Nach der Probefahrt... Kawasaki Z 7 Hybrid
- Soeren2008
- Beiträge: 896
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
- Wohnort: Brackenheim
Nach der Probefahrt... Kawasaki Z 7 Hybrid
Heute Nachmittag hatte ich eine Probefahrt und danach "zugeschlagen".
Man darf im Leben auch verrückte Entscheidungen treffen... Und wenn alles klappt, in den nächsten Tagen im Fuhrpark...
Man darf im Leben auch verrückte Entscheidungen treffen... Und wenn alles klappt, in den nächsten Tagen im Fuhrpark...
Viele Grüße
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
-
- Beiträge: 450
- Registriert: 13. Feb 2021 07:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Khaki
-
- Beiträge: 1824
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Nach der Probefahrt...
Gratulation und Respekt, Sören!
Da bin ich auch mal gespannt wie Du die Fahrerei mit nem Hybrid empfindest.
Und Respekt weil ich es Klasse finde wenn jemand sich traut mal was anderes zu probieren. Wie hier ein für Motorräder neues Antriebskonzept.
Viel Spaß!
Und gute Nerven. Denke da werden auch einige Nörgler und Ewiggestrige um das Moped schleichen..
Cheers
Uwe
Da bin ich auch mal gespannt wie Du die Fahrerei mit nem Hybrid empfindest.
Und Respekt weil ich es Klasse finde wenn jemand sich traut mal was anderes zu probieren. Wie hier ein für Motorräder neues Antriebskonzept.
Viel Spaß!
Und gute Nerven. Denke da werden auch einige Nörgler und Ewiggestrige um das Moped schleichen..
Cheers
Uwe
- kautabbak
- Beiträge: 3581
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 127000
- Wohnort: 59581
Re: Nach der Probefahrt...
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spaßmobil und allzeit gute Fahrt
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1856
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 46010
Re: Nach der Probefahrt...
Musste ersts mal googlen, um zu sehen, was das für eine Kawa ist. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 10. Jan 2024 08:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 16
Re: Nach der Probefahrt...
Viel Spaß damit, bin auch gespannt was du so vom Hybrid berichten wirst.
Ich fahre am Wochenende in Lübeck auch zu Kawasaki.
Fahre in der Stadt übrigens (fast) nur elektrisch mit meiner Zero, es ist so viel entspannter.
Nutzt du das 50/50 Finanzierungsangebot von Kawasaki?
Ich fahre am Wochenende in Lübeck auch zu Kawasaki.
Fahre in der Stadt übrigens (fast) nur elektrisch mit meiner Zero, es ist so viel entspannter.
Nutzt du das 50/50 Finanzierungsangebot von Kawasaki?
Adam / Hamburg
Seit 2022 unter die Zweiräder gekommen
Zero SR 2016 für Hamburg & Umgebung
Kawasaki Versys 2009 für Reisen, auch abseits der befestigten Straßen
Seit 2022 unter die Zweiräder gekommen
Zero SR 2016 für Hamburg & Umgebung
Kawasaki Versys 2009 für Reisen, auch abseits der befestigten Straßen
-
- Beiträge: 1608
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14156
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Soeren2008
- Beiträge: 896
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
- Wohnort: Brackenheim
Re: Nach der Probefahrt...
Danke für die Glückwünsche und guten Worte.
Da ich die "Z" mich mehr an mein erstes Mopped erinnert, war es schnell für mich geklärt. (Honda XBR 500)
Deswegen hatte zwei Möglichkeiten. Erstens neu bestellen oder den Vorführer nehmen.
Bei unter 100 Kilometer auf der Uhr und gutem Rabatt, okay.
Also, alte Schule, ohne Finanzierung und in bar, läuft das Geschäft.
Wenn der Brief bei Händler vorliegt, könnte es möglicherweise in zwei Wochen mit der Versys zur Inspektion gehen und mit der Z -urück. Denke zwar nicht, so wie die Post bei uns so arbeitet...
Anmeldung geht über einen bekannten Autohändler... geht innerhalb von einem Tag.
Und wenn die ersten Kilometer unter die Räder genommen sind, gibt's auch Bilder und Worte.
Bei der Probefahrt sind mir zwei Dinge aufgefallen. Die auch bereits im Netz thematisiert wurden. Etwas ruppiges Schalten und schnelles hochschalten im Automatik-Modus - 6. Gang bei ~ 60 km/h.
Start-Stopp-Automatik kenne ich bereits von der PCX (Honda Roller).
