Leerlauf finden bei neuer Versys
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
In meinem Beitrag ist ja schon ein resignierter Unterton drin, weil ich nicht daran glaube, dass das KBA aktiv wird.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Kurzkommentar: Bei über 40.000 Kilometern tritt das Problem nicht mehr auf. Habe selbst bei Minusgraden keine Probleme
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Ich empfinde das schon als nervig wenn der Leerlauf nicht reingeht habe mich aber damit arrangiert,die Zeit bis der Motor warm ist, ist ja überschaubar
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Meine KV hat 34.000km auf der Uhr und es ist so bescheiden wie am Anfang. Da hat sich nichts gebessert. Wobei ich nie mit der Ölsorte experimentiert habe. Aber selbst wenn es bei 40.000km weg sein sollte, ist es nicht akzeptabel. 40.000km entsprechen ca. 5-10 Jahren. Ende der Saison werde ich 40.000km erreicht haben. Ich werde berichten.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Bei aller berechtigten Kritik am V 1000 - Getriebe bezüglich
der Leerlauffindung im kalten Zustand, es gibt auch Positives
zu erwähnen.
Ich finde dass alle Gänge stets sauber einrasten, und dieses meist
geräuschlos mindestens aber geräuscharm.
Insbesondere das Einlegen des ersten Ganges finde ich gegenüber vielen
anderen Motorrädern deutlich ruck = u. "klack"freier, mitunter sogar
völlig gräuschlos !!
Gruss:
Jörg
der Leerlauffindung im kalten Zustand, es gibt auch Positives
zu erwähnen.
Ich finde dass alle Gänge stets sauber einrasten, und dieses meist
geräuschlos mindestens aber geräuscharm.
Insbesondere das Einlegen des ersten Ganges finde ich gegenüber vielen
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völlig gräuschlos !!
Gruss:
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Das kann ich so leider garnicht bestätigen. Daß der 1. oder 2. Gang wirklich halbwegs ruck- und klackfrei reingeht passiert so selten daß ich dann schon richtiggehend erschrecke , auch im Warm-Zustand. Scheint mir nur zu passieren wenn das nicht-synchronisierte Getriebe durch die momentane Zahnradstellung *zufällig* doch synchronisiert ist. Das konnte sogar meine Guzzi, trotz ihrer "verruchten" italienischen Herkunft deutlich besser, zumindest wenn sie warm war.Grautier hat geschrieben: ↑16. Mär 2023 21:37 ...
Ich finde dass alle Gänge stets sauber einrasten, und dieses meist
geräuschlos mindestens aber geräuscharm.
Insbesondere das Einlegen des ersten Ganges finde ich gegenüber vielen
anderen Motorrädern deutlich ruck = u. "klack"freier, mitunter sogar
völlig gräuschlos !!
...
Anfangs sind mir bei der Versys auch immer mal wieder Gänge rausgeflogen oder ließen sich auf den ersten Versuch nicht einlegen. Ich glaub ich hatte das hier auch gepostet und mir wurde sogleich falsches Schalten suggeriert, wenngleich es IMHO bei einem ordnungsgemäßen Getriebe eigentlich nicht möglich sein sollte "falsch" zu schalten. Hat sich aber glücklicherweise nach 1000..2000km gelegt - ohne daß ich derweil besser zu schalten gelernt hätte (ist ja auch nicht mein erstes Moped).
Ist also inzwischen ok und will darüber nun wirklich nicht mehr meckern.
Auch der Quickshifter macht mir keinen top-professionellen Eindruck. Selbst nachdem ich den freiwillig erst ab und nur im mittlerem Drehzahlbereich (4500..6500/min) einsetze passiert es noch selten daß der Gang trotzdem nicht reingeht. Andere können das definitiv besser, auch bei Kawasaki.
Ich finde Kawasaki hat sich bei dem Versys-Getriebe wirklich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Aber, wie gesagt, das Leerlaufproblem in diesem Thread hatte ich so nie, weder bei neu noch inzwischen. Es passiert schon mal daß ich den Leerlauf nicht auf Anhieb treffe, ganz selten brauche ich auch 2 Versuche - aber minutenlang mußte ich mich damit noch niemals beschäftigen!
