Fahrtrainig....
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Re: Fahrtrainig....
Es steht und fällt immer alles mit dem Trainer. Wenn der was taugt, kann er seine Teilnehmer in jedem Kurs abholen und mitnehmen. Und jeder geht mit einem Erfolg nach Hause, auch wenn er im "falschen" Kurs war.
Wenn der Trainer nichts taugt, und nur Training nach Plan macht, ohne auf die Teilnehmer eingehen zu können, taugt auch der "richtige" Kurs nicht für jeden. Ein paar werden mitgenommen, ein paar gehen enttäuscht nach Hause.
Obwohl man selbst in einem schlechten Kurs noch was lernen kann. Zumindest menschlich über den Trainer.
Wenn der Trainer nichts taugt, und nur Training nach Plan macht, ohne auf die Teilnehmer eingehen zu können, taugt auch der "richtige" Kurs nicht für jeden. Ein paar werden mitgenommen, ein paar gehen enttäuscht nach Hause.
Obwohl man selbst in einem schlechten Kurs noch was lernen kann. Zumindest menschlich über den Trainer.
- blahwas
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Re: Fahrtrainig....
Also, ich mach regelmäßig beides beim ADAC im Wechsel: in einem Jahr Grundlagen, in einem Jahr Intensivtraining oder Aufbau, je nachdem, wie sie das gerade nennen. (das Moped ist bei mir zwischen März und Dezember weitgehend Autoersatz, Ruhrgebiet halt, da ist mit Parken schlecht und meistens fährt man ja sowieso allein). Einfach, um auf den Stadtverkehr vorbereitet zu sein und nicht in Routine zu verfallen.
Insbesondere in diesem Jahr (einem Anfängerjahr), in dem ich den Hobel gewechselt habe, zeigt sich einmal mehr, wie sinnvoll das ist, das zu machen: du fährst auf dem Moped hin, aber mit dem Moped zurück. Die Sachen, die man beim Aufbau- /Intensivtraining übt, nehmen einem die Angst vor den Sachen, die dazu führen, dass man am Ende gerne mal der schwächere einer eigentlich vermeidbaren Kollision ist. Man kann, in begrenztem Maß, auch in Kurven bremsen, und sollte das auch mal geübt haben. Man muss halt nur damit leben, dass sich der Bock sofort aufstellt, und wenn man weiß, wie man das ganze dann einfängt, wenn man dabei den Asphalt verlässt, dann glaube ich, kann das Unterbewusstsein dieses coole Gefühl wieder abrufen, wenn Dein Leben davon abhängt.
Gut ist auch, mal aus der Beobachtungsposition zu sehen, wie es die anderen machen - und sei es auch nur, um zu sehen, wie man es nicht machen sollte. Ich nehme regelmäßig aus diesen Trainings die Erfahrung mit, dass Kurvenlage durch nichts zu ersetzen ist. Aber nichts Dir helfen kann, wenn es zu viel davon gibt.
Ich glaube aber, dass es letztlich egal ist, wo man das Training macht. ADAC bietet sich bei mir an, weil die in der Nähe ein Trainingsgelände haben und ich dank meiner Mitgliedschaft da billiger rankomme. 99 Euro für einen ganzen Tag, dafür kann ich keine Fahrschule beauftragen. Wichtig ist, dass es ein Training ist, das Dir ausloten hilft, wo der Grenzbereich deines Motorrads UND Deines persönlichen Könnens ANFÄNGT. Bei den einen ist das früher, bei den anderen ist das später, bei mir ist es, trotz etwa 10- 15.000 Kilometern p/a, eher früher als bei anderen. Und mir ist - toitoitoi - bislang noch keine Situation untergekommen, wo ich im richtigen Leben diesen Grad verlassen und es nicht geschafft habe, mein Moped zurück in den Bereich zu ziehen, in dem ich wieder absolut souverän war.
Was aber leider auch meine Beobachtung ist: die, die so ein Training bräuchten, nutzen es nicht. Vor drei Jahren hatten wir mal eine Truppe aus der gebückten Fraktion dabei, die so ein Training als Geschenk ihrer Frauen absolviert hat. So viel präpotentes Machogehabe habe ich seit der Umkleidekabine der achten Klasse nicht mehr erlebt, und die hatten auch alle ziemlich viel Spaß. Ihnen ist auch nichts passiert, aber die sind schon mit einer Haltung da rein- und leider auch rausgegangen, dass ihre Fünfzehnhundert Kilometer pro Jahr Fahrpraxis so ein Training eigentlich überflüssig machen. Mit dieser Einstellung macht so ein Training dann wohl weniger Sinn.
