Modellpflege Kawasaki Versys 650
- Feuerfisch1502
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Re: Modellpflege Versys 650
Ich kann mir auch gut vorstellen das es Ende nächsten Jahres eine größere Modellpflege bei der V650 geben wird.
Ich denke mal so auf 700 bis 750 ccm und dann um die 80ps.
Ich denke mal so auf 700 bis 750 ccm und dann um die 80ps.
- mischa
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Re: Modellpflege Versys 650
So was bekommt man nicht ohne Aufpreis zur jetzigen Versys. Da müsste dann einiges neu konstruiert werden. Das würde den Preis nach oben treiben (ich denke so 1000-1500 Euro teurer als jetzt). Vielleicht als zusätzliche S-Version für zahlungswilligere Kunden. Will das einer? Macht das Sinn? In der Klasse spielt der Preis eine sehr große Rolle. Die Maschine steht in Konkurrenz zur V-Strom 650 und Tracer 700 und das auch beim Preis. Mit der teureren Tenere 700 nicht. Die hat eine andere Zielgruppe und bei der sind bessere Komponenten (Fahrwerk, Bremsen, Licht) verbaut.Wenn man mehr Leistung will kann man sich was dementsprechendes kaufen. Das gibt es schon (Versys 1000, Tiger 800 usw.).Feuerfisch1502 hat geschrieben: ↑1. Nov 2019 13:28 Ich kann mir auch gut vorstellen das es Ende nächsten Jahres eine größere Modellpflege bei der V650 geben wird.
Ich denke mal so auf 700 bis 750 ccm und dann um die 80ps.
- LS68
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Re: Modellpflege Versys 650
Kawasaki hat ja mit der Z650 gezeigt, dass man zumindest ordentlich Gewicht sparen kann. Das sollte beim nächsten Modellwechsel auch bei der Versys möglich sein. Dazu qualitative Verbesserungen am Fahrwerk.
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Re: Modellpflege Versys 650
Warum baut Kawa nicht eine Schöne Enduro auf Basis der Versys,kein Schnabeltier,etwas was normales da sich wieder abhebt von der (Spitzen,Zacken,Kannten) masse.Wer braucht den echt mehr Ps,übersetzung ändern dann zieht der Bock doch wie sau,SR,DR,usw 120km da hats so geschüttelt das du nicht mehr am Hahn gedreht hast,oder ???????.
- blahwas
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Re: Modellpflege Versys 650
Die KLR 650 gibt's ja weiterhin, nur nicht bei uns. Haben wollte ich die aber eh nicht.
- Suitemeister
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Re: Modellpflege Versys 650
Puh, das liest sich aber ziemlich nach dem guten, alten "früher war alles besser".Bruno_der_Bär hat geschrieben: ↑31. Okt 2019 12:54Sehe ich ganz genau so.
Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden und über den Geschmack sollte man bekanntlich nicht streiten, deshalb schreibe ich hier mal unter Anführungsstrichen meine Meinung.
„Ich finde diese ständigen Veränderungen gruselig. Bei den Autos ist das ja schon schlimm, jetzt fängt das bei den Mopeds auch schon an. In den 70ger Jahren konnte ich nachts anhand der Scheinwerfer schon von weitem erkennen welches Auto da ankam. Heute sehen die Dinger alle gleich aus. Diese ganzen Assistenten - zum Einparken – zum Spurhalten – zum Wachbleiben – da gruselt mir vor. Jetzt fängt das bei den Moped's auch an. Kurven ABS – verstellbare Motormappings – Kurvenlicht – da gruselt mir noch mehr vor. Da verlassen sich die Leute auf Systeme ohne den eigenen Kopf einzuschalten. Wenn ich zu schnell in eine Kurve fahre, nützt mir kein ABS etwas, dann flieg ich aufgrund physikalischer Regeln raus – und aus die Maus. Wenn die Straße naß ist, ist die Straße naß, dann sehe ich das, da brauch ich kein Motormapping, dann fahre ich entsprechend langsamer. Das gleiche beim Kurvenlicht, wenn ich nachts nichts sehen kann, dann passe ich meine Fahrweise an. Hier wird eine falsche Sicherheit verkauft mit dramatischen Folgen. Die Leute verlassen sich auf sollte „Systeme“ ohne nachzudenken und wenn die nicht funktionieren, dann sind sie die Leittragenden. Die Systeme kosten einen Haufen Geld, helfen nicht wirklich und wenn sie kaputt sind, ist die Reparatur schweineteuer, wenn sie denn jemand reparieren kann, denn meistens werden sie ja ausgetauscht“.