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Meine KV ist nun 3 Jahre und hat 42.000Km gelaufen.
Das Problem Leerlauf tritt eher selten und nur im Winter auf. Im Sommer stört es eher weniger.
Das Schaltverhalten dagegen konnte selbst eine alte MZ besser.
Mein Getriebe ist gefühllos, der Schalthebel wackelt wie ein Lämmerschwanz. Meine KTM hat ein richtig knackiges, präzises Getriebe, wie auch die VStrom.
Das Problem Leerlauf tritt eher selten und nur im Winter auf. Im Sommer stört es eher weniger.
Das Schaltverhalten dagegen konnte selbst eine alte MZ besser.
Mein Getriebe ist gefühllos, der Schalthebel wackelt wie ein Lämmerschwanz. Meine KTM hat ein richtig knackiges, präzises Getriebe, wie auch die VStrom.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Das Getriebe meiner KV flutscht mittlerweile 125 TKM wie es soll, ob kalt oder warm.
Es bekommt etwa alle 3 Monate frisches, halbsynthetisches Motul 5100 10W40 und scheint sich damit wohlzufühlen.
Sogar der Leerlauf ist da, wo er sein soll und hat sich noch nie versteckt
Schwergängige Schaltgestänge können auch Ursache von Schaltproblemen sein, die Hebelei muss gut geschmiert und leichtgängig sein.
Nicht mit dem Hochdruckreiniger draufhalten, das wäscht die Schmierung aus den Gelenken!
Kleine Ursache ---> große Wirkung
Und ganz wichtig: Keine unnötigen Standschäden provozieren
Wünsche allen geschmeidiges Schalten und eine spannende Saison 2023
Es bekommt etwa alle 3 Monate frisches, halbsynthetisches Motul 5100 10W40 und scheint sich damit wohlzufühlen.
Sogar der Leerlauf ist da, wo er sein soll und hat sich noch nie versteckt
Schwergängige Schaltgestänge können auch Ursache von Schaltproblemen sein, die Hebelei muss gut geschmiert und leichtgängig sein.
Nicht mit dem Hochdruckreiniger draufhalten, das wäscht die Schmierung aus den Gelenken!
Kleine Ursache ---> große Wirkung
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Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
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- kautabbak
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Ich bilde mir ein zwischen den beiden Motoren (bis 90tkm und ab 90tkm) schon einen Unterschied im Getriebe zu merken, das erste war zum Ende hin geschmeidiger, da bin ich quasi bei Gunter, das zweite ist hakeliger, mal mehr und mal weniger nervig.
Allerdings kann ich nicht ausmachen woran es liegt, im Grunde sind die Rahmenbedingungen wie vorher, also müsste es irgendwo im Gebälk Toleranzen geben.
Bei der Forensuche bin ich drüber gestolpert, dass ich das Problem mit dem ersten Getriebe allerdings auch schon mal hatte. Das Internet vergisst nicht - ich anscheinend schon
Man gewöhnt sich daran.
@Roxin: Der Schalthebel verschleißt am Auge, da gibt's hier für 650er und 1000er ausreichend Hilfestellung
Z.B.
viewtopic.php?f=11&t=4726&p=252303&hili ... nz#p252303
viewtopic.php?f=83&t=17699&p=238612&hil ... ie#p238602
Oder neu kaufen, irgendwer hat sich auch mal eine Hülse gefräst. Feine Lösung
Allerdings kann ich nicht ausmachen woran es liegt, im Grunde sind die Rahmenbedingungen wie vorher, also müsste es irgendwo im Gebälk Toleranzen geben.
Bei der Forensuche bin ich drüber gestolpert, dass ich das Problem mit dem ersten Getriebe allerdings auch schon mal hatte. Das Internet vergisst nicht - ich anscheinend schon
Man gewöhnt sich daran.
@Roxin: Der Schalthebel verschleißt am Auge, da gibt's hier für 650er und 1000er ausreichend Hilfestellung
Z.B.
