Drosselklappensynchronisation gegen Konstantfahrruckeln (V1000)

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juschka
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Re: Drosselklappensynchronisation gegen Konstantfahrruckeln (V1000)

#21 Beitrag von juschka »

Bist Du denn vorher überhaupt schon mal so langsam im Stop-and-go gefahren, um den Vergleich richtig einzuschätzen zu können?
Vg juschka

Tornanti
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Re: Drosselklappensynchronisation gegen Konstantfahrruckeln (V1000)

#22 Beitrag von Tornanti »

juschka hat geschrieben: 25. Aug 2024 18:03 Bist Du denn vorher überhaupt schon mal so langsam im Stop-and-go gefahren, um den Vergleich richtig einzuschätzen zu können?
Vg juschka
Es ist halt ein subjektiver Eindruck. Gestern in Kitzbühel und Berchtesgaden im Stadtverkehr mit Ampeln fühlte es sich noch normal an. Zugegeben, Stadtverkehr und Stop-and-Go auf der Autobahn ist nicht 100%ig vergleichbar. Aber doch sehr ähnlich. Ich werde einfach mal weiter beobachten.
Majotom hat ja berichtet, dass sich die Einstellschrauben sehr leicht verdrehen ließen und er sich gut vorstellen kann, dass sich durch Vibrationen etwas verstellen kann, wenn man die Schrauben nicht mit Schraubensicherung sichert.
Meine Hoffnung war, dass es hier im Forum Leute gibt, die regelmäßig und sehr akribisch die Drosselklappensynchronisation kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren und so Erfahrungen gesammelt haben, ob sich nach einer peniblen Synchronisation schnell wieder was verstellt. Einmal eingestellt und wenn man später nicht an den Drosselklappen rumfummelt, sollte sich die Drosselklappensynchonisation ja eigentlich nicht mehr verändern.
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kautabbak
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Re: Drosselklappensynchronisation gegen Konstantfahrruckeln (V1000)

#23 Beitrag von kautabbak »

Ich unterstelle, dass die Justierschrauben mit Sicherungslack befestigt wurden, die sollten halten.
Besten Gruß
David


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Tornanti
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Re: Drosselklappensynchronisation gegen Konstantfahrruckeln (V1000)

#24 Beitrag von Tornanti »

kautabbak hat geschrieben: 25. Aug 2024 20:28 Ich unterstelle, dass die Justierschrauben mit Sicherungslack befestigt wurden, die sollten halten.
Im WHB steht nichts von Schraubensicherungslack. Hinter der Bypass-Schraube ist eine Druckfeder, die sicherlich dazu dient, ein Verdrehen durch die Vorspannung/Reibung zu verhindern.
Schraubensicherungslack kann sicher nicht schaden.
Leider kann ich von außen nicht erkennen, ob die Werkstatt Schraubensicherungslack dran gemacht hat.
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Re: Drosselklappensynchronisation gegen Konstantfahrruckeln (V1000)

#25 Beitrag von juschka »

Tornanti hat geschrieben: 25. Aug 2024 19:23 Meine Hoffnung war, dass es hier im Forum Leute gibt, die regelmäßig und sehr akribisch die Drosselklappensynchronisation kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren und so Erfahrungen gesammelt haben, ob sich nach einer peniblen Synchronisation schnell wieder was verstellt.
Naja, soweit ich das beobachte, bist Du ziemlich der einzige, der über Konstantfahrruckeln und Drosselklappensnychro bei der KV schreibst.
Gerade beim Stop und Go ist die KV ja ziemlich sofort vom 1. in den 2. zu schalten - bei mir ruckelt es nur, wenn ich meine im 1. länger fahren zu wollen - will ich aber nicht. Und im 2. merke ich gar nichts.
Ich selber habe jetzt gut 78t km drauf und noch nie was in dem Bezug machen lassen.
VG juschka

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Re: Drosselklappensynchronisation gegen Konstantfahrruckeln (V1000)

#26 Beitrag von Tornanti »

juschka hat geschrieben: 25. Aug 2024 21:05 Naja, soweit ich das beobachte, bist Du ziemlich der einzige, der über Konstantfahrruckeln und Drosselklappensnychro bei der KV schreibst.
Gerade beim Stop und Go ist die KV ja ziemlich sofort vom 1. in den 2. zu schalten - bei mir ruckelt es nur, wenn ich meine im 1. länger fahren zu wollen - will ich aber nicht. Und im 2. merke ich gar nichts.
Ich selber habe jetzt gut 78t km drauf und noch nie was in dem Bezug machen lassen.
VG juschka
Ist Dir aufgefallen, dass dieser Thread nicht von mir gestartet wurde, ich nur meine negativen und positiven Erfahrungen geschildert habe? Wenn Du mal die Suche bemühen würdest, findest Du genügend Leute, die nicht nur bezüglich der 650er, sondern auch der 1000er nach Lösungen suchen. Stichwort O2-Eliminator wegen der Regeleigenschaften des Lambdasprungsonde.
Aber keine Sorge, ich kann das ab.
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Re: Drosselklappensynchronisation gegen Konstantfahrruckeln (V1000)

#27 Beitrag von Tornanti »

Ich gebe in meinem Fall mal Entwarung. Heute, bei 24°C und Sonnenschein alles im grünen Bereich. Vielleicht lag das Ruckeln daran, dass wir auf der gestrigen Fahrt nur 16-18°C und Regen hatten. Die Maschine hat ja Temperatur- und Luftdrucksensoren. Vielleicht hat die Motorsteuerung da etwas sensibel reagiert. Da ich nicht so häufig bei Regen fahre fehlten mir da die Erfahrungen.
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Re: Drosselklappensynchronisation gegen Konstantfahrruckeln (V1000)

#28 Beitrag von edieagle »

ein Motor kann ja auch wegen Abmagerung ruckeln
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Re: Drosselklappensynchronisation gegen Konstantfahrruckeln (V1000)

#29 Beitrag von Tornanti »

edieagle hat geschrieben: 27. Aug 2024 13:55 ein Motor kann ja auch wegen Abmagerung ruckeln
Richtig, ich hätte aber vermutet, dass das unabhängig von den äußeren Bedinungen ist. Habe auf einer Nebenstraße Stop-and-Go-Betrieb bei schönem Sonnenschein getestet. Da war alles im grünen Bereich.
Egal, wichtig ist, dass es bei normalem Motorradwetter gut funktioniert. Die Eigenschaften einer Labda-Sprungsonde können wir nicht ändern.
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Re: Drosselklappensynchronisation gegen Konstantfahrruckeln (V1000)

#30 Beitrag von Tornanti »

Ich habe in verschiedenen Foren marken- und modellübergreifend recherchiert. Es scheint ein bekanntes Phänomen zu sein, dass bei feucht-kaltem Wetter Ruckeln auftreten kann. Gott sei Dank fahre ich selten bei Regen.
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Re: Drosselklappensynchronisation gegen Konstantfahrruckeln (V1000)

#31 Beitrag von edieagle »

klar Euro 4 und noch mehr 5 fordern ihren Tribut :cheers:
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