![Super! :top:](./images/smilies/icon_thumbup.gif)
Welcher Ersatzschalldämpfer???
- Lufthanseat
- Beiträge: 23
- Registriert: 15. Nov 2022 18:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000S
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: schwarz-grün
- zurückgelegte Kilometer: 4000
Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Hab mir den Leo auch gegönnt. Optik 1000x schöner als der Brotkasten. Und falls jetzt wieder die Leute kommen die meinen viel zu laut...Nein. Gefühlt sogar zurückhaltender als der Originale! Und der Durchzug ist nicht schlechter, eher im Gegenteil
![Super! :top:](./images/smilies/icon_thumbup.gif)
DlzG ![😎](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f60e.svg)
🏍![💨](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f4a8.svg)
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 31. Okt 2021 17:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: grau
- zurückgelegte Kilometer: 28000
- Wohnort: Köln
Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
hallo Lufthanseat,
die Sache mit dem vermeintlich besseren Durchzug möchte ich
in den Bereich der Fabel verweisen.
Ausnahmslos alle Nachrüstschalldämfer haben nachweislich
weniger Leistung. Acrapovic ist wohl recht nah dran am Original,
alle anderen fallen deutlich ab gegenüber dem Original.
Inwieweit das im Alltagsfahrbetrieb spürbar ist, vermag ich allerdings
nicht zu sagen.
Gruss: Jörg
die Sache mit dem vermeintlich besseren Durchzug möchte ich
in den Bereich der Fabel verweisen.
Ausnahmslos alle Nachrüstschalldämfer haben nachweislich
weniger Leistung. Acrapovic ist wohl recht nah dran am Original,
alle anderen fallen deutlich ab gegenüber dem Original.
Inwieweit das im Alltagsfahrbetrieb spürbar ist, vermag ich allerdings
nicht zu sagen.
Gruss: Jörg
-
- Beiträge: 607
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 4200
Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
habe mir letztes Jahr den "MIVV" gegönnt
Grund war nur die Optik (das ist aber alles Geschmackssache)
Lautstärke: hör keinen Unterschied (.... bin aber 4 Jahre Tuono-geschädigt; die hatte offiziell 107 dB/EURO 3)
Gewicht: um einiges geringer
Verarbeitung und Passform: passt
(leistungsmäßig merk' i nix)
Grund war nur die Optik (das ist aber alles Geschmackssache)
Lautstärke: hör keinen Unterschied (.... bin aber 4 Jahre Tuono-geschädigt; die hatte offiziell 107 dB/EURO 3)
Gewicht: um einiges geringer
Verarbeitung und Passform: passt
(leistungsmäßig merk' i nix)
- Lufthanseat
- Beiträge: 23
- Registriert: 15. Nov 2022 18:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000S
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: schwarz-grün
- zurückgelegte Kilometer: 4000
Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Ach so, Du hast Ihn also auch schon getestet in derselben Konfiguration wie auf meiner Maschine?
Das wusste ich natürliich nicht. Jetzt mal den Sarkasmus-Modus aus.
Damit triffst Du es ziemlich genau.Inwieweit das im Alltagsfahrbetrieb spürbar ist, vermag ich allerdings
nicht zu sagen.
Ich schrieb auch in dem Zusammenhang das Er gefühlt zurückhaltender ist, der Durchzug nicht leidet.
Daraus soll also hervorgehen das ich für mein Empfinden der Sache mit dem Durchzug nicht negativ gegenüber stehe, eben eher im Gegenteil. Das ist es was mich überrascht hat.
Wenn ich mich für den ein oder anderen missverständlich ausgedrückt habe möchte ich mich entschuldigen.
Ich persönlich merke keinerlei Unterschied, und ich glaube das kein Hobbyfahrer unter uns diesen auch nur ansatzweise spüren würde.
Mit Hobbyfahrer spreche ich alle an die nicht einen Popometer haben wie ein professioneller Motorsportfahrer auf der Rennstrecke
![überglücklich :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gruß
Olli
DlzG ![😎](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f60e.svg)
🏍![💨](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f4a8.svg)
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 11. Jul 2022 20:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Mir fällt auf, daß deine Maschine so sauber ist, daß ich mich echt frage, ob du mehr als 5km zum testen gefahren bist?!Lufthanseat hat geschrieben: ↑4. Okt 2023 20:57 Hab mir den Leo auch gegönnt. Optik 1000x schöner als der Brotkasten. ...
![nachdenken, überlegen :think:](./images/smilies/icon_think.gif)
Ironie aus!
![überglücklich :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Optisch macht der Leo echt was her. Kommt in meine engere Wahl.
Grüße Rico
- Lufthanseat
- Beiträge: 23
- Registriert: 15. Nov 2022 18:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000S
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: schwarz-grün
- zurückgelegte Kilometer: 4000
Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
holzbein hat geschrieben: ↑5. Okt 2023 20:14Mir fällt auf, daß deine Maschine so sauber ist, daß ich mich echt frage, ob du mehr als 5km zum testen gefahren bist?!Lufthanseat hat geschrieben: ↑4. Okt 2023 20:57 Hab mir den Leo auch gegönnt. Optik 1000x schöner als der Brotkasten. ...![]()
Grüße Rico
![überglücklich :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
DlzG ![😎](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f60e.svg)
🏍![💨](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f4a8.svg)
- Altes Eisen
- Beiträge: 53
- Registriert: 11. Jun 2020 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Schweiz
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Pfäffikon
Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Ich habe aus rein Optischen Gründen im 2023 den Mivv Delta Race an meiner Versys 1000SE 2019 gegönnt und muss sagen schaut Menga aus. Leistungsverlust weis ich ned , würde aber sagen das die Lautstärke die selbe ist . Der ori Pott hat ja einen Klasse Sound , ( daher dauerte es bei mir beinahe 4 Jahre
..... aber für MICH Optische eine Katastrophe .