Deshalb liebe ich grundsolide Motorräder ohne Klimbim. Meine Versys 650 aus 2007 ist so ein Motorrad, die hat nicht mal ABS. Das Gesicht ist einmalig, das erkennt man von weiten.
Wer anderer Meinung ist, der darf das hier gerne kundtun.
Dass man sich auf Systeme wie (Kurven-)ABS, Traktionskontrolle etc. nicht verlassen sollte, sollte eigentlich jedem klar sein, bei dem der Wind nicht zwischen den Ohren zieht. Ich verstehe aber nicht, was dagegen spricht. Wenn ein solches System auch nur ein Menschenleben rettet, hat es seinen Zweck doch schon erfüllt.
Was man gegen Kurvenlicht haben kann, erschließt sich mir noch viel weniger. Mein Fahrlehrer meinte damals immer: "Bewegung im Straßenverkehr ist ein ständiges Sammeln von Informationen. Und je mehr du davon hast, desto sicherer bist du unterwegs." Dass ein gut funktionierendes Kurvenlicht die Informationsdichte signifikant erhöht und das Fahren sicherer macht, dürfte doch einleuchten (pun intended), oder?
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Re: Modellpflege Versys 650
Mein Pkw hat auch Kurvenlicht. Ein richtiges, welches die Scheinwerfer ständig mitdreht. Endlich kein Teil-Blindflug mehr in Kurven, das möchte ich nicht mehr missen. Deshalb fahre ich nachts nicht schneller, aber deutlich sicherer.
Selbiges beim Kurven-ABS am Möppi... sehr gerne im nächsten. Wer mit gewöhnlichem ABS schonmal in Kurven notankern musste, der weiß, dass er dies eigentlich ohne ABS getan hat. Wer sich dann nicht routiniert zu helfen weiß, macht den Abflug. Muss ja nicht sein, wenn die Technik doch bereits weiter ist.
Warum ich 200 PS auf der Landstraße spazieren fahren muss, die ich nur für Sekundenbruchteile abrufen und nur durch viel Elektronik überhaupt im Zaum halten kann, verstehe ich allerdings auch nicht. Leistung, die ich nicht mit der rechten Hand alleine zu kontrollieren imstande bin, halte ich für Unfug.
Grüße Michael
Selbiges beim Kurven-ABS am Möppi... sehr gerne im nächsten. Wer mit gewöhnlichem ABS schonmal in Kurven notankern musste, der weiß, dass er dies eigentlich ohne ABS getan hat. Wer sich dann nicht routiniert zu helfen weiß, macht den Abflug. Muss ja nicht sein, wenn die Technik doch bereits weiter ist.
Warum ich 200 PS auf der Landstraße spazieren fahren muss, die ich nur für Sekundenbruchteile abrufen und nur durch viel Elektronik überhaupt im Zaum halten kann, verstehe ich allerdings auch nicht. Leistung, die ich nicht mit der rechten Hand alleine zu kontrollieren imstande bin, halte ich für Unfug.
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- blahwas
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Re: Modellpflege Versys 650
Ich fahre auch mal im Regen und auch auf fremden Strecken. Im Regen hängt der Grip sehr vom Straßenbelag ab, und wenn der ständig wechselt, dann gibt einem die Traktionskontrolle halt doch reichlich Sicherheit. Beim Platzieren von Lenkimpulsen muss man natürlich trotzdem weiterhin aufpassen.
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Re: Modellpflege Versys 650
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Schade, keine technischen Änderungen.
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Re: Modellpflege Kawasaki Versys 650
Langsam geraten sie da gegenüber einer Tracer 700 arg ins Hintertreffen.
Erstaunlich, dass Suzuki die kleine Frau Strom nicht im Zuge der Renovierung der großen gleich mit aufgepeppt hat. Mal gucken, wann die kleine Honda AT kommt.
Erstaunlich, dass Suzuki die kleine Frau Strom nicht im Zuge der Renovierung der großen gleich mit aufgepeppt hat. Mal gucken, wann die kleine Honda AT kommt.
