Bremsflüssigkeitswechsel / Stahlflex LZT00B
- Kawafahrer1100
- Beiträge: 538
- Registriert: 13. Nov 2016 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Raw Titanium
- zurückgelegte Kilometer: 51000
Bremsflüssigkeitswechsel / Stahlflex LZT00B
Hallo in die Runde,
Ich hätte mal eine Frage zur Bremsanlage der KV LZT00B.
Wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt muss dann das ABS- Modul auf spezielle Weise entlüftet werden oder kann man so arbeiten wie früher ohne ABS?
Weiterhin möchte ich in diesem Zug auch die Leitungen auf Stahlflex umstellen auch die die zum Abs-modul gehen. Da einer hier aus dem Forum dies auch schon gemacht hat wüßte ich gerne wie diese Leitungen konfektioniert sein müssen . Kann mir jemand die entsprechenden Infos geben?
Vielen Dank schon mal vorab.
Michael
Ich hätte mal eine Frage zur Bremsanlage der KV LZT00B.
Wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt muss dann das ABS- Modul auf spezielle Weise entlüftet werden oder kann man so arbeiten wie früher ohne ABS?
Weiterhin möchte ich in diesem Zug auch die Leitungen auf Stahlflex umstellen auch die die zum Abs-modul gehen. Da einer hier aus dem Forum dies auch schon gemacht hat wüßte ich gerne wie diese Leitungen konfektioniert sein müssen . Kann mir jemand die entsprechenden Infos geben?
Vielen Dank schon mal vorab.
Michael
Immer schön gummierte Seite nach unten
-
- Beiträge: 1773
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 43280
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Laut Werkstatthandbuch gibt es keine anderen Arbeitsschritte wie bei meinem alten Motorrad ohne ABS.
Ich verwende immer eine Mityvac-Unterdruckpumpe zum Absaugen am Bremssattel. Gibt es bei Polo und Louis.
Auf einem Foto im Werkstatthandbuch sind die Leitungsanschlüsse am ABS-Modul recht gut zu sehen. Sieht nicht nach Standard-Fittingen aus. Es gibt aber sicher schon Leute hier im Forum, die Stahlflex verbaut haben und wissen, was das für Anschlüsse sind und wo man ein Stahlflex-Set für die Versys bekommt.
Ich verwende immer eine Mityvac-Unterdruckpumpe zum Absaugen am Bremssattel. Gibt es bei Polo und Louis.
Auf einem Foto im Werkstatthandbuch sind die Leitungsanschlüsse am ABS-Modul recht gut zu sehen. Sieht nicht nach Standard-Fittingen aus. Es gibt aber sicher schon Leute hier im Forum, die Stahlflex verbaut haben und wissen, was das für Anschlüsse sind und wo man ein Stahlflex-Set für die Versys bekommt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 44
- Registriert: 11. Jul 2018 03:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weis
- zurückgelegte Kilometer: 13000
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
War mir beim Wechseln d Flüssigkeit auch nicht ganz sicher. In der Werkstatt haben die das einfach mit dem Bremshebel durchgepump fertig.
-
- Beiträge: 1773
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 43280
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Mit einer Unterdruckpumpe geht es definitiv schneller. Komisch, dass die Werkstatt dieses sinnvolle Tool nicht nutzt. Ich möchte es seit 20 Jahren nicht mehr missen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- kautabbak
- Beiträge: 3436
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120000
- Wohnort: 59581
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Das ist wie mit einem Kettenflucht Laser, kleiner Einsatz große Wirkung.
Gibt es denn jetzt einen Händler bzw eine Plattform für die Stahlflex-Bremsleitungen?
Und hat das mit dem einfach so wie früher geklappt?
Gibt es denn jetzt einen Händler bzw eine Plattform für die Stahlflex-Bremsleitungen?
Und hat das mit dem einfach so wie früher geklappt?
