Und natürlich was habt ihr dafür bezahlt
Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13980
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Erlebnisse zur 12.000er Inspektion erzählen
Was wurde gemacht, welche Teile wurden verbaut, gab es Zusatzarbeiten, welche erledigt wurden.
Und natürlich was habt ihr dafür bezahlt
Und natürlich was habt ihr dafür bezahlt
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 2. Mär 2018 14:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: X 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 14000
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
Habe meine kleine letzten Freitag von der 12.000er Inspektion geholt.
Die Kette war komplett durchgenudelt (das war mir schon klar - da hat Kawa gespart), deshalb habe ich einen D.I.D. Kettensatz mit erheblich größerer Zugfestigkeit aufmontieren lassen und gleichzeitig auf ein 15er Ritzel gewechselt.
Den Hinterreifen habe ich auch gleich wechseln lassen. Mehr als 1.000 km hätte der nicht mehr gehalten. Es ist abermals ein Dunlop Trailsmart geworden.
Ventilspiel wurde geprüft, Zündkerzen, Öl und Ölfilter gewechselt.
Das Leihmopped (RE Himalayan) wurde nicht berechnet.
All´n all habe ich 643,- Euro berappt. Fand ich wieder sehr fair.
Die Kette war komplett durchgenudelt (das war mir schon klar - da hat Kawa gespart), deshalb habe ich einen D.I.D. Kettensatz mit erheblich größerer Zugfestigkeit aufmontieren lassen und gleichzeitig auf ein 15er Ritzel gewechselt.
Den Hinterreifen habe ich auch gleich wechseln lassen. Mehr als 1.000 km hätte der nicht mehr gehalten. Es ist abermals ein Dunlop Trailsmart geworden.
Ventilspiel wurde geprüft, Zündkerzen, Öl und Ölfilter gewechselt.
Das Leihmopped (RE Himalayan) wurde nicht berechnet.
All´n all habe ich 643,- Euro berappt. Fand ich wieder sehr fair.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13980
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
Sehr schön, du bist offensichtlich der erste, der die 12000 km geschafft hat!
Kannst du anhand der Rechnung sehen, was Kettenkit und Reifen gekostet haben? Ich lasse das beides immer gerne vom Reifenhändler wechseln und besorge die Kette selbst. Bei Reifen schlägt Kawasaki ziemlich zu. Ich habe allerdings auch einen guten Reifenhändler neben dem Arbeitsplatz.
Kannst du anhand der Rechnung sehen, was Kettenkit und Reifen gekostet haben? Ich lasse das beides immer gerne vom Reifenhändler wechseln und besorge die Kette selbst. Bei Reifen schlägt Kawasaki ziemlich zu. Ich habe allerdings auch einen guten Reifenhändler neben dem Arbeitsplatz.
- nexiagsi16v
- Beiträge: 716
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
Moin,
kannst du die Rechnung etwas aufdröseln was Inspektion und was der Rest war? Denke mal die reinen Inspektionskosten sind für die viele hier interessant.
btw: mich wundert es, das blahwas nur neben einem Reifendienst arbeitet und noch nicht bei einem Reifenhersteller angestellt wurde...
Tschau Norman
kannst du die Rechnung etwas aufdröseln was Inspektion und was der Rest war? Denke mal die reinen Inspektionskosten sind für die viele hier interessant.
btw: mich wundert es, das blahwas nur neben einem Reifendienst arbeitet und noch nicht bei einem Reifenhersteller angestellt wurde...
Tschau Norman
Tschau Norman
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 2. Mär 2018 14:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: X 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 14000
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
Juchuuuh! Einmal im Leben erster sein!blahwas hat geschrieben: ↑13. Nov 2018 15:52 Sehr schön, du bist offensichtlich der erste, der die 12000 km geschafft hat!
Kannst du anhand der Rechnung sehen, was Kettenkit und Reifen gekostet haben? Ich lasse das beides immer gerne vom Reifenhändler wechseln und besorge die Kette selbst. Bei Reifen schlägt Kawasaki ziemlich zu. Ich habe allerdings auch einen guten Reifenhändler neben dem Arbeitsplatz.
Die reinen Inspektionskosten lagen bei 251,- Euro. Dabei wurde das Ventilspiel kontrolliert, musste aber nicht nachgestellt werden. Hinzu kommen Zündkerzen (23,80 Euro) und der Ölwechsel inklusive Filter (56,- Euro).