Allen anderen kann man aber immer wieder nur dazu raten, eine bessere Vorbereitung auf die Saison gibt es eigentlich nicht.
Insbesondere in diesem Jahr (einem Anfängerjahr), in dem ich den Hobel gewechselt habe, zeigt sich einmal mehr, wie sinnvoll das ist, das zu machen: du fährst auf dem Moped hin, aber mit dem Moped zurück. Die Sachen, die man beim Aufbau- /Intensivtraining übt, nehmen einem die Angst vor den Sachen, die dazu führen, dass man am Ende gerne mal der schwächere einer eigentlich vermeidbaren Kollision ist. Man kann, in begrenztem Maß, auch in Kurven bremsen, und sollte das auch mal geübt haben. Man muss halt nur damit leben, dass sich der Bock sofort aufstellt, und wenn man weiß, wie man das ganze dann einfängt, wenn man dabei den Asphalt verlässt, dann glaube ich, kann das Unterbewusstsein dieses coole Gefühl wieder abrufen, wenn Dein Leben davon abhängt.
Gut ist auch, mal aus der Beobachtungsposition zu sehen, wie es die anderen machen - und sei es auch nur, um zu sehen, wie man es nicht machen sollte. Ich nehme regelmäßig aus diesen Trainings die Erfahrung mit, dass Kurvenlage durch nichts zu ersetzen ist. Aber nichts Dir helfen kann, wenn es zu viel davon gibt.
Ich glaube aber, dass es letztlich egal ist, wo man das Training macht. ADAC bietet sich bei mir an, weil die in der Nähe ein Trainingsgelände haben und ich dank meiner Mitgliedschaft da billiger rankomme. 99 Euro für einen ganzen Tag, dafür kann ich keine Fahrschule beauftragen. Wichtig ist, dass es ein Training ist, das Dir ausloten hilft, wo der Grenzbereich deines Motorrads UND Deines persönlichen Könnens ANFÄNGT. Bei den einen ist das früher, bei den anderen ist das später, bei mir ist es, trotz etwa 10- 15.000 Kilometern p/a, eher früher als bei anderen. Und mir ist - toitoitoi - bislang noch keine Situation untergekommen, wo ich im richtigen Leben diesen Grad verlassen und es nicht geschafft habe, mein Moped zurück in den Bereich zu ziehen, in dem ich wieder absolut souverän war.
Was aber leider auch meine Beobachtung ist: die, die so ein Training bräuchten, nutzen es nicht. Vor drei Jahren hatten wir mal eine Truppe aus der gebückten Fraktion dabei, die so ein Training als Geschenk ihrer Frauen absolviert hat. So viel präpotentes Machogehabe habe ich seit der Umkleidekabine der achten Klasse nicht mehr erlebt, und die hatten auch alle ziemlich viel Spaß. Ihnen ist auch nichts passiert, aber die sind schon mit einer Haltung da rein- und leider auch rausgegangen, dass ihre Fünfzehnhundert Kilometer pro Jahr Fahrpraxis so ein Training eigentlich überflüssig machen. Mit dieser Einstellung macht so ein Training dann wohl weniger Sinn.
Allen anderen kann man aber immer wieder nur dazu raten, eine bessere Vorbereitung auf die Saison gibt es eigentlich nicht.
Re: Fahrtrainig....
ich hab 4 Kurse gemacht beim ADAC, alle gut und hilfreich, viel gelernt.
Mein bester war bei 5 Grad und Regen (nicht Niesel) letztes Jahr Anfang Mai:
- das war das einzige Training, wo NIEMAND zu Boden ging (sonst lagen immer welche ).
- Wie nah man am Blockierpunkt beim Bremsen ist, hatte ich schon früher beim Umstieg auf ABS gelernt, puha
- Erstmals für mich im Regen zwei mal die Traktionskontrolle aktiviert, mein lieber Mann , guckst du. Gas war im Regen-Modus und ich bin keiner, der das Gas "aufreisst".
