blahwas MT09 als Zweitmotorrad
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Ich sag nur, mach mir einen schönen urlaub, und nimm es nicht mit im kopf.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Also den Lackierer, oder was immer dessen Profession ist, würde ich nicht mehr mit Aufträgen behelligen.
Aber das solltest Du doch jetzt nach der Schenkung viel entspannter sehen..
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Zwei Versen in verschiedenen Farben, neben einem Geländeumbau schreit das doch förmlich nach einem schnell gemachtem
bunten Harlekin Umbau, siehe Avartar.
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Für das Moped, oder den Fahrer?
Beides dürfte nicht einfach werden...
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Auf die Figur bekomme ich das nicht einmal mit chirurgischer Hilfe hin. Und meine Harre wachsen auch nicht mehr so schnell.
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
ER ist wieder da!
Nach nur 8 Wochen! Und es gibt auf den ersten Blick nix dran zu meckern. Auf den zweiten Blick sieht man ein paar Staubkörner, die der Lackierer aber rauspolieren möchte, wenn der Tank montiert ist. Darauf komme ich gerne zurück. "Leider" steht das Motorrad, für das der Tank bestimmt ist, in Madrid und wartet dort sehnsüchtig darauf, von mir weiter 2-3 Wochen über Pyrenäenpässe geprügelt zu werden. Den Tank da runter zu schicken und dort montieren zu lassen erscheint mir im Moment unverhältnismäßig teuer und kompliziert - die Restteile müssen dann auch wieder zurück. Schätzungsweise 100 Euro Porto und 200 Euro Arbeitskosten, plus noch mehr Fehlerpotential. Ne, das mache ich beizeiten lieber in Ruhe selbst daheim...
Nach nur 8 Wochen! Und es gibt auf den ersten Blick nix dran zu meckern. Auf den zweiten Blick sieht man ein paar Staubkörner, die der Lackierer aber rauspolieren möchte, wenn der Tank montiert ist. Darauf komme ich gerne zurück. "Leider" steht das Motorrad, für das der Tank bestimmt ist, in Madrid und wartet dort sehnsüchtig darauf, von mir weiter 2-3 Wochen über Pyrenäenpässe geprügelt zu werden. Den Tank da runter zu schicken und dort montieren zu lassen erscheint mir im Moment unverhältnismäßig teuer und kompliziert - die Restteile müssen dann auch wieder zurück. Schätzungsweise 100 Euro Porto und 200 Euro Arbeitskosten, plus noch mehr Fehlerpotential. Ne, das mache ich beizeiten lieber in Ruhe selbst daheim...
- karklausi
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Na endlich, das hat ja gedauert. Ich würds auf jd Fall in Ruhe zu Hause einbauen. Die ersten 3 Wochen in Spanien hast du ja auch mit dem kleinen Tank geschafft, das klappt nochmal.
Karklausi
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- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
So, zurück von den Großreise 2021: Frankreich und Spanien
viewtopic.php?f=17&t=18958
Die Yamaha hat sich super geschlagen. Keine Defekte, Ausfälle, Pannen und das bei jedem Wetter und jedweder Straße/Strecke.
1x bin ich bei langsamem Tempo gestürzt und habe mir den Fußbremshebel noch etwas weiter verbogen. Habe ihn tiefer gestellt und bin weiter gefahren. Die (chinesische) Halterung des rechten Handprotektors hat's nicht überstanden und kommt neu.
Bei der angedachte Hälfte des ersten Abschnitts gabs neue Reifen in Leon. Es waren leider nur CRA2 statt CRA3 da. Der hintere hat ungefähr 1 Tag zu kurz gehalten, so dass ich auf dem Weg zum geplanten Service unterwegs frische Reifen suchen musste. Das wurden MR5. Der geplante Service in Madrid verlief super und war auch nicht viel teurer als in Deutschland: Ventile (alle 40000 km), Öl (alle 10000 km), Kette DID, Vorderreifen MR5, 919.- Dafür durfte ich auch 8 Wochen dort parken. So konnte ich eine 6wöchige Reise in zwei Abschnitte teilen und besser mit meinem Job in Einklang bringen, aber das ist eine andere Geschichte.
