Getriebe matsche?

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
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CaptnFlauschbart
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Getriebe matsche?

#1 Beitrag von CaptnFlauschbart »

Moin,
Ich bin neu hier, obwohl ich schon viele Tipps hier gelesen hab :)
:moin:
Ich hab meine V650 seit Ende 21, mit 42.000km etwa, gekauft und inzwiwchen stolze 96.000 auf der Uhr.
Jetzt hat sie mir allerdings vor ein paar Tagen den Urlaub verdorben,
Ich dachte erst das Geklapper kommt von der Kette, hatte schon ne neue gekauft, um dann festzustellen dass die noch perfekt tip top aussah.

Hab dann nen Kumpel mal ne Diagnose fahrt machen lassen, der hat etwas mehr Erfahrung im Ohr,
Er meint könnte am Getriebe ein Lager sein, evtl sogar das Last Ausgangslager direkt hinterm Kettenritzel.
Einen Tag später, Kette grade wieder zurückgegeben, wurde das Klappern immer präsenter und dauerhafter, und Dinge fingen an zu knirschen.. :eek:
Hab sie nur noch rechts ran gestellt, und grad mitm Anhänger nach Hause gebracht.

Frage:
Hat sowas schonmal jemand gehabt?
Könnte das Getriebe einfach so hin sein?
Irgendwelche Ideen oder Tipps?

Ich fahre eigentlich immer ziemlich ruhig, zu viele Unfälle hinter mir um noch zu rasen..
Grüße CaptnFlauschbart.


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kautabbak
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Re: Getriebe matsche?

#2 Beitrag von kautabbak »

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, hoffentlich gibt's ne Lösung, sonst biste ja nur noch kurz Versyaner.

Ist denn beim Fahren etwas aufgefallen, irgendein Fehlerbild?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

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Kasimir
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Re: Getriebe matsche?

#3 Beitrag von Kasimir »

Willkommen im Forum,
hast du denn bereits eine Abdeckung abgemacht, Ritzelabdeckung oder so?
Von weitem eine Diagnose zu tätigen ist schwierig und eigentlich im Nebel stochern.
Die 650er ist schon langlebig und Getriebeschäden nicht die Regel, wobei 96.000 km schon eine gute Anzahl an Kilometer ist.
Schöne Grüße,
Karsten
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Tornanti
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Re: Getriebe matsche?

#4 Beitrag von Tornanti »

Ritzelabdeckung abschrauben und dann mal am Ritzel wackeln. Wenn da radiales Spiel ist, dann ist das Kugellager fertig. Passiert gerne, wenn der Kettendurchhang zu gering eingestellt war. Axiales Spiel der Getriebeausgangswelle wäre auch kein gutes Zeichen.
Ansonsten könnte man noch Öl ablassen, an der Ablassschraube schauen, ob da Stahlspäne dranhängen und durch die Öleinfüllöffnung mal mit einem Endoskop reinschauen. Viel Glück.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

snap-on
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Re: Getriebe matsche?

#5 Beitrag von snap-on »

Die gute Nachricht zuerst:

Die V65 hat ein Kassettengetriebe, d.h.man kann nach Abnahme des Kupplungsdeckels und etwas Schrauberei das komplette Getriebe aus dem Motor entnehmen.

Bei den meisten Motorrädern muss dazu der Motor aus dem Rahmen und der Motor dann geteilt werden, bei der V65 geht es einfacher, billiger und schneller.

Getriebeschäden sind absolut unüblich bei dem Motor, aber deines kann der berühmte Einzelfall sein.


Die zweite gute Nachricht:

Wenn ich mich nicht täusche, müssten wir noch ein komplettes, gebrauchtes Getriebe von einer ER-6N rumliegen haben, das könnte passen.

Falls du das Motorrad nicht aufgeben willst, such dir einen Schrauber der nicht nur Inspektionen beherrscht, sondern auch Erfahrung an Triebwerken hat, das haben viele junge Mechaniker nicht mehr.

Der soll das Getriebe ausbauen und anschauen.

Evtl. ist es ja mit paar neuen Lagern abgetan.

Mago
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Re: Getriebe matsche?

#6 Beitrag von Mago »

Ich tippe auch am ehesten auf das GAW,
Das Getriebe Ausgangs Lager hinter dem Ritzel.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Mopped bald wieder läuft.
Gruß Mago
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Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy

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CaptnFlauschbart
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Re: Getriebe matsche?

#7 Beitrag von CaptnFlauschbart »

Moin,

Erst mal danke für die vielen Antworten, da werd ich mal einiges ausprobieren demnächst.

@kautabbak erst warst mur dezentes knacken bei niedrigeren Drehzahlen, später wurde das präsenter und häufiger und tauchte auch in höheren Drehzahlen wieder auf.
Und dramatisch wurde es dann als es nicht mehr nur noch knackte sondern plötzlich auch knirschte.
Kein schönes Geräusch.
Da hab ich dann gestoppt.

@Tornanti das probier ich mal als erstes, wenn ich wieder in der werkstatt bin.
Also am Ritzel wackeln, endoskop müsste ich erst organisieren irgendwo.

@snap-on danke für die geilen Infos, das gibt mir echt Hoffnung.
Wäre toll wenn ich sie noch n paar Jahre fahren könnte, is n geiles bike.
Ich lerne selbst noch viel über Motoren, bin eigentlich Kabel-frettchen von Beruf, finds aber gut alles selber machen zu können :)
Und geht nicht, gibt's nicht.