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Oder neu kaufen, irgendwer hat sich auch mal eine Hülse gefräst. Feine Lösung
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Bei meiner Versys Tourer (850km) konnt ich das nicht so direkt beobachten. Nur dass ich recht Gefühlvoll vom 1. hochschalten muss. Man flutscht recht schnell drüber. Aber wie gesagt, ganz sanft klappt es bei mir auch wenn der Motor kalt ist.
Hab da aber gleich noch eine Frage
Original Auszug aus dem Handbuch:
"Das Getriebe ist mit einer Leerlauffindung ausgestattet. Im Stillstand kann das Getriebe über die Leerlaufstellung nicht in den ersten Gang geschaltet werden. Hirzu aus dem Stillstand in den ersten Gang schalten und dann den Schalter hochziehen. Das Getriebe nur in die Leerlaufstellung schalten."
Hab ich nur ne Lange Leitung Oder verwirrt das auch andere? Kann mir das bitte mal einer erklären.
Hab da aber gleich noch eine Frage
Original Auszug aus dem Handbuch:
"Das Getriebe ist mit einer Leerlauffindung ausgestattet. Im Stillstand kann das Getriebe über die Leerlaufstellung nicht in den ersten Gang geschaltet werden. Hirzu aus dem Stillstand in den ersten Gang schalten und dann den Schalter hochziehen. Das Getriebe nur in die Leerlaufstellung schalten."
Hab ich nur ne Lange Leitung Oder verwirrt das auch andere? Kann mir das bitte mal einer erklären.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Du kannst im Stand nur vom ersten in den Leerlauf schalten.
Nicht vom Leerlauf in den zweiten.
Nicht vom Leerlauf in den zweiten.
Gruß, Jörg
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Das Getriebe der Versys ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei.
Aber ich komme von BMW und die wissen, wie man schlechte Getriebe baut
Das Einlegen des Leerlaufs funtkioniert bei mit mittlerweile ganz gut - einfach den Schalthebel vom Zweiten oder Ersten in den Leerlauf wirklich nur leicht antippen und es funzt einwandfrei.
Jedenfalls in 90 Prozent der Fälle
Ist Gefühl gefragt. Für mich kein Problem mehr
Grüße
Tom
Aber ich komme von BMW und die wissen, wie man schlechte Getriebe baut
Das Einlegen des Leerlaufs funtkioniert bei mit mittlerweile ganz gut - einfach den Schalthebel vom Zweiten oder Ersten in den Leerlauf wirklich nur leicht antippen und es funzt einwandfrei.
Jedenfalls in 90 Prozent der Fälle
Ist Gefühl gefragt. Für mich kein Problem mehr
Grüße
Tom
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Ja so hab ich das im Forum hier auch schon gelesen. Das steht da aber nicht. Da steht, im Stillstand kann man nicht über den Leerlauf in den ersten Gang schalten. Dafür soll man aus dem Stillstand in den ersten schalten. Ergibt für mich irgendwie kein Sinn.Du kannst im Stand nur vom ersten in den Leerlauf schalten. Nicht vom Leerlauf in den zweiten.
Meinen die damit dass man noch im Rollen in den ersten schalten soll und dann im Stehen in den Leerlauf?
Zumindest funktioniert das zu 99% bei mir.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Das ist ein Druckfehler, die meinen den zweiten Gang, der nicht geht
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
So unterschiedlich ist das subjektive Empfinden...
Ich weine dem Getriebe meiner S1000XR schon etwas nach.
Sowohl bei der Leerlauffindung, als auch bei dem Absolut tadellos funktionierenden Schaltautomaten.
Leerlauffindung bei meiner Versys war anfangs schwierig und auch der Schaltautomat wird mit jedem Kilometer besser. Aktueller Stand: 1900km
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Nix für Ungut. Hatte durchaus auch sehr gute Getriebe bei meinen BMW-Mopeds. Bin auch eine S1000XR (aber die alte und erste Version) gefahren und war mit dem Getriebe und dem Blipper sehr zu frieden.Metaxa1987 hat geschrieben: ↑22. Jul 2023 07:35So unterschiedlich ist das subjektive Empfinden...