- blahwas
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Re: Modellpflege Kawasaki Versys 650
Moooment mal, Metallic Moondust Grey / Metallic Flat Spark Black gab es schon 2019 und das Motorrad sieht exakt gleich aus. Das ist das erste Mal in der 13jährigen Geschichte der Versys 650, dass eine Farbkombination nicht eindeutig ist - auch hinsichtlich Rädern, Gabel, Rahmen, Auspuff usw. ist alles gleich!
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Re: Modellpflege Kawasaki Versys 650
... denke den Motor auf 700qcm auf zu machen und in die 80 PS Region auf zu steigen ist keine große Kunst als Honda bei den NC Modellen von 700 auf 750qcm war das auch nicht die große Preissteigerung, sind eher die zusätzlichen Extras wie Kurven ABS oder Traktionskontrolle die die Preise dann nach oben treiben, ... die neue Tiger hat nun auch 900 qcm bekommen, ... wird aber wohl auch leichter, ....
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
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Re: Modellpflege Kawasaki Versys 650
Die Tiger ist preislich aber eine ganz andere Liga, die steht nicht so sehr in Konkurrenz zur kleinen Versys. Hier sehe ich die V-Strom und die Tracer 700 als Mitbewerber.
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Re: Modellpflege Kawasaki Versys 650
.... was aber nichts dran ändert, das man den 650er Motor aufbohren könnte
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
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Re: Modellpflege Kawasaki Versys 650
Nur aufbohren ist ja nicht. Man muß auch neue Kolben und Zylinderkopf herstellen. Je nachdem wie die alten Teile ausgelegt sind, auch neue Kurbelwelle und Nockenwellen.
Bei der 750 NC liegen ja grad mal 55PS an und der ganze Motor dreht nicht höher als 6500 U/min, bei dre Versys bis 10.000 U/min.
Der Motor in der 700 NC (670ccm) ist ein Halbmotor aus dem 1,4er Jazz (1339ccm). Der akteulle 750er dürfte vom 1,5er Jazz stammen. Also war der Rumpfmotor schon da. Wahrscheinlich ist der 1,4er und 1,5er recht identisch, nur die Bohrung wurde entsprechend ausgeführt. Also man ist hier ehr vom 1,5er ausgegangen und hat auf den 1,4er reduziert.
Den VS-Motor kann man nicht so einfach aufbohren, da er von Anfang an auf 650ccm aufgelegt war. Dem fehlt einfach das Fleisch um dann auch noch lange zu halten.
Bei der 750 NC liegen ja grad mal 55PS an und der ganze Motor dreht nicht höher als 6500 U/min, bei dre Versys bis 10.000 U/min.
Der Motor in der 700 NC (670ccm) ist ein Halbmotor aus dem 1,4er Jazz (1339ccm). Der akteulle 750er dürfte vom 1,5er Jazz stammen. Also war der Rumpfmotor schon da. Wahrscheinlich ist der 1,4er und 1,5er recht identisch, nur die Bohrung wurde entsprechend ausgeführt. Also man ist hier ehr vom 1,5er ausgegangen und hat auf den 1,4er reduziert.
Den VS-Motor kann man nicht so einfach aufbohren, da er von Anfang an auf 650ccm aufgelegt war. Dem fehlt einfach das Fleisch um dann auch noch lange zu halten.
Tschau Norman
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Re: Modellpflege Kawasaki Versys 650
Dann nimmt man den Motor der ZZR1400 und halbiert den. Und zack, schon hat man den gewünschten 700er...
- andre
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Re: Modellpflege Kawasaki Versys 650
...ich wäre sogar mit der halben Leistung der ZZR1400 einverstanden
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Re: Modellpflege Kawasaki Versys 650
Den Motor braucht man doch nicht halbieren, der ist doch schon da . Mann greife in das Kellerregal von 2012, nehme den alten Motor der Z 750 (748 m2) mit 110 PS, mache das Ding Euro 5 tauglich, bissl PS runter, dann bleiben 85PS mit ordentlich Drehmoment im Keller, ferddich is das Ding. Die KV auf 1100 m2 hochgezogen, machen alle anderen ja auch , dann passen die Abstufungen bei der Versys 400, 750, 1100, oder 750 nicht auf-, sondern zugebohrt , dann 400, 700, 1000. Das is doch mal ein Blick in die Glaskugel .