Bei der Fortsetzung der Reise war es schon deutlich wärmer, aber nicht weniger schön. Hinsichtlich Schotter bin ich etwas eskaliert. Jedes Motorrad ist ein Adventure-Bike, wenn man es falsch genug benutzt
Nach 6000 km war der hintere MR5 ziemlich am Ende und die Reifensuche gestaltete sich schwerer als erwartet, selbst in Andorra. Darum bin ich in Frankreich bei einem Yamaha-Händler gelandet, der passende Reifen vorrätig hatte. Das waren MR5 GT statt MR5, aber das habe ich zähneknirschend akzeptiert. Leider hat er es jedoch geschafft, beim Radeinbau oder Radausbau die hintere Bremse zu beschädigen, so dass sie danach keinen Druck mehr aufbauen konnte und dafür aber immer ein wenig geschleift hat, bis man den Kolben händisch zurück drückt. Mangels Know-How in dieser Werkstatt und weil sie unbedingt in ihre 2h Mittagspause wollten habe ich mich da stinksauer verdrückt und die Reise ohne Hinterradbremse zu einem zügigeren Ende gebracht. Ich wollte mich dort einfach nicht mehr damit rumärgern. Das durfte jetzt der Schrauber meines geringsten Misstrauens hier machen. Er hat einen verbogenen Bremssattel diagnostiziert. Er hat sowas noch nie gesehen und kann sich nicht erklären, wie sowas überhaupt sein kann. Ein neuer gebrauchter hat 50 Euro gekostet, und seine Arbeitszeit leider satte 220 Euro. Für 270 Euro Schaden kann man auch mal ein paar Briefe schreiben, und so werden ein paar Leute demnächst ein wenig Ärger bekommen, auch wenn ich mir rechtlich wenig Chancen ausrechne.
Wichtiger ist mir, dass die 09 wieder bei mir daheim ist, und dass ich jetzt den Tankumbau angehen kann - auch ohne konkreten Plan für die nächste Reise. Vielleicht putze ich sogar den Krümmer
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Die Yamaha hat sich super geschlagen. Keine Defekte, Ausfälle, Pannen und das bei jedem Wetter und jedweder Straße/Strecke.
1x bin ich bei langsamem Tempo gestürzt und habe mir den Fußbremshebel noch etwas weiter verbogen. Habe ihn tiefer gestellt und bin weiter gefahren. Die (chinesische) Halterung des rechten Handprotektors hat's nicht überstanden und kommt neu.
Bei der angedachte Hälfte des ersten Abschnitts gabs neue Reifen in Leon. Es waren leider nur CRA2 statt CRA3 da. Der hintere hat ungefähr 1 Tag zu kurz gehalten, so dass ich auf dem Weg zum geplanten Service unterwegs frische Reifen suchen musste. Das wurden MR5. Der geplante Service in Madrid verlief super und war auch nicht viel teurer als in Deutschland: Ventile (alle 40000 km), Öl (alle 10000 km), Kette DID, Vorderreifen MR5, 919.- Dafür durfte ich auch 8 Wochen dort parken. So konnte ich eine 6wöchige Reise in zwei Abschnitte teilen und besser mit meinem Job in Einklang bringen, aber das ist eine andere Geschichte.
Bei der Fortsetzung der Reise war es schon deutlich wärmer, aber nicht weniger schön. Hinsichtlich Schotter bin ich etwas eskaliert. Jedes Motorrad ist ein Adventure-Bike, wenn man es falsch genug benutzt
Nach 6000 km war der hintere MR5 ziemlich am Ende und die Reifensuche gestaltete sich schwerer als erwartet, selbst in Andorra. Darum bin ich in Frankreich bei einem Yamaha-Händler gelandet, der passende Reifen vorrätig hatte. Das waren MR5 GT statt MR5, aber das habe ich zähneknirschend akzeptiert. Leider hat er es jedoch geschafft, beim Radeinbau oder Radausbau die hintere Bremse zu beschädigen, so dass sie danach keinen Druck mehr aufbauen konnte und dafür aber immer ein wenig geschleift hat, bis man den Kolben händisch zurück drückt. Mangels Know-How in dieser Werkstatt und weil sie unbedingt in ihre 2h Mittagspause wollten habe ich mich da stinksauer verdrückt und die Reise ohne Hinterradbremse zu einem zügigeren Ende gebracht. Ich wollte mich dort einfach nicht mehr damit rumärgern. Das durfte jetzt der Schrauber meines geringsten Misstrauens hier machen. Er hat einen verbogenen Bremssattel diagnostiziert. Er hat sowas noch nie gesehen und kann sich nicht erklären, wie sowas überhaupt sein kann. Ein neuer gebrauchter hat 50 Euro gekostet, und seine Arbeitszeit leider satte 220 Euro. Für 270 Euro Schaden kann man auch mal ein paar Briefe schreiben, und so werden ein paar Leute demnächst ein wenig Ärger bekommen, auch wenn ich mir rechtlich wenig Chancen ausrechne.
