist (auch beime Pilot Power3) nicht mehr die aktuellste
By the way ...Wofür braucht man auf einem gutmütigen Reisedampfer wie der Kiloversys eigentlich einen Sportreifen ????
2.) Die Haftung ist gerade kalt und nass sehr sehr gut.
Auf einem Renntraining mit eineme Sportler kam er an seine Grenze.
(Dort konnte er nach 3 bis 4 Runden sein Temperatur Fenster überschreiten)
Das wird mit der Kiloversys ganz sicher nicht passieren, es sei denn Du planst die Nordschleife nach 2 zügigen Runden
in unter 9 Minuten zu umrunden !
Selbst mit einem Supersprtler kam er imho auch sehr sportlich gefahren auf der Landstrasse nicht an seine Grenzen.
3.) Der Reifen war noch nie für einen sehr guten Geradeauslauf bei Top Speed bekannt.
4.) Er war (ist) sehr handlich .
5.) Der Nachteil war der schlechte Geradeauslauf bei Top Speed und die sehr stark zunehmende Kippligkeit ab der Hälfte der Lebesdauer
Also:
Der Grip ist (auserhalb eines Renntrainings ) excellent,
aber meineserachtens ist der Reifen für ein Moped wie die Kiloversys
nicht unbedngt der richtige.
Es ist ein
Sportreifen für eher leichtere Mopeds die sehr schnell auch
kalt Grip und eine excellente Nasshaftung haben wollen.
und
kein Tourenreifen für schwere Mopeds die eh in den wenisgtens Fällen das mögliche Gripniveau abrufen.
Ich denke die Karkasse ist für grosse schwere Tourenmopeds wie die Kiloversys nicht besonders gut geeignet.
Wahrscheinlich entsteht daher bei Dir der Eindruck der Reifen würde arbeiten auf Bitumen.
Am möglichen Grip liegt das ganz sicher nicht. !!!
Mach Dir keine Sorgen,
zieh ein paar Mal ordentlich am Kabel und mache häufiger Bremsübungen,
dann ist er recht schnell runter , wird kipplig , nervt häufiger und zunehmend beim Einlenken
und
Du kannst dann wieder einen geeigneten Tourenreifen mit steiferer Karkasse aufziehen.
Der wird auf der KV besser fahren und länger halten.