Wieder mal eine Fahrwerksfrage
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Wieder mal eine Fahrwerksfrage
Guten Tag,
möchte mich kurz vorstellen:
Carlo aus Berlin und will von einer KTM 1190 Adv auf Kawa umsteigen.
Ich bin im Begriff mir eine Versys 1000 SE zu kaufen.
Jetzt habe ich mal ne Frage bezüglich des Fahrwerkes.
Es soll definitiv eine Se sein wegen des elektronischen Fw. Man will sich ja nicht verschlechtern
Eure Meinung/ Beratung /Erfahrung ist gefragt: elektronisches Fahrwerk mit Skyhook oder ohne? Und warum?
Der freundliche in der Nähe hat nämlich gesagt: Der "Himmelshaken" kommt erst in Rain-Modus zum tragen. In den anderen Modi ist es fast ein normales semiaktives Fahrwerk. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das verbesserte Fahrwerk nur im Rainmodus zum Tragen kommt.
Weiß jemand mehr?
möchte mich kurz vorstellen:
Carlo aus Berlin und will von einer KTM 1190 Adv auf Kawa umsteigen.
Ich bin im Begriff mir eine Versys 1000 SE zu kaufen.
Jetzt habe ich mal ne Frage bezüglich des Fahrwerkes.
Es soll definitiv eine Se sein wegen des elektronischen Fw. Man will sich ja nicht verschlechtern
Eure Meinung/ Beratung /Erfahrung ist gefragt: elektronisches Fahrwerk mit Skyhook oder ohne? Und warum?
Der freundliche in der Nähe hat nämlich gesagt: Der "Himmelshaken" kommt erst in Rain-Modus zum tragen. In den anderen Modi ist es fast ein normales semiaktives Fahrwerk. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das verbesserte Fahrwerk nur im Rainmodus zum Tragen kommt.
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Das Leben ist manchmal ein Scheißspiel - aber die Grafik ist geil.
Bisher gefahren: Suzuki 600er Bandit, Kawasaki Er6F, Triumph Street-Triple, KTM 1190 Adventure, Kawasaki Versys 1000SE
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage
Hallo Carlo.
Willkommen im Forum. Da ich noch nie davon gehört hatte, dass die Skyhook-Funktion nur im Rain-Modus aktiv sein soll, habe ich dazu mal recherchiert. Bei der Kawasaki H2 scheint es definitiv so zu sein, wie Du geschreiben hast. https://www.motorradonline.de/tourer/ka ... e-im-test/
Bezüglich der Versys 1000 SE habe ich diesbezüglich nichts gefunden.https://www.kawasaki.de/de/products/Dua ... F5QDAxcDgk
Jetzt ist die Frage, ob die H2 und 1000SE identisch sind, oder nicht. Weiss jemand mehr darüber?
Willkommen im Forum. Da ich noch nie davon gehört hatte, dass die Skyhook-Funktion nur im Rain-Modus aktiv sein soll, habe ich dazu mal recherchiert. Bei der Kawasaki H2 scheint es definitiv so zu sein, wie Du geschreiben hast. https://www.motorradonline.de/tourer/ka ... e-im-test/
Bezüglich der Versys 1000 SE habe ich diesbezüglich nichts gefunden.https://www.kawasaki.de/de/products/Dua ... F5QDAxcDgk
Jetzt ist die Frage, ob die H2 und 1000SE identisch sind, oder nicht. Weiss jemand mehr darüber?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage
es gab bei 1000 Ps mal nen Vergleich zwischen SE mit und ohne Skyhook vielleicht dort mal gucken (Youtube)
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage
Hallo
Skyhook System ist laut Motorrad bei der H2 im ROAD MODUS aktiv.
Skyhook System ist laut Motorrad bei der H2 im ROAD MODUS aktiv.
Aktuell: Kawasaki VERSYS 1000 SE
Davor:
Triumph Scrambler 1200xe
Ducati Multistrada 1200
Honda Varadero
Triumph Tiger 900
Honda Africa Twin750
Honda VFR 750F
Moto Guzzi 1000
Yamaha RD 350
Honda CB50
Gruß NEO
Schleichfahrt ist für U-Boote
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage
Es gibt ja noch den Rider-Modus, wo alles individuell konfiguriert werden kann. Damit kann man dann die verschiedenen Features frei kombinieren und in ihrem Eingriff feinjustieren.
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage
Danke für die herzliche Aufnahme und die schnellen Antworten. Mich würde tatsächlich interessieren ob ich guten Gewissens bei einer SE MJ 20 ohne Skyhook zugreifen kann.
Ich bin letztes Jahr ne 23er probe gefahren. Seit dem hat mich das "HabenwollenVirus" gepackt. Die hatte natürlich ein Skykook. Jetzt habe ich eine Se Mj 20 (ohne Skyhook) gefunden.
