Da hat man um € 25,- ~ 2h Zeit um alle Möglichen neuen Modelle auf ner abgesperrten Strecke (Fahrsicherheitszentrum) Probe zu fahren.
Ich war noch nie dort und dachte mir, dass ich mal mit dem ein oder anderen Modell fremdgehen könnte.
Nachdem die Zeit nicht sonderlich üppig bemessen war und viele Leute dort waren, habe ich einige kurze Eindrücke gesammelt.
Folgende Bikes konnte ich testen:
Kawasaki Versys 1000 SE
Suzuki V-Strom 650
Suzuki V-Strom 800
Suzuki V-Strom 1050
Triumph Tiger 900 Rally Pro
Triumph Tiger Sport 660
Husqvarna Norden 901
Moto Guzzi V85 TT
Honda CL500
Honda NX500
Honda XL 750 Transalp
Meine Eindrücke
Kawasaki Versys 1000 SE:
Wahnsinnig geiler Motor und super bequem. Im Sportmodus war mir die Gasannahme zu heftig, der Roadmodus hat mir besser gefallen.
Habe nicht mit Lastwechseln und dröhnendem Cockpit bei bestimmten Drehzahlen gerechnet..vermutlich aber eher die Ausnahme bei dem Modell als die Regel?
Sie ist mir im Stand "leichter" vorgekommen als meine 650er und das Gewicht hab ich in keinster Weise gemerkt.
Ich war mir teilweise nicht mal sicher ob ich die Gänge wirklich gewechselt habe, da das Getriebe so sanft geschaltet hat.
Würde ich ein Bike für "nur Straße" suchen und in der 100+ PS Liga wildern, wäre sie ein heisser Kandidat.
Suzuki V-Strom 650:
Gut und simpel. Allerdings fand ich den Lenker etwas seltsam und sie fällt (vermutlich wegen des 19" Vorderrads) nicht so easy in die Kurven wie meine Versys 650.
Durchaus sympathisches Bike und man findet auf Anhieb den Blinker, da nicht 100 Knöpfe an den Armaturen sind
![überglücklich :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Suzuki V-Strom 800:
Leider hat es die DE nicht gegeben - die hat lt. der Suzuki Dame ein anderer Teilnehmer bei einem früheren Event ..ähm..reif für die Werkstatt gemacht.
Die V-Strom 800 DE war eigentlich mein Favorit. Nachdem die DE nicht da war, bin ich eben die normale Variante gefahren.
Ehrlich gesagt war ich relativ ernüchtert. Vom Motor hört man quasi nichts (es war auch laut rundum), die Performance war schon OK aber es hat sich nicht wirklich stärker als meine V650 angefühlt.
Die Schräglagenfreiheit war auch nicht besonders toll - das einzige Moped, mit dem ich Rasten gekratzt habe.
Vl lag es auch an meiner Erwartungshaltung..die DE werd ich dennoch irgendwann noch Probe fahren.
Suzuki V-Strom 1050:
Richtig geiler Motor - kann verstehen warum Leute das Aggregat so feiern, klingt super und geht richtig gut. Bremsen waren auch toll..unterm Strich ein tolles Fahr-Erlebnis, allerdings preislich inzwischen relativ hoch.
Wie die Versys 1k für mich: Würde ich im +1000cc Bereich schauen, wäre sie eine Kandidatin.
Triumph Tiger 900 Rally Pro:
Da hab ich eigentlich nix zu bekritteln, außer, dass das Display beim Zündung einschalten recht lange gebraucht hat, bis es "on" war (ich hoffe ich verwechsle sie jetzt nicht). Hat alles toll funktioniert, Motor hat Bumms und dreht wunderbar, Bremsen toll,..aber ja... der Funke ist bei der kurzen Fahrt nicht übergesprungen...weiß gar nicht warum genau. Und preislich sind die Dinger auch schon echt hoch.
Triumph Tiger Sport 660:
Eine der größten Enttäuschungen für mich bzw. hat gar nicht zu mir gepasst - dürfte aber sehr subjektiv sein. Der Motor ist echt geil und macht Laune..aber die Gasannahme war extrem seltsam. Ich hatte immer das Gefühl, dass das Gas verzögert kommt und es hat sich etwas "schwammig" angefühlt..kA wie ich das beschreiben soll. Das Display ist sehr weit "unten" und sie ist mir extrem kippelig vorgekommen, hatte auch (wegen dem niedrigen Cockpit) ständig das Gefühl ich falle vorne runter.
Nen kleinen Slide mit dem Hinterreifen hab ich auch ungewollt hingelegt.
Ja..einfach kein Bike für mich.
Husqvarna Norden 901:
Die hatte ein höheres Nachrüst-Fahrwerk verbaut. Das einzige Bike, bei dem ich nicht mit den Füßen komplett auf den Boden gekommen bin (bin ~ 183cm).
Der Motor kann einem gefallen..ich fand ihn charakterlich unsympathisch aber die Performance ist toll..das Ding schiebt gut an. Bei dem Bike hab ich das 21" Vorderrad viel stärker gespürt als bei allen anderen. Das Kurvenverhalten bei engen Kehren hat mir nicht gefallen. Obwohl ich nicht perfekt auf den Boden gekommen bin, war der Kniewinkel für mich relativ spitz.
