Ich habe gewechselt
- versyfft
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Ich habe gewechselt
Liebe Versyaner,
Ich war ja ein KV Kunde der ersten Stunde und habe meine "Braune" 9 Jahre lang gefahren. Jetzt musste sie weichen und ging nach Griechenland.
Meine Neue ist eine BMW R1250RT (2021). Das ist die mit dem Riesendisplay. Im Moment bin ich am Einfahren. aber ich ich kann jetzt schon sagen, dass es Vor- und Nachteile im Vergleich zur Versys gibt.
Der Boxer-Zweizylinder ist z B. wesentlich ungehobelter und verlangt häufiges Schalten, da er unrund bei sehr niedrigen Drehzahlen läuft. Dafür ist das Drehmoment ab 3000 bärig.
Das ESA Fahrwerk ist ein Hit.
Ich hoffe, dass ich hier weiter Asyl auch ohne Kawa habe.
Foto:
https://photos.app.goo.gl/rgMcpB8oeLBak5dG8
Otto
Ich war ja ein KV Kunde der ersten Stunde und habe meine "Braune" 9 Jahre lang gefahren. Jetzt musste sie weichen und ging nach Griechenland.
Meine Neue ist eine BMW R1250RT (2021). Das ist die mit dem Riesendisplay. Im Moment bin ich am Einfahren. aber ich ich kann jetzt schon sagen, dass es Vor- und Nachteile im Vergleich zur Versys gibt.
Der Boxer-Zweizylinder ist z B. wesentlich ungehobelter und verlangt häufiges Schalten, da er unrund bei sehr niedrigen Drehzahlen läuft. Dafür ist das Drehmoment ab 3000 bärig.
Das ESA Fahrwerk ist ein Hit.
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Otto
- blahwas
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Re: Ich habe gewechselt
Glückwunsch zur RT. Freundliche Mensche sind hier im Forum mit jedem Motorrad willkommen
- Bayoumi
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Re: Ich habe gewechselt
Tolles blau! Viel Spaß mit der neuen Maschine!
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VN 800 A | BJ 1996 | Juni 2023 bis heute | von KM 17755 bis KM 20682
Norden 901 TT WTE | BJ 2022 | April 2024 bis heute | von KM 8095 bis KM 10136
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Re: Ich habe gewechselt
Glückwunsch zur RT - sieht sehr schick aus - und viele sorgenfreie km.
Wenn Du mehr Erfahrung mit der neuen hast, wäre es für mich interessant, die Vor- und Nachteile ggü. der alten KV zu erfahren.
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DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
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Re: Ich habe gewechselt
Moin, herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine und allzeit gute Fahrt.
Sobald ich jemanden mit ner BMW sehe, komme ich nicht dran vorbei in die Klischee-Sprüche-Kiste zu schielen, werde mir den aber mal verkneifen
Sobald ich jemanden mit ner BMW sehe, komme ich nicht dran vorbei in die Klischee-Sprüche-Kiste zu schielen, werde mir den aber mal verkneifen
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: Ich habe gewechselt
Glückwunsch zum neuem Moped
viel spaß damit , die obere Hälfte zählt.
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gruß fransjup
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Re: Ich habe gewechselt
Gratulation schönes Motorrad. Allzeit gute Fahrt.
„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“
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Re: Ich habe gewechselt
Eieiei, noch n Propeller
Viel Spaß damit und immer schön oben bleiben
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Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
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- Ast
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Re: Ich habe gewechselt
Was ein Raumschiff! Aber schöne Farbe und macht bestimmt Spaß! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt (durch Raum und Zeit)!
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
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- Schelle66
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Re: Ich habe gewechselt
Viel Spaß mit der BMW
Gruß Schelle
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TDM 900A, Mash Adventure 400
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
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Re: Ich habe gewechselt
Gratuliere zur neuen!
Bleib ruhig hier, bin auch seit mehreren Jahren in einem Vorum obwohl ich solchein Moped nie besessen aber mal gefahren habe.
Es haben sich Freundschaften entwickelt und es gab unvergessene Treffen und Ausfahrten.
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- versyfft
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Der Vergleichstest
@mscholz1978 und alle sonstigen Interessierten:
Hier ist ein vergleichender Test BMW zu KV (2012)
Ich verkneife mir 'mal das Übliche zum Thema Leistung, Hubraum und Koffergröße. Das kann man überall sonst nachlesen.
