Und natürlich was habt ihr dafür bezahlt
Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)
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Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)
Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Erlebnisse zur 36.000er Inspektion erzählen
Was wurde gemacht, welche Teile wurden verbaut, gab es Zusatzarbeiten, welche erledigt wurden.
Und natürlich was habt ihr dafür bezahlt
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Zuletzt geändert von blahwas am 6. Mär 2018 16:41, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus
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- kawacs
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion
Nachdem die bisherigen KD-Intervalle gestreckt wurden, musste der 30.000 KD ausfallen und bei 39.000 wurde jetzt ein 36.000 gemacht ohne Zündkerzenwechsel.
Neues Gummi hinten und Lampe vorne rausgerechnet, zu akzeptablen 260 €uro.
Kette (mit e-scotty) ist immer noch Original und in gutem Zustand, ebenso Ritzel und Kettenrad.
Immer vorausgesetzt es bleibt bei 15-20.000 KM jährlich, werden die KD Intervalle künftig auf 12.000 KM verlängert, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel bei 36.000KM.
So zumindest die Planung, ob es sich umsetzen läßt wird sich zeigen.
Neues Gummi hinten und Lampe vorne rausgerechnet, zu akzeptablen 260 €uro.
Kette (mit e-scotty) ist immer noch Original und in gutem Zustand, ebenso Ritzel und Kettenrad.
Immer vorausgesetzt es bleibt bei 15-20.000 KM jährlich, werden die KD Intervalle künftig auf 12.000 KM verlängert, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel bei 36.000KM.
So zumindest die Planung, ob es sich umsetzen läßt wird sich zeigen.
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion
Bei mir war das so ähnlich....kawacs hat geschrieben:Nachdem die bisherigen KD-Intervalle gestreckt wurden, musste der 30.000 KD ausfallen und bei 39.000 wurde jetzt ein 36.000 gemacht ohne Zündkerzenwechsel.
Neues Gummi hinten und Lampe vorne rausgerechnet, zu akzeptablen 260 €uro.
Kette (mit e-scotty) ist immer noch Original und in gutem Zustand, ebenso Ritzel und Kettenrad.
Immer vorausgesetzt es bleibt bei 15-20.000 KM jährlich, werden die KD Intervalle künftig auf 12.000 KM verlängert, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel bei 36.000KM.
So zumindest die Planung, ob es sich umsetzen läßt wird sich zeigen.
30.000er KD ausgefallen, dafür dann bei 37.000km den KD gemacht....ohne Kerzen (hab immer noch die ersten drinne)
aber zusätzlich mit einem neuen Kupplungszug 323,00€
Kupplungszug
Luftfilterelement
Ölfilter
Motoröl
Kleinteile und Montagematerial & sonstige Schmierstoffe
Bei Kawasaki Südhessen. Bin mit dem Laden sehr zufrieden.
(Bei Inspektionen bekomme ich immer kostenlos für die Zeit in der meine Dicke in der Werkstatt ist, ein Leihmopped...dieses Mal war es eine nagelneue 1400GTR)
Auch ich werde die Kundendienstintervalle zukünftig auf 12.000km verlängern.
Jetzt nach dem Kärntentreffen habe ich bereits ca. 41.000km auf dem Tacho.....bei der nächsten Inspektion wird`s etwas teurer....Ventile einstellen, Drosselklappen syncronisieren usw.
Außerdem werde ich dann doch mal neue Zündkerzen einbauen lassen....und mir die alten (nach 48.000km) mitgeben lassen....die sehen sicherlich auch nicht anders aus als die neuen..
Zuletzt geändert von Lucky66m am 30. Mai 2015 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion
Hallo zusammen
Ich melde mich wieder einmal. Ich habe einen Service bei 35000km machen lassen. Ich lasse sowieso nur einmal im Jahr einen Service ausführen.
Bisher hatte ich folgenden Kosten:
1000 km = CHF 140.00 (2012)
8000 km = CHF 392.00 (2012)
15000km= unb. (Rechn. verschlampt) (2013)
22000km= CHF1012.00 (2014)
35000km= CHF 1109.00 (2015)
Was wurde gemacht:
Pneu v. u. h. ersetzt CHF 120.00 (Pneu waren vorhanden)
Bremsklötze v. CHF 158.00
Kettenkit CHF 268.00
Oel u. Oelfilter CHF 85.00
Kleinmaterial CHF 20.00
Arbeit CHF 370.00
+ Mwst
Ich habe ausgerechnet, dass auf jeden Kilometer ca. 10 Rappen (Cent) Servicekosten kommen.
