Stahlbusschraube gebrochen
- karklausi
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Stahlbusschraube gebrochen
So, da haben wir den Salat:
Mein 1. Ölwechsel misslungen!
Die Stahlbusschraube zu fest angezogen, im Gewinde des Motorgehäuses die Hälfte abgebrochen, steckengeblieben.
Was mach in nun ausser ohne Öl nicht fahren?
Karklausi
Mein 1. Ölwechsel misslungen!
Die Stahlbusschraube zu fest angezogen, im Gewinde des Motorgehäuses die Hälfte abgebrochen, steckengeblieben.
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Karklausi
- kautabbak
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
Ist mir bei meiner ersten damals auch passiert (pünktlich beim Ölwechsel einen Tag vor Reiseantritt), weil ich das Drehmoment der Originalen und nicht der Stahlbussschraube genommen hatte.
Ich hatte das Glück, dass von dem in der Ölwanne steckenden Stück eine kleine Nase Abstand, die ich mit der Spitzzange greifen konnte und das Gewinde ganz vorsichtig rausschrauben konnte.
Vielleicht hast du ja auch das quäntchen Glück?!
Ich hatte das Glück, dass von dem in der Ölwanne steckenden Stück eine kleine Nase Abstand, die ich mit der Spitzzange greifen konnte und das Gewinde ganz vorsichtig rausschrauben konnte.
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Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
versuch es vielleicht mal mit einem Linksdrall wie das speziell heißt weiß ich gar nicht,ist eine Art Bohrer der linksrum gedreht wird um abgebrochene Bolzen rauszubekommen
- karklausi
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
Also, da steht kein Fitzel raus. Mein Schwager hat passendes Werkzeug und hilft mir. Er schleppt mich ab nach Bergisch Gladbach in seine Garage, da ist besseres Licht. Da pfriemelt er das Ding wie auch immer raus, es wird mit Altöl durchgespült falls Metallreste da drin stecken.
Anfängerfehler wg nicht Hörens des Klackens des Drehmomentschlüssels.
Karklausi
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
Jau hoffe wir kriegen es am Mittwoch wieder hin.
Kann man Altöl in einer Plastik Sprudelflasche transportieren?
Karklausi
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
Oh je viel glück, das ist ja mein absoluter Albtraum. Altöl in der Flasche ist gar kein Problem. Mache ich auch immer so
- karklausi
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
Habe mir nochmal die Anzugsmomente angeschaut:
Yamaha original 43nM
Stahlbus max. 25nM
Hatte den Drehmomentschlüssel zwar nur auf 21nM gestellt, nützt aber nix wenn man das Klacken nicht spürt und weiter dreht.
Bleibt die Frage offen, ob ich jetzt lieber die Orinalschraube verwende oder mir ne neue Stahlbusschraube besorge, wobei mein Vertrauen in das Ding natürlich nicht sehr gross ist.
Aber erst mal rauspfriemeln das Ding.
Ich glaube, ich mache hier Erfahrungen mit 55 Jahren die ihr schon mit 16 gemacht habt.
Karklausi
Yamaha original 43nM
Stahlbus max. 25nM
Hatte den Drehmomentschlüssel zwar nur auf 21nM gestellt, nützt aber nix wenn man das Klacken nicht spürt und weiter dreht.
Bleibt die Frage offen, ob ich jetzt lieber die Orinalschraube verwende oder mir ne neue Stahlbusschraube besorge, wobei mein Vertrauen in das Ding natürlich nicht sehr gross ist.
Aber erst mal rauspfriemeln das Ding.
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
Da stehen doch die beiden "Ösen" im Gewinde der Ölwanne.
Das geht sauber raus, dafür braucht ihr den Bock nicht durch die Gegend karren.
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David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
So ein Pech aber auch!
Ich habe mal eine Ventil Deckel Schraube mit einem großen Dreh Moment Schlüssel abgedreht.
Die normale Ablassschraube ziehe ich nur leicht fest. Bis jetzt ist nie was passiert. Ich benutze am liebsten Alu dicht Ringe.
Da merke ich, wenn sich der Ring verformt.
Viel Erfolg.
Gruß Mago
Ich habe mal eine Ventil Deckel Schraube mit einem großen Dreh Moment Schlüssel abgedreht.
Die normale Ablassschraube ziehe ich nur leicht fest. Bis jetzt ist nie was passiert. Ich benutze am liebsten Alu dicht Ringe.
Da merke ich, wenn sich der Ring verformt.
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
Oh man, schöner Scheiß.
Das Material ist extrem dünn, daher nur leicht anziehen.