Statt mit 65 kmh ging es im grossen Oval zivilisiert dann nur mit 45 kmh rum, obwohl die Physik, wie es immer so schön heißt, die selbe ist.
Kälte und Nässe sind keine gute Kombination für Motorradgummi.
Ach ja: Fahrzeugpark: 8 mal BMW (davon nur 2 GS) und 8 mal "sonstige", schön verteilt
Durchschnittsalter ca. 45 . Die Jungen fehlten bei allen Kursen. Die ganz Alten auch
Männerdominiert, aber es kamen immer auch ein paar Mädels.
Mein bester war bei 5 Grad und Regen (nicht Niesel) letztes Jahr Anfang Mai:
- das war das einzige Training, wo NIEMAND zu Boden ging (sonst lagen immer welche ).
- Wie nah man am Blockierpunkt beim Bremsen ist, hatte ich schon früher beim Umstieg auf ABS gelernt, puha
- Erstmals für mich im Regen zwei mal die Traktionskontrolle aktiviert, mein lieber Mann , guckst du. Gas war im Regen-Modus und ich bin keiner, der das Gas "aufreisst".
Statt mit 65 kmh ging es im grossen Oval zivilisiert dann nur mit 45 kmh rum, obwohl die Physik, wie es immer so schön heißt, die selbe ist.
Kälte und Nässe sind keine gute Kombination für Motorradgummi.
Ach ja: Fahrzeugpark: 8 mal BMW (davon nur 2 GS) und 8 mal "sonstige", schön verteilt
Durchschnittsalter ca. 45 . Die Jungen fehlten bei allen Kursen. Die ganz Alten auch
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Re: Fahrtrainig....
Ein Vorschlag von mir: Stützradtraining
Achten fahren mit einem gestellten Motorrad bis die Stützräder aufsetzen. so gelingt es die
Schräglagenblockade im Kopf, die in z.B. Hundekurven (sich zuziehende Kurven) auch vorsichtigen Fahren zum Verhängniss werden kann, zu verschieben.
Danach, Achten fahren mit dem eigenen Mopped, ohne Stützräder, der Erfolg ist sofort spürbar.
Weitere GUTE (keine Parkplatztrainings) Trainings sollten auf jeden Fall: Kurven anbremsen und das Wichtigste überhaupt, den --Lenkimpuls-- AUSFÜHRLICH
IN DER PRAXIS behandeln. Z.B. Zweiradakademie.
Ich hab so einige Trainings mitgemacht, diese beiden Methoden jedoch, haben eine echte Weiterentwicklung bei mir bewirkt.
Überholt wird: Amateure in Schräglage, Fortgeschrittene und Gebückte auf der Bremse !!
Für die sehr schnelle Kurvenlinie, 0,2 bar weniger, so mehr Aufstandsfläche, sprich mehr Haftung, dadurch spricht das ABS später an und verdirbt nicht
die saubere Linie.
Achten fahren mit einem gestellten Motorrad bis die Stützräder aufsetzen. so gelingt es die
Schräglagenblockade im Kopf, die in z.B. Hundekurven (sich zuziehende Kurven) auch vorsichtigen Fahren zum Verhängniss werden kann, zu verschieben.
Danach, Achten fahren mit dem eigenen Mopped, ohne Stützräder, der Erfolg ist sofort spürbar.
Weitere GUTE (keine Parkplatztrainings) Trainings sollten auf jeden Fall: Kurven anbremsen und das Wichtigste überhaupt, den --Lenkimpuls-- AUSFÜHRLICH
IN DER PRAXIS behandeln. Z.B. Zweiradakademie.
Ich hab so einige Trainings mitgemacht, diese beiden Methoden jedoch, haben eine echte Weiterentwicklung bei mir bewirkt.
Überholt wird: Amateure in Schräglage, Fortgeschrittene und Gebückte auf der Bremse !!
Für die sehr schnelle Kurvenlinie, 0,2 bar weniger, so mehr Aufstandsfläche, sprich mehr Haftung, dadurch spricht das ABS später an und verdirbt nicht
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Re: Fahrtrainig....
Moin Frieda,
Irgendwas passt hier nicht. Du stellst Dich als Neuling mit nem Chopper vor und jetzt erzählst Du uns was von jede Menge Trainings und Erfahrungen im Kurvenbereich...