Und bei der ersten Fahrt auch festgestellt, liegt satt auf der Straße und ist wendig. Spiegel sind natürlich wieder das Grauen. Einen Spiegel zum Rasieren gibt's im Bad. Deswegen kommen neben der Bumpers auch die Verbreiterungen dran.
Da ich die "Z" mich mehr an mein erstes Mopped erinnert, war es schnell für mich geklärt. (Honda XBR 500)
Deswegen hatte zwei Möglichkeiten. Erstens neu bestellen oder den Vorführer nehmen.
Bei unter 100 Kilometer auf der Uhr und gutem Rabatt, okay.
Also, alte Schule, ohne Finanzierung und in bar, läuft das Geschäft.
Wenn der Brief bei Händler vorliegt, könnte es möglicherweise in zwei Wochen mit der Versys zur Inspektion gehen und mit der Z -urück. Denke zwar nicht, so wie die Post bei uns so arbeitet...
Anmeldung geht über einen bekannten Autohändler... geht innerhalb von einem Tag.
Und wenn die ersten Kilometer unter die Räder genommen sind, gibt's auch Bilder und Worte.
Bei der Probefahrt sind mir zwei Dinge aufgefallen. Die auch bereits im Netz thematisiert wurden. Etwas ruppiges Schalten und schnelles hochschalten im Automatik-Modus - 6. Gang bei ~ 60 km/h.
Start-Stopp-Automatik kenne ich bereits von der PCX (Honda Roller).
Und bei der ersten Fahrt auch festgestellt, liegt satt auf der Straße und ist wendig. Spiegel sind natürlich wieder das Grauen. Einen Spiegel zum Rasieren gibt's im Bad. Deswegen kommen neben der Bumpers auch die Verbreiterungen dran.
Viele Grüße
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
- Soeren2008
- Beiträge: 896
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
- Wohnort: Brackenheim
Re: Nach der Probefahrt...
Heute Versys in die Inspektion und mit der Z7 die Heimfahrt angetreten.
Insgesamt noch etwas gewöhnungsbedürftig. ... Man greift zum Kupplungshebel, obwohl es keinen Hebel gibt. Man möchte mit dem Fuß schalten, obwohl es keinen Hebel gibt.
Besonders im Sport-Modus etwas tricky , da hier nur manuell geschaltet werden kann. Dafür geht hier auch die Post ab. Wobei man die Leistung berücksichtigen muß - ist halt kein Rennmopped.
Mit dem E-Antrieb, in der Stadt, "leiser" zu fahren, hat etwas. Okay, bei etwas mehr als 60 km/h (lt. Tacho 65), ist mit dem Beschleunigen schluß.
Ein Wochenende bis zur nächsten Tour habe ich, um de Z7 einzufahren. Wird nicht ganz reichen bei 900 von 1 Tsd. Kilometer.
In die Rhön geht es mit der Versys, frisch aus der Inspektion.
Insgesamt noch etwas gewöhnungsbedürftig. ... Man greift zum Kupplungshebel, obwohl es keinen Hebel gibt. Man möchte mit dem Fuß schalten, obwohl es keinen Hebel gibt.
Besonders im Sport-Modus etwas tricky , da hier nur manuell geschaltet werden kann. Dafür geht hier auch die Post ab. Wobei man die Leistung berücksichtigen muß - ist halt kein Rennmopped.
Mit dem E-Antrieb, in der Stadt, "leiser" zu fahren, hat etwas. Okay, bei etwas mehr als 60 km/h (lt. Tacho 65), ist mit dem Beschleunigen schluß.
Ein Wochenende bis zur nächsten Tour habe ich, um de Z7 einzufahren. Wird nicht ganz reichen bei 900 von 1 Tsd. Kilometer.
In die Rhön geht es mit der Versys, frisch aus der Inspektion.
Viele Grüße
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
-
- Beiträge: 1824
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Nach der Probefahrt...
Moin Sören,
Interesse halber:
Wenn es keinen Kupplungshebel gibt und keinen Schalthebel. Wie schaltet man denn dann im Sport-Modus?
Viel Spaß weiterhin!
Cheers
Uwe
Interesse halber:
Wenn es keinen Kupplungshebel gibt und keinen Schalthebel. Wie schaltet man denn dann im Sport-Modus?
Viel Spaß weiterhin!
Cheers
Uwe
- gunter
- Beiträge: 1087
- Registriert: 6. Sep 2017 17:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
- Baujahr: 2016
Re: Nach der Probefahrt...