Ich weine dem Getriebe meiner S1000XR schon etwas nach.
Sowohl bei der Leerlauffindung, als auch bei dem Absolut tadellos funktionierenden Schaltautomaten.
Leerlauffindung bei meiner Versys war anfangs schwierig und auch der Schaltautomat wird mit jedem Kilometer besser. Aktueller Stand: 1900km
Auch meine alte luftgekühlte R1200GSA war mit einem prima Gebtriebe ausgestattet.
Abe ich hatte auch einige andere Modelle, die mit einem grottigen Getriebe ausgestattet waren. K1300 und die alten 2-Ventiler, auch die 6-Zylinder Luxusmodelle haben noch heute grenzwertige Getriebe...
Grüße
Tom
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versy
Das kann ich von meiner Versys (vielleicht noch) nicht behaupten. Das einlegen des ersten Ganges wird durch eine starke Rückmeldung quittiert. Das kenne ich so auch von anderen Motorrädern und ist für mich ok. Beim schalten in den zweiten Gang ist diese Rückmeldung ebenfalls vorhanden. Aber… die Gänge 3-5 „flutschen“ bei mir so leicht und ohne (wie ich finde) Gefühl, dass ich regelmäßig kontrolliere ob der Gang richtig eingelegt ist. Der Schaltvorgang von 5 zu 6 ist dann wieder merklich spürbarer, was mir definitiv die Rückmeldung gibt das der Gang ordentlich eingelegt ist.Grautier hat geschrieben: ↑16. Mär 2023 21:37 Bei aller berechtigten Kritik am V 1000 - Getriebe bezüglich
der Leerlauffindung im kalten Zustand, es gibt auch Positives
zu erwähnen.
Ich finde dass alle Gänge stets sauber einrasten, und dieses meist
geräuschlos mindestens aber geräuscharm.
Insbesondere das Einlegen des ersten Ganges finde ich gegenüber vielen
anderen Motorrädern deutlich ruck = u. "klack"freier, mitunter sogar
völlig gräuschlos !!
Gruss:
Jörg
Das Problem mit der Leerlaufstellung habe ich nur ab und zu mal, und ist in meinen Augen zu vernachlässigen.
Ich bin gespannt, ob sich das noch ändern wird. Die Gute hat ja erst 1500 km auf der Uhr, wovon 500 km von mir gefahren wurden.
Das ist allerdings auch das einzige, was ich zu kritisieren habe. Ansonsten finde ich das Motorrad echt gelungen und ich freue mich auf spannende Pässe-Touren in den nächsten Jahren.
Grüße Micha
Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, dann hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Hallo,
nach 60.000 km auf der Uhr kann ich das "Klong" des ersten Ganges immer noch bestätigen
Das Bippen rauf und runter ist oberhalb 4.000 Umdrehungen relativ gut zu schalten.
Beim "durchladen" auf dem Beschleunigungsstreifen der AB macht mir der letzte Schaltweg immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung (Leerlauf). Mag auch an meiner Angst bei der Beschleunigungsorgie liegen, dass ich nicht genug Konzentration aufbringe den letzten Schaltvorgang sauber umzusetzen
Es gibt sicherlich bessere Getriebe, aber man gewöhnt sich irgendwann dran....
Gruß
nach 60.000 km auf der Uhr kann ich das "Klong" des ersten Ganges immer noch bestätigen
Das Bippen rauf und runter ist oberhalb 4.000 Umdrehungen relativ gut zu schalten.
Beim "durchladen" auf dem Beschleunigungsstreifen der AB macht mir der letzte Schaltweg immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung (Leerlauf). Mag auch an meiner Angst bei der Beschleunigungsorgie liegen, dass ich nicht genug Konzentration aufbringe den letzten Schaltvorgang sauber umzusetzen
Es gibt sicherlich bessere Getriebe, aber man gewöhnt sich irgendwann dran....
Gruß
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