Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Ja, am Anfang bin ich 2,6 gefahren und dann 2,4.
Das war angenehmer, aber nun werde ich wieder mit 2,6 fahren.
Gruß Schelle
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Kommt immer auf die Dämpfungseinstellung an. 2,9 hinten geht schon. Aber ich fahr mit dem CRA3 hinten auf der Versys auch 2,6 und passt ganz gut. Zum Zwutzeln bekomme ich ihn nur bei gutem Zug am Mischer und warmen Temperaturen.
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Simon
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Was bitte is zwutzeln,...…. evt. würsteln ?
Wenn kleine Steinchen kleben bleiben is er kurz vorm würsteln.
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Naja... Siehe Beitrag oben. Aber die Speedy kann das besser, weil voller Mischer einfach doppelt soviel Qualm macht als bei der Versys...
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Du schaffst 9.000 km und der Reifen sieht noch so gut aus! Du bist ein Reifenflüsterer, bei mir war der RA3 nach 8.000 km völlig Glatze...
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Keine Ahnung ob ich ein Reifenflüsterer bin, aber es sind knapp über 9000 km.
Habe jetzt vorn 2,4 und hinten 2,7, etwas hart jetzt aber das verstellen der Dämpfung hat auch nicht viel gebracht. Nach 80 km war alles gut.
Gruß Schelle
Habe jetzt vorn 2,4 und hinten 2,7, etwas hart jetzt aber das verstellen der Dämpfung hat auch nicht viel gebracht. Nach 80 km war alles gut.
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Jupp. Wenn sich nicht mehr wirklich zum Reifen gehörige Gummiknäuel/-Würste auf der Lauffläche bilden.
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Conti Road Attack 3 auf der V 650
Moin zusammen,
lese hier aufmerksam mit; habe den Conti Road Attack 3 seit ca. 9.000 km drauf und nun hat die Werkstatt am Vorderrad "Hügel" und Auswaschungen festgestellt. Und am Hintrrad sind deutlich Sägezähne zu sehen.
Grund des Wrkstattbesuches war eine "rubbelnde" Vorderradbremse.
Zitat: leichter “Sägezahn” ist ein normales Verschleißbild ohne spürbare Einbußen im Komfort.Ist die Sägezahnbildung ausgeprägter, liegen besondere Betriebsbedingungen vor (falscher Fülldruck, zu große Spurwerte, verschleißarme Einsätze).
Quelle:
https://blobs.continental-tires.com/www ... n-data.pdf
Frage: kann sich der beschriebene Reifenzustand vorne so stark auf das Bremsverhalten auswirken?
Die V650 ist aus 03/ 2015 und hat jetzt 30 T.km runter. Die Gabel zeigt ein normales Ansprechverhalten
lese hier aufmerksam mit; habe den Conti Road Attack 3 seit ca. 9.000 km drauf und nun hat die Werkstatt am Vorderrad "Hügel" und Auswaschungen festgestellt. Und am Hintrrad sind deutlich Sägezähne zu sehen.
Grund des Wrkstattbesuches war eine "rubbelnde" Vorderradbremse.
Zitat: leichter “Sägezahn” ist ein normales Verschleißbild ohne spürbare Einbußen im Komfort.Ist die Sägezahnbildung ausgeprägter, liegen besondere Betriebsbedingungen vor (falscher Fülldruck, zu große Spurwerte, verschleißarme Einsätze).
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Frage: kann sich der beschriebene Reifenzustand vorne so stark auf das Bremsverhalten auswirken?
Die V650 ist aus 03/ 2015 und hat jetzt 30 T.km runter. Die Gabel zeigt ein normales Ansprechverhalten
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Oops; danke sehr für das Verschieben; Über die Suche nicht gefunden
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Ja, ist bei mir auch so, nächste Woche kommen sie runter.