Hier geht um
1) Warum die RT ?
Ich wollte einen bequemen Luxustourer für zwei Personen mit moderner Elektronik (also z. B. auch integriertem Navisystem).
Die BMW K1600 war mit der Forderung nach einem integrierten Navi draußen (sie ist noch nicht geupdatet) und teilweise auch wegen des horrenden Gewichts.
Neu ist sie außerdem zurzeit nicht zu bekommen.
Die GoldWing hat schlecht zu nutzende und zerklüftete Koffer. Das Navisystem ist grottig - allerdings hat sie Apple Carplay. Das mildert es etwas.
Alle amerikanischen Eisenhaufen (z. B. Indian Roadmaster) waren mir nicht agil und wendig genug.
Die R 1250 RT hingegen ist unter den Luxustourern das Leichtgewicht (280 kg ) und fährt sich sehr agil. Das liegt auch an dem niedrigen Schwerpunkt.
Die Bordelektronik (Navi, Boardcomputer, Radio und Media ...) ist das Modernste, was es zurzeit auf dem Markt gibt. Zudem ist das Bedienkonzept durchdacht.
Hier fällt die Goldwing auch durch.
2) Unterschiede zur Versys
Motor
Der BMW Boxer ist natürlich ein drehmomentstarker Reißer - aber er mag keine Drehzahlen unter 2000 U/min. Alle Gänge sind aber recht lang übersetzt. Das führt dazu, dass man im Ersten voll eingekuppelt nicht unter 11- 12 km/h fahren kann.
Das ist im Stau zu schnell. So habe ich mir bei meinem ersten Stau gleich einen Wolf gekuppelt. Die KV wäre da einfach mit 6 km/h langgesäuselt. Polizeiversionen der RT (z. B. die R 900 RT - ja die gibts nur für die Polizei) haben übrigens z. B. wegen Eskortefahrens etc. einen kurzen ersten Gang.
Beim Anfahren ist bei sehr niedrigen Drehzahlen eine kleine Drehmomentschwäche zu spüren. Wenn man noch ungeübt ist und KV mäßig einkuppelt, kann dies zum Abwürgen führen.
Hat der Boxer erstmal seine Betriebsdrehzahl erreicht, kennt er allerdings keine Gnade mehr. Bei jeder Drehzahl ab 3000 U/min ist sofortiger Schub da.
Das unangestrengte Brummeln täuscht manchmal über die reale Geschwindigkeit hinweg. Eigentlich braucht man auf der Landstraße nur den Drehzahlbereich zwischen 3000 und 5000.
Getriebe
Ein japanisches Getriebe funktioniert einfach. Meine KV hatte zwar keinen Quickshifter - aber ließ sich trotzdem problemlos ohne Kupplung hochschalten.
BMW Getriebe sind mit der Zeit besser aber noch nicht perfekt geworden. Meine RT hat einen Quickshifter. Hochschalten geht damit gut unter Last ab dem 3. Gang. Niedrigere Gänge führen meistens zu Rucklern.
Runterschalten geht immer. Der 6. Gang ist eindeutig für die Autobahn oder sehr lange norddeutsche Geraden übersetzt.
Fahrwerk und Fahrmodi
Meine KV hatte ein nachgerüstetes Wilbers Fahrwerk: Hart aber gut. Das Originalfahrwerk hätte im Vergleich aber keinen Stich gemacht.
Bei der RT komme ich daher nur mit der (aufpreispflichtigen) ESA Einstellung "Dynamic" zurecht. Dann dämpft sie straff und nimmt auch direkt das Gas an. Alles Andere (z. B. "Road" ) ist für mich zu indirekt und / oder zu weich.
Die Lenkpräzision ist hervorragend. Zudem erlaubt der Eisenhaufen mehr Schräglage als man ihm zutraut.
Bremsen
Dies ist ein unfairer Vergleich. Meine 2012er KV hatte einfach keine guten Bremsen.
Das BMW Verbundsystem ist im Moment das wohl führende System. Frühere Probleme mit Verbundbremsen wie etwa schlechte Dosierbarkeit der Fußbremse bei U-Turns sind behoben.
Ich hatte auf einer 300 km Strecke ca. 10 dokumentierte ABS Eingriffe, die ich bis auf Einen nicht gespürt habe. Die Regelung ist also sehr feinfühlig.