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- housi55
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 29. Okt 2014 23:03
- Geschlecht: männlich
- Land: anderes Land
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 62700
- Wohnort: Mugron
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Evt hilft diese Zeichnung.
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.
- Kawafahrer1100
- Beiträge: 538
- Registriert: 13. Nov 2016 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Raw Titanium
- zurückgelegte Kilometer: 51000
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Hallo David,
Ich habe den Umbau auf Stahlflex auf die nächste große Inspektion vertagt. Bis dahin hoffe ich alle notwendigen Infos zusammen zu haben.
Sobald ich da tätig geworden bin werde ich es auch hier posten.
In dem Zuge werde ich auch den Lenkkopf mit Kegelrollenlagern ausstatten. Ist dann ein Abwasch.
Ich habe den Umbau auf Stahlflex auf die nächste große Inspektion vertagt. Bis dahin hoffe ich alle notwendigen Infos zusammen zu haben.
Sobald ich da tätig geworden bin werde ich es auch hier posten.
In dem Zuge werde ich auch den Lenkkopf mit Kegelrollenlagern ausstatten. Ist dann ein Abwasch.
Immer schön gummierte Seite nach unten
- kautabbak
- Beiträge: 3436
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120000
- Wohnort: 59581
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Spiegeler bietet ja gleich das ganze Zubehör mit an. 13 Teile für ca. 280€
https://spiegler.de/de/stahlflex-bremsl ... se-schwarz
Melvin hat leider nur für die LZT00A ausgewiesen, die sind aber bei Anfragen idR auf zack.
Die bieten auch Hohlschrauben extra an.
https://spiegler.de/de/stahlflex-bremsl ... se-schwarz
Melvin hat leider nur für die LZT00A ausgewiesen, die sind aber bei Anfragen idR auf zack.
Die bieten auch Hohlschrauben extra an.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1773
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 43280
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Der Teilesatz ist explizit für die Baujahre 2015 und 2016. Kann jemand sagen, ob er auch für die 2017er und 2018er passt?
Ist das Set 100% identisch zum originalen in Bezug auf die Längen, Verlegung, Verteiller etc?
Ist das Set 100% identisch zum originalen in Bezug auf die Längen, Verlegung, Verteiller etc?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Kawafahrer1100
- Beiträge: 538
- Registriert: 13. Nov 2016 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Raw Titanium
- zurückgelegte Kilometer: 51000
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Hallo David
Wenn ich das richtig lese sind da aber die Leitungen zum ABS Modul nicht mit dabei.
Wenn ich das richtig lese sind da aber die Leitungen zum ABS Modul nicht mit dabei.
Immer schön gummierte Seite nach unten
-
- Beiträge: 170
- Registriert: 15. Jul 2015 22:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
- Baujahr: 2015
- zurückgelegte Kilometer: 30000
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Ich habe grade aus Stahlflex umgebaut.
Verbaut habe ich die: https://www.techlinger.de/de/motorrad-k ... plett.html
Es werden hier die Leitungen vorne beide bis zum ABS Modul getauscht, hinten wird die Leitung an die bestehende Leitung vom Modul Richtung Hinterrad angeschlossen.
Das ganze ist eine fürchterliche Arbeit , da das ganze zimmlich verbaut ist. Die Leitungen passen gut. Neubefüllung danach nach WHB, war kein Problem.
Für die Überwurfmuttern braucht man Spezialschlüssel, damit geht es gut https://www.amazon.de/gp/product/B079H3 ... UTF8&psc=1 man muss nur das Drehmoment entsprechend dem verwendeten Schlüssel umrechnen und anpassen.
Verbaut habe ich die: https://www.techlinger.de/de/motorrad-k ... plett.html
Es werden hier die Leitungen vorne beide bis zum ABS Modul getauscht, hinten wird die Leitung an die bestehende Leitung vom Modul Richtung Hinterrad angeschlossen.