Da der Original-Kettensatz nicht nur Müll war, sonden auch noch über 200,- Euro kosten sollte, haben wir einen D.I.D.-Satz mit hoher Zugfestigkeit und 15er Ritzel für längere Übersetzung aufmontiert (135,- Euro).
Der Hinterreifen (Dunlop Trailsmart) kostete 130,- Euro.
- Kawamane
- Beiträge: 452
- Registriert: 27. Jan 2019 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys x 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 17173
- Wohnort: Bochum
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
Hallo,
ich habe heute die 12000er beim wirklich freundlichen Wittener machen lassen .Kostenpunkt 400€ inkl. 19%
Material für 89,97 € -31,03 € Winterrabatt
Öl,Zündkerzen,Kleinmist
Inspektion 277€ ,das müssten meiner Rechnung nach 84€ Stundenlohn sein. Und somit weitaus weniger als der Y-Händler meiner Freundin (102€)
Dazu gab es 2 Pott Kaffee und eine geliehene Z 400 !
Gruß Martin
Die Inspektionsintervalle für die 300er verlängern sich übrigens auf 12000Km ....oder 1 Jahr
ich habe heute die 12000er beim wirklich freundlichen Wittener machen lassen .Kostenpunkt 400€ inkl. 19%
Material für 89,97 € -31,03 € Winterrabatt
Öl,Zündkerzen,Kleinmist
Inspektion 277€ ,das müssten meiner Rechnung nach 84€ Stundenlohn sein. Und somit weitaus weniger als der Y-Händler meiner Freundin (102€)
Dazu gab es 2 Pott Kaffee und eine geliehene Z 400 !
Gruß Martin
Die Inspektionsintervalle für die 300er verlängern sich übrigens auf 12000Km ....oder 1 Jahr
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei
Garantiert Virenfrei
- Schluffi
- Beiträge: 42
- Registriert: 8. Feb 2018 20:51
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys X
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 3000
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
Tach, ich habe Gestern für meine 452,-€. Bezahlt inklusive Leihmotorrad.
- JanL
- Beiträge: 633
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 37000
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
Hallo
Gestern die Kleine von der 12000-er Durchsicht geholt und 571 € über den Tisch geschoben. Davon gehen 150 € für das Kettenkit ab und 125 € für eine Generalreinigung (War zu faul und mir zu fummelig.) Jetzt sieht sie dank der Zauberhände meines Schraubers und der Zaubermittel wieder aus wie neu. Das macht rein für die Durchsicht nach Werksvorgabe (2 Jahre) ohne Schiki Miki, inkl. Teile und Kleinmist 296 €. Die Kette habe ich jetzt mal raus gerechnet, da die ja nicht bei jeden dran ist.
Jan
Gestern die Kleine von der 12000-er Durchsicht geholt und 571 € über den Tisch geschoben. Davon gehen 150 € für das Kettenkit ab und 125 € für eine Generalreinigung (War zu faul und mir zu fummelig.) Jetzt sieht sie dank der Zauberhände meines Schraubers und der Zaubermittel wieder aus wie neu. Das macht rein für die Durchsicht nach Werksvorgabe (2 Jahre) ohne Schiki Miki, inkl. Teile und Kleinmist 296 €. Die Kette habe ich jetzt mal raus gerechnet, da die ja nicht bei jeden dran ist.
Jan
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 15. Jan 2018 21:56
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: andere
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
Habe meine gerade von der 3. Inspektion geholt (12.000er eigentlich, habe aber erst 7.300km runter). Bezahlt habe ich erfreuliche 250 EUR, aber weder Kühlflüssigkeit noch Ventilspielkontrolle sind auf der Rechnung zu finden
- Ast
-
- Beiträge: 400
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Championship Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 3300
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
Naja, Ventilspiel ist ja erst tatsächlich ab ~12.000 +/-1000km dran. Das wird technisch bei ~7000 noch keinen Sinn haben. Und die Kühlflüssigkeit kann man schon machen, ist aber auch wieder eine Frage des Kosten-Umwelt/Nutzen-Verhältnisses. Ich habe jetzt knapp 10.000 runter und überlege noch, ob es sich lohnt, die zeitlich nächsten Monat fällige 12.000er zu machen oder bis Ende der Saison damit zu warten...
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 15. Jan 2018 21:56
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: andere
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
Von den Kilometerleistungen her bin ich eigentlich immer hinten dran, aber der Garantie wegen renne ich halt jedes Jahr zum Vertragshändler .. im Grunde genommen ist es bei 3.000km im Jahr meiner Meinung auch nicht zwingend nötig jedes Jahr einen Ölwechsel samt Filter zu machen.