Stimmt es dass man, um in den Elektromodus umschalten zu können, auf 25 km/h abbremsen und dann den Gasgriff geschlossen haben muss?Soeren2008 hat geschrieben: ↑23. Jul 2024 14:37 ..........Mit dem E-Antrieb, in der Stadt, "leiser" zu fahren, hat etwas........
Das heißt dass man letztendlich auf ca. 20 km/h verzögert, um dann elektrisch weiterfahren und wieder auf 50 beschleunigen zu können.
Habe ich irgendwo gelesen.
Und dass hinterherfahrende Verkehrsteilnehmer wohl eher nicht gerade in Jubelstürme ausbrechen dürften, wenn man das vor ihnen am Ortseingangsschild exerziert
Trotzdem @Frank: Viel Spaß mit dem Neuerwerb
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
- Soeren2008
- Beiträge: 896
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
- Wohnort: Brackenheim
Re: Nach der Probefahrt...
Ja, um Umzuschalten von "Sport" oder "Hybrid" in rein "Elektrisch" geht tatsächlich erst unter 25 km/h.
Läßt sich aber schnell lösen - an der ersten roten Ampel oder Stopp-Straße.
Kupplung wird automatisch betätigt. Umschalten der Modi erfolgt über Schalter am linken Griff.
Kurze Anmerkung zu den Modi.
Sport - Verbrenner mit E-Motor Unterstützung.
Hybrid bzw. ECO - Anfahrt mit E-Motor; fahren mit E-Motor und Verbrenner
Elektrisch bzw. EV - rein Elektrisch bis 60 km/h und bis 4. Gang
Dazu kommen noch manuelles bzw. automatisches schalten der sechs Gänge. Übrigens Neutral - Eins - Zwei usw.
Läßt sich aber schnell lösen - an der ersten roten Ampel oder Stopp-Straße.
Kupplung wird automatisch betätigt. Umschalten der Modi erfolgt über Schalter am linken Griff.
Kurze Anmerkung zu den Modi.
Sport - Verbrenner mit E-Motor Unterstützung.
Hybrid bzw. ECO - Anfahrt mit E-Motor; fahren mit E-Motor und Verbrenner
Elektrisch bzw. EV - rein Elektrisch bis 60 km/h und bis 4. Gang
Dazu kommen noch manuelles bzw. automatisches schalten der sechs Gänge. Übrigens Neutral - Eins - Zwei usw.
Viele Grüße
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
-
- Beiträge: 1824
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Nach der Probefahrt...
Hi nochmals, Soeren,Soeren2008 hat geschrieben: ↑23. Jul 2024 15:30 ..
Dazu kommen noch manuelles bzw. automatisches schalten der sechs Gänge.
..
Wie schalte ich da ohne Schalthebel?
In Deinem ersten post zur Probefahrt schreibst Du es gäbe keinen Fußhebel. Also ne Taste am Lenker?
- Soeren2008
- Beiträge: 896
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
- Wohnort: Brackenheim
Re: Nach der Probefahrt...
Bilder sind doch besser... als meine Beschreibungen
Gegen die Fahrtrichtung von vorne... Schalter zum Hochschalten der Gänge. Oben der Schalter für Lichthupe und Fernlicht.
Sicht vom Fahrer in Fahrtrichtung... Schalter zum Runterschalten der Gänge ganz unten. In der Mitte Blinker, Hupe und Warnblinker. Ansonsten die Schalter für die Modi und die Bedienung des Cockpit und Settings.
Gegen die Fahrtrichtung von vorne... Schalter zum Hochschalten der Gänge. Oben der Schalter für Lichthupe und Fernlicht.
Sicht vom Fahrer in Fahrtrichtung... Schalter zum Runterschalten der Gänge ganz unten. In der Mitte Blinker, Hupe und Warnblinker. Ansonsten die Schalter für die Modi und die Bedienung des Cockpit und Settings.
Viele Grüße
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
-
- Beiträge: 1824
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Nach der Probefahrt...
Danke, Soeren,
Jetzt hab ich es auch verstanden!
Ist ein bisschen wie die Gangschaltung bei nem Fahrrad..
Cheers
Uwe
Jetzt hab ich es auch verstanden!
Ist ein bisschen wie die Gangschaltung bei nem Fahrrad..
Cheers
Uwe
- fransjup
- Beiträge: 1696
- Registriert: 2. Mai 2012 20:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F900XR
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 22000
- Wohnort: Grevenbroich ( NRW )
Re: Nach der Probefahrt...
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spaßmobil und allzeit gute Fahrt
gruß aus NRW
- Feuerfisch1502
- Beiträge: 245
- Registriert: 15. Jan 2017 11:34
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
- Wohnort: 53757 Sankt Augustin
Re: Nach der Probefahrt... Kawasaki Z 7 Hybrid
@Soeren2008 : finde ich super das Du hier Pionierarbeit leistest.