Licht
Ich habe nicht groß vor im Dunklen zu fahren. Aber das Licht der 2012 KV war ein Witz (Problem z. B. in schlecht beleuchteten Tunneln).
Zudem leuchtete es im Soziusbetrieb in den Himmel. Hat schon 'mal jemand versucht, das Licht einzustellen ? Es ist nur grausam.
Neuere KV haben natürlich LED - aber die Einstellbarkeit und Lichtausbeute ist immer noch nicht optimal.
Die RT hingegen hat laut Tourenfahrer den "Chuck Norris" unter den Scheinwerfen incl. motorischer Nachstellung in Abhängigkeit von der Schräglage.
Windschutz und Fahrer / Soziuskomfort
Die KV hatte das Givi Airflow Windschild. Dies hat vor Allem auch der Sozia gefallen, da es die Turbulenzen stark mindert.
Das große motorisch verstellbare RT Segel kann den Fahrer zwar in komplette Ruhe setzen - nicht aber unbedingt die Sozia gleichermaßen.
Der Sitzkomfort ist vorne wie hinten sehr gut. Der Kniewinkel ist für den Fahrer aber ungewohnt. Dafür kommen meine Beine besser auf die Erde (Ich bin 1,78 m).
Hier ist ein vergleichender Test BMW zu KV (2012)
Ich verkneife mir 'mal das Übliche zum Thema Leistung, Hubraum und Koffergröße. Das kann man überall sonst nachlesen.
Hier geht um
1) Warum die RT ?
Ich wollte einen bequemen Luxustourer für zwei Personen mit moderner Elektronik (also z. B. auch integriertem Navisystem).
Die BMW K1600 war mit der Forderung nach einem integrierten Navi draußen (sie ist noch nicht geupdatet) und teilweise auch wegen des horrenden Gewichts.
Neu ist sie außerdem zurzeit nicht zu bekommen.
Die GoldWing hat schlecht zu nutzende und zerklüftete Koffer. Das Navisystem ist grottig - allerdings hat sie Apple Carplay. Das mildert es etwas.
Alle amerikanischen Eisenhaufen (z. B. Indian Roadmaster) waren mir nicht agil und wendig genug.
Die R 1250 RT hingegen ist unter den Luxustourern das Leichtgewicht (280 kg ) und fährt sich sehr agil. Das liegt auch an dem niedrigen Schwerpunkt.
Die Bordelektronik (Navi, Boardcomputer, Radio und Media ...) ist das Modernste, was es zurzeit auf dem Markt gibt. Zudem ist das Bedienkonzept durchdacht.
Hier fällt die Goldwing auch durch.
2) Unterschiede zur Versys
Motor
Der BMW Boxer ist natürlich ein drehmomentstarker Reißer - aber er mag keine Drehzahlen unter 2000 U/min. Alle Gänge sind aber recht lang übersetzt. Das führt dazu, dass man im Ersten voll eingekuppelt nicht unter 11- 12 km/h fahren kann.
Das ist im Stau zu schnell. So habe ich mir bei meinem ersten Stau gleich einen Wolf gekuppelt. Die KV wäre da einfach mit 6 km/h langgesäuselt. Polizeiversionen der RT (z. B. die R 900 RT - ja die gibts nur für die Polizei) haben übrigens z. B. wegen Eskortefahrens etc. einen kurzen ersten Gang.
Beim Anfahren ist bei sehr niedrigen Drehzahlen eine kleine Drehmomentschwäche zu spüren. Wenn man noch ungeübt ist und KV mäßig einkuppelt, kann dies zum Abwürgen führen.
Hat der Boxer erstmal seine Betriebsdrehzahl erreicht, kennt er allerdings keine Gnade mehr. Bei jeder Drehzahl ab 3000 U/min ist sofortiger Schub da.
Das unangestrengte Brummeln täuscht manchmal über die reale Geschwindigkeit hinweg. Eigentlich braucht man auf der Landstraße nur den Drehzahlbereich zwischen 3000 und 5000.
Getriebe
Ein japanisches Getriebe funktioniert einfach. Meine KV hatte zwar keinen Quickshifter - aber ließ sich trotzdem problemlos ohne Kupplung hochschalten.
BMW Getriebe sind mit der Zeit besser aber noch nicht perfekt geworden. Meine RT hat einen Quickshifter. Hochschalten geht damit gut unter Last ab dem 3. Gang. Niedrigere Gänge führen meistens zu Rucklern.