Mal schauen was es am Ende is, ich hoffe ich hab die nächsten tage genug Zeit zum Schrauben.
Grüße CaptnFlauschbart.


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CaptnFlauschbart
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Re: Getriebe matsche?

#8 Beitrag von CaptnFlauschbart »

Moin zusammen,

Die guten Nachrichten zuerst: Kein Getriebeschaden! :jubel:
Dafür ein komplett zerlegtes Hiterradlager, genauer das Lager im Kettenblatt-Träger.

Hab um das achsial Spiel an der Lastausgangswelle zu testen die Kette und Ritzel abnehmen wollen, dafür halt Hinterrad ausgebaut wegen der Kette, und dabei grinste mich schon ne schief sitzende Distanzhülse und ne Kugel ausm Lager an.
Also erst mal die Nabe aufn Tisch gelegt und genauer begutachtet.
Das komplette Lagerinnere hatte sich aufgelöst in Krümel und lose Kugeln.

Hatte ich zwar erst vor einem Jahr gewechselt, aber scheinbar hätte ich nicht auf eBay kaufen sollen.
Dann wohl doch wieder originalteile bestellen.
Leider hat die Zerlegung des Lagers auch den Träger mit sich genommen, die losen Kugeln und groben Späne Krümel haben einiges an Furchen gerissen rechts und links.
Aber das is immer noch günstiger und weniger Arbeit als Getriebe Teile :D
Also bestellen und warten :)


Und ich hab natürlich auch noch mal an der Ausgangswelle gewackelt und gedreht, da läuft alles sauber und rund, wie frisch ausm Werk. :)
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Grüße CaptnFlauschbart.


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Nordbiker
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Re: Getriebe matsche?

#9 Beitrag von Nordbiker »

So wie ich auf dem Foto sehe, ist da wenig Fett an dem Lager gewesen. Hattest du das beim letzten Lagerwechsel auch richtig gefettet?
Oder ist das ein Werk vom Dampfstrahler?
Gruß Hans

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zetterix
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Re: Getriebe matsche?

#10 Beitrag von zetterix »

Moin,moin zusammen
Solche Lager sind in der Regel Normteile, die Größe steht auf der Lagerschale und sind bei fast jedem Landmaschinenhändler sofort erhältlich. Die kaufen auch keinen Schrott ein, das ist mindestens Erstausrüsterqualität. Das sind auch geschlossene Lager, die nicht zusätzlich gefettet werden. Also zum freundlichen Landmaschinen- oder Rasenmäherhändler und Lager kaufen aber unbedingt die Simmerringe mit ersetzen. Die mögen auch bei jedem Rad Aus- und Einbau gern frisches Fett an den Dichtlippen.
Genauso besorge ich mir bei Bedarf auch mal eine Batterie in Qualität zum günstigen Preis.
Und immer dran denken, günstig ist besser als billig!
Grüße aus Dötlingen
Gerd

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blahwas
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Re: Getriebe matsche?

#11 Beitrag von blahwas »

Klasse, das ist doch ein preisgünstiger Verlauf :)

snap-on
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Re: Getriebe matsche?

#12 Beitrag von snap-on »

Ist die Distanzhülse zwischen linkem Radlager und Lager im Kettenradträger montiert gewesen?

Wenn die gefehlt hat, ist so ein kapitaler Schaden normal.

Mit dem Kettenradträger-Lager auch die beiden Radlager wechseln.

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blahwas
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Re: Getriebe matsche?

#13 Beitrag von blahwas »

snap-on hat geschrieben: 11. Jun 2024 18:53 Ist die Distanzhülse zwischen linkem Radlager und Lager im Kettenradträger montiert gewesen?

Wenn die gefehlt hat, ist so ein kapitaler Schaden normal.

Mit dem Kettenradträger-Lager auch die beiden Radlager wechseln.
Bild dazu hier: https://versysforum.de/viewtopic.php?p=95049#p95049

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CaptnFlauschbart
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Re: Getriebe matsche?

#14 Beitrag von CaptnFlauschbart »

So, lang ists her, hatte leider viel um die Ohren, aber die kleine in blau fährt schon ne Weile wieder.

Danke nochmal euch allen für die viele guten Tipps und Anregungen.

@Nordbiker ursprünglich war da ne Menge Fett dran, und mitm dampfstrahler geh ich gar nicht ran.
Das is eher n Werk von Allwetter-fahrten, und zu wenig Aufmerksamkeit beim Kette wechseln :/

@ snap-on distanzhülse war drin, wurde hier mit angefressen. Bis vor n paar Wochen lief auch alles sauber und entspannt.
Radlager in der Felge sind aktuell noch tip top, hab ich aber jetzt mit auf der Liste für die nächste Wartung vorm Herbst.
Zusammen mitm lenkkopf Lager, das will auch ein bisschen Aufmerksamkeit.

@zetterix zum Landmaschinen Händler hab ich mitten aufm Kiez in Hamburg leider eher weniger Kontakt, sonst wäre das durchaus ne Alternative. XD
Ich bestelle meistens immer bei motorcyclespareparts.eu die haben bisher fast ausnahmslos alles da. Preise sind halt so mittel, aber Qualität stimmt.

Hier noch was zum gucken für euch,
Das schöne am tausch, der meiste Kram kam schon vormontiert :D
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Grüße CaptnFlauschbart.


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