Ich hatte mir die auf der Messe in Dortmund angeschaut und war irgendwie auch ein wenig angefixt.
Wie ich meine Versys 1000 vom Händler abgeholt habe stand auch eine als Vorführer da.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich die auch mal fahren.
Gruß
Ralf
Ich hatte mir die auf der Messe in Dortmund angeschaut und war irgendwie auch ein wenig angefixt.
Wie ich meine Versys 1000 vom Händler abgeholt habe stand auch eine als Vorführer da.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich die auch mal fahren.
Gruß
Ralf
- Soeren2008
- Beiträge: 896
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
- Wohnort: Brackenheim
Re: Nach der Probefahrt... Kawasaki Z 7 Hybrid
Hi Ralf,Feuerfisch1502 hat geschrieben: ↑28. Jul 2024 19:16 ...stand auch eine als Vorführer da.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich die auch mal fahren.
...
klar mit der KV kann die Z7 nicht mithalten. Ist auch nicht mit der V650 zu vergleichen.
Da bei uns die kurvigen Landstraßen an der Haustüre anfangen, ist der Spaß nicht weit entfernt.
Bei gerade 230 auf dem Tacho, noch bei der ersten Tankfüllung und beim Einfahren...
Viele Grüße
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
- Soeren2008
- Beiträge: 896
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
- Wohnort: Brackenheim
Re: Nach der Probefahrt... Kawasaki Z 7 Hybrid
Nachdem einige Zeit vergangen ist und der Kilometerzähler auf beachtliche 640 Kilometer angestiegen ist, kann ich ein erstes Fazit machen.
Es geht los mit dem Fahren bei niedrigen Tempo, über die Motorleistung, bis zum Schalten. Man braucht doch einige Zeit und Ampeln bis alles wieder vertraut ist. Aber dann ist es auch schon wieder Alltag.
Da die erste Inspektion der Z7 noch kommt, kann ich nicht viel über schnelle Passagen schreiben.
Ansonsten im Sport-Modus hängt sie am Gas und will einfach nur voranbrausen.
Auch der nicht voll ausgenutzte E-Boost (noch beim Einfahren ) zeigt wohin die Z7 will - in die Pole-Position.
Der ECO-Modus ist eher etwas für die Stadt, um hier gemütlich zu cruisen. Insbesondere wenn man den Automatik-Schaltung nutzt. Diese Option hat man im Sport-Modus gleich weggelassen.
Der EV-Modus, also rein Elektrisch ist in der Stadt schon recht angenehm. Hat allerdings seine Tücken. Fußgänger überhören und übersehen gerne den Zweiradfahrer. Selbst die sonst im Verkehr und Straßenüberqueren geübten Postboten.
Den Verbrauch zu bewerten, ist einfach zu früh.
Nur soviel, die Angaben zur Reichweite sind nach unten korrigiert. Es geht viel mehr, als die Anzeige und das Handbuch angeben.
Es ist eine Umstellung, wenn man tagelang mit der Z7 unterwegs war und dann mir der Versys auf Tour geht. Es geht los mit dem Fahren bei niedrigen Tempo, über die Motorleistung, bis zum Schalten. Man braucht doch einige Zeit und Ampeln bis alles wieder vertraut ist. Aber dann ist es auch schon wieder Alltag.
Da die erste Inspektion der Z7 noch kommt, kann ich nicht viel über schnelle Passagen schreiben.
Ansonsten im Sport-Modus hängt sie am Gas und will einfach nur voranbrausen.
Auch der nicht voll ausgenutzte E-Boost (noch beim Einfahren ) zeigt wohin die Z7 will - in die Pole-Position.
Der ECO-Modus ist eher etwas für die Stadt, um hier gemütlich zu cruisen. Insbesondere wenn man den Automatik-Schaltung nutzt. Diese Option hat man im Sport-Modus gleich weggelassen.
Der EV-Modus, also rein Elektrisch ist in der Stadt schon recht angenehm. Hat allerdings seine Tücken. Fußgänger überhören und übersehen gerne den Zweiradfahrer. Selbst die sonst im Verkehr und Straßenüberqueren geübten Postboten.
Den Verbrauch zu bewerten, ist einfach zu früh.
Nur soviel, die Angaben zur Reichweite sind nach unten korrigiert. Es geht viel mehr, als die Anzeige und das Handbuch angeben.
Viele Grüße
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l