Müsste ich ne 900er nehmen, würde ich eher zur Tiger greifen.
Moto Guzzi V85 TT:
Wieder sehr erüchternd gewesen. Der Motor hat was..vor allem beim Anstarten, da er sich kurz schüttelt. Die Performance ist voll in Ordnung um die Kurven ging sie gut.
Aber: Das Getriebe ist mir sehr hakelig vorgekommen. Vermutlich bräuchte ich eine längere Probefahrt aber im "Versys Stil" konnte ich die Gänge nicht durchknallen..hat sich ganz falsch angefühlt.
Dazu bin ich noch mit den Knien bzw. Schienbeinen am Zylinder vorne angestanden. Und..als ich sie zurückgegeben habe, wollte sie im Stand partout den "N" nicht einlegen lassen.
Zwischen 1 und 2 war mit vor und retour schieben möglich. N ging einfach ums verrecken nicht rein. Da hat mir dann der freundliche Moto Guzzi Mann geholfen. Er meinte man soll generell nicht im Stand in den N schalten, sondern schon vorher bevor man stehen bleibt und noch rollt, weil das macht man eben so. Und mit dem linken Fuß hatte ich ständig Probleme unter den Ganghebel zu kommen..kA warum das so war.
Ähm..ja..die Guzzi und ich werden keine Freunde. Aber ich verstehe warum sie Leute mögen.
Honda CL500:
An sich ein lustiges Gerät. Allerdings bin ich mir vorgekommen wie auf einem Kinderfahrrad. Hatte ständig das Gefühl ich falle gleich um, weil sie so leicht in die Radien gekippt ist. Vermutlich gewöhnt man sich dran..ich hab eben gerne ein "Cockpit" und mehr Motorrad um mich und unter mir. Außerdem vibriert bei bestimmten Drehzahlen die Sitzbank echt unangenehm.
Honda NX500:
Positive Überraschung. Hat sich für mich stärker angefühlt als 48 PS und war sehr spielerisch durch die Gegend zu fahren - hatte das Gefühl, dass hier die Komponenten einfach echt gut zusammenpassen.
Wermutstropfen: Ich hab mich auf ihr ein bisschen eigeengt gefühlt. Wie ein Schuh, der eine Nummer zu klein ist.
Honda XL 750 Transalp:
Und das beste kommt zum Schluss. Eigentlich hat mich die Transe nach vielen Reviews, die ich gesehen habe, nicht so recht interessiert. Sie ist ja quasi überall etwas schlechter als die V-Strom 800 DE weggekommen.
Die Front ist auch nicht so richtig mein Fall..aber ich dachte, dass ich mit ihr fahren muss, da sie ja lt. Datenblatt generell in mein Beuteschema fällt.
Die Fahrt war also mehr als Fleißaufgabe gedacht, damit ich sie gedanklich von meiner Liste streichen kann. Außerdem: Kein Ölschauglas, Kein Handrad für das hintere Federbein, Luftfilter kompliziert zu erreichen,...
Und siehe da...hat mir heute am besten gefallen. Die Gasannahme war perfekt -> absolut 0 Lastwechsel..sowas kannte ich noch gar nicht. Der Sound ist super. Die Leistungsentfaltung war ein Träumchen - absolut berechenbar und kräftig, brav zugelegt, je höher die Drehzahl ging, ohne seltsame Überraschungen. Das 21" Vorderrad hat man, im Gegensatz zu anderen Bikes, einfach nicht gespürt. Hat sich deutlich agiler angefühlt.
Man sitzt, wie bei der Versys "im" Motorrad und nicht wie bei vielen Reiseenduros "am" Motorrad. Das mag ich.
Ein etwas breiterer Lenker wäre aber toll. Die Transe ist auch das einzige Motorrad, dass mir jetzt noch richtig im Kopf rumschwebt nach der Fahrt....hätte ich nie gedacht.
Und ein paar Dinge hab ich noch gedanklich mitgenommen:
* Ich bin entweder zu dämlich um nen QS zu verwenden oder die Dinger sind überbewertet. Für mich waren die durch die Bank meist recht ruppig. Brauch ich nicht.
* Ich wundere mich warum nicht mehr Leute ne Versys 1k fahren....wer nur auf der Straße fahren will -> top.
* Ich verstehe nun warum viele Leute den Versys 650 Motor als extrem langweilig empfinden - selbst die 500er Hondas hatten nen besseren Sound. Wobei der 650er Kawa Motor ne tolle Performance hat.
* Es gibt viele Idioten unter uns Bikern. Manche Leute müssen auch bei solchen Events wie die Deppen fahren und verhalten sich echt riskant.
* Ich kann aufhören Motorrad-Testvideos anzuschauen...viel zu subjektiv alles.
* Ich würde mir auf fast jedes Motorrad ne Lenkererhöhung draufbauen...selbst die ADV Bikes hatten für mein Empfinden alle nen zu tiefen Lenker.
tldr;: Ich werde versuchen mit der Transalp 750 und der V-Strom 800 DE noch ne ordentliche Probefahrt zu machen. Eventuell muss meine Versys früher gehen als gedacht :/