Ich melde mich wieder einmal. Ich habe einen Service bei 35000km machen lassen. Ich lasse sowieso nur einmal im Jahr einen Service ausführen.
Bisher hatte ich folgenden Kosten:
1000 km = CHF 140.00 (2012)
8000 km = CHF 392.00 (2012)
15000km= unb. (Rechn. verschlampt) (2013)
22000km= CHF1012.00 (2014)
35000km= CHF 1109.00 (2015)
Was wurde gemacht:
Pneu v. u. h. ersetzt CHF 120.00 (Pneu waren vorhanden)
Bremsklötze v. CHF 158.00
Kettenkit CHF 268.00
Oel u. Oelfilter CHF 85.00
Kleinmaterial CHF 20.00
Arbeit CHF 370.00
+ Mwst
Ich habe ausgerechnet, dass auf jeden Kilometer ca. 10 Rappen (Cent) Servicekosten kommen.
- Jenzy
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion
Ich habe seit Ende der Garantiezeit (2 Jahre/24 Tsd. km) den Intervall auch auf 12 Tsd. km erhöht. Deshalb, und weil die Kopfdichtung neu sollte, habe ich die 42'er vorgezogen und schon jetzt die Ventile einstellen lassen. Tatsächlich gab es aber nichts zum Einstellen, war alles im Toleranzbereich. Darüberhinaus wurde gemacht....
Ölwechsel, neue Kerzen, neuer Luftfilter, Bremsflüssigkeit neu.
Kettensatz gab noch keinen Anlass zur Kritik (Scott Oiler).
Mit 613,47 Euro nicht ganz billig, aber wenn ich davon ausgehe, dass bis zur 60-tausender nur 1 Ölwechsel und vielleicht ein paar Bremsklötze fällig sein werden, hat sich die Sache gerechnet.
Gruß, Jens
Ölwechsel, neue Kerzen, neuer Luftfilter, Bremsflüssigkeit neu.
Kettensatz gab noch keinen Anlass zur Kritik (Scott Oiler).
Mit 613,47 Euro nicht ganz billig, aber wenn ich davon ausgehe, dass bis zur 60-tausender nur 1 Ölwechsel und vielleicht ein paar Bremsklötze fällig sein werden, hat sich die Sache gerechnet.
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- locke
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion
Moin,
ich habe jetzt auch bei 40000 eine etwas andere Inspektion gemacht.
Öl mit Filter
Zündkerzen, hätten das auch locker noch 10000 bis 20000 gemacht
Ventile überprüfen kein einstellen notwendig
usw.
383,- €uro
Dann war ich nochmal bei Luis und hab mir Lukas Sinter Bremsbeläge geholt für ca. 130,- €uro die ich dann selber verbaut habe.
Hinten war fast runter vorne hätte noch Zeit gehabt.
Nun ist alles für Kärnten gerichtet (neues Fahrwerk neue Bremsen neues Öl und neue Metzler Roadtec 01)
Gruß Locke
Ps: mein Service wird jetzt irgendwann zwischen 10 und 20 tausend gemacht. Ventile wahrscheinlich in 30000.
ich habe jetzt auch bei 40000 eine etwas andere Inspektion gemacht.
Öl mit Filter
Zündkerzen, hätten das auch locker noch 10000 bis 20000 gemacht
Ventile überprüfen kein einstellen notwendig
usw.
383,- €uro
Dann war ich nochmal bei Luis und hab mir Lukas Sinter Bremsbeläge geholt für ca. 130,- €uro die ich dann selber verbaut habe.
Hinten war fast runter vorne hätte noch Zeit gehabt.
Nun ist alles für Kärnten gerichtet (neues Fahrwerk neue Bremsen neues Öl und neue Metzler Roadtec 01)
Gruß Locke
Ps: mein Service wird jetzt irgendwann zwischen 10 und 20 tausend gemacht. Ventile wahrscheinlich in 30000.