Mit Deinem Moped ‚... in Schräglage und Fortgeschrittene und Gebückte auf der Bremse...‘ Buaahhh, schade das es hier keinen ‚ich schmeiß mich weg‘ Smiley gibt..
NIx für ungut, aber das glaubst Du doch selber nicht.
Scherzkeks
Cheers
Uwe
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Re: Fahrtrainig....
"Frieda" dürfte wohl ein Pseudonym für einen Zweitaccount sein und dann wird es wohl der viel zitierte "Opa" sein
- andre
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Re: Fahrtrainig....
...und der Opa Günther ist wohl zweiradmäßig ganz gute beschlagen wie ich aus eigener Erfahrung weiß
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: Fahrtrainig....
Halloooo, bitte beim Thema bleiben, es geht hier um Fahrtrainig, nicht um meine Person !!
Noch-und zum letzten mal, ich habe nur einen Account, fast alle posten hier unter Nicknamen und geben je nach Gusto ihre nicht überprüfbare
Identität nur teilweise oder garnicht preis, vollkommen legitim !
Oder ist z.B. der Heiliggeist wirklich der HeiligGeist, oder der Schräge Admin wirklich schräg ???? ?
Spekulationen wie z.B.: Wohnort ist vielleicht garnicht Singapur sondern Duisburg würde ich mir nie erlauben????????????????????
Wenn ich mir die gefahrenen Km ansehe und mit der Anzahl der Poststs von einigen vergleiche halte ICH mich auch mit Kommentaren zurück.
leben und leben lassen.
Der Admin als Km-Fresser wirkt sehr glaubhaft.
PS: die Bedeutung der Smilies kann man erfahren, wenn man den Cursor 2 Sekunden auf den Smilie hält.
Konfuzius sacht: Wenn du etwas über andere sagst, dann nur das was du genau weiß !
Noch-und zum letzten mal, ich habe nur einen Account, fast alle posten hier unter Nicknamen und geben je nach Gusto ihre nicht überprüfbare
Identität nur teilweise oder garnicht preis, vollkommen legitim !
Oder ist z.B. der Heiliggeist wirklich der HeiligGeist, oder der Schräge Admin wirklich schräg ???? ?
Spekulationen wie z.B.: Wohnort ist vielleicht garnicht Singapur sondern Duisburg würde ich mir nie erlauben????????????????????
Wenn ich mir die gefahrenen Km ansehe und mit der Anzahl der Poststs von einigen vergleiche halte ICH mich auch mit Kommentaren zurück.
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PS: die Bedeutung der Smilies kann man erfahren, wenn man den Cursor 2 Sekunden auf den Smilie hält.
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- jupp-hh
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Re: Fahrtrainig....
Jetzt lasst doch das Mädel mal - sie kann hier durchaus thematisch mithalten. Schließlich hat sie ja ihren Opa als Erfahrungsträger und Ratgeber!
Genauso is das. Das interessiert doch (das Thema!) und deshalb lese ich auch hier.
Grüße in die Runde
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !
- jupp-hh
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Re: Fahrtrainig....
Ich selbst versuche jeweils bei Saisonbeginn an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Das bieten bei uns neben dem ADAC auch die Verkehrswacht sowie vereinzelt auch Fahrschulen an. Das Gelände der Verkehrswacht ist für mich das nächstgelegene und die Kosten sind auch sehr moderat. Hier werden jeweils die Basics geübt: Bremsen in unterschiedlichen Situationen inklusive Gefahrenbremsung, Fahren im instabilen Bereich, Blickführung etc.
Da ich mein Moped ins Winterlager meines Freundlichen gebe, fahre ich von Anfang November bis Ende März nicht. Das Fahrsicherheitstraining (selbst in der Basisversion) ist für mich ein wichtiger Einstieg in die Saison. Es ruft mir wieder die richtige Verhaltensweise für die unterschiedlichen Verkehrssituationen ins Gedächtnis, was mir zu einem sichereren Fahrstil verhilft. Kann ich nur empfehlen.
