@Gunter,
das ist doch mal eine sehr hilfreiche Information. Danke, dass Du Dir die Mühe mit den Fotos gemacht hast. Ich kann ohne groß Druck auszuüben die Kette ca. 1-2mm weiter nach oben drücken. Also der Spalt zwischen Kettenoberkante und Unterkante vom Schwingenschleifschutz ist kleiner, fast null.
Wobei ich das ermittelt habe, als das Motorrad auf dem Hauptständer stand. Bei Dir sieht es so aus, als ob der Hauptständer eingeklappt ist. Steht Dein Motorrad auf dem Seitenständer? Dann hätte Deine Kette mehr Durchhang wie meine.
Komisch nur, dass ich 30mm auf dem Seitenständer stehend (bei 2 Klicks Federvorspannung) messe. Das wäre ja in Toleranz (25-35mm). Ich bin irritiert.
Wie gesagt, ich werde testweise mal die Federvorspannung auf Maximum einstellen. Vielleicht ist dann der Durchhang wie bei Dir. Und dann Probefahrt.
Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Ich hab´s doch geschrieben.....
Also ja, bei den Bildern steht das Moped auf dem Seitenständer.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
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- gunter
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Du misst bei 2 Klicks, fährst aber, wie du an einer anderen Stelle geschrieben hast, mit deutlich mehr Klicks?Tornanti hat geschrieben: ↑13. Jun 2022 16:54 ........Komisch nur, dass ich 30mm auf dem Seitenständer stehend (bei 2 Klicks Federvorspannung) messe. Das wäre ja in Toleranz (25-35mm). Ich bin irritiert.
Wie gesagt, ich werde testweise mal die Federvorspannung auf Maximum einstellen. Vielleicht ist dann der Durchhang wie bei Dir. Und dann Probefahrt.
Mach´s doch nicht noch komplizierter und stelle einfach deine "Standard-Klicks" ein.
Und dann die Kette auf 35mm Spiel auf dem Seitenständer und gut ists.
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Ich erkläre es noch einmal. Ich will nur mal zum Test auf 24 Klicks stellen und eine Probefahrt machen. Das erspart mir das testweise Vergrößern des Kettendurchhangs bei 2 Klicks. Das ist dann so, als ob etwas mehr Kettendurchhang eingestellt ist. 2 Klicks zu 24 Klicks sind ungefähr 20mm, die die Schwinge, an der Hinterradachse gemessen, steiler steht.
In der Realität ist das einzige sinnvolle Maß für den Kettendurchhang, wenn Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Linie liegen. Das ist der Worst Case. Da muss noch etwas Durchhang vorhanden sein. Beim Durchfahren eines Schlaglochs tritt der Worst Case immer ein, egal wie die Einstellung der Federvorspannung ist.
In der Realität ist das einzige sinnvolle Maß für den Kettendurchhang, wenn Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Linie liegen. Das ist der Worst Case. Da muss noch etwas Durchhang vorhanden sein. Beim Durchfahren eines Schlaglochs tritt der Worst Case immer ein, egal wie die Einstellung der Federvorspannung ist.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.