Wichtiger ist mir, dass die 09 wieder bei mir daheim ist, und dass ich jetzt den Tankumbau angehen kann - auch ohne konkreten Plan für die nächste Reise. Vielleicht putze ich sogar den Krümmer
- blahwas
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- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Heute endlich mal alles zusammengebaut und die erste Probefahrt mit dem Tracer-Tank gemacht.
Der Kabelstrang zum linken Lenkerschalter musste anders verlegt werden, dem wurde es zu eng zwischen Tank und Gabelbrücke, sonst passt alles. Alles funktioniert wie gedacht. Man sitzt mit den Beinen etwas breiter. Der Lenker ist etwas arg nach oben gedreht, vielleicht muss da alternativ später eine Lenkererhöhung her. Jetzt kommen aber zunächst noch Feinarbeiten am Plastik, dann wird die Sitzbank gemacht. Und dann ists's fertig
Außerdem werde ich den Tank 1x ganz leer fahren, mich mit dem Kanister zur nächsten Tankstelle retten und so das Volumen ermitteln. Dann eine Rundfahrt mit Kilometerzähler seit letztem Tank und Zettel für die gefahrene Strecke je Balken Tankanzeige. Und wieder den Kanister dabei, denn ich will wieder leer fahren.
Der Kabelstrang zum linken Lenkerschalter musste anders verlegt werden, dem wurde es zu eng zwischen Tank und Gabelbrücke, sonst passt alles. Alles funktioniert wie gedacht. Man sitzt mit den Beinen etwas breiter. Der Lenker ist etwas arg nach oben gedreht, vielleicht muss da alternativ später eine Lenkererhöhung her. Jetzt kommen aber zunächst noch Feinarbeiten am Plastik, dann wird die Sitzbank gemacht. Und dann ists's fertig
Außerdem werde ich den Tank 1x ganz leer fahren, mich mit dem Kanister zur nächsten Tankstelle retten und so das Volumen ermitteln. Dann eine Rundfahrt mit Kilometerzähler seit letztem Tank und Zettel für die gefahrene Strecke je Balken Tankanzeige. Und wieder den Kanister dabei, denn ich will wieder leer fahren.
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Das war heuteAußerdem werde ich den Tank 1x ganz leer fahren, mich mit dem Kanister zur nächsten Tankstelle retten und so das Volumen ermitteln. Dann eine Rundfahrt mit Kilometerzähler seit letztem Tank und Zettel für die gefahrene Strecke je Balken Tankanzeige. Und wieder den Kanister dabei, denn ich will wieder leer fahren.
18,63 Liter gingen in den Tank, mit nur 1x nachtröpfeln - das ist Klasse! Rechnerisch reicht das für 351 km bei meinem bisherigen Durchschnittsverbrauch von 5,31 l/100 km.
Dann habe ich den Kilometerstand bei jedem verschwindenden Balken auf der Tankanzeige notiert. Das ist hübsch ungleichmäßig: von 5 auf 4 Balken nach 152 km, auf 3 Balken nach weiteren 55 km, auf 2 Balken nach weiteren 19 km, auf 1 Balken nach weiteren 47 km, und der fängt dann schon nach 3 km zu blinken an. Mit dem Blinken beginnt der F-Trip-Zähler zu laufen, und der war bei 59,1 km, als ich zuvor liegengeblieben bin. Macht rechnerisch 335 km reale Reichweite mit der heutige Fahrweise, die nicht übertrieben sparsam war...
Da bin ich also real weit über 300 km. Ziel erreicht! Jetzt nur noch das Plastik schick machen, und dann die Sitzbank. Ich werden Tank wohl auf der Seite der Sitzbank auch noch ca. 5 mm anheben, im Moment wirkt es optisch, als würde er zum Fahrer hin geneigt sein.