Da ich mein Moped ins Winterlager meines Freundlichen gebe, fahre ich von Anfang November bis Ende März nicht. Das Fahrsicherheitstraining (selbst in der Basisversion) ist für mich ein wichtiger Einstieg in die Saison. Es ruft mir wieder die richtige Verhaltensweise für die unterschiedlichen Verkehrssituationen ins Gedächtnis, was mir zu einem sichereren Fahrstil verhilft. Kann ich nur empfehlen.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !
- kautabbak
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Re: Fahrtrainig....
Moin Uwe, habe mir mal deinen Text aus dem Spitzkehren Training geklaut, weil ich glaube, das ist die beste Methode zu optimieren.
Trainings sind gut, aber meist grätscht ein blutiger Anfänger oder "zu routiniert" Trainer dazwischen.
Suche einen "Vorfahrer" im Raum östlich der A1 (Sauerland, Westerwald, Bergisches) oder südlich der A4 (Eifel)
Ist jetzt nicht bei Biete/Suche aber passt hier ganz gut hin.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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- ometa
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Re: Fahrtrainig....
Ich habe mich für das ADAC Basis-Training in Olpe https://www.vsz-olpe.de angemeldet.
Es findet am 19.5.2024 (Pfingstsonntag) statt und es sind noch 5 Plätze frei.
Es findet am 19.5.2024 (Pfingstsonntag) statt und es sind noch 5 Plätze frei.
Gruß aus Much von Gero
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Re: Fahrtrainig....
Ihr habt's gut ...ich muß mir durch Zeitmangel alles selbst beibringen und die Zeit,die mir bleibt nutze ich zum ein paar Km fahren .Dem entsprechend fahr ich wahrscheinlich auch ...nämlich übervorsichtig und in 40 Jahren noch kein Zweiradunfall .Außer 1x auf Ölspur in einer Kurve in Nienburg 1982 mit der Zündapp. Falls ihr noch keine Rentner seid,die Berufsgenossenschaften tun auch gern was dabei zum Kurs ,manche zahlen auch voll !
Gruß Martin
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Re: Fahrtrainig....
Kann das mit dem Motorradtraining alles was oben steht, bestätigen. In der Fahrschule lernst Du vielleicht, wie Du die Prüfung bestehst, aber nicht wie Du richtig fährst. Ist bei mir zwar schon ein Weilchen her, aber bei meiner Frau nur ein paar Jahre.
Habe bisher verschiedene Trainings (ADAC, undercontrol) gemacht, sie waren alle gut bis sehr gut und ich habe von jedem etwas mitgenommen. Das beste war für mich das ADAC Perfektionstraining, ohne Theorie und alles bei höheren Geschwindigkeiten (>100 km/h). Hängt aber auch immer bisserl von der persönlichen Situation und dem Trainer ab.
Meiner Erfahrung nach "vergisst" man auch schnell in der Winterpause wieder viele Abläufe, nicht in der Theorie sondern in der Praxis. Motorradfahren ist eine komplexe Angelegenheit und gerade in kritischen Situationen , wo ein Sekundenbruchteil über einen schweren Unfall entscheidet, kann es entscheidend sein, wenn man nur das entsprechende "Programm" (also die verschiedenen unbewußtenHandlungen zum Thema Bremsen oder Ausweichen) abrufen muß. Die "Programme" bildest Du über üben, üben, üben...Mal ehrlich: Wer von Euch macht es wirklich am Saisonanfang auf einen großen Parkplatz gehen und das ganze selber üben. Mir hat letztes Jahr auf der Rückfahrt vom Gardasee bei Malcesine das Training sehr geholfen (Engegenkommen eines Autos im Tunnel auf meiner Spur beim Überholen, hartes Abbremsen eines Kleinlasters den ich überholen wollte).
Ich will nur sagen, es ist am besten das Training jedes Jahr, am besten am Jahresanfang zu machen, ruhig unterschiedliche Level bei verschiedenen Anbietern). Die 200€ sind die beste Investition in Deine Gesundheit, die Du machen kannst.
Habe bisher verschiedene Trainings (ADAC, undercontrol) gemacht, sie waren alle gut bis sehr gut und ich habe von jedem etwas mitgenommen. Das beste war für mich das ADAC Perfektionstraining, ohne Theorie und alles bei höheren Geschwindigkeiten (>100 km/h). Hängt aber auch immer bisserl von der persönlichen Situation und dem Trainer ab.