- locke
-
- Beiträge: 3825
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 18000
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
"zeitlich nächsten Monat fällig? So etwas gibt es nicht.Ast hat geschrieben: ↑10. Jun 2020 20:00 Naja, Ventilspiel ist ja erst tatsächlich ab ~12.000 +/-1000km dran. Das wird technisch bei ~7000 noch keinen Sinn haben. Und die Kühlflüssigkeit kann man schon machen, ist aber auch wieder eine Frage des Kosten-Umwelt/Nutzen-Verhältnisses. Ich habe jetzt knapp 10.000 runter und überlege noch, ob es sich lohnt, die zeitlich nächsten Monat fällige 12.000er zu machen oder bis Ende der Saison damit zu warten...
Eine Jahresinspektion ist nicht an einen Monat gebunden und 12000 Km sind 12000 Km. Wenn Du also dieses Jahr die 12000 noch voll bekommst dann abwarten und sonst Ende des Jahres eine Inspektion machen
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 15. Jan 2018 21:56
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: andere
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
locke hat geschrieben: ↑11. Jun 2020 07:16"zeitlich nächsten Monat fällig? So etwas gibt es nicht.Ast hat geschrieben: ↑10. Jun 2020 20:00 Naja, Ventilspiel ist ja erst tatsächlich ab ~12.000 +/-1000km dran. Das wird technisch bei ~7000 noch keinen Sinn haben. Und die Kühlflüssigkeit kann man schon machen, ist aber auch wieder eine Frage des Kosten-Umwelt/Nutzen-Verhältnisses. Ich habe jetzt knapp 10.000 runter und überlege noch, ob es sich lohnt, die zeitlich nächsten Monat fällige 12.000er zu machen oder bis Ende der Saison damit zu warten...
Eine Jahresinspektion ist nicht an einen Monat gebunden und 12000 Km sind 12000 Km. Wenn Du also dieses Jahr die 12000 noch voll bekommst dann abwarten und sonst Ende des Jahres eine Inspektion machen
Laut Vertragshändler und wenn ich mich richtig erinnere auch laut Kawasaki Unterlagen bis zu 4 Wochen vor oder nach dem jeweiligen Monat. Es ist also tatsächlich mehr oder weniger genau auf einen Monat festgelegt.
- Ast
-
- Beiträge: 400
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Championship Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 3300
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
So, nun habe ich meine doch noch zeitnah bei der 12000er gehabt (mit genau 11002km auf der Uhr )
Insgesamt habe ich ~335 Taler gelöhnt, wovon zwei gute Drittel reine Arbeitsstundenkosten sind (3,5h). Gewechselt wurden:
- Luftfilter
- Öl
- Ölfilter
- Bremsflüssigkeit
- Zündkerzen
Ansonsten das Übliche: Fehlerspeicher ausgelesen, Schmieren (Kette, Lenkkopf...), Elektrik u. Ventilspiel checken.
Leihmoped war leider gerade keins verfügbar aber so bin ich Mal wieder S-Bahn gefahren
Insgesamt habe ich ~335 Taler gelöhnt, wovon zwei gute Drittel reine Arbeitsstundenkosten sind (3,5h). Gewechselt wurden:
- Luftfilter
- Öl
- Ölfilter
- Bremsflüssigkeit
- Zündkerzen
Ansonsten das Übliche: Fehlerspeicher ausgelesen, Schmieren (Kette, Lenkkopf...), Elektrik u. Ventilspiel checken.
Leihmoped war leider gerade keins verfügbar aber so bin ich Mal wieder S-Bahn gefahren
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 15. Jan 2018 21:56
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: andere
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)
So, ich habe mal wieder die 12Ter machen lassen
Bei mir sind es im Berliner Umland jetzt ziemlich genau 349 geworden, inklusive frischem TÜV.
Allerdings ohne Ventilspielkontrolle, da ich "Corinna" sei Dank, immer noch nicht bei 12.000km angekommen bin und erst 9.500km runter habe. Laut Plan (1x pro Jahr) wäre ich jetzt bei der 18.000er angekommen ...
Bei mir sind es im Berliner Umland jetzt ziemlich genau 349 geworden, inklusive frischem TÜV.
Allerdings ohne Ventilspielkontrolle, da ich "Corinna" sei Dank, immer noch nicht bei 12.000km angekommen bin und erst 9.500km runter habe. Laut Plan (1x pro Jahr) wäre ich jetzt bei der 18.000er angekommen ...