Beim Nachtanken aus dem Kanister habe ich auf den Tank gekleckert. Ich habe ja kein Vertrauen mehr in den Lackierer und war dann sozusagen positiv enttäuscht, dass der Klarlack offensichtlich benzinfest ist
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Da du nie mit Koffern fährst , bieten sie noch 2 elegante, in Fahrzeugfarbe oder schwarz lackierte Seitentanks neben-unter
dem Beifahrersitz, ala Paris-Dakar an.
Der nächste Bastelwinter steht vor der Tür und der Lackierer hats endlich drauf.
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Die Sitzbank kannst auch durch einen Bobber-Sitz ersetzen. Ist dann einzigartig
„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Die Kategorie
"Reise-Bobber"
haben die wortschöpfenden Marketingexperten
bisher noch gar nicht auf dem Schirm....
Kommt bestimmt noch
als RnineT Derivat :
TravelBob ....
"Reise-Bobber"
haben die wortschöpfenden Marketingexperten
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Kommt bestimmt noch
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- Bayoumi
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
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VN 800 A | BJ 1996 | Juni 2023 bis heute | von KM 17755 bis KM 20682
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- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Ich habe jetzt den ersten Kurzurlaub seit dem Tankumbau gemacht: 3,5 Tage Vogesen.
viewtopic.php?f=17&t=19224
Alles funktioniert wie geplant. Außer die Heizgriffe, aber dafür kann der Tankumbau nichts. Da mir der Lenker vom Sturz in Andalusien etwas krumm erscheint, kommt der ohnehin neu. Vielleicht finde ich gleich einen mit ABE, der minimal höher ist, dann spare ich mir die Lenkererhöhung, denn im Moment ist der Lenker arg nach vorne gedreht, damit er bei vollem Einschlag nicht den Tank berührt. Die Tracer hat dafür höhere Riser, die sehen aber schrecklich aus und sind mir auch zu hoch.
Der Tank könnte ruhig hinten zum Fahrer hin 1 cm höher kommen. Das seitliche Plastik kuschelt minimal mit der Rahmenoberseite. Die Tracer hat eine andere "Tankkonsole", so heißt das Ding, wo der Tank dran festschraubt wird. Ich werde Distanzen oder Unterlegscheiben und längere Schrauben verwenden. Die sonstige Passform wird davon nicht betroffen sein. Der Tankrucksack (SW Motech City) dürfte im Moment gern noch weiter vorne sein. Wenn sich das mit der Tankerhöhung nicht erledigt hat, wird der Oberring eben versetzt. Ich verwende auf der Versys inzwischen ohnehin lieber einen anderen Tankrucksack (SW Motech GS).
Für die Optik kriegt der Tank noch die zwei schwarzen Zierstreifen im Originaldesign. Die passen tatsächlich, wie ich mit Schablonen ermittelt habe. Danach wäre dann wohl eine Lage Klarlack angebracht, sonst hält das nur bis zum ersten Kleckern beim Tanken... aber es ist ja bald Winter und kenne jetzt einen besseren Lackierer.
Trotz Regen ist die Folierung auf den Plastikteilen nicht abgehauen, denn es ist eigentlich Möbelfolie für den Innenbereich, die ich halt zufällig noch übrig hatte. Falls ihr euch fragt, welche Folie, tja, man sieht sie auf den Fotos nicht und in real auch erst auf den zweiten Blick.
Neben einer Originalen Naked fällt der Umbau nicht auf, selbst wenn eine Tracer daneben steht. Auch nicht Besitzern einer MT-09 auf einem Modellforumstreffen.
Die zwei kleinen Ösen an den Sitzbankhaken haben sich bewährt zum Festzurren einer Packrolle. Das ist optisch weit gefälliger als ein Topcase, man muss aber natürlich beim Auf- und Absteigen mehr turnen.
Im Summe bin ich sehr glücklich mit der MT-09 AAaaaber es gibt ja jetzt ein neues Modell... zum Glück sieht das optisch nicht gut aus, denn es hätte einen echten Tempomat, wäre leichter und etwas stärker...