Das ganze ist eine fürchterliche Arbeit , da das ganze zimmlich verbaut ist. Die Leitungen passen gut. Neubefüllung danach nach WHB, war kein Problem.
Für die Überwurfmuttern braucht man Spezialschlüssel, damit geht es gut https://www.amazon.de/gp/product/B079H3 ... UTF8&psc=1 man muss nur das Drehmoment entsprechend dem verwendeten Schlüssel umrechnen und anpassen.
-
- Beiträge: 1773
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 43280
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Sind die Anschußstücke für das ABS-Modul auch so lange, gebogene Röhrchen wie beim Original? Siehe Foto im Beitrag vom 31.10. Oder sind es Standard-Anschlußstücke, die eine alternative Verlegung erfordern?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 170
- Registriert: 15. Jul 2015 22:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
- Baujahr: 2015
- zurückgelegte Kilometer: 30000
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Sie sind ähnlich dem Orginal, bei dem Satz ist alles dabei. D da es sich um jeweils eine Leitung bis zur Handpumpe,bzw. zum Verteiler an der Gabel handelt, kann man sie theoretisch auch anders verlegen.
-
- Beiträge: 1773
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 43280
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Danke für die hilfreichen Info's.
Gab es schon Gelegenheit für eine Probefahrt? Wie ist Dein Eindruck beim Bremsen. Eher minimal besser oder signifikant?
Gab es schon Gelegenheit für eine Probefahrt? Wie ist Dein Eindruck beim Bremsen. Eher minimal besser oder signifikant?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- KWB1266
-
- Beiträge: 1558
- Registriert: 21. Jun 2012 13:03
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 33127
- Wohnort: Guldental
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Guuden ihr's,
bei Melvin gibt es aktuell 25% auf Stahlflex.
Die machen auch Sonderanfertigungen.
LG Kirsten
bei Melvin gibt es aktuell 25% auf Stahlflex.
Die machen auch Sonderanfertigungen.
LG Kirsten
-
- Beiträge: 170
- Registriert: 15. Jul 2015 22:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
- Baujahr: 2015
- zurückgelegte Kilometer: 30000
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Probefahrt leider noch nicht (Will noch die Kühlflüssigkeit wechseln), aber ich hoffe doch sehr das sich etwas ändert, ich habe aber auch noch die Scheiben und Beläge gewechselt.
- kautabbak
- Beiträge: 3436
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120000
- Wohnort: 59581
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 170
- Registriert: 15. Jul 2015 22:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
- Baujahr: 2015
- zurückgelegte Kilometer: 30000
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
ca26000km. das leidige Thema rubbelnde Bremsscheiben. Bei der Gelegnheit natürlich auch neue Belege (die alten hatten aber noch genug Belag)
- Kawafahrer1100
- Beiträge: 538
- Registriert: 13. Nov 2016 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Raw Titanium
- zurückgelegte Kilometer: 51000
Re: Bremsflüssigkeitswechsel / Stahlflex LZT00B
So ich habe jetzt auch bei Techlinger bestellt.
Sobald die Leitungen da sind werde ich ein paar Bilder machen undhier einstellen.
Sobald die Leitungen da sind werde ich ein paar Bilder machen undhier einstellen.
Immer schön gummierte Seite nach unten
- housi55
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 29. Okt 2014 23:03
- Geschlecht: männlich
- Land: anderes Land
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 62700
- Wohnort: Mugron
Re: Bremsflüssigkeitswechsel / Stahlflex LZT00B
Hallo
Heute habe ich beim Km Stand 73923 auch die Techlinger Stahlflex einbauen lassen (nur vorne).
Der Druckpunkt ist merklich besser und konstanter.
Werde noch diese Woche in die Pyrenäen ausführlich testen.
Heute habe ich beim Km Stand 73923 auch die Techlinger Stahlflex einbauen lassen (nur vorne).
Der Druckpunkt ist merklich besser und konstanter.
Werde noch diese Woche in die Pyrenäen ausführlich testen.
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.