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Nach 9000 km Kurvenwetzen sollte es aber ein CRA3 Vorderreifen auch hinter sich haben?! Meinen letzten hab ich bei gut 8000 km und angefahrenen TWIs runter geworfen, weil er in langsamen Bergabkurven störrisch wurde. Und Sägezahn hatte ich auch immer vorne und hinten. Von nix kommt nix und man kann das Fahrwerk ja auch schlecht auf top Belag abstimmen, wenn man auch sportlich über Landstraßen 3. Ordnung brettern will. Insofern ist das ganz ok... Grip aber immer und bis zum Ende!!!
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Moin Schelle und Risobo. Danke für eure Antworten.
Will mal morgen profiltiefe messe; diese sah ja noch gar nicht so schlecht aus
@Schelle: meinst du das Aussehen ist bei dir so oder das Bremsverhalten?
Gruß
BB
Will mal morgen profiltiefe messe; diese sah ja noch gar nicht so schlecht aus
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- blahwas
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Ich kenne keinen Zusammenhang zwischen Reifenzustand und Bremsenrubbeln.
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Ich würde mal leicht bremsen und dabei am Gas bleiben. Sprich die Beläge legen sich an, aber das Bike neigt sich nur wenig/garnicht nach vorn. Rubbelt es dann immer noch, dürfte es an der Scheibe liegen. Wenn es nur rubbelt wenn du normal in die Bremse greifst und sich die Last nach vorn verschiebt, können diese Auswaschungen die Ursache sein. Du hast dann aber Vibrationen die vom Reifen kommen und nicht von der Bremse ansich, fühlt sich aber evtl. so an.
Auswaschungen am Reifen gehen beim Auto immer auf defekte Dämpfer zurück. Wie man das jetzt auf die schnell beim Motorrad raus findet, ob die Gabel da ein Problem bei der Dämpfung hat, weiß ich nicht. Wenn der Reifen bald getauscht werden muss, dann würde das erstmal machen. Ist das Rubbeln dann weg, war es halt der Reifen. Man sollte den neuen dann aber im Auge behalten, ob es wieder zu Auswaschungen kommt.
Auswaschungen am Reifen gehen beim Auto immer auf defekte Dämpfer zurück. Wie man das jetzt auf die schnell beim Motorrad raus findet, ob die Gabel da ein Problem bei der Dämpfung hat, weiß ich nicht. Wenn der Reifen bald getauscht werden muss, dann würde das erstmal machen. Ist das Rubbeln dann weg, war es halt der Reifen. Man sollte den neuen dann aber im Auge behalten, ob es wieder zu Auswaschungen kommt.
Tschau Norman
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Prima. Vielen dank für den Tipp!
Ansonsten wurde jetzt noch der Scheibenschlag gemessen. Scheibenstärke ist 4,8 und lt. Freundlichem bei KAWA voll im Rahmen.
Schlag soll lt. Aussage dort <= 0,1 mm sein.
Messung (Schlag)
li. : 0,15
re.: 0,20 mm
Ich mache nachher noch mal den Bremstest.
Ansonsten wurde jetzt noch der Scheibenschlag gemessen. Scheibenstärke ist 4,8 und lt. Freundlichem bei KAWA voll im Rahmen.
Schlag soll lt. Aussage dort <= 0,1 mm sein.
Messung (Schlag)
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re.: 0,20 mm
Ich mache nachher noch mal den Bremstest.
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Ich meine aussehen,
heute nochmal mit der Bremse getestet. Konnte aber keine Probleme feststellen.
Die Ursache muss dann woanders liegen, Bremsscheibe, Belege oder beides. Hoffentlich ist nichts lose an der Bremse
Gruß Schelle
heute nochmal mit der Bremse getestet. Konnte aber keine Probleme feststellen.