---
Die Fehlersuche meiner Werkstatt bzgl. der defekten Hinterradbremse seit dem Reifenwechsel in Frankreich hat übrigens ergeben, dass der hintere Bremssattel verbogen war. Das muss man bei einem Reifenwechsel erst mal schaffen! Weil es sogar eine Yamaha-Vertretung war, möchte ich tatsächlich noch etwas Papier dazu produzieren. Dazu müsste mir meine Werkstatt aber endlich mal 'ne Rechnung mit genauer Beschreibung des Problems ausstellen und die Teile rausrücken, was wegen nicht abgesprochener Untervergabe aber gar nicht so einfach ist...
viewtopic.php?f=17&t=19224
Alles funktioniert wie geplant. Außer die Heizgriffe, aber dafür kann der Tankumbau nichts. Da mir der Lenker vom Sturz in Andalusien etwas krumm erscheint, kommt der ohnehin neu. Vielleicht finde ich gleich einen mit ABE, der minimal höher ist, dann spare ich mir die Lenkererhöhung, denn im Moment ist der Lenker arg nach vorne gedreht, damit er bei vollem Einschlag nicht den Tank berührt. Die Tracer hat dafür höhere Riser, die sehen aber schrecklich aus und sind mir auch zu hoch.
Der Tank könnte ruhig hinten zum Fahrer hin 1 cm höher kommen. Das seitliche Plastik kuschelt minimal mit der Rahmenoberseite. Die Tracer hat eine andere "Tankkonsole", so heißt das Ding, wo der Tank dran festschraubt wird. Ich werde Distanzen oder Unterlegscheiben und längere Schrauben verwenden. Die sonstige Passform wird davon nicht betroffen sein. Der Tankrucksack (SW Motech City) dürfte im Moment gern noch weiter vorne sein. Wenn sich das mit der Tankerhöhung nicht erledigt hat, wird der Oberring eben versetzt. Ich verwende auf der Versys inzwischen ohnehin lieber einen anderen Tankrucksack (SW Motech GS).
Für die Optik kriegt der Tank noch die zwei schwarzen Zierstreifen im Originaldesign. Die passen tatsächlich, wie ich mit Schablonen ermittelt habe. Danach wäre dann wohl eine Lage Klarlack angebracht, sonst hält das nur bis zum ersten Kleckern beim Tanken... aber es ist ja bald Winter und kenne jetzt einen besseren Lackierer.
Trotz Regen ist die Folierung auf den Plastikteilen nicht abgehauen, denn es ist eigentlich Möbelfolie für den Innenbereich, die ich halt zufällig noch übrig hatte. Falls ihr euch fragt, welche Folie, tja, man sieht sie auf den Fotos nicht und in real auch erst auf den zweiten Blick.
Neben einer Originalen Naked fällt der Umbau nicht auf, selbst wenn eine Tracer daneben steht. Auch nicht Besitzern einer MT-09 auf einem Modellforumstreffen.
Die zwei kleinen Ösen an den Sitzbankhaken haben sich bewährt zum Festzurren einer Packrolle. Das ist optisch weit gefälliger als ein Topcase, man muss aber natürlich beim Auf- und Absteigen mehr turnen.
Im Summe bin ich sehr glücklich mit der MT-09 AAaaaber es gibt ja jetzt ein neues Modell... zum Glück sieht das optisch nicht gut aus, denn es hätte einen echten Tempomat, wäre leichter und etwas stärker...
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Die Fehlersuche meiner Werkstatt bzgl. der defekten Hinterradbremse seit dem Reifenwechsel in Frankreich hat übrigens ergeben, dass der hintere Bremssattel verbogen war. Das muss man bei einem Reifenwechsel erst mal schaffen! Weil es sogar eine Yamaha-Vertretung war, möchte ich tatsächlich noch etwas Papier dazu produzieren. Dazu müsste mir meine Werkstatt aber endlich mal 'ne Rechnung mit genauer Beschreibung des Problems ausstellen und die Teile rausrücken, was wegen nicht abgesprochener Untervergabe aber gar nicht so einfach ist...
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
wie ist bei der MT 09 der Verbrauch?
mit meinem Kumpel und MT 10 (16 Liter Tank) mussten wir laufend nach Tankstellen Ausschau halten
Klar bei einem Verbrauch von mehr als 8 Liter
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1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
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