Ich benutze auch beim Traktor immer etwas Dichtmasse.
Ich würde nicht mit Altöl spülen, nimm frisches, z.b. Louis für 14,99€ (4L)
Das Material ist extrem dünn, daher nur leicht anziehen.
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
versuch es vielleicht mal mit einem Linksdrall wie das speziell heißt weiß ich gar nicht,ist eine Art Bohrer der linksrum gedreht wird um abgebrochene Bolzen rauszubekommen
Moin , nennt sich nach meinem Wissen " Linksausdreher "
Erst wird mit einem nornalen HSS-Bohrer ( Stahl/Eisenbohrer) ein Loch gebohrt und danach mit dem Linksausdreher die abgerissene Schraube rausgedreht.
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
Das funktioniert aber nur bei ‚normalen‘ Schrauben. Also wenn da auch Material ist, in das man ein Loch bohren kann. Hier scheint das aber nicht der Fall zu sein. Sieht auf den Fotos ja so aus, als wäre das eine Hohlschraube.Ingo_Scholz hat geschrieben: ↑1. Nov 2021 19:27 versuch es vielleicht mal mit einem Linksdrall wie das speziell heißt weiß ich gar nicht,ist eine Art Bohrer der linksrum gedreht wird um abgebrochene Bolzen rauszubekommen
Moin , nennt sich nach meinem Wissen " Linksausdreher "
Erst wird mit einem nornalen HSS-Bohrer ( Stahl/Eisenbohrer) ein Loch gebohrt und danach mit dem Linksausdreher die abgerissene Schraube rausgedreht.
Bild 3 von Oben. Was sind das denn für Ohren (Kautabak). Sieht ja fast wie Sicherungsring aus. Gehört das zur Schraube? Dann könnte man ja da mal ansetzen mit nem großem Schraubenzieher, oder ner Spitzzange (rein, auseinander und drehen). Man könnte auch mit nem Dremel einen Schlitz in das Restgewinde fräsen und dann mit nem großem Schraubenzieher rausdrehen.
Das kriegt ihr wieder hin.
Cheers
Uwe
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
@Uwe, das sind die Teile die ich meine.
Daran kann man das Gewinde sauber raus drehen.
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
Hallo,
ich weiß nicht ob das Werkzeug besitzt aber wenn, dann nimm den Seegerring mit einer entsprechenden Zange (Innenseegerringzange) raus. Danach solltest Du mit mit einem Dreikantschaber oder einem großen Schraubendreher den Gewinderest bzw den Rest der Hohlschraube rausdrehen können. Das Stück sollte nicht mehr festsitzen.
Falls Du kein entsprechendes Werkzeug besitzt verzeih die Klugschei---
Gruß Bernd
ich weiß nicht ob das Werkzeug besitzt aber wenn, dann nimm den Seegerring mit einer entsprechenden Zange (Innenseegerringzange) raus. Danach solltest Du mit mit einem Dreikantschaber oder einem großen Schraubendreher den Gewinderest bzw den Rest der Hohlschraube rausdrehen können. Das Stück sollte nicht mehr festsitzen.
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bisher:
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Honda XX
Kawasaki ZZR1400
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- karklausi
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
Werde eure Tips dem Schwager weiter leiten. Bin gespannt, ob wir das Mittwoch hin bekommen.
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- Luzifear
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
Tach,
ich sehe kein so großes Problem wie die meisten hier.
Den Seegering wird man nicht so einfach rausnehmen können, da die Reste vom Gewinde drauf drücken und die Öffnung nicht gross genug ist.
Allerdings ist das Gewinde nicht plan abgerissen und das könnte schon reichen, das man ein passendes Werkzeug ansetzt und gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig löst.
Ich drück euch die Daumen, aber ein Schwager mit Werkzeug hört sich schon mal vielversprechend an.
Servus, die Luzi
ich sehe kein so großes Problem wie die meisten hier.
Den Seegering wird man nicht so einfach rausnehmen können, da die Reste vom Gewinde drauf drücken und die Öffnung nicht gross genug ist.
Allerdings ist das Gewinde nicht plan abgerissen und das könnte schon reichen, das man ein passendes Werkzeug ansetzt und gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig löst.
Ich drück euch die Daumen, aber ein Schwager mit Werkzeug hört sich schon mal vielversprechend an.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Stahlbusschraube gebrochen
... ansonsten kostet eine Ölwanne auch nicht die Welt. Oder man macht das kaputte Loch mit Kaltmetall zu und setzt an geeigneter Stelle ein neues.
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