Zuletzt geändert von locke am 8. Apr 2016 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion
Der 36 000er KD viel etwas ehr und größer aus.
Grund war die defeckte Ventildeckel Dichtung, beim zerlegen zeigte sich, das auch die Kopfdichtung siffte....
Der KD wurde dann bei km 34 000 gemacht.
Auf Garantie gingen:
Ventil und Kopfdichtung
6 Arbeitsstunden
Zum KD:
36 000 Kundendienst
Ventile einstellen, Motor war eh offen, kein Ventil hatte spiel!
Zündkerzen
Luftfilter
Kleinteile
Kosten waren dann 392€
Super Bedient worden, alles erklärt und gezeigt bekommen, einschließlich getauschten Luftfilter. Kostenloses Leihmotorrad für drei Tage (Feiertag) auch angeboten bekommen!
Respekt an das K-Team in Hof!
Grund war die defeckte Ventildeckel Dichtung, beim zerlegen zeigte sich, das auch die Kopfdichtung siffte....
Der KD wurde dann bei km 34 000 gemacht.
Auf Garantie gingen:
Ventil und Kopfdichtung
6 Arbeitsstunden
Zum KD:
36 000 Kundendienst
Ventile einstellen, Motor war eh offen, kein Ventil hatte spiel!
Zündkerzen
Luftfilter
Kleinteile
Kosten waren dann 392€
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion
Meinst Du dass die Ventile kein Spiel mehr hattenje0605 hat geschrieben:....
Zum KD:
36 000 Kundendienst
Ventile einstellen, Motor war eh offen, kein Ventil hatte spiel!
und nachgestellt werden mussten,
oder
dass das Ventilspiel im Toleranzbereich war und nichts eingestellt werden musste ??
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion
Alle Ventile waren im Toleranz Bereich, musste nichts eingestellt werden!
Zuletzt geändert von je0605 am 31. Mai 2016 04:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion
Danke f. die Info.je0605 hat geschrieben:Alle Ventile waren im Toleranz Bereich, musste nichts eingestellt werden!
Da ja hier schon mehrfach berichtete wurde,
dass bei der Kontrolle des Ventilspiels bei um die 40.000 KM
alles im grünen Bereich war,
könnte man auf die Idee kommen,
die aufwändinge und teurere Ventilspielkontrolle einzusparen.
( * Hmhh... muss ich dann nochmal drüber nachdenken wenn es soweit ist *)
Das würde die Versys natürlich zum Service-Sparmobil (wenn man es selber macht) erheben.
-Alle 12.000 einen Ölwechsel
-Alle 20 bis 25.000 KM den K&N Filter mal säubern
-Alle 50.000 Km die Zündkerzen tauschen
-Nach 2 bis 3 JAhren mal die Bremsflüssigkeit tauschen
Ansonsten mit etwas Glück nur Verschleissteile wie Reifen, Bremsbeläge
und
der Hoffnung dass die Scottoiler gepflegte Kette auch die 40.000 bis 50.000 Km erlebt....
Schaun mer mal ....
was die Bremsscheiben so rubbelmässig machen und ob die tropfende Ventildeckeldichtung ein Einzelfall war....
- Wanni
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)
War dann doch etwas heftiger als gedacht:
1044 € (Lohn: 468€ /Material 575€)
Was wurde ersetzt:
Öl (60€)
Ölfilter (15€)
Zündkerzen (85€)
Kettenkit (204€)
Bremsbeläge - alle 3 - (260€)
Nicht ersetzt aber notiert: LK-Lager leichter Rastpunkt; Bremsscheibe leichtes rubbeln
1044 € (Lohn: 468€ /Material 575€)
Was wurde ersetzt:
Öl (60€)
Ölfilter (15€)
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Bremsbeläge - alle 3 - (260€)
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)
Hallo ich frage mich was machen die da bei einem Lohn von 468 € . Warum Bremsen alle 3 .
Alles , hat einen Sinn.
- Wanni
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)
272€ für den Kundendienst (25 Einheiten - sind das jeweils 10min?). 172€ für Bremsbeläge wechseln und Kettensatz wechseln (18 Einheiten).