Die Ursache muss dann woanders liegen, Bremsscheibe, Belege oder beides. Hoffentlich ist nichts lose an der Bremse
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Mein Satz CRA3 ist jetzt wohl nach ca. 5500 km fast am legalen Ende angelangt. Vorne seitlich neben der Mitte messe ich noch 1,7 mm und hinten bin ich auf der ganzen Lauffläche noch bei ziemlich genau 2 mm. Der Vorderreifen signalisiert das mittlerweile auch sehr deutlich, falls Spurrinnen vorhanden sind. Langsame Bergabkurven verlangen einen guten Gegendruck innen am Lenker, um auf Kurs zu bleiben. Aber letzteres kenne ich bei dem Reifen gegen Verschleißgrenze schon von der Speedy und ist mit der 850 mm Streetbar lässig zu machen.
Alles in allem schaut es subjektiv noch nach ordentlich Restprofil aus, aber der mittlerweile vorhandene Sägezahn sorgt für die objektiv geringere Profiltiefe. Deswegen wahr ich ehrlich überrascht, als ich heute gemessen habe.
Komisch, auf der Speedy hatte ich den Vorderreifen erst nach 8500 km auf den TWIs (1 mm) und hinten waren die TWIs nach 7000 km gut angefahren. Das verwundert mich jetzt, schließlich hat die Speedy doppelt so viel Leistung, die bei Möglichkeit auch abgerufen wird. Ich schätze aber, dass ich engere Kurven mit der Versys schneller und angasiger fahre, während sich das bei schnellen Kurven umkehrt und ich mit der Speedy härter und mehr ans Gas gehe. Ob das den Unterschied macht, oder doch eher das andere Fahrwerk?
Alles in allem jetzt nicht der Bringer für einen Tourenschlappen mit Satzpreis 260..270 Euro auf einer gut-60-PS Huddel...
Alles in allem schaut es subjektiv noch nach ordentlich Restprofil aus, aber der mittlerweile vorhandene Sägezahn sorgt für die objektiv geringere Profiltiefe. Deswegen wahr ich ehrlich überrascht, als ich heute gemessen habe.
Komisch, auf der Speedy hatte ich den Vorderreifen erst nach 8500 km auf den TWIs (1 mm) und hinten waren die TWIs nach 7000 km gut angefahren. Das verwundert mich jetzt, schließlich hat die Speedy doppelt so viel Leistung, die bei Möglichkeit auch abgerufen wird. Ich schätze aber, dass ich engere Kurven mit der Versys schneller und angasiger fahre, während sich das bei schnellen Kurven umkehrt und ich mit der Speedy härter und mehr ans Gas gehe. Ob das den Unterschied macht, oder doch eher das andere Fahrwerk?
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Beschleunigt wird halt nicht mit PS im Fahrzeugschein, sondern mit Zugkraft am Hinterrad. Und da hat die Versys 650 dank kurzer und enger Übersetzung erstaunlich viel zu bieten, zumindest wenn man die Modelle mit den größeren Motoren nicht im 1. Gang fährt.
Fun Fact am Rande für Haarspalter und Mit-Polizisten-Diskutierer, § 36 Abs. 3 StVZO:
Die Längsrillen sind weniger als 25%...
Fun Fact am Rande für Haarspalter und Mit-Polizisten-Diskutierer, § 36 Abs. 3 StVZO:
Na, wer kommt drauf?Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
Die Längsrillen sind weniger als 25%...
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Re: Continental ContiRoadAttack 3 auf der V650
Das mit der guten Zugkraft aus langsamen Ecken erklärt von mir aus das Wegradieren hinten an der Flanke. Beim Vorderreifenverschleiß war ich nach eigener Erfahrung bislang der Überzeugung, dass der vor allen Dingen durch schnelle Kurvenfahrten forciert wird und nicht mal so das in die Kurven-Gebremse. Das sind aber genau die Kurven, in denen die Moppete eher noch etwas mehr Schmalz vertragen könnte.
Ich fahre mit der Versys auch selten über 120 km/h, alleine schon weil meine bevorzugtes Geläuf einfach nicht mehr zulässt.
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