Meiner Erfahrung nach "vergisst" man auch schnell in der Winterpause wieder viele Abläufe, nicht in der Theorie sondern in der Praxis. Motorradfahren ist eine komplexe Angelegenheit und gerade in kritischen Situationen , wo ein Sekundenbruchteil über einen schweren Unfall entscheidet, kann es entscheidend sein, wenn man nur das entsprechende "Programm" (also die verschiedenen unbewußtenHandlungen zum Thema Bremsen oder Ausweichen) abrufen muß. Die "Programme" bildest Du über üben, üben, üben...Mal ehrlich: Wer von Euch macht es wirklich am Saisonanfang auf einen großen Parkplatz gehen und das ganze selber üben. Mir hat letztes Jahr auf der Rückfahrt vom Gardasee bei Malcesine das Training sehr geholfen (Engegenkommen eines Autos im Tunnel auf meiner Spur beim Überholen, hartes Abbremsen eines Kleinlasters den ich überholen wollte).
Ich will nur sagen, es ist am besten das Training jedes Jahr, am besten am Jahresanfang zu machen, ruhig unterschiedliche Level bei verschiedenen Anbietern). Die 200€ sind die beste Investition in Deine Gesundheit, die Du machen kannst.
- Ackerschnacker
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- zurückgelegte Kilometer: 62000
Re: Fahrtrainig....
ich kann auch nur die positiven Einschätzungen bestätigen.
Habe bisher 5 Trainings der Verkehrswacht mitgemacht und jedes Mal etwas mitgenommen.
Diese Jahr geht es nach Papenburg auf das ATP https://atp-papenburg.de/de/
Da ich noch zur arbeitenden Bevölkerung zähle, unterstützt die Berufsgenossenschaft das Unterfangen alle zwei Jahre mit 75.- €
Gruß Ralf
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
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- ometa
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- zurückgelegte Kilometer: 1800
- Wohnort: Much
Re: Fahrtrainig....
Heute war das Training.
Was soll ich sagen? Sehr gute Investition!
Von der GPZ500 kommend, war meine Erwartung an den Kurs, mich mit der KV und ihrer Vierteltonne Gewicht besser vertraut zu machen.
Und das Training hat mir heute sehr gut dabei geholfen. Da es immer wieder durchziehende Schauer hatte, gab es das Gelände erst in trocken und später in nass. Also konnte ich mich in beiden Zuständen mal an die Grenze rantasten.
Ich hab den Michelin Road 5 drauf und jetzt hab ich vollstes Vertrauen in den Reifen. Und ich weiß jetzt wie das ABS funktioniert
Langsam fahren, langsame Kurven - hört sich luschi an, aber das war richtig anstrengend, aber auch genau das, was ich gebraucht hab.
Alles in allem sehr lohnenswert und nicht mein letztes Training.
Was soll ich sagen? Sehr gute Investition!
Von der GPZ500 kommend, war meine Erwartung an den Kurs, mich mit der KV und ihrer Vierteltonne Gewicht besser vertraut zu machen.
Und das Training hat mir heute sehr gut dabei geholfen. Da es immer wieder durchziehende Schauer hatte, gab es das Gelände erst in trocken und später in nass. Also konnte ich mich in beiden Zuständen mal an die Grenze rantasten.
Ich hab den Michelin Road 5 drauf und jetzt hab ich vollstes Vertrauen in den Reifen. Und ich weiß jetzt wie das ABS funktioniert
Langsam fahren, langsame Kurven - hört sich luschi an, aber das war richtig anstrengend, aber auch genau das, was ich gebraucht hab.
Alles in allem sehr lohnenswert und nicht mein letztes Training.
Gruß aus Much von Gero
- PoWder
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- zurückgelegte Kilometer: 0
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Re: Fahrtrainig....
Hallo,
ich habe meinen A-Schein erst 5 Jahre und bereits 4 Trainings absolviert.
3 davon mit meiner Frau, die auch selbst fährt.
Bei allen Trainings haben wir beide etwas mitgenommen - und nicht nur das Essen...
Wer das noch nicht mitgemacht hat - echt etwas verpasst...
Im Juni haben wir unser nächstes Training auf dem ehemaligen Flughafengelände in Jüterbog.
Privat-Training mit 12 Freunden (biker-erlebnis.de)