Beläge waren vorne und hinten fast unten (2 Scheiben vorne, 1 hinten - ok sind dann 6 Bremsbelege).. Er meinte 2.500km gingen noch gut. Aber bin danach gleich auf eine 4-Tages Alpentour - und da bremst du die Pässe rauf und runter recht kräftig wenn du etwas sportlich fährst
Beläge waren vorne und hinten fast unten (2 Scheiben vorne, 1 hinten - ok sind dann 6 Bremsbelege).. Er meinte 2.500km gingen noch gut. Aber bin danach gleich auf eine 4-Tages Alpentour - und da bremst du die Pässe rauf und runter recht kräftig wenn du etwas sportlich fährst
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)
Nachdem ich anfangs brav alle Insp. durchgeführt habe (Garantie-Zeit), durch Touren bedingt z.T. mit etwas Verspätung, werde ich nun den vorgegebenen Intervallen „adieu“ sagen. Meine letzte volle Insp. war bei ca. 27.000 (die versp.24‘er). Jetzt habe ich gut 38‘ auf der Uhr. Damals war es ein großer Schluck aus der Pulle: 1.300 €!!! - Kettenkit, Reifen, Bremsen, das volle Programm. Warum so früh ein Kettenkit? - Meine Vermutung: ich habe auf einer 7.000 km-Tour durch Skandinavien nicht ein einziges Mal die Kette nachgespannt. Allerdings sehr regelmäßig geölt. Hat wohl nicht gereicht. Mein jüngster Entschluß, vor der anstehenden Alpen-Tour lediglich Ölwechsel, kurze Durchsicht und Kettenprüfung hat mich satte 150 EUR gekostet. Bei Auftragsvergabe wurde noch gefragt: Jahres-Inspektion? Habe ich explizit abgelehnt. Auf der Rechnung stand für 3,8 l Öl € 63 + Öl-Entsorgung + Filter + Filterentsorgung. Soweit, so gut. Kette? - Wurde „geprüft“ - nicht nachgestellt. Sie schlackert zwar nicht, hätte m.E. aber etwas Luft zum Nachstellen gehabt. Von „Durchsicht“ o.Ä. keine Rede mehr auf der Rechnung. Dafür aber Zeitaufwand für den m.E. schon ziemlich teuer bezahlten Ölwechsel: 7 Einheiten. Klar soll die Werkstatt leben können. Aber bei einem - angenommenen - Literpreis von < 5 € im Einkauf finde ich das ehrlich gesagt Abzocke! Was genau wurde in einer 3/4 Stunde da genau gemacht? Wenn es ja die gewünschte Durchsicht gewesen wäre, hätte ich da was von auf der Rechnung erwartet. War es aber gem. Antwort auf meine Frage nicht. Sorry, aber DAS braucht kein Mensch. Da denke ich dann über die irgendwann anstehende 40‘er Insp. nochmal gründlich, gründlich nach. Eure Meinung?
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)
150,-- EUR für eine Inspektion mit Ölwechsel und Du beschwerst Dich?
Und dann ist auch wieder mal das Öl zu teuer?
Ja um Himmels willen, von was soll denn die Werkstatt alle Kosten bestreiten und dann noch etwas für das monatliche Einkommen übrig bleiben?
Jedenfalls machst Du mit diesem Einlass den Eindruck dass Du noch nie was mit Kalkulation zu tun oder davon was gelernt hast, sorry.
Und dann ist auch wieder mal das Öl zu teuer?
Ja um Himmels willen, von was soll denn die Werkstatt alle Kosten bestreiten und dann noch etwas für das monatliche Einkommen übrig bleiben?
Jedenfalls machst Du mit diesem Einlass den Eindruck dass Du noch nie was mit Kalkulation zu tun oder davon was gelernt hast, sorry.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)
Wie lange brauchst du vom ersten bis zum letzten Handgriff, wenn du den Ölwechsel selbst machst?versys--chris hat geschrieben: ↑17. Aug 2021 14:40 ..........Was genau wurde in einer 3/4 Stunde da genau gemacht?..........
Incl. Moped an den Arbeitsplatz und auf die Hebebühne und anschließend wieder runter und weg vom Arbeitsplatz?
Incl. Herholen des neuen Filters und Wegbringen des alten zur Entsorgungstonne?
Incl. Motoröl abmessen und einfüllen?
