Ich guck mir grad im Moment son bisschen das World Wide Web durch nach Werkzeug für die VS 650
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Keep Safe!
Hey danke schonmalTornanti hat geschrieben: ↑19. Nov 2023 08:38 Ich empfehle Folgendes:
Ein Reparaturhandbuch mit alles relevanten Angaben, z.B. zu Drehmomenten.
Drehmomentschlüssel. Um den Bereich von 4-200Nm abzudecken benötigt man ungefähr 2-3 Stück. Warum sind die so wichtig? 1x mit zuviel Drehmoment ein Gewinde zerstört ist meistens viel teurer als die Drehmomentschlüssel.
Ein solider Steckschlüsselsatz. Ein Satz Ringschlüssel. Ein Satz Maulschlüssel.
Japaner verbauen Kreuzschlitzschrauben mit einem speziellen Kreuzschlitz. Ich bin mir nicht sicher, ob es Pozidrive oder Philips-Kreuzschlitz ist. Besorge Dir die passenden Schraubendreher. Am besten, eine Schraube ausbauen und mit zu einem Baumarkt nehmen und den Schraubendreher kaufen, der am besten in den Kreuzschlitz passt.
Wenn Dein Motorrad keinen Hauptständer hat, dann hilft bei manchen Arbeiten ein Montageständer für das Hinterrad.
Wenn es an die Elektrik geht, dann noch ein Multimeter.
Für das Wechseln der Bremsflüssigkeit verwende ich eine Unterdruckpumpe, soetwas z.B. https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-2 ... 831ef7c%5D
Das wichichste überhaupt, 1-2 schöne dicke, am besten Baumwolle, ....ausrangierte Bettlaken,
Es ist leider weder Pozidrive noch Philips-Kreuzschlitz, sondern JIS, und da bekommst du im Baumarkt nichts. Zum Glück sind die Schrauben nur an sehr wenig Stellen, und ich würde ich sie nach dem ersten lösen ersetzen.Tornanti hat geschrieben: ↑19. Nov 2023 08:38 Japaner verbauen Kreuzschlitzschrauben mit einem speziellen Kreuzschlitz. Ich bin mir nicht sicher, ob es Pozidrive oder Philips-Kreuzschlitz ist. Besorge Dir die passenden Schraubendreher. Am besten eine Schraube ausbauen und mit zu einem Baumarkt nehmen und den Schraubendreher kaufen, der am besten in den Kreuzschlitz passt.
Wobei ich Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kette trennen/nieten und Zündkerzen/Ventilspiel (und alles andere "im Motor") auch extern machen lasse. Außerdem Reifen aufziehen. Außer Ventilspiel alles bei einer kleinen Motorrad/Roller Werkstatt, die noch nicht mal einen Hinterhof hat. Da spare ich ordentlich Geld und vor allem Zeit gegenüber Kawa, weil es echt nah ist, und muss mir nicht mal die Garage vollkleckern oder mit großen Geräten voll stellen. Ich bin auch nur Mieter.
Sorein hat geschrieben: ↑4. Nov 2020 11:57 Ich bin noch in einer Zeit groß geworden wo der Motorradpabst in Deutschland "Klaks" (Ernst Leverkus) hieß.
In vielen technischen Beiträgen in der Motorrad-Zeitschrift in den 60er Jahren, hat er immer darauf hingewiesen:
"kauf dir niemals ein Werkzeug auf dem kein renommierter Name steht"
An diese einfache Regel hab ich mich jetzt seit 55 Jahren gehalten, hab's nie bereuen müssen
Seine 2. Regel war:
"kaufe niemals einen Werkzeugsatz, kauf nur ganz gezielt Werkzeugteile die du wirklich brauchst"
Auch daran halte ich mich seit der Zeit.
Von einem (Steck-)Schlüsselsatz benötigst in der Regel doch nur einen kleinen Teil des Inhalts, der Rest bleibt auf ewige Zeit ungenutzt.
ICH bin mit diesen Weisheiten bis heute sehr gut gefahren, hab nur topp, fast unkaputtbares Werkzeug und hab viel Geld gespart!
LG, Reiner