Material der Krümmer und deren evtl. Schutz
- blacksheep73
- Beiträge: 287
- Registriert: 15. Nov 2018 20:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 1
Material der Krümmer und deren evtl. Schutz
Gude. Hab in der sufu nix gefunden.... Aus welchem Material besteht der Krümmer an der Versys1000 eigentlich? Macht ein Schutz gegen Steinschlag Sinn?? (z. B. Hitzeschutzband wickeln, Motorschutzblech montieren o. ä.)
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Material der Krümmer und deren evtl. Schutz
Die Krümmer sind aus niederwertigem Edelstahl, normaler V2A.
Krümmerschutz bei der kV? - Wozu? Noch mehr Gewicht rumschleppen? Bei jedem Ölwechsel ab- und wieder dranschrauben müssen. Vom Aussehen mal ganz zu schweigen. Nach dem Motto: Kann man machen, ist halt XXXXX.
Mit der Dicken wird wohl nur in den wenigsten Fällen über Feldwege gefahren, geschweige gebrettert.
Die Krümmer unsrer kV haben bisher kaum Macken und nur eine kleine Delle von einem Aufsetzer, die man aber nur sieht, wenn man sich unter die Kiste legt. Bei über 75000km auf der Uhr bleiben Kampfspuren halt nicht aus.
Ich habe allerdings auch nicht vor, unsre kV zu verkaufen, ich werde sie bis zu ihrem mehr oder weniger bitteren Ende fahren.
Falls der Krümmer doch mal so beschadigt wird, dass es notwendig würde, ihn zu ersetzen, ist warscheinlich noch mehr beschadigt, so dass es sich sicher um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln wird.
Krümmerschutz bei der kV? - Wozu? Noch mehr Gewicht rumschleppen? Bei jedem Ölwechsel ab- und wieder dranschrauben müssen. Vom Aussehen mal ganz zu schweigen. Nach dem Motto: Kann man machen, ist halt XXXXX.
Mit der Dicken wird wohl nur in den wenigsten Fällen über Feldwege gefahren, geschweige gebrettert.
Die Krümmer unsrer kV haben bisher kaum Macken und nur eine kleine Delle von einem Aufsetzer, die man aber nur sieht, wenn man sich unter die Kiste legt. Bei über 75000km auf der Uhr bleiben Kampfspuren halt nicht aus.
Ich habe allerdings auch nicht vor, unsre kV zu verkaufen, ich werde sie bis zu ihrem mehr oder weniger bitteren Ende fahren.
Falls der Krümmer doch mal so beschadigt wird, dass es notwendig würde, ihn zu ersetzen, ist warscheinlich noch mehr beschadigt, so dass es sich sicher um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln wird.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13980
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Material der Krümmer und deren evtl. Schutz
Man könnte den Spritzschutz des Vorderrads nach unten verlängern. Da gibt's passendes Zubehör und es landet weniger Schmoddern am Mopped, und zwar besonders am Kühler.
- Michael_1969
- Beiträge: 1253
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Material der Krümmer und deren evtl. Schutz
Habe vorne eine Schutzblechverlängerung montiert.
Doch nicht zum Schutz der Krümmer, sondern des Kühlers.
Doch nicht zum Schutz der Krümmer, sondern des Kühlers.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- blacksheep73
- Beiträge: 287
- Registriert: 15. Nov 2018 20:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 1
Re: Material der Krümmer und deren evtl. Schutz
Den Kühler habe ich schon mit einem Schutz versehen.
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.
- Michael_1969
- Beiträge: 1253
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Material der Krümmer und deren evtl. Schutz
Der schützt widerum nur vor groben Steinschlägen, nicht aber vor dem durchs Vorderrad hochgeschleuderten Schmodder.blacksheep73 hat geschrieben: ↑18. Jan 2019 10:34 Den Kühler habe ich schon mit einem Schutz versehen.
- blacksheep73
- Beiträge: 287
- Registriert: 15. Nov 2018 20:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 1
Re: Material der Krümmer und deren evtl. Schutz
Das ist richtig, aber ich fahre nicht offroad un möglichst nicht bei Regen. Wobei letzteres natürlich nie ganz zu vermeiden ist.
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.
- Pitimsch
- Beiträge: 284
- Registriert: 15. Nov 2016 19:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R1250 GS Trophy
- Baujahr: 2024
- zurückgelegte Kilometer: 1700
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Material der Krümmer und deren evtl. Schutz
Wenn du so fährst brauchst du eigentlich nichts machen.blacksheep73 hat geschrieben: ↑18. Jan 2019 12:39 Das ist richtig, aber ich fahre nicht offroad un möglichst nicht bei Regen. Wobei letzteres natürlich nie ganz zu vermeiden ist.
Wir waren dieses Jahr in Albanien und auf sind sehr viel Schotter unterwegs. Ich war froh, einen Motorschutz gehabt zu haben. Da waren etliche Einschläge und Kratzer drin. Einer hätte mit Sicherheit den Ölfilter getroffen.
Am Kühler hatte ich den normalen Schutz vor, aber der hatte nicht einen Einschlag.
Und ich kann nur sagen. Auch auf solchen Straßen hat die Versys Spaß gemacht. Mit dem Avon Trailrider kam man doch noch ganz gut überall durch.
Die Linke zum Gruß
Bernd
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Bernd
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.