Und die Maschine Probe fahren ist aufgrund der höheren Entfernung etwas mühsam.
Ich bin letztes Jahr ne 23er probe gefahren. Seit dem hat mich das "HabenwollenVirus" gepackt. Die hatte natürlich ein Skykook. Jetzt habe ich eine Se Mj 20 (ohne Skyhook) gefunden.
Und die Maschine Probe fahren ist aufgrund der höheren Entfernung etwas mühsam.
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage
Es gibt hier im Forum sicher Leute, die beide Varianten gefahren sind und Dir ihre Eindrücke schildern können.
Was für Dich passt kannst Du nur per Probefahrt herausfinden. U.U. mal die SE mit Skyhook probefahren und dann das System auch mal deaktivieren.
Was für Dich passt kannst Du nur per Probefahrt herausfinden. U.U. mal die SE mit Skyhook probefahren und dann das System auch mal deaktivieren.
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage
Bei meiner 19er kann ich das aktive System nicht abschalten. Ich gehe davon aus, dass "Skyhook" immer aktiv ist, die IMU liefert ja permanent die Werte. Wenn überhaupt, würde ich auf jeden Fall das Skyhook nehmen, dadurch wird u.a. das Eintauchen der Gabel vermindert. Warum überhaupt? Weil eine Reparatur des Federbeins lt. Ersatzteilkatalog nicht möglich ist, als Ersatz kostet es ab 3.500 €Tornanti hat geschrieben: ↑29. Feb 2024 11:11 Es gibt hier im Forum sicher Leute, die beide Varianten gefahren sind und Dir ihre Eindrücke schildern können.
Was für Dich passt kannst Du nur per Probefahrt herausfinden. U.U. mal die SE mit Skyhook probefahren und dann das System auch mal deaktivieren.
Für die Eingangsfrage kann ich nur einen Anruf bei Kawasaki in Friedrichsdorf empfehlen.
jax
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage
Wenn man das nötige Kleingeld hat, dann würde ich auch das Skyhook nehmen. Ich denke, dass der höhere Wiederverkaufswert den höheren Kaufpreis gut ausgleicht. Mal ganz abgesehen von den technischen Vorteilen.
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage
Meine Frage bezieht sich im weitesten Sinne auch auf Fahrwerk, wenn auch nicht
auf Skyhook. Daher habe ich sie hier angehängt.
Sie unten abgebildete Einstellschraube mit den vier Sacklöchern ist lt.
Handbuch die Einstellschraube für die Federvorspannung.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Werkeug diese Einstellschraube
zu bedienen ist ??
Danke vorab für zielführende Hinweise / Antworten
Gruss aus Köln: Jörg
auf Skyhook. Daher habe ich sie hier angehängt.
Sie unten abgebildete Einstellschraube mit den vier Sacklöchern ist lt.
Handbuch die Einstellschraube für die Federvorspannung.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Werkeug diese Einstellschraube
zu bedienen ist ??
Danke vorab für zielführende Hinweise / Antworten
Gruss aus Köln: Jörg
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage
Hmmm, bei meiner SE sieht das genauso aus, allerdings mit einem Innensechskant in der Mitte.
Auf der linken Seite, bei dir sieht das nach rechts aus?
jax
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage
@ jax
vielen Dank ! Jetzt hab´ich´s begriffen: die Einstellung der Federvorspannung
erfolgt ausschliesslich am linken Federbein für beide Federbeine.
Die rechte "Schraube" ist dann wohl nur eine Atrappe ??!!
Gruss: Jörg
vielen Dank ! Jetzt hab´ich´s begriffen: die Einstellung der Federvorspannung
erfolgt ausschliesslich am linken Federbein für beide Federbeine.
Die rechte "Schraube" ist dann wohl nur eine Atrappe ??!!
Gruss: Jörg
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage
Dazu habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht
Ich meine aus der Erinnerung, dass das bei meiner 12er kV auch schon so war.
Zudem: bei meiner ist die Achse andersherum drin, d.h. rechts der dicke Innensechskant, Gewinde links.
jax
Ich meine aus der Erinnerung, dass das bei meiner 12er kV auch schon so war.
Zudem: bei meiner ist die Achse andersherum drin, d.h. rechts der dicke Innensechskant, Gewinde links.
jax
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage
Da muss ich mich korrigieren, beide Einstellungen (Dämpfung und Vorspannung) waren an den oberen Gabelholmenden. Die Achse aber genau so, wie von mir geschrieben.
jax
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage
Wo hast das gefunden ? Leider finde ich kein Handbuch für die Versys 1000SE . Mfg