Runterschalten geht immer. Der 6. Gang ist eindeutig für die Autobahn oder sehr lange norddeutsche Geraden übersetzt.
Fahrwerk und Fahrmodi
Meine KV hatte ein nachgerüstetes Wilbers Fahrwerk: Hart aber gut. Das Originalfahrwerk hätte im Vergleich aber keinen Stich gemacht.
Bei der RT komme ich daher nur mit der (aufpreispflichtigen) ESA Einstellung "Dynamic" zurecht. Dann dämpft sie straff und nimmt auch direkt das Gas an. Alles Andere (z. B. "Road" ) ist für mich zu indirekt und / oder zu weich.
Die Lenkpräzision ist hervorragend. Zudem erlaubt der Eisenhaufen mehr Schräglage als man ihm zutraut.
Bremsen
Dies ist ein unfairer Vergleich. Meine 2012er KV hatte einfach keine guten Bremsen.
Das BMW Verbundsystem ist im Moment das wohl führende System. Frühere Probleme mit Verbundbremsen wie etwa schlechte Dosierbarkeit der Fußbremse bei U-Turns sind behoben.
Ich hatte auf einer 300 km Strecke ca. 10 dokumentierte ABS Eingriffe, die ich bis auf Einen nicht gespürt habe. Die Regelung ist also sehr feinfühlig.
Licht
Ich habe nicht groß vor im Dunklen zu fahren. Aber das Licht der 2012 KV war ein Witz (Problem z. B. in schlecht beleuchteten Tunneln).
Zudem leuchtete es im Soziusbetrieb in den Himmel. Hat schon 'mal jemand versucht, das Licht einzustellen ? Es ist nur grausam.
Neuere KV haben natürlich LED - aber die Einstellbarkeit und Lichtausbeute ist immer noch nicht optimal.
Die RT hingegen hat laut Tourenfahrer den "Chuck Norris" unter den Scheinwerfen incl. motorischer Nachstellung in Abhängigkeit von der Schräglage.
Windschutz und Fahrer / Soziuskomfort
Die KV hatte das Givi Airflow Windschild. Dies hat vor Allem auch der Sozia gefallen, da es die Turbulenzen stark mindert.
Das große motorisch verstellbare RT Segel kann den Fahrer zwar in komplette Ruhe setzen - nicht aber unbedingt die Sozia gleichermaßen.
Der Sitzkomfort ist vorne wie hinten sehr gut. Der Kniewinkel ist für den Fahrer aber ungewohnt. Dafür kommen meine Beine besser auf die Erde (Ich bin 1,78 m).
- nexiagsi16v
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Re: Ich habe gewechselt
10 ABS-Regelungen auf 300km klingt recht viel. Entweder bist du ein Spätbremser oder das System ist arg sensibel.
Tschau Norman
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Re: Ich habe gewechselt
Yep. Das ging mir auch durch den Kopf beim Lesen des Vergleiches. Ich bin auch gerne mal sportlich unterwegs, aber kann mich nicht dran erinnern wann das letzte mal ABS eingesetzt hat. Oder bei Ducati regelt es so fein, daß man es garnicht spürt.. was ich allerdings bezweifle..nexiagsi16v hat geschrieben: ↑27. Jul 2021 11:34 10 ABS-Regelungen auf 300km klingt recht viel. Entweder bist du ein Spätbremser oder das System ist arg sensibel.
Cheers
Uwe
- versyfft
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Re: Ich habe gewechselt
Ich weiß es ja auch nur, weil die App, die mit dem Bike verbunden ist, es aufgezeichnet hat.
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Re: Ich habe gewechselt
kann alledings auch an der Masse liegen,aber schön das du deine persönlichen Ansichten geteilt hast,weiterhin viel Spaß mit dem Propeller
- versyfft
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Noch fetter
Ab heute käme auch noch die BMW R18 Transcontinental (https://www.motorradonline.de/chopper-c ... inental-1/) in meine Auswahlliste. Sie ist auch bereits mit modernster Elektrik ausgestattet und für die Sozia sogar bequemer.
Aber 427 kg sind des Guten zuviel - auch wenn man einen Rückwärtsgang ordern kann.
Aber 427 kg sind des Guten zuviel - auch wenn man einen Rückwärtsgang ordern kann.