Incl. Motor nach dem Ölwechsel kurz starten, damit sich die frische Plörre schön verteilt?
Incl. Sichtprüfung am Ölschauglas?
Mein Tipp: Mach es in Zukunft selber. Und vergiss´ nicht die Zeit zu stoppen, die du anschließend zum Händewaschen brauchst
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)
Bei meiner ZX10R kostete die 1000 km Durchsicht mit Ölwechsel auch 169 Euro. Fand ich völlig in Ordnung.
Wer später bremst hat länger Muffensausen
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)
Falsch! - Offensichtlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Es geht hier NUR um den Ölwechsel. Auf meine Nachfrage, was noch gemacht wurde, wurde ich auf die Bemerkung auf der Rechnung (Kette geprüft) verwiesen. Zitat aus meinem Posting: Von „Durchsicht“ o.Ä. keine Rede mehr auf der Rechnung.edieagle hat geschrieben: ↑17. Aug 2021 16:14 150,-- EUR für eine Inspektion mit Ölwechsel und Du beschwerst Dich?
Und dann ist auch wieder mal das Öl zu teuer?
Ja um Himmels willen, von was soll denn die Werkstatt alle Kosten bestreiten und dann noch etwas für das monatliche Einkommen übrig bleiben?
Jedenfalls machst Du mit diesem Einlass den Eindruck dass Du noch nie was mit Kalkulation zu tun oder davon was gelernt hast, sorry.
Um es nochmal klar und deutlich zu sagen: ich habe nichts dagegen, daß ein höherer Preis für das Öl oder meinetwegen auch für bestimmte ERsatzteile (Ölfilter) veranschlagt werden. Aber wenn ich mal die Kosten (bei hoch angesetzten € 5/Liter) veranschlage, liegt hier der „Rohgewinn“ (das ist Umsatz minus Wareneinsatz) bei doch immerhin € 120 und - mit Verlaub: das finde ich abgeschmackt. Das „Prüfen der Kette“ wird sicher keine halbe Stunde gedauert haben.
Also noch einmal: es geht hier NUR um den Öl- und Ölfilterwechsel!
Zuletzt geändert von versys--chris am 23. Aug 2021 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)
Du wirst lachen: ich habe es in früheren Zeiten beim Auto (sicher etwas aufwändiger als beim Motorrad) selber gemacht. Die Werkstatt soll gerne ihren Verdienst haben. Aber aus meiner Sicht (sh. meine andere Antwort) sind für eine solche Tätigkeit € 120 Rohertrag etwas happig. Ja, stimmt, ich kenne nicht die einzelnen betriebswirtschaftlichen Ansätze. Aber mal unter uns: eine Werkstatt hat die notwendigen Werkzeuge (u.a. Hebebühne, Auffangbehälter, passende Schlüssel, etc.) immer griffbereit. Dafür kann und darf sie auch Kosten berechnen. Und ja, auch die Zeit/Personal - und Raumkosten dürfen sich da niederschlagen. Aber wir sind uns doch wohl einig, dass keiner 45 min. neben der Maschine steht und wartet, bis das Öl rausgelaufen ist? -gunter hat geschrieben: ↑17. Aug 2021 16:18Wie lange brauchst du vom ersten bis zum letzten Handgriff, wenn du den Ölwechsel selbst machst?versys--chris hat geschrieben: ↑17. Aug 2021 14:40 ..........Was genau wurde in einer 3/4 Stunde da genau gemacht?..........
Incl. Moped an den Arbeitsplatz und auf die Hebebühne und anschließend wieder runter und weg vom Arbeitsplatz?
Incl. Herholen des neuen Filters und Wegbringen des alten zur Entsorgungstonne?
Incl. Motoröl abmessen und einfüllen?
Incl. Motor nach dem Ölwechsel kurz starten, damit sich die frische Plörre schön verteilt?
Incl. Sichtprüfung am Ölschauglas?
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)
Das sehe ich auch so! - Angenommen, es hätte eine „Durchsicht“ stattgefunden, hätte ich hier nichts gepostet. Hat es aber auf meine Nachfrage hin nicht! - Und DAS ist, was mich wütend macht. Der Preis NUR für einen Öl-/Ölfilterwechsel und „Kette geprüft“ ist einfach zu teuer.