![zwinkern ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1490
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 62000
Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
![Moin! :moin:](./images/smilies/sign_moin.gif)
habe mir auch auf Grund der Optik ein anderes "Sprachrohr" gegönnt.
Nach Ansicht der Hausregierung klingt er etwas Dumpfer, aber definitiv nicht lauter.
Hersteller "Hashiru" mit E-Prüfzeichen
Bisher:
KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer
: jenseits der 150.000 ![Kaffee trinken :coffee:](./images/smilies/icon_coffee.gif)
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer
![Kaffee trinken :coffee:](./images/smilies/icon_coffee.gif)
![trinken :drink:](./images/smilies/icon_drink.gif)
- Ingo
- Beiträge: 22
- Registriert: 8. Jun 2021 22:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: LZT00A
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 162000
- Wohnort: Solingen
Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Ich fahre seit einiger Zeit eine Acrapovic!
Für mich kam auch nichts anderes in Frage, eventuell hätte ich noch eine Remus verbaut, da das die einzigen Anlagen sind bei denen in Vergleichstests keine nennenswerten Leistungseinbußen gemessen wurden. Ob das auch auf die Versys zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich weiß aber das „günstige“ Anlagen auch mal bis zu 10% Leistungsabfall haben können.
Ich habe bei einer Laufleistung von 87.000 km einen Power Commander verbaut und den in der Einstellung so gelassen, einen Unterschied konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht feststellen.
Bei 108.000 km bin ich damit auf einen Leistungsprüfstand, noch mit dem originalen Schalldämpfer!
Nachfolgende Werte sind immer am Hinterrad gemessen. Zur DIN Leistung könnt Ihr so ca. 10% drauf rechnen!
Eingangsmessung bei Tachostand 108.000 km mit original Schalldämpfer.
110,62 PS bei 9.100 U/min und 99,47 N·m bei 7.440 U/min
Nach Einstellung des Power Commanders:
117,21 PS bei 9.150 U/min und 101.97 N·m bei 7.670 U/min
Und das hat man deutlich gemerkt, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Im oberen Drehzahlbereich fahre ich zu selten als das ich da eine Aussage treffen könnte.
Dann kam später die Acra und ich bin wieder auf den Leistungsprüfstand und habe alles neu abstimmen lassen.
Eingangsmessung bei Tachostand 146.000 km mit Acra
111,42 PS bei 9.010 U/min und 94,52 N·m bei 7.630 U/min
Nach Einstellung mit der Acra:
114,40 PS bei 9.010 U/min und 98,71 N·m bei 7.620 U/min
Die geringere Leistung zur ersten Messung mit dem original Schalldämpfer könnte an der höheren Laufleistung liegen. Ich weiß das auch Luftfeuchtigkeit und Luftdruck Einfluss auf die Leistung eines Motors haben. Auf jeden Fall war, durch eine neue Kalibrierung wieder eine Leistungssteigerung möglich.
Der Klang ist mit der Acra etwas dumpfer und auch etwas lauter, aber alles im sozialverträglichen Rahmen.
Für mich kam auch nichts anderes in Frage, eventuell hätte ich noch eine Remus verbaut, da das die einzigen Anlagen sind bei denen in Vergleichstests keine nennenswerten Leistungseinbußen gemessen wurden. Ob das auch auf die Versys zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich weiß aber das „günstige“ Anlagen auch mal bis zu 10% Leistungsabfall haben können.
Ich habe bei einer Laufleistung von 87.000 km einen Power Commander verbaut und den in der Einstellung so gelassen, einen Unterschied konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht feststellen.
Bei 108.000 km bin ich damit auf einen Leistungsprüfstand, noch mit dem originalen Schalldämpfer!
Nachfolgende Werte sind immer am Hinterrad gemessen. Zur DIN Leistung könnt Ihr so ca. 10% drauf rechnen!
Eingangsmessung bei Tachostand 108.000 km mit original Schalldämpfer.
110,62 PS bei 9.100 U/min und 99,47 N·m bei 7.440 U/min
Nach Einstellung des Power Commanders:
117,21 PS bei 9.150 U/min und 101.97 N·m bei 7.670 U/min
Und das hat man deutlich gemerkt, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Im oberen Drehzahlbereich fahre ich zu selten als das ich da eine Aussage treffen könnte.
Dann kam später die Acra und ich bin wieder auf den Leistungsprüfstand und habe alles neu abstimmen lassen.
Eingangsmessung bei Tachostand 146.000 km mit Acra
111,42 PS bei 9.010 U/min und 94,52 N·m bei 7.630 U/min
Nach Einstellung mit der Acra:
114,40 PS bei 9.010 U/min und 98,71 N·m bei 7.620 U/min
Die geringere Leistung zur ersten Messung mit dem original Schalldämpfer könnte an der höheren Laufleistung liegen. Ich weiß das auch Luftfeuchtigkeit und Luftdruck Einfluss auf die Leistung eines Motors haben. Auf jeden Fall war, durch eine neue Kalibrierung wieder eine Leistungssteigerung möglich.
Der Klang ist mit der Acra etwas dumpfer und auch etwas lauter, aber alles im sozialverträglichen Rahmen.
See you at the ACE
- Ingo
- Beiträge: 22
- Registriert: 8. Jun 2021 22:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: LZT00A
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 162000
- Wohnort: Solingen
Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Sorry, die 2. Messung war nicht bei 146.000 sondern bei 167.000 ![nicken :]](./images/smilies/icon_nicken.gif)
![nicken :]](./images/smilies/icon_